Sportliche Neuaufstellung 2025 - Diskussion & Vorschläge

Dagegen sind unsere 12 Punkte nach 10 Spielen aber tatsächlich historisch.
So schlecht waren wir noch nie (und das will was heißen, als „Drittliga-Dino“)…

Schlechteste Bilanz nach 10 Spieltagen seit Drittliga-Aufstieg. Bemerkenswert nach der Euphorie im Sommer. 2-3 Wochen, die alles eingerissen haben und das ausgerechnet zur Wiesn. Vllt lags ja an letzterer?

1 „Gefällt mir“

Definitiv Nein. es waren die ersten Spiele die glückliche Punktgewinne brachten und diese Entwicklung übertüncht haben. Schon seit dem ersten Spieltag wird doch genau die Art und Weise bemängelt wie die Mannschaft auftritt. Ebenso dass diese Glücksträhne nicht von Dauer sein wird und es dann schnell bergab gehen wird.

7 „Gefällt mir“

Du redest den Abstieg herbei, schon nach dem dritten Spieltag.
Wo ist dein neuer Trainer?

Mann, krieg Dich wieder ein. Ich red gar nix herbei.
Du kannst ja gerne wie damals mit dem Tabellenplatz argumentieren. ups…besser nicht.
Es waren imgrunde Scheißspiele und einfach nur Duselsiege.

Es war damals richtig und ist es immer noch. Glöckner hat keinen Spieler besser gemacht und die Mannschaft insgesamt auch nicht. Deshalb war seine Entlassung in der Summe richtig. Dass die Verantwortlichen sich trotz der sichtbaren Defizite nichts dafür getan haben einen Nachfolger zu casten ist doch ned mein Problem. Wie Mang schon sagte war es auch bei ihnen ein schon länger schwelende Baustelle.

btw. ich hatte zwei Trainer vorgeschlagen mit Hildmann und Tim Walter und auch mal mit Kalibern wie einem Marco Rose zu reden.

Also hör mal auf zu heulen wegen Deinem Glöckner. Tust ja grad so als hätt ich ihn rausgeschmissen. Er ist nicht wegen mir geflogen, sondern weil er das geliefert hat was ich beschrieben habe.

8 „Gefällt mir“

Der Oberheuler bist doch du.
Rationale Entscheidungen sind da unmöglich.
Wir hatten eine Supervorbereitung.
In Essen und gegen Osnabrück waren wir gut.
Punkt gegen VfB war verdient, der Sieg gegen Havelse auch.
Nur in Aachen waren es 2 glückliche Zusatzpunkte.
Erst in Rostock begann die Scheiße.

Stell dir doch mal die tiefergehende Frage, warum 60 von niemandem mehr gemanagt und trainiert werden kann. Da solltest du mal grübeln. Es liegt nicht nur immer am Trainer.
Bin übrigens kein Glöcknerfan, aber uns fehlt seit vielen Jahren die Kontinuität.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt leider nicht, wir hatten eine Vorbereitung wie jedes Jahr, die dicken Fische bespielen wir nicht, wir sammeln nur Fallobst ein und denken wir sind die besten.

Ich war in Regensburg.
Klasse Spiel von uns dort.
Und mach jetzt nicht den Jahn nur schlecht.

Ich verstehe einfach die Herangehensweise nicht.

Man kann nur vermuten,dass bezüglich CW irgendwas vorgefallen sein muss,was die KGaA dazu gezwungen hat die Reißleine zu ziehen.

Wenn ich CEO und Coach gleichzeitig entlasse und niemanden bereits in der Hinterhand hat, ist das einfach bescheuert.

Erst den Trainer ,dann dessen zukünftige Vorgesetzte ( CEO Finanzen, Sportdirektor) zu bestimmen ist total irrational!

Das ist zum Scheitern verurteilt!

Ich bin mal gespannt ob hinter der ganzen Rochade nicht doch ein Gesellschafterwechsel steht bei dem der neue Investor die Personalien bestimmt. Das wäre die einzige plausible Erklärung, wenn man den Verantwortlichen der KGaA Professionalität unterstellen will.

3 „Gefällt mir“

Kann dir da nur zustimmen.
Aber man hätte ja auch noch 2 oder 3 Wochen warten können mit den Personalentscheidungen.
Da rücken sich Mang und co jetzt auch schon wieder in ein schlechtes Licht.
Ganz unnötig eigentlich!

1 „Gefällt mir“

Bis nach der Länderspielpause?

Ich hör schon das Geschrei…

1 „Gefällt mir“

hahaha genau. jeder zweite Satz weints Du dem Glöckner hinterher und wiederholst meine Forderung nach seiner Entlassung bei Havelse Spiel.
Nein es waren scheiß Spiele mit viel Glück in der Nachspielzeit, gegen VfBII Haugen sogar erst in 1. Min der Nachspielzeit der Nachspielszeit und erst im 2. Versuch.
Bei Hobsch 90+6.

Und es war nicht der 3. Spieltag sondern der 5. Spieltag an dem ich das gefordert hatte. Von Absteig hatte auch kein Mensch geredet, sondern von einem nicht zu erreichendem Aufstieg mit dieser Spielweise und diesem Trainer.

Also jetzt mach mal nen Punkt mit Deinem Harie Bashing. Is ja ned zum Aushalten was Du hier abziehst und zusammenbastelst nur weil jemand sich erdreistet hat den heiligen Glöckner in Frage zu stellen.

Du würdest ihn doch erst in der Rückrunde entlassen wenn der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr machbar ist, weil er bis dahin auf jeden Fall noch die Kurve bekommen hätte, wenn man ihn nur gelassen hätte. Allein schon weil er so ein netter Mensch ist.

6 „Gefällt mir“

Für mich hat der Löwe1860 vollkommen recht.

Die ersten 4 1/2 Spiele zeichneten sich insbesondere durch eine stabile Defensive aus. Es gab ein Gegentor gegen Essen, ein Standardgegentor gegen Stuttgart, ein Gegentor gegen Osnabrück, als das Spiel schon entschieden war, und ein Zu-Null in Aachen. In Summe eine bombensichere Defensive.

Dazu eine stabile Offensive mit zwei Toren pro Spiel im Schnitt, wo jeder Stürmer bereits doppelt getroffen hat.

Dann kamen die Konzentrationsschwierigkeiten und der Leistungsabfall in der 2. Halbzeit gegen Havelse, die in der Tabelle aber keine Konsequenzen hatten. Auch gegen Havelse waren wir die klar bessere Mannschaft. Siege, die auf guten Defensivleistungen basieren, sind keine „Duselsiege“, nur weil die Tore in drei von fünf Spielen gegen Ende des Spiels gefallen sind.

Und das mit einer fast vollständig runderneuerten Mannschaft, wo es selbstverständlich länger als fünf Spiele dauert, bis Mechanismen insbesondere im Offensivspiel etabliert sind. Es gibt in Deutschland genau einen Verein, wo eine Bilanz von 11 Punkten in 5 Spielen Anlass zur Kritik sein könnte. Dass wir der Zweite sind, hätte ich nicht gedacht. Die Anspruchshaltung scheint indes inzwischen ähnlich überzogen zu sein.

Wenn so eine Bilanz Anlass ist, die Mannschaft oder den Trainer zu kritisieren, eine Kritik, die dann nach einer schlechten Halbzeit in Rostock mainstreamfähig wird, dann braucht man sich nicht wundern, dass kein ruhiges, langfristiges Arbeiten mit einer runderneuerten Mannschaft möglich ist. Das wird so unter keinem Trainer der Welt gelingen. Das deutet sich doch bereits jetzt unter Kayabunar an. Alles, was das bringt, ist, dass bei der ersten Prise Gegenwind unsere Spieler neben der Arbeit auf dem Platz eine im Vergleich zur Konkurrenz extreme mentale Arbeit leisten müssen. Und die sind das in der überwiegenden Mehrheit so nicht gewohnt. Auch nicht aus Hoffenheim, Augsburg, Leverkusen, Hartberg, Bratislava oder Monaco. Vielleicht von der Hertha. Und diese mentale Arbeit macht dann in 50:50-Spielen wie in Aue, gegen Köln und vielleicht sogar in Wiesbaden, die ja beileibe auch nicht geglänzt haben, nun mal den Unterschied.

Bei jedem anderen Verein wäre die Reaktion auf unsere Spiele wie folgt gewesen:

• Essen: Super Leistung auswärts bei einem Mitfavoriten!
  • Osnabrück: Überzeugender Heimsieg gegen einen großen Drittliganamen!
  • Aachen: Super Verteidigung und am Ende den Sieg mehr gewollt!
  • Stuttgart: Trotz unglücklichem Spielverlauf mit allem was man hatte einen Punkt erkämpft! Wir waren klar die bessere Mannschaft.
  • Havelse: Von Rückschlägen nicht zurückwerfen lassen, Reaktion gezeigt und die drei Punkte nach Hause geholt!
  • Rostock: Schweres Auswärtsspiel, Gegner extrem motiviert, in der 2. Halbzeit Reaktion gezeigt und bewiesen, dass man dagegen halten kann. Kopf hoch, weiter so!
  • Hoffenheim: Wir sind mit dem Anlaufverhalten des Gegners nicht zurecht gekommen und müssen daran arbeiten, dass das besser wird. Der Gegner trifft halt auch mit jedem Schuss das Tor.
  • Aue: Führungstor zu Unrecht aberkannt bekommen, durch einen dummen Fehler das 0:1 bekommen. Unentschieden wäre gerecht gewesen, es hat nicht sollen sein.

Bis auf Hoffenheim könnte man aus jedem Spiel irgendetwas Positives ziehen, der Mannschaft eine Lernkurve, Zeit und vor allem Vertrauen zugestehen. Bei uns sind zu-Null-Siege in Aachen oder Willensleistungen nach Rückschlägen wie gegen Havelse Duselsiege, ein Ausgleich in der Nachspielzeit gegen Stuttgart nach 90 Minuten drückender Überlegenheit ein Duselpunkt, Niederlagen wie in Rostock und Aue trotz zweimaliger Reaktion der Mannschaft nach Rückstand Fehlleistungen, die Grundsatzdiskussionen erfordern. Und nach elf schlechten bis unglücklichen Tagen wird alles auf links gedreht. Das Ergebnis ist der Auftritt gegen Köln bis zum Platzverweis und der vollkommen unsichere Auftritt in Wiesbaden gestern.

