Stadiondiskussion beendet! Endlich wieder dahoam!

Das Thema net, der Thread hier aber schon… und da MUSS der letzte Post vom Harie kommen :) :)

Mr Harie, you will have the honors :) :)

PS: Zur Feier des Tages spendier ich mir selbst mal gleich nen neuen Avatar, der andere ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen ;) ;)

Wenn mich nicht alles täuscht dann war der erste Post nach dem Ende der Saison 2004/05 GWS-kritisch und pro Arena.
Und entsprach damals exakt meiner Gefühlswelt.
Bei wie so vielem bei 60 wurde man dann von den geschaffenen Fakten überrollt…

Wer bis heute nicht umgedacht, der hat sich unzureichend mit der Thematik beschäftigt. Dank dieses Themas hier, gewann zumindest ich in den letzten 12 Jahren mitunter neue Erkenntnisse.

Es war am Tag des letzten Heimspiels gegen Ahlen am 22.Mai 2005.
Ich war damals alleinerziehend und es ergab sich erst am Vormittag spontan dass ich ins Stadion hätte gehen können. Auf der Suche nach einer Karte stieß ich auf das Löwenforum. Ich hatte dann einen User angeschrieben(und hatte mich nur deshalb auch angemeldet), der sie da aber dann schon verkauft hatte.
Nachdem ich dann etwas im Forum gelesen hatte wollte, ich halt meine Meinung zur Sache hinterlassen.

Klar waren die „Ewiggestrigen“ :D da persönlich beleidigt. Wohl aber eher weil die Fronten da auch schon ziemlich verhärtet waren. Vergleichbar heute mit der Situation eV - KGaA.

Es ging mir damals eigentlich eher darum darzustellen, dass man sich den Gegebenheiten in der Entwicklung des Fußballs nicht verschließen darf. Diese Ansicht habe ich auch heute noch. Nicht die totale Kommerzialisierung, aber die Notwendigkeiten zu akzeptieren. Die Arena bot die Möglichkeiten Geld zu verdienen.
Ich hatte zuvor auch gegen den Bau gestimmt.
Die Entscheidung fiel anders aus und ich habe damals dann gesagt, dass man die Entscheidung des Vereins doch akzeptieren soll, und versuchen muss da drin das Geld zu verdienen, um sich das Kapital für ein eigens Stadion zu beschaffen. Eben durch die Werbemöglichkeiten und VIP-Bereiche die man im Oly nicht hatte.

Das war damals mein Grundtenor des Eingangsposts.

Der Vertrag ist offiziell aufgelöst - ohne Rückkehrmöglichkeit:

[url]https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-vermeldet-offiziell-mietvertrag-mit-tsv-1860-muenchen-aufgeloest-8478792.html[/url]

da war viel Gegenwind zu spüren aus dem Forum. Ich kann mich noch gut erinnern, auch wie wir uns dann ab und zu getroffen haben im Stadion und Trainingsgelände. Der Lemmy war da glaube ich auch manchmal dabei. Mei is des scho lang her…

…und doch so unendlich Nah…

„Eine Rückkehr ist ausgeschlossen“. Seid euch da mal nicht so sicher in der Seitenstraße. Man sieht sich immer zweimal im Leben. Wenn ihr bis dahin nicht abgestiegen seid sehen wir uns in rund zehn Jahren im Oberrang der Nordkurve wieder, ihr Penner!

Schad, dass der Auszug erst von der roten Seite bestätigt wird. Bin ja mal gespannt, welche Nachrichten uns um 15 Uhr noch erwarten.

Bestätigung von Sechzig!

„Für die Löwen geht es in der kommenden Saison heim nach Giesing. Die Heimspiele in der Regionalliga Bayern werden im Grünwalder Stadion ausgetragen.“

Was ist mit dem DFB-Pokal?

harie - it’s your turn:

Das ist unsere Spielstätte auch im Pokal. Bei der Lizensierung für die RL wurde bereits das GWS angegeben.

Ja stimmt!
Hör bloß auf Du. Mei „Kloane“ is mittlerweile 20 und studiert.

Scho krass wia vui Zeit verschwendet wurde wenn ma so nachdenkt…

… vor allem wenn ich spitzfindig bin: die KGaA ist raus, der e.V. wurde namentlich nicht ausgeschlossen ;-)

Den will ich da aber auch nie sehen!

Neue Antworten der Allianz dazu:

Liebe Journalisten,

wir haben soeben eine Anfrage bekommen, deren Beantwortung Sie, ergänzt als letzten Punkt, ebenfalls interessieren könnte.

Mit besten Grüßen

Kathrin Zechmann

Liebe Journalisten

Wie versprochen habe ich als Allianz-Sprecherin, nachdem alle Unterschriften erfolgt sind, folgende Aussagen für Sie:

„Wir freuen uns, dass der TSV 1860 jetzt einen wirtschaftlichen und sportlichen Neuanfang starten kann und dass wir als Namensgeber der Allianz Arena gemeinsam mit FC Bayern und der Stadiongesellschaft unseren Beitrag liefern konnten.“
„Dabei verzichtet die Allianz vollständig auf die erworbenen Werberechte des Arena-Vertrags solange der TSV 1860 in der 4. und 3. Liga spielt. Auch im Falle von Wiederaufstiegen in die ersten beiden Ligen verzichtet die Allianz auf einen Großteil der erworbenen Werberechte.“

Wenn Sie nachfragen würden, wieviel das ungefähr ausmacht, würde ich sagen:
„ Insgesamt verzichtet die Allianz auf Werberechte von 4 bis 6 Millionen Euro, abhängig vom sportlichen Erfolg.“

„Die Rettung von 1860 liegt der Allianz am Herzen und wir haben gerne geholfen. Wir wünschen den 60ern, dass sie wieder in die zweite und erste Liga zurückkehren. München verdient zwei starke Fußballvereine.“

Wenn Sie nachfragen würden, ob wir eine Rückkehr ausschließen, würde ich sagen:
Wir hätten auch nichts dagegen, wenn die Löwen irgendwann wieder in die Arena einziehen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals all denen danken, die sich unermüdlich für den Erhalt unserer Heimat eingesetzt haben. Gerne denke ich in diesem Zusammenhang auch an alle X-Tausend-Veranstaltungen, denen ich beiwohnen durfte. Ich könnt mir vor Freude in die Hose bisln, dass wir den Müllplatz endlich verlassen haben. Wenn Uli heute mit der Blaskapelle marschiert, hätte ich diesen Marsch gerne auf CD gebrannt.

Wer hätte das gedacht das es so schnell gehen kann mit einem Auszug …:wink:

12 Jahre Stadiondiskussions-Thread im Löwenforum

Es ist so unglaublich viel passiert in dieser Zeit, dass man gar nicht alles aufzählen kann.
Deshalb lass ich es auch.

Ein paar Gedanken sollten aber schon erlaubt sein
Manche werden sagen „Mei ich habs scho immer gwusst“
Aber ich denke so einfach ist die Sache dann doch nicht.

Der prinzipielle Gedanke im Profifußball ein Stadion zuhaben in dem nicht nur Fußball gespielt wird, und man mit Eintrittsgeldern aus kommt, sondern auch andere Einnahmen generiert war nicht verkehrt. Und ist es auch immer noch nicht.
Der Kardinalfehler von 1860 mit der Allianz Arena war die Beteiligung. Der Irrglaube bei 50:50 Beteiligung an einem 340 Mio. Euro Projekt, mit dem Marktführer auf Augenhöhe sein zu können.
Dazu gehört aber halt mehr als nur ein Kredit mit den Sicherheiten des Marktführers.
Dadurch wurde die Allianz Arena fast schon automatisch für Sechzig zum Symbol von Größenwahn.

Dennoch hatte man es dann schlicht versäumt die Möglichkeiten der Arena zu nutzen. Und ist sich, typisch 60, lieber selbst im Weg gestanden. Daran haben alle (ARGE, PRO1860, FDS, Funktionäre, Geschäftsführer, Mitglieder, der Fan von der Straße) ihren Anteil. Keiner kann sich hier rausnehmen und die einziggültige Wahrheit für sich geltend machen. Jeder hat irgendwo Recht und irgend wo auch nicht.

Das ist jetzt aber vorbei. Oder besser gesagt das muss jetzt vorbei sein!

Ich glaube 99%, vielleicht sogar 100%, hat sich die Rückkehr ins Sechzger wirklich nicht unter diesen Umständen gewünscht.
Der Eine kann vielleicht mehr damit leben als ein Anderer. Aber ich glaube, dass jeder die Löwen lieber in der 1. oder 2. Liga sehen will. Und ich glaube auch, dass die überwiegende Mehrheit das auch in einem anderen Stadion als dem Sechzger so sehen wird. Aber eben niemals in einem Stadion des Lokalrivalen.

