Aber genau das ist doch der Riesen unterschied zu Richie, welche Scout würde Koby mit Richit vergleichen :D glaub, den sollten wir kündigen ^^
Ironie? RIchie war der gleiche … in Schwierigen Spielen immer einen Schritt weniger als die anderen …
Oh ok, hab ihn immer als Laufwunder gesehen, das war ja sein Problem fande ich, er war einfach überall zu finden. Seil Einsatz war auch immer vorbildlich.
Irgendwie habt Ihr beide recht: In „schwierigen Spielen“ war DaRitschie kaum mal der entscheidende Mann. Zudem verschleppte er durch seine oft übermotivierten Dribblings meist die Überbrückung des Mittelfeld und blieb außerdem (Vrenezi!) immer wieder am zweiten / dritten…hängen.
Andererseits war ihm sein Einsatz nie abzusprechen: Ein nimmermüder Wühler mit „abwechslungsreicher“ (räusper) Schusstechnik: Manchmal landeten die Bälle fast in Sendling, manchmal waren es absolute Traumtore…
Da erinnere ich mich anders. Aus meiner Sicht war gerade Richard Neudecker der Spieoler, der sich gegen unsere Niederlagen letztes Jahr am meisten gewehrt hat und in engen, schwierigen Spielen ein echter Leistungsträger war. Jetzt bräuchte ich ein paar konkrete Beispiele aus 21/22?
3:2 Sieg gegen Wiesbaden - Kicker Speiler des Tages Neudecker.
2:2 gegen Braunschweig, Kickernote 2
1:2 Niederlage gegen TG, der Einzige, der annähernd seine Leistung gebracht hat
Ein Beispiel ohne Neudecker? Beim blutleeren, sehr ängstlich geführten 0:4 in Magdeburg saß Neudecker bis Mitte der 2. Halbzeit auf der Bank.
Richard Neudecker muss man im Nachinein nicht auf ein Podest heben auf das er nicht gehört. Aber ein guter Fußballer ist er und ein 100% engagierter, lauffreudiger Kämpfer war er bei uns auch immer. Den Begriff „Kampfzwerg“ fand ich immer passend.
Ich hab ihm gerne beu uns zugeschaut und ja, ich hätte ihn noch gerne bei uns im Kader. Und das „pro Richie“ muss man ja nicht immer gegen (!) neue Spieler auslegen. Also ob er jetzt Kobylanski order Boyamba „ersetzen“ würde spielt dabei ja keine Rolle. Ach ja, und wenn man diese Diskussion unbedingt führen will, dann hätte ich ihn gerne anstatt von Quirin Moll …
Echt interessant, ich hab ihn „gefühlt“ auch eher unter seinen Möglichkeiten gesehen und in den wichtigen Spielen eher als Mitläufer. Und oft hab ich mich über seine einfachen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung aufgeregt…
Alles ohne die nackten Zahlen zu kennen.
Seh ich auch so, hab gestern noch zu einem Spezl gemeint, dass der Richie in den wichtigen Spielen immer abgetaucht ist, anstatt Verantwortung übernommen zu haben.
Brüller!
Der Sieg gegen Kaiserslautern nach frühem Rückstand und 2:1 durch Goden war auch ohne Neudecker, glaub ich.
Richtig. Aber mit Goden, das ist dann ein anderes Thema.
Grundsätzlich ist es eh schwierig das am Fehlen einzelnen Spielern festzumachen. Diese Saison waren unsere besten Spiele ohne Deichmann. Was man daraus schließen kann? Vermutlich nichts, außer dass es auch ohne ihn geht.
Andersherum allerdings schon, denn dann seht man das Fehlen eines Talents im Mannschaftsgefuege. Also etwa die fehlende Geschwindigkeit eines Lex.
Eines der packendsten Spiele der Saison mit Löwen, wie ich sie gerne immer sehen möchte: Unermüdlich, gegen einen scheinbar überlegenen Gegner nie aufsteckend und vom Sechzga-„Roar“ zum Sieg getrieben…
Ich hätte Richard Neudecker gerne behalten aber ich hatte nie das Gefühl dass er ein Wunschspieler von Köllner war.
Die Verabschiedung war auch so dass man sich eine Rückkehr ja durchaus vorstellen könnte. Köllner wird vermutlich auch nicht ewig bei uns bleiben. Mit Saarbrücken steigt er ja eh nicht auf ;-)
Alles ohne die nackten Zahlen zu kennen.
Also wenn man nach „nackten Zahlen“ geht, haben wir in den Partien ohne Richie im Schnitt mehr Punkte geholt (2,3), als in denen mit ihm (1,6).
Neudecker galt eben aufgrund seiner Fähigkeiten als Mann für die „besonderen Momente“, der mit einem Geistesblitz oder Geniestreich ein Spiel alleine entscheiden kann. Und da erkenne ich durchaus Parallelen bzgl. der Erwartungshaltung an Kobylanski. Nur dass der seine Rolle scheinbar mehr als klassischer Spielmacher sieht, wohingegen Richie sich für keinen Weg und Zweikampf zu schade war.
Hätte Richie auch gerne weiter im Löwentrikot gesehen, aber das hat sein Berater verbockt (wie er ja selbst eingeräumt hat).
Neudecker war für mich ein Spieler, der wichtig wurde, wenn man gegen tiefstehende Mannschaften antrat.
Beim Konter- und schnellen Umschaltspiel dagegen ein Bremklotz. Hielt den Ball dann zu lange und verschleppte das Spiel. Oft liefen Lex und Bär umsonst weite Wege, weil der einfach sich nicht rechtzeitig von der Kugel trennte.
Im Vergleich mit Kobylanski würde ich aber Richie vorziehen.
Boyamba ist für mich kein 10er, sondern ein Stürmer bzw. Flügelflitzer. Kenne ihn ja auch gut aus seiner Dortmunder Zeit.
Im Vergleich mit Kobylanski würde ich aber Richie vorziehen.
Sehe nur ich es so, dass die beiden Spieler nicht vergleichbar sind, weil sie völlig verschiedene Rollen haben / hatten? Sollten MK und GG tatsächlich Koby als deckungsgleichen Ersatz für DaRitschie geholt haben, sollte das allen beteiligten Personen zu denken geben…
da möchte ich anmerken, dass der Deichmann uns in der letzten Saison auf der RV-Position begeistert hat, da konnte er seine brutale Dynamik auf die Strecke bringen beim Spiel nach vorne; das Gedümpel im MF stutzt ihn komplett ein und die Anspiele auf ihn in die Spitze sind meist viel zu lausig
… aber ich hatte nie das Gefühl dass er ein Wunschspieler von Köllner war.
Ich habe das Gefühl, dass bei Köllner wie bei vielen Trainern, die Wunschspieler immer diejenigen sind, die man selber geholt hat.
Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt aber grundsätzlich hast Du recht.
das stimmt bei Goden aber nicht
das stimmt bei Goden aber nicht
Zum Teil: MK hatte ihn anfangs immer wieder eingewechselt, auch als er noch nicht ganz auf der Höhe schien. Allerdings bekam Goden später nie wieder eine echte Chance, obwohl er nicht soooo schlecht war…
Ceterum censeo: Sür, der mir in den Vorbereitungsspielen gut gefallen hatte, findet leider keinen Platz im Kader, obwohl er gewiss auch nicht schlechter ist als manch Dauergast auf der Bank …schade drum…