Wörl ich Chef, hätt ich das schon letztes Jahr dingfest gemacht. Mit 5-Jahres-Vertrag, wie das ein anständiger Chef so macht, damit wenigstens die Kasse klingelt, wenn man den Nachwuchs schon nicht halten kann, damit aber reinvestieren
Und nicht wie in der Vergangenheit die ganzen Kaschperlnummern bei uns. Oder der Witz mit Flo für 0,-€, der kurz danach 16 Mio € wert war
Soll ich mich bewerben? Eins kann ich meinen getreuen Wählern in spe schon jetzt garantieren: Lustiger gangads mit mir bei uns auf jeden Fall zu. Mein Wort drauf
Da fällt mir wieder unsere LF-Task-Force ein… jaja, würde man uns nur endlich ans Ruder lassen, wir würden die Barke schon versenk…ääähm (O-Ton Jackl) in sichere Gewässer bringen natürlich…
Wenn damit Neuhaus gemeint war, der hatte einen langfristigen Vertrag bis 2019! Das der nicht für eine Amateurliga Gültigkeit hatte (wie ich meine für alle Spieler mit Profivertrag damals), kann man nun wirklich keinem vorwerfen.
Es ist schon faszinierend. Jeder hier (naja, manche zumindest) hat schon immer gewusst welcher Nachwuchsspieler was wird und ihm umgehend einen 5 Jahres Vertrag gegeben…
Ganz ehrlich: IHR solltet den Club führen. Nur mit euch gehts To the Top, weil bei euch selbst der blinde Morgalla den 5 Jahres Vertrag unterschrieben hätte…natürlich ohne Ausstiegsklausel oder anderen Firlefanz. Danach aber bitte mit Löwenzoo und 50.000 Mann/innen Arena. Weil das habts ja auch scho immer gwusst. Und mit Jiayi Shao im Sturm, weil das hamma scho immer gwusst, dass der Tore am Fließband schießt und nur vom eigenen Mitspieler verhindert werden können. Und zusätzlich den asiatischen Markt auf die Knie zwingt. Und zuletzt bitte noch die Lottozahlen voraussagen. Aber erst für nächste Woche, weil die popligen 27 Millionen von dieser Woche sind sowas von erbärmlich dass sich der Weg zum Zeitungsgeschäft ned lohnt
Sorry Gorenzel, Natürliches machst du den besten Job bei uns, kein anderer GF vor dir hat mit Jugendspielern verlängert, was würde wir nur ohne dich machen, achja vielleicht Gott verdammt aufsteigen Wörl in die U19 zu schieben nach der Winterpause war jetzt nicht unbedingt nötig, aber letztes Jahr bei Morgalla war die Ausbildung auch wichtiger als unsere Defensive zu stabilisieren.
Mit den Ambitionen des Aufstieges reichen gute und solide Spieler nicht. Sie müssen 0berdurchschnittliche Leistung erbringen und schon in dieser Klasse zeigen, dass man auch eine Klasse höher mithalten kann. Das sehe ich die letzten Jahre nicht.
Ääähm ( )…eine Verlängerung mit Wörl wird hier schon eine Zeit lang angeregt. Was das mit dem Löwenzoo und Pereira zu tun hat, erschließt sich mir nicht ohne weiteres
Ein paar Sachen die mir in den letzten Spielen (oder sogar in der ganzen Saison) aufgefallen sind und nicht so recht in einen Thread passen deshalb hier rein.
Hiller:
Da werd ich mich unbeliebt machen aber er ist mittlerweile 26 und hat in Strafraumbeherrschung so gut wie keine Fortschritte gemacht. Da Frage ich mich aber auch was da unser Torwarttrainer macht - ist Strafraumbeherrschung wirklich nicht trainierbar? Das Problem besteht ja nicht erst seit ein paar Wochen.
Ich kann mich an keine Ecke erinnern die er abgefangen hat - noch schlimmer er irrt dabei auch noch irgendwo im 5er umher. Zudem fehlt mir einfach Ausstrahlung bei ihm oder dass er mal die Mitspieler mitzieht oder zusammenfaltet. Er ist Löwe durch und durch, Stammspieler und beliebet bei den Fans - er darf da schon mehr sich auf den Platz zutrauen.
Reaktionen, Eins gegen Eins und auf der Linie Note 1*, aber Strafraumbeherrschung Note 6. Da könnte man ja sagen im Durchnschitt eine gute 3 - aber ich sehs wie beim ABI, bei einem 6er bist raus. Ich denke auch nicht dass irgend ein 2. Ligist sich Hiller als Nummer 1 holen würde wegen genau dieser Schwäche.
Für mich eine hervorragende Nummer 2 wenn man in der 2. Liga spielen will - jedoch als Stammkeeper für die 3. Liga „nur“ vorderes Mittelfeld - und deswegen ist er bei uns aktuell als Nummer 1 auch richtig!