Sondern nur in einem eigenen, ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Vereins um Lizenzfußball spielen zu können. Wenn es dann zu mehr reicht als nur einfach 1. Liga, dann gut. Wenn nicht dann eben nicht, oder erst wenn man sichs halt leisten kann.
Dass man dazu Partner braucht ist ohne jede Frage.

Aber auch das sollte man in diesen 12 Jahren gelernt haben.
Mit der Brechstange geht gar nichts. Auch nicht wenn man einen Investor hat. Das sehen wir nicht nur bei uns, da kann man auch nach Hamburg schaun.
Auch dann muss man mit Ruhe, Weitblick und Kontinuität arbeiten. Stück für Stück und nicht mit Hau-Ruck und blindem, aber teurem Aktionismus.

Die Stadiondiskussion als grundsätzliche Diskussion geht sicher weiter, weil Sechzig ein eigenes Stadion braucht. Nicht heute, aber mittelfristig.

Das Wichtigste im Sinne und zum Wohle des Vereins ist aber doch, dass man daraus gelernt haben muss. Die Stadiondiskussion hatte auch viele Nebenerscheinungen. So dass man insgesamt, nicht nur in der Stadionfrage Erkenntnisse gewonnen hat, sondern auch die die den TSV1860 als Ganzes betreffen. Erkenntnisse die zeigen, dass man sich nicht einfach einen Teilnehmen, und damit tun und lassen kann was man will. Dass Alles miteinander verbunden und deshalb auch voneinander abhängig ist. Mal mehr, mal weniger.

Wenn man also dem Abstieg, und auch dem Ausstieg was abgewinnen will, dann doch die erkennbare Chance es künftig besser zu machen. Und wenn Hasan Ismaik sich mal nicht von den Ungeduldigen vor sich hertreiben lässt, sondern mit den soliden, geerdeten Personen im und um den Verein reden würde, dann bin ich mir sicher, kann auch er ein richtiger Partner sein, so wie einige andere das auch sind und sicher noch werden.

Für was wenn nicht eine bessere Zukunft des TSV1860, sollen 12Jahre Stadiondiskussion und das Abenteuer Allianz Arena denn sonst gut gewesen sein?

Beweisen müssen das die Ergebnisse und Taten der künftigen Funktionäre.
Ich denke nach akuter Insolvenzgefahr zum 3. Mal in regelmäßigen Abständen von ca. 5 Jahren 2006/2011/2017 sollte man mal wirklich versuchen einen anderen Weg zu gehen. Einen Weg des soliden Wirtschaftens. Ein Leben im Rahmen der Möglichkeit und der Vernunft. Auch diese Chance bietet sich die man nutzen kann um eine gesunde Basis für die Zukunft, nicht nur aber auch in der Stadionfrage zu schaffen.

Alle gemeinsam. Mitglieder Fans Funktionäre Sponsoren Investoren alle!

Zum Eingangspost denke ich hat sich so Manches relativiert, nach dem man in 12 Jahren auch die Gelegenheit hatte persönlich näher kennen zu lernen und auszutauschen. Und auch dadurch dass sich Einiges in den vielen Jahren auch in der Sache verändert hat.

Aber diese Stadiondiskussion im Zusammenhang mit dem Stadion des Lokalrivalen ist beendet und darf auch nie wieder ein Thema sein.

Ich danke jedem der sich an dieser Diskussion beteiligt hat und viele Perspektiven und Betrachtungsweisen beigetragen hat. Vielleicht sind sie ja in der Zukunft noch nützlich in der kommenden Diskussion. Dann aber überein eigenes Stadion der Löwen.

Für diese Diskussion für den Fall dass …sollte aber ein eigener Thread eröffnet werden, da hat der Spielort des Lokalrivalen nämlich keine Platz mehr finde ich.

Hier kann dann mal geschlossen werden. Der Neustart verdient auch einen neuen Thread.

Vielleicht kann ein Admin die letzten Posts ja auch in den Sechzgerstadion-Thread verschieben?
Da würd es ja sogar gleich passen ;)

Ich pack das mal hier mit rein, weiss nicht wohin sonst. Also ich kann mir das Stadion ohne die alte Anzeigetafel garnicht vorstellen. Zur Not können sie ja in der Ostkurve eine moderne LED-Wand hin basteln.

Das stand doch nie zur Diskussion?

2 „Gefällt mir“