Stadiondiskussion beendet! Endlich wieder dahoam!

zumindest mit dem schicksalhaften Glas Bier dürfen hier einige einschlägige Erfahrungen haben

Auch wenn ich lange ein Freund dieser Idee (Erste Mannschaft, dritte Liga, GWS) war bin ich mittlerweile in der Realität gelandet und habe diese akzeptiert. Die schaut nun mal so aus das 2. Bundesliga im GWS nicht mehr möglich ist. Ob die erste Mannschaft in der 3. Liga im Grünwalder antreten dürfte steht auch in den Sternen…ich denke eher nicht.

Klar ändern sich Realitäten, genau das ist doch hier das Problem :D.
Aber man sollte auch wissen, dass sich die Uhr nicht zurückdrehen lässt. Die 60er/70er/80er sie kommen nicht wieder. Die Welt und ihre Begebenheiten haben sich verändert. Und zwar so, dass Profifussball im GWS extrem unwahrscheinlich geworden ist. Durch eine ganze Reihe von Faktoren. So wie die Dinge auf absehbare Zeit sind, kannst du in diesem Stadion keinen Profibetrieb (3.Liga für Amas mal außen vor) machen.

Die SPD wird in München deswegen keine Wahl verlieren. Denn allermeisten Münchnern geht Fußball abseits von CL-Finale und WM/EM schlicht am Arsch vorbei.
Und das Stadion steht in erster Linie deswegen noch, weil es für die Stadt die bequemste Lösung war für die Reservemannschaften. Wen du glaubst, dass läge an „den Fans“ leidest du unter gewaltiger Selbstüberschätzung…

Ich verstehe das ganze nicht,Realität hin oder her.Es sind fertige Pläne in der Schublade (Architekten Beer und andere).Es liegt an Geldgebern und an der Stadt.Also hört mit dem Gewinsel auf und sucht lieber nach einem Weg aus diesem unsäglichen Zustand.

Es existieren m.W. keine fertigen Pläne. Alles was existiert ist eine Computeranimation mit tollen Brückenkonstruktionen ins Nirgendwo…

Wenn der Herr niederbayernloewe schon altbekanntes „es gähd hoid ned“ gebetsmühlenartig vorbetet, dann hat er ja sicherlich ein Konzept in der Hinterhand wie 1860 unter Einbeziehung jeglicher Realitäten es schaffen kann eine neue emotionale, historische, sportlich erfolgreiche und dem Verein und seinen Ansprüchen angepasste Heimat zu schaffen.

Sollte er es tatsächlich versuchen wird er bald feststellen, dass es in der real existierenden Realität für 1860 keine Alternative zum Sechzgerstadion gibt!

ein Neues eigenes Stadion wäre dann ja Stadion #3 welches man verkauft…gut alle guten Dinge sind 3…aber irgendwann langt es ja auch mal.
Ich sehe die Stadionfrage eher als eine Generationenfrage.
Nix gg die Alteingessenen,klar,…aber im Grunde sollte die Stadionfrage von den jetzt heranwachsenden Fans beantwortet werden. Da diese eigentlich nur die AA kennen,die 10 Jahre 2.Liga Pleite Saison, glaube ich kaum,dass es da genügend Unterstützer geben würde.Die teils überaltete Fankultur bei 60 ist das große Problem. Da walten Greise ,entscheiden für Greise…

Komisch das man in der AA haubtsächlich von Jungen Block 130-131 lauthals Grünwalder Stadion hört.Es ist kein Generationsproblem,sondern ein Mitläufer Ferngesteuert Erfolgsfan-Problem.
Ich muss meinen Hut vor den Jungen ziehen.Sie haben noch kein richtiges Erfolgserlebnis gehabt.stehen aber leidenschaftlich hinter dem Verein,was bei manchen Gschaftlhuber nicht der Fall ist.

wegen diesen 6-8,000 baut man aber kein Stadion. Ein Stadion muss meiner Meinung auch verdient sein.Und da gibt es nix in den letzten 10 Jahren ,was 60 stadionwürdiges verdient hätte. Ein Verein der nur mittels Schulden…äh Signing Fee die Lizenz bekommen hat (vorerst), sollte über ganz andere Dinge diskutieren als ein eigenes Stadion.
Man kann das ja vergleichen,mit dem normalen Arbeitnehmer…der kann auch net einfach mal so Eigentum erwerben.Langfristig geplant klar,mag das ein Ziel sein.
Aber so wie auch dieses Jahr, verkommt die „Frage“ doch generell zur Wahlfloskel,…und jedes mal aufs Neue ,fallen die Wähler darauf rein. Es gab hier mal einen großen Fürsprecher,…wurde ja auch in den VWR gewählt,…komisch ist,…dass man seitdem nichts mehr von ihm und seinen Bemühungen um das GWS gehört hat.

Zu deinem Einwand noch:
Generationenproblem - ganz klar bei 60

Die Fans die jetzt noch da sind,…das ist der harte Kern. Nur kann ein Verein heutzutage nicht nur mit diesen Überleben.
Man braucht halt leider ein weit gestecktes Feld and „Kunden“…Und abgesehen ,von dem harten Kern, den abundzumal ins Stadiongeher, schaut es zappenduster aus.

Man muss absolut kein Fan von diesen Marktprinzipien sein,…nur ist man hier definitiv nicht in der Position, diese herrschende Realität zu ändern.

ja, aber ich unterstell dem kenny2 und dem Xanderl gute Absichten. Da darf man sich auch die Welt ein bisschen zurecht biegen.

Konzept wär übertrieben, aber ein paar Ideen hätt ich schon. Nur wär das wieder den dritten Schritt vorm ersten gemacht, und damit fliegt man eigentlich immer auf die Schnauze.
Un damit wär ich auch schon bei deinem zweiten Teil. Für dich gibts dafür vielleicht keine Alternative, aber du bist nicht allein. Es geht da nicht nur um die Fans, es geht auch um Angestellte, die du in Liga 3 oder 4 (wg. GWS) nicht mehr beschäftigen kannst (und ich mein jetzt die normalen Angestellten, nicht die hochbezahlten Kurzhosenträger).
Ich halte es für sehr fraglich wieviele du da dauerhaft begeistern wirst können. Ich prognostiziere, dass da mal wieder eine ganze Generation Fanpotential sausen gelassen wird, wenn man Richtung Amateurfussball geht. Dann schrumpft der Verein halt in selbstmitleidiger Vergangenheitserinnerung sukzessive vor sich hin. Manchen mag das reichen, ob es die Mehrheit ist wage ich zu bezweifeln.
Und auch wenn ich mich wiederhole. Über Stadion brauchst eigentlich nicht nachdenken, solangst dich von einer Signing-Fee zur nächsten hangelst. Erst die Voraussetzungen schaffen, dann kannst auch sinnvoll mit der Stadt und Geldgebern verhandeln. Jetzt wirkst eigentlich nur wie ein quengelndes Kind an der SUpermarktkasse („Will aber Grünwalder Stadion haben!“) und wunderst dich warum dich damit an entscheidender Stelle keiner ernst nimmt…

Ich bin zur Bayernligazeit im GWS ein Löwe geworden. Liebte das GWS und hasste das Olympiastadion und die AA, hatte aber immer eine DK. Seit 7 Jahren hat auch mein Sohn eine Dauerkarte und der kennt die Löwen nur als 2 Ligist und in der AA. Irgendwann sagte er zu mir, warum schreien die Fans immer Gründwalder Stadion. Ich habe ihm von meinen Erlebnissen in unserer Heimat erzählt und das es ein Unding ist bei den Unausprechlichen Mieter zu sein. Da sagte er nur, dass ist doch ein schönes Stadion. Als ich dann mit ihm bei der 150 Jahrfeier im GWS war, legte er seinen Arm um meine Schulter und sagte, jetzt weiß ich warum die Fans immer GWS schreien. Das ist so schön hier. Seit dem fragt er mich jedes Jahr, wann spielen wir endlich wieder im GWS. Und nach der Verunstaltung in diesem Jahr, mußte ich dann zu ihm sagen. Nie mehr. Das Stadion wurde doch absichtlich so umgebaut, dass hier nie wieder 1. oder 2. Liga Fußball gespielt wird. Es spielen zwei FCBäh Mannschaften dort und wir teilen uns wieder ein Stadion mit den Unausprechlichen. Das einzige was geblieben ist, ist der Flair in Giesing. Aber ich habe für mich das Thema GWS begraben. Geh noch zu Ama Spielen. Aber mir ist seit dem Sommer klar, dass die Erste hier nie mehr ein Pflichtspiel spielen wird.

Edit: Eigentlich hasse ich sogar meine große Liebe GWS. Warum? Weil es die Fans von 1860 seit einem Jahrzehnt spaltet…

So, ich hatte dich nicht darum gebeten mir zum hundertsten mal zu erläutern weshalb Sechzgerstadion gleich Amateurfußball gleich fehlende Jugendabteilung gleich Massenentlassung ist, sondern aufzuzeigen was die Alternativen sind!

Und bevor du mir an den Kopf knallst dass mich an „entscheidender Stelle keiner ernst nehmen würde“, würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen, dass dich zumindst hier irgendjemand ernst nimmt!

Von dir ernst genommen zu werden, würde ich schon fast als Beleidigung auffassen…

Auweih, ist dieses Niveau wirklich die letzte Munition die du hast, oder willst du uns noch einmal vorrechnen, dass sich die Arena lohnen kann und jeder, der das Gegenteil behauptet dumm ist?

Ich überlege gerade ob ich Mitleid mit dir haben soll?

Sehr konstruktiv!!!

Der kraiburger hat gschrieben: von irgendjemanden.

Was les ich des überhaupt ?

Und genau das meinte meine Edit in meinem Beitrag :-(

Meine Gründe hatte ich hier und im alten Stadionthread über die Jahre mehrfach genannt. Und ich hatte damals schon prognostiziert, dass auch bei Seite 1860 der alten Stadiondiskussion die Löwen wahrscheinlich noch in der Arena, aber definitiv nicht Profifußball auf Giesings Höhen spielen (Amas in Liga 3 außen vor). Und diese Prognose erneuere ich hiermit auch für den neuen Thread. Auch bei Seite 1860 in diesem Thread wird 60 entweder noch in Arena oder aber nicht mehr im Profifussball spielen. Könnt mich gerne dran erinnern…
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich irre, sehe ich bei exakt 0.

Und ich hab prognostiziert dass 1860 in der Arena niemals aufsteigen und niemals schwarze Zahlen schreiben wird.

Und auf was willst du hinaus? Dass du Recht gehabt hast? Toller Bursch! Freist di recht oder wos?