Allgemeine Themen:
Flanken, Freistöße, Ecken:
Die Streuung bei unseren Flanken ist wirklich grausam was man auch bei Ecken und indirekten Freistößen sieht. Steinhart galt bei der 1. Saison von uns in der 3. Liga als bester Flankengeber der Liga und jetzt landet jeder 2. Ball hinter dem Tor oder gegenüberliegend im Seitenaus. Genauso schlecht sind die Flanken von Deichmann, Lex, Vrenezi, Lannert,… ausnehmen würde ich jetzt mal Holzhauser.
In der Landesliga ok aber für einen Profispieler ist das schon eklatant. Das der Ball nicht jedes mal mm genau auf dem Kopf von einem Spieler landet ist verständlich - sonst würde der Spieler ja nicht in der 3. Liga spielen. Aber jeden 2. Ball auf einer höhe von 2m zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt zu bekommen sollte doch möglich sein…aktuell schaffen wir das bei jedem 5. Ball vielleicht.
Das geht ja schon immer beim warm machen los vorm Spiel mit den katastrophalen Flanken…
Da würde ich auch erwarten das sich die Außenspieler mal nach den Trainingseinheiten 30 Minuten drauf packen mit Flanken Training - da können sie Hiller gleich mitnehmen zum Thema Strafraumbeherrschung. Mir ist schon klar das die Lösung nicht so simple sein kann sonst hätte das ja schon irgend ein Trainer gemacht (hoffe ich) aber irgendwo muss man halt anfangen.
Schnelligkeit:
Ist mir jetzt Speziell gegen Duisburg und Elversberg aufgefallen - wir sind zu langsam mit Ausnahme von Morgalla. Selbst die Spieler die ich als schnell eingeschätzt hätte bei uns im Kader: Lex, Vrenezi, Boyamba und Bär werden so gut wie in jedem Laufduell abgelaufen. Boyamba ist noch der schnellste von denen aber Lex hat da schon arg abgebaut (mit Sicherheit dem alter und den vielen Verletzungen geschuldet) auch Vrenezi hatte ich viel schneller in Erinnerung.
Und wie wichtig Schnelligkeit ist (auch bei IV) sieht man an Morgalla denn durch seinen Speed kommt er viel schnell in eine bessere Zweikampfposition mit Vorteil für einen Verteidiger als Verlaat oder Steinhart z.B. und viele Zweikämpfe muss er gar nicht führen weil er den Ball easy ablaufen kann.
Aber Schnelligkeit ist etwas was man nicht trainieren kann…also schneller werden unsere Spieler vermutlich nicht mehr werden.
Die ersten beiden Punkte kann man bestimmt durch Trainingsfleiß positiv beeinflussen aber der letzte Punkt wird wohl eher durch Kaderplanung, Jugendspieler und Transfers behoben werden müssen.
Eine kleine Ergänzung, ich finde, dass Lannert nicht in diese Kategorie gehört. Finde seine Flanken für die 3. Liga überdurchschnittlich gut. Ansonsten bin ich ganz bei dir.
Die Lösung des Problems sehe ich aber ganz wo anders als du. Das ist keine Frage der Skills (also einfach 30 Minuten jeden Tag Flanken üben bringt vermutlich nur marginal etwas) sondern des Spielaufbaus. Denn nach meiner Wahrnehmung kommen unsere Außenspieler selten unbedrängt zum Flanken.
Ich möchte mich da einer Analogie aus einer anderen Sportart bedienen, beim Basketball. Schlechte Wurfquoten sind da sehr selten das Ergebnis der mangelnden individuellen Trefferquote. es geht um die Wurfauswahl, darum keinen „contested shot“ abzugeben sondern frei werfen zu können. Wenn ein Team es schafft hier gut zu arbeiten, dann kommt im Laufe eines Spiels, ganz sicher aber im Laufe einer Saison, die Wurfquote in einen guten Bereich.
Und da sehe ich bei uns den Hund begraben, bzw den Löwen. Wir haben keine gute Auswahl bei unseren Flanken, oftmals muss der Spieler nach einem 20 meter Vollsprint den Ball kurz vor dem Tor bzw Seitenaus noch in die Mitte bringen, oft stehen sich 3 Spieler auf engem Raum auf den Füßen bis einer aus dem Stand flankt, oder aber es muss zuerst ein Zweikampf bestritten werden um dann aus dem Halbfeld zum Flanken zu kommen. Das ist bei jedem Team so, aber bei uns in der Häufigkeit (!) auffällig. Ganz, ganz selten komm bei uns jemand wirklich frei zum Flanken. Und an dieser Häufigkeit kann ein Trainer arbeiten, das ist sein Job. Und wenn wir das schaffen, dann werden wir auch von den selben Spielern wieder gute Flanken sehen. Nicht immer, aber immer öfter.