So kann man nicht vernüftig arbeiten. Unser größter Gegner sind wir selbst.

3 „Gefällt mir“

Nein das ist nicht der Punkt.
Du betreibst dauernd Trainerbashing.
Und das wird leider so weitergehen. Und das kritisiere ich.

Man muss einfach mal tiefer gehen und die wahren Gründe zumindest zu erforschen suchen. Denn warum werden bei 60 fast alle Spieler schlechter als vorher?
Meiner Meinung nach liegt es nicht am Trainer, zumindest nicht in erster Linie.
Da bin ich komplett beim Nördlinger.
Die Entlassung von Werner und Glöckner war nicht rational, sondern typische übereilte Löwenpanik.

Bester Satz des Tages!

Dauernd? Ich habe einmal gesagt Glöckner raus und Du machst da raus ne Never Ending Story in dem Du das in jedem zweiten post wiederholst. Der Harie hat beim Havelse Spiel gsagt…

Du kriegst es einfach nicht gebacken, dass Glöckner raus ist und du einfach nicht Recht hattest dass er der Aufstiegstrainer wäre. Mannschaftsaufstellung macht der Cheftrainer, Taktik macht der Cheftrainer, Einstellung macht der Cheftrainer, Auswechslungen macht der Cheftrainer. Aber es lag natürlich nicht am Cheftrainer.
Mach Dich doch ned lächerlich.
Im Gegensatz zu Dir relativiere ich halt einfach nicht ständig die Fehler von Glöckner.
Andersrum wird ein Schuh draus, es lag hauptsächlich am Trainer aber wohl nicht nur.
Und mit Bashing hat das rein gar nix zu tun.

Das ist meine Meinung. Was die Verantwortlichen tun oder sich dabei gedacht haben nicht zu tun is ned mein Problem. Ich hab Mang auch nicht gewählt also such Dir einen anderen Prellbock.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich müsstest du erkennen, dass es mir um etwas völlig anderes geht als um Glöckner.
Ich seh eben die Ursachen für das ständige Versagen der Spieler nicht in erster Linie beim Trainer wie du.
Da musst du einfach nachlesen.
Der Nördlinger hat die Spiele noch einmal aufgelistet. Ich seh das ähnlich.
Aber zum 1860. Mal : Die Gründe für das Versagen müssen tiefer liegen. Darüber sollten wir nachdenken.

Was mich nachdenklich macht ist das Umstellen auf 4er Kette nach unserem punktemäßigen doch so gutem Start…

Warum & wieso? Eigentlich müsste die Mannschaft doch dagegen Sturm laufen… und auf 3-5-2 beharren

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dass unabhängig von 1860 Fußballprofis nur in den seltensten Fällen gegen irgendwelche taktischen Vorgaben vom Trainer „Sturm laufen“.

Die Frage nach dem Warum & wieso ist für mich relativ einfach zu beantworten: Externer oder vielleicht sogar interner Druck, weil das 3-5-2 über die gesamte Saison hinweg trotz sehr überzeugender Ergebnisse vor Rostock der Hauptkritikpunkt an unserem System war. Die erste Umstellung aufs die Viererkette erfolgte in der Halbzeit in Rostock ergebnisbedingt, das würde ich daher nicht allzu hoch bewerten.

Die zweite Umstellung auf die Viererkette gab es nach schwachen 22 Minuten gegen Hoffenheim beim Stand von 0:0. Und statt dem eigenen Plan zu vertrauen und die Hoffenheimer Bubis sich mit ihrem extremen Pressing kaputt laufen zu lassen, wird, weil der Trainer ohnehin schon in der Kritik steht, dem Druck eben nach gerade mal 22 Minuten nachgegeben, um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen. Fehlentscheidungen, weil wegen einer absurden Anspruchshaltung sich jeder bei den Löwen dreimal mehr hinterfragt als anderswo in der Liga.

Viel schlechter hätten wir mit Dreierkette gegen Hoffenheim, in Aue, gegen Köln und in Wiesbaden auch nicht gespielt.

Das ist es doch genau, was ich einfordere, bzw. dessen Nicht-Vorhandensein ich kritisiere: Vertrauen in die eigenen Abläufe, auch wenn es 22 Minuten lang mal nicht funktioniert. Intern und extern.

1 „Gefällt mir“

Sobald der neue Trainer gefunden ist, sollen die anderen vakanten Stellen besetzt werden.

Mang: „Dann werden wir in aller Ruhe zusammen mit unseren Mitgesellschaftern die nächsten Schritte machen und dann die Personalien auch suchen und bekannt geben“

Heisst das denn wirklich, dass wir da gerade gar nicht so richtig aktiv sind? Trainer finden wir keinen und nach den anderen Positionen suchen wir erst gar nicht?

Link zum Artikel: hier

1 „Gefällt mir“