Strompreiserhöhung

Darf ich fragen wo? Bin gerade am suchen…

Vattenfall, Check 24 ist da ein guter Anlaufpunkt.

Danke! Check 24 schau ich schon … wobei bei mir SWM inkl. Neukundenbonus günstiger als Vattenfall ist. Werde wohl noch bis Ende des Monats zocken und mich dann entscheiden.

Was zahlt ihr denn momentan je Kwh und was an monatlicher Grundgebühr ?

Ich habe ct 38,22 je Kwh und € 10;- Grundgebühr/Monat. Ist ein regionaler Versorger. Angeblich viel eigenproduzierter Ökostrom. Zum Jahreswechsel sollen die Preise wohl sinken, aber den genauen Preis weiß ich noch nicht.

Ich kann es jetzt nicht auswendig sagen… Werde aber wohl beim neuen Vertrag so ca. 32ct + ca. 14€/ Monat bezahlen.

Seit 1. Oktober
Octopus Energy Germany
Tarifname: octopusbasic
Grundpreis: 12,99 €/Monat
Arbeitspreis: 28,71 ct/kWh
Preisgarantie: 12 Monate
Mindestvertragslaufzeit: keine
Kündigungsfrist: 30 Tage ab Eingang der Kündigung

Hab gerade nachgeschaut, wenn ich jetzt wechseln würde, dann müsste ich schon wieder mehr bezahlen.
Grundpreis: 16,99 €/Monat
Arbeitspreis: 31,70 ct/kWh

Und dann sind die in eineinhalb Jahren pleite und du kannst wieder bei den Stadtwerken angewinselt kommen. Hatten wir hier auch schon… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ist ja kein Problem, irgendjemand liefert immer Strom, verstehe nur nicht, wieso die Stadtwerke den Bestandskunden keine Angebote macht, die als Neukunde, geht ja auch bei der Telekom so.

Unser lokaler Anbieter war - zum damaligen Zeitpunkt - um einiges teurer wie dieses Octopus Engergy. Noch dazu mit der Mindestvertragszeit von 1 bzw. 2 Jahren und des wollte ich nicht. Wir wohnen zur Miete in einem alten Haus. Sehr niedrige Miete, aber hoher Stromverbrauch. Da macht jeder Cent auf das Jahr gerechnet schon viel aus.
Jetzt würde der lokale Anbieter sogar knapp unter 30c/kwh verlangen und wäre damit sogar billiger wie die Konkurrenz die bei check24 & co gelistet wird. Zum Zeitpunkt des Vertragsendes bzw. der Vertragsverlängerung hätten wir ca. 34c/kwh bezahlen müssen.

Octopus hat einiges an Hintergrund (britischer Konzern).
Unwahrscheinlich, dass es die zerreißt.

Wir sind in der grundversorgung und zahlen 46.80 Ct kwh brutto aber dafür nur 56 Euro im Jahr Grundpreis.

Ruf an, meistens kriegst dann eins.
Bei Nichtstun hängst in dem eingefahrenen Tarif drin

Also ich zahl 27ct brutto/kwh und 60€ Grundgebühr. Seit Februar. Inzwischen gibt’s aber auch schon wieder günstigere.

1 „Gefällt mir“

Das ist allerdings ein super Preis. Bei welchem Anbieter bist Du ?

Wenn Dich das nicht stört würde ich mal im April/Mai wieder schauen. Den besten Preis als Neukunde bekommt man anscheinend wenn der Solarstrom richtig hochfährt. Vor ein paar Wochen habe ich wieder Preise unter 30 Cent gesehen.

Bin seit vielen Jahren bei 123Energie, ist aktuell aber nicht der Günstigste. 11,80 Euro Grundgebühr 32 Cent für Neukunden in München. Angeblich wird im Tarif 100% Wasserkraft verrechnet. Dahinter stecken die Pfalzwerke AG welche sich auch in kommunaler Hand befinden.

De facto, indirekt.
Stadt Ludwigshafen (< 25%) und RWE (> 25%) und Bezirksverband Pfalz (gut 50%) sind die bestimmenden Anteilseigner.
Bezirksverband Pfalz ist ähnlich(aber nicht gleich) wie in Bayern die Regierungsbezirke.

Ich fand es jedenfalls damals einen guten Kompromiss und bin auch nach wie vor zufrieden. Ich wechsle allerdings nicht gerne den Stromanbieter.

1 „Gefällt mir“

Montana

Danke Dir. Hab gerade mal geschaut. Der Preis wird mir angezeigt, als Wärmepumpen oder Nachtspeichertarif. Der Normale mit 12 Monaten Mindestlaufzeit ist bei ct 32,86 und € 8,99 Grundgebühr. Ist aber auch ganz ok.

Ich warte mal, was mein regionaler Anbieter zum Jahreswechsel macht. Eigentlich unterstütze ich gerne die Versorger vor Ort. Wenn allerdings die Differenz zu groß wird, werde ich mich wohl auch mal wieder umorientieren.

würde ich auch gerne unsere stadtwerke,aber da zahl ich mehr als jetzt…
eigentlich schade,kenne mehrere die gerne regional es nützen würden,aber so…