Biero kann es einfach nicht lassen Blödsinn zu erzählen.
Wie lange schaut man diesem Ping-Pong-Spiel mit Griss noch zu?
DieBlaue24:
“Grundsätzlich ist das Problem, dass das Ganze auf zwei Jahre ausgelegt war und dann wurde schnell wieder die Reißleine gezogen”, erklärte Bierofka gegenüber db24 und fügt hinzu: “Das ist die Schwierigkeit, mit der wir klarkommen müssen. Der Plan war eigentlich über zwei Jahre angelegt, deswegen haben viele Spieler Zwei-Jahres-Verträge. Deswegen haben wir bestehende
“Wenn wir gewusst hätten, dass der Plan nur über ein Jahr geht, dann hätten wir uns bei der Spielersuche anders entschieden. Wenn man so kurzfristig einen Plan ändert, ist das für alle schwierig. Aber das darf keine Ausrede sein: Wir müssen jetzt die Zähne zusammenbeißen.”
Da hat er jedoch nicht unrecht, schließlich wurden die 2 Millionen durch Genusscheine vor der Saison angenommen und stellen jetzt tatsächlich ein Problem dar. Dass an der Planänderung aber auch die grobe Unzuverlässigkeit eines Herren Hasan I. aus A.D. Mitschuld trägt, darf niemals vergessen werden. Außerdem gibt es genug Mittel und Wege das Budget aufzustocken, sei es durch Verlagerung der U21 und U19 zurück in den Verein, sei es durch sofort ausbezahlte Genussscheine seitens HI. Ich verstehe Bieros schwierige Situation, würde mir jedoch mehr Cojones wünschen, zumindest intern auch auf die Investorenseite Druck zu machen. Ein Gespräch mit jemandem, der ein viel viel besserer Präsident wäre, könnte zumindest die Fronten klären, denn betonen wird er ja nicht müde, er sei kein vereinspolitischer Spielball. Dann bitte aber Druck auf alle Seiten und nicht nur subtile Seitenhiebe gegen jemanden, der sich sowieso in der Öffentlichkeit zurückhält.
Ich dachte, die angenommenen 2 Mio. waren ursprünglich für die nächsten 2 Jahre geplant, wurden aber (auf massiven Druck seitens Biero und Gorenzel) bereits nach wenigen Monaten für „Unterschieds“-Spieler wie Moll und Lex ausgegeben?
War der Plan nicht, die dann doch akzeptieren Mittel unseres „Investors“ für zwei Jahre zu Aufbesserung des Kaders zu verwenden ( ich will nicht im Mittelfeld umeinanderkrebsen).
Wurden diese Mittel von den sportlich Verantwortlichen dann nicht in diesem Jahr verbraten mit dem bekannten Erfolg?
Aus meiner Sicht würde es den sportlich Verantwortlichen gut anstehen zu beweisen, dass sie ihre Jobs verdient haben, wirklich überzeugt haben sie mich bisher nicht.
Macht nix! Hast mich nur bestätigt, dass mein Gedächtnis doch noch was taugt… :-)
Vor diesem Hintergrund sind aber Bieros Aussagen schon ziemlich dreist!
Das gibts wohl auch nur bei uns, ein erfolgloser Trainer (als er aufgestiegen ist war er das noch nicht) und ein GF der auch keinerlei Erfolg nachzuweisen hat (bei dem Etat sind wir in der Tabelle viel zu schlecht). Motzen und hetzten in einer Tour. Woanders wären die schon längst weg. Aber bei uns geht das ja nicht, vielleicht weil wir 50+1 so toll durchsetzen, wie ebenfalls in der MV von den Mitgliedern beschlossen. Aber was die quatschen interessiert ja eh keinen von daher nur handlungslogisch auch das zu ignorieren.
In der Printausgabe der aktuellen Sport Bild ist ein Bericht zum Aufstieg des VfL Osnabrück.
Die groben Fakten:
die letzte Saison als 17. abgeschlossen (damit wären sie diese Saison abgestiegen)!
die letzte Saison mit 12 sieglosen Spielen am Stück beendet!
diese Saison ein Etat von 3,2 Mio.
„Wir konnten nicht die besten Spieler verpflichten. Also war es die Idee, zur besten Mannschaft zu werden und damit die Spieler besser zu machen“ (Trainer Danie Thioune)
Irgendwie entzieht sich mir gerade der Sinn von Daniel Birofkas Lamento. Wer hat denn den Plan kurzfristig geändert und auf wessen Geheiß erfolgte das?
War es nicht genau seine und Herrn Gorenzels Aufgabe aus dem gegebenen Budget eine erfolgsversprechende Mannschaft zusammenzustellen? Will der Trainer uns gerade erzählen, er hätte nicht gewusst, dass die zusätzlichen 2 Mio. Euro für zwei Jahre statt nur eines reichen sollten? Auch wenn ich das nicht so recht glauben will, dann hat es offenbar elementare Kommunikationsprobleme gegeben. Und zwar zwischen den Herren Scharold, Bierofka und Gorenzel. Der e.V. hat damit eher weniger zu tun. Wie auch immer man das drehen und wenden will, das scheint mir ein KGaA internes Problem zu sein und daher sollten die drei das auch unter sich austragen und nicht bei OG mit dem ausgestreckten Zeigefinger in eine unausgesprochene Richtung deuten. Auch ein ganz klein wenig Selbstreflexion würde Herrn Birofka sicher nicht schaden. Immerhin schielt trotz eines recht beachtlichen Budgets kurz vor Toreschluss immer noch das Abstiegsgespenst über seine Schultern. Dürfen es in der nächsten Spielzeit dann also doch besser 7 oder 10 Mio. Euro sein, um mit einem überdimensionierten Kader mit hängender Zunge etwas sorgenfreier ins Ziel zu torkeln? Das ist bestimmt kein Problem. Das Bankhaus in Abu Dhabi hat die paar Kröten sicher zinsfrei und nur mit der unbedeutenden Auflage den Zwillingsbruder von Herrn Rhibamar zu verpflichten in der Portokasse.
Abgerufen wurden bisher meiner Kenntnis nach 1.5 Mio. Euro. Die 500.000 Euro welche bisher nicht abgerufen wurden sind daher hoffentlich nicht bereits „weg“, außer Herr Ismaik hat inzwischen all seine Kohle verjubelt.
Dann bliebe noch die Frage ob von den 1.5 Mio. Euro bereits jetzt nichts mehr da ist, und wie dann eine Abweichung von 500.000 Euro (1 Mio. pro Saison wären ja dann ok) zu beurteilen ist.
Wenn die Abweichung vom sportlichen Bereich verursacht wurde, also indrekt hauptsächlich von den Herren Gorenzel und Bierofka, wie legitim ist es dann sich hinterher über fehlende/falsche Planung zu beschweren?
Könnte natürlich auch sein dass wir 500.000 Euro für Mietpflanzen und Verwaltung verjubelt haben. Dann wäre die Kritik berechtigt. Ich habe daran meine Zweifel.
Aber sagen wir mal so. Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich dass von den 500.000 Euro, über die wir diskutieren, ein erheblicher Anteil z.B. für die Strafzahlung an den DFB wegen der Nichtwandlung von Darlehen in Genussscheine, verplant werden muss.
Und es kommt noch schlimmer. Bei der Planung für die kommende Saison muss man wohl davon ausgehen dass es erneut zu einer Strafzahlung kommen kann. Und dann ist die Kohle einfach weg, ohne dass wir auch nur einen zusätzlichen Spieler verpflichtet haben.
Da kann man jetzt gerenzeln, aber Herr Ismaik, so stellt es sich zumindest für mich da, trägt an dieser Situation durchaus eine Mitschuld.
Also völlig laienhaft gesprochen: wenn ich 2 Mio für zwei Jahre zur Verfügung hab und im Jahr 1 Spielern einen Zweijahresvertrag gebe, heißt das halt dass ich aus den 2 Mio jeweils 2x Jahresgehalt finanziere… würde ich jedenfalls meinen.
Wenn sich da die Herren Gorenzel und Scharold nicht einig waren, kann da der e.V. aber mal gar nix dafür.
Nach den (sicher inoffiziellen) Zahlen aus den Medien soll der Spieleretat von 4,5 auf 3 Mio gesenkt werden. Dass ist a) mehr als die von HHEinz erwähnten 500.000 und b) ein Drittel aller Ausgaben, also ein massiver Kurswechsel.
Ausgelöst wurde diese „Planänderung“ durch die Anweisung des eV an die KgaA keine neuen Genussscheine mehr in Anspruch zu nehmen.
[list=1][]Ich finde die Entscheidung des eV richtig (Stichwort nicht eingehaltene Zusagen, Mahnungen, Strafzahlungen usw)
[]Ich habe großes Verständnis, dass Biero und GG damit ein Problem haben und es bedeutet, dass die Kaderplanung damit deutlich erschwert wird.
[*]Die Verantwortung sehe ich komplett bei HI - das muss den neutralen/nicht informierten deutlicher kommuniziert werden
[/list]
Mal was vom Milchmädchen. Wenn von den ursprünglich 2 Mio. Euro noch 500.000 Euro für die kommende Saison übrig sind, dann dürfen wir annehmen, dass der reale Etat in dieser Spielzeit ohne das Genussgeld bei 3,0 Mio. lag. Gehen wir nun davon aus, dass dem nicht so ist und die 500.000 Euro bereits für so sinvolle Sachen wie Strafzahlungen an den DFB wegen Verletzung der Lizenzauflagen verballert worden sind, sieht meine Rechnung so aus: 4,5 Mio. - 1, 5 Mio = 3, 0 Mio. und 3,0 Mio. + 0,0 Cent = 3,0 Mio. Böser e.V! Naja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Ich sehe das letztjährige Problem, dass man zweigleisig planen musste.
4 Neuzugänge kamen vor dem Aufstieg (Paul, Willsch, Abruscia, Böhnlein)- wohlgemerkt hat unsere sportliche Führung allen auch Drittligapotential zugetraut.
Nach dem Aufstieg kamen dann noch Lorenz, Moll Lex und Lacazette und Grimaldi.
Abgegeben haben wir wenige (Gebhart, Aigner).
Der Kader war einfach sehr groß, allein durch eine Normalisierung müssen Mittel frei werden.
Dass es jetzt kein Schlaraffenland ist, ok, aