Stadiondiskussion beendet! Endlich wieder dahoam!

Der Karl Auer war beim Ama-Derby. Guad had der ausgschaut. Richtig erholt nach dem ganzen Stress. Eigentlich ist es doch ganz einfach. Der Verein muss endlich das ominöse strukturelle Defizit transparent gestalten. Es muss endlich klar werden was die Arena für eine Kosten/Nutzen Perspektive erreicht.
Danach werden entweder die größten Arenabefürworter zu dem Entschluss kommen, dass das in Fröttmaning keinen Sinn macht oder die Kohle versickert in ganz andere Kanäle von denen außerhalb eines erlesenen Kreises in KGaA und e.V. niemand etwas erfährt (und das seit Jahren!).

In beiden Fällen wäre man einen Schritt weiter. Von allen bisher bekannten Zahlen investieren wir in die 1. Mannschaft einen Etat, welcher durchaus in einem vernünftigem Rahmen liegt. An den anderen Stellschrauben muss man drehen. Es wäre z.B. durchaus mal interessant realistische, kostendeckende Eintrittspreise zu kalkulieren und diese zu veröffentlichen.
Sollte wirklich die Arena hauptverantwortlich für das Defizit in der KGaA sein dann wird sich auch eine Stadt München (und der rote Nachbar) dauerhaft einer Lösung nicht verweigern können.
Da diese Transparenz seit Jahren nicht gegeben ist vermute ich leider, dass wir einfach die Kohle jedes Jahr „verjubeln“. Mit so einer Bilanz braucht man dann gar nicht erst in Verhandlungen treten. Da lacht uns doch jeder aus. Hasan Ismaik wird noch seinen Spass haben an unserem Verein.

Sollte sich wirklich heraus stellen dass wir uns eine Champions Arena auf Dauer nicht leisten können und dieser Fakt auch öffentlich gemacht werden, unterlegt mit Zahlen, dann könnte man sich sowohl das Olympiastadion als auch das Grünwalder Stadion vorstellen. Das Olympiastadion ist aber aller Voraussicht nach dauerhaft auch kein Schnäppchen. Der Sanierungsaufwand ist beträchtlich (alleine die Dachsanierung wird auf 80 Mio. geschätzt). Umbauten im, unter Ensembleschutz stehenden Olympiastadion, dürften ähnlich schwierig zu realisieren sein als eine moderate Sanierung in Giesing. Stahlrohrtribünen in diesem Umfang kann man zwar mieten oder kaufen. Das muss aber auch erst einmal bezahlt werden und kommt On-Top auf die jährlich zu zahlende Miete. Einen Umbau in ein reines Fussballstadion ist unter den Gegebenheiten, dass sich die Stadt mit bisher wenig Erfolg um olympische Winterspiele bewirbt, auf Jahre hinaus nicht zu erwarten. Und dann wäre da Hasan Ismaik, welcher die Arena liebt auch wenn er persönlich daraus fast gar keinen Nutzen zieht. 2 Spiele im Jahr könnte man ja weiterhin in der Arena bestreiten :wink:

[size=12]Und die Veröffentlichung der Bilanz dauert auch noch, s. SZ von heute ;

"Die Bilanz des TSV 1860 München für das Geschäftsjahr 2011/2012 wird
voraussichtlich erst in rund vier Wochen veröffentlicht werden; dies
teilte der Bundesanzeiger-Verlag auf SZ-Anfrage mit. Aufgrund des hohen
Aufkommens an zu bearbeitenden Akten sei ein Stau entstanden. Der
bayerische Fußball-Zweitligist hatte es versäumt, die Bilanz
fristgerecht zum 30. Juni 2013 einzureichen. Dies geschah erst am 17.
September 2013, weshalb ein Bußgeldverfahren erfolgte. Verantwortlich
für die Abgabe der Bilanz war Robert Schäfer, der Ende September sein
Amt als Geschäftsführer niedergelegt hat. Die noch ausstehenden
Geschäftszahlen sind in München deshalb von öffentlichem Interesse, da
sie Hinweise auf die finanzielle Lage bei den Löwen geben könnten. Es
gab bereits Stimmen, die sagten, die Bilanz sei ‚verheerend‘.Sz "[/size]

Sechzge hoid… -_-

Auf jeden Fall bist du der klassische Internet-Hool.

Wenn du mit kleinen und offensichtlichen Spitzen nicht umgehen kannst, dann ist das ein trauriges Einzelschicksal.

Übrigens schaltet man auf einen Gang runter, um Drehzahlen auszunutzen, die weitere PS-Bruchteile befördern.

Als SF-30-Fahrer nehme ich Gas weg und schalte rauf, wenns ruhiger werden soll.

Ich bin kein Pedant, aber solche Kleinigkeiten mag ich gar nicht.

Und bitte du mit mich reden deutsch mann. Türkisch kann ich auch, aber redest du dann richtig türkisch. Nix mit »do frogst de schoo« … wir sind hier nicht im Leser-Kommentar der TZ. Danke.

Bist Du jetzt die Sprachpolizei?

Um die Stadiondiskussion auf den Punkt zu bringen:
Ich plädiere einfach für ein neues, eigenes Stadion in Riem (Umschlagbahnhof). Beste Infrastruktur!
(Beste MVV und Autobahnanbindung) Sagt bitte dem Scheich Bescheid, dann braucht er nicht lange überlegen.

aha. dann können wir am besten den fred schließen. schließlich hat „der capo“ gesagt was am besten für 60 ist. nun muss es nur noch jemand dem scheich sagen!
danke capo für die erleuchtung!

Nur um das mal in die richtige Richtung zu lenken. Die angeblich beste MVV Anbindung im Ist-Zustand entspricht ungefähr einem Fussmarsch vom Kolumbusplatz zum Grünwalder Stadion (ohne Berg). Mit dem Auto ist es zugegeben gut erreichbar (was ja heutzutage anscheinend das Wichtigste ist).

De… gibt’s auf dera Welt, oh Entschuldigung kein Bayrisch das ist hier im Münchner Löwenforum nicht erlaubt.
Ich meinte natürlich auf „dieser Welt“ .

Und weiter geht’s mit dem Stadion …

Ach ist doch schön. Neues Stadion in Riem, tooooll!

Dann können wir wenigstens gleich elegant die schlechten Spieler gleich über den Frachtbahnhof per One-Way Bummelbahn entsorgen - jaaaaa fein!

Und wenn wir uns im Blues mal wieder auf die Gleise legen wollen, hamma’s wenigstens net weit!

Die Christl macht einen Containerkaffee auf und München wird glauben das wir unsere „Assi“ Fanbase im Container Dorf daneben super unterbringen können - woidklasse!

Buama und Madln, mia iss jetzt um nix mehr bang - und der Motör-Gerd macht statt dem Giasinga-Buam Standl dann einfach jeds Wochenende a Bikertreffen mit’m Käfercabrio in der Schottergruabm’ daneben - Und da Hinterberger Flori macht den Grilcheffe nachdems ihn endlich abgesägt hab’n.

Mach Dir Deine Löwenwelt wie sie Dir gefällt - ob Schotter, Müllberg oder Olympiaspitz - Unsere Stadionambitionen sind imma guat für an Witz!!

prost!

Sechzig

Und immer wieder funktioniert der aufgezwungene Reflex: Die einen (FCB und LHM, Reihenfolge egal) wollen 60 nicht im GWS haben und am besten in der AA den letzten Blutstropfen aussaugen, und die anderen fallen drauf rein und haben wickiehaft („ich hab’s!“) die Lösung mit einem neuen Stadion.

Wacht auf: Sollte 60 jemals wieder auf die Beine kommen wollen, wird das wahrscheinlich nur im GWS gehen.

…und hinter der Stehhalle hängt das grosse Plakat der roten Fo****, FC Bayern Frauen Bundesliga.

Und keiner verbrennt es.

60 München gibt’s nur in Giasing

Und wenns so weiter geht, hängt daneben bald ein noch größeres Plakat der roten Zweiten in der dritten Liga. Das ist die traurige Realität. Für die Stadt wird das ein weiteres Argument dafür sein, dass in dem jetzt schon so häufig genutzten Stadion kein zusätzlicher Platz für eine Zweitligabelegung geschaffen werden kann. Gäht hoid net.

wen interessierts! wir spielen doch im schönsten stadion der welt! ( i love it!). ich glaube einfach nicht mehr an irgend welche richtunsgwechsel und bin einfach froh etwas abstand zu 60 gewonnen zu haben. der mayerhofer kommt mir langsam wie eine komplette luftnummer vor (obwohl ich ihn gewählt habe) der fußball den wir spielen ist einfach nur… traurig.und ja das kreide ich auch dem neuen trainer an. jeder der den polenschorsch aufstellt versteht nix von fussball! komischerweise kommt bei anderen vereinen immer so was wie aufbruchsstimmung nach einem trainerwechsel. aber bei uns? nix. dazu noch lustige schlagzeile vor ein paar wochen: „union ein vorbild für 60?“ ja klar! die spielen ja auch im oly. ich frag mich echt wann der letzte kapiert hat das 60 einfach nur in giesing geil ist. und das mit den fc scheisse fotzen die einen sport betreiben bei dem sie nicht zu suchen haben (ja: frauenfussball ist kein sport!):
http://4.bp.blogspot.com/-Knk5UYbZJys/UGckczIbqfI/AAAAAAAALR0/SVOT2Y8IAnM/s400/Willkommen%252Bin%252BGiesing-Aufkleber-718868.jpg

Auch wenn es weh tut. Es gibt seit Jahren keine einzige ernsthafte Anfrage von e.V. und KGaA zur Nutzung des Grünwalder Stadions für die 2. Liga. Nicht eine Einzige. Was es aber gibt ist die öffentlich getätigte Aussage von Uli H. dass er uns aus der Arena raus lässt wenn wir denn nur wollten. „Überraschenderweise“ wollen WIR aber anscheinend nicht und vielleicht spielen wir eben deswegen immer noch dort. Weil es so schön ist in der Champions League Arena am Müllberg. Soll die Stadt uns also beknien oder vielleicht einen Bürgerentscheid initiieren?
Wenn man aus der Arena raus will dann muss in aller erster Linie e.V. und KGaA diesen Willen zeigen (nicht nur vor Wahlen). Die KGaA muss Zahlen auf den Tisch legen und Nachbar und Stadt von guten Lösungen überzeugen. So lange in dieser Richtung nichts, aber auch gar nichts passiert (außer einer spaßigen Voranfrage bei der Stadt für ein Grundstück in Riem) hilft es gar nichts den schwarzen Peter immer bei der Stadt zu suchen. Hasan Ismaik hat mehrmals betont, dass er dieses Schlauchboot liebt.
Ehrlich gesagt frage ich mich bei dem aktuellen Besucherzahlen der U21 ob wir dauerhaft überhaupt das Grünwalder Stadion halten können!? Wenn da nur 200-300 mehr kommen als in Ismaning dann ist das leider schon sehr bescheiden. Nächstes Jahr fällt evtl. auch noch das Derby weg und dann wird es noch düsterer. Für mich hat der Verein durch jahrelange Untätigkeit den schwarzen Peter, nicht die Seitenstrasse oder die Stadt München. Ich würde allerdings auch lieber auf die Stadt schimpfen.

Völlig richtig, Ismaik und die Führungen seit dem Einzug wollen definitiv lieber in der Arena bleiben. Es käme tatsächlich auf einen ernsthaften Antrag bei der Stadt an, um deren Position endgültig zu testen; aber ich denke schon, dass die Art des jüngsten Umbaus und die damit gesetzten Fakten (vor allem in Richtung Kapazität) sehr dafür sprechen, dass wir wenig Chancen hätten. Gerne würde ich mich eines besseren belehren lassen!
Wenn wir für die U21 das Grünwalder nicht mehr halten können, sollten wir sie auflösen… Immerhin waren die Besucherzahlen bei der Zweiten vor dem Bundesligaabstieg bzw. dem Arenabezug jahrelang noch viel niedriger als derzeit, aber den mehrjährigen Schnitt von 1000+ kriegen wir nach dem Umbau ganz offensichtlich nicht mehr hin. Man merkt jetzt einfach, wie Sechzig auf allen Ebenen die Luft ausgeht, der Substanzschwund wird in dieser Saison mit einem Schlag besonders fühlbar(obwohl er natürlich schon lange andauert). Das Affentheater des letzten Jahres verbunden mit dem gleichzeitig immer trostloseren Gekicke der Ersten hat vermutlich bei vielen endgültig die Entscheidung reifen lassen, vorerst auf Distanz zu gehen.

naa i glaab dea vasteed oafach ned de scheenste sprach des auf dera kugl gibt…

[font=‚Tahoma, Helvetica‘][size=10]Und so begab es sich, dass sich der 8. Tag offenbarte und der HErr die Dialekte erschuf.
Alle Völkchen waren glücklich.
Da sprach der Berliner: „Icke hab nen wahnsinns Dialekt, wa?“
Da sprach der Hanseate: „Moin, min Dialekt ist dufte, ne!“
Da sprach der Kölner: „He, du Jeck, met Kölsch feiert man Karneval!“
Da sprach der Hesse: „Babbel net, di Hesse babbeln des best Hochdeutsch!“
So auch sprach der Sachse: „Ja nu freilisch is äs Sächs’sch klosse!“
Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig geblieben.
Da wurde der Bayer sehr sehr traurig und wandte sich gebrochenen Herzens ab.
Aber da trat ihm der HErr zur Seite. ER legte dem Bayern seine Hand auf die Schulter und sprach:
„A geh! Scheiss di ned o, Oida. Na redst hoid a so wia I…“[/size][/font]

Kein Rassismus und dann solche Aussagen von madoXX oder Würmtal Löwe…Pui Deife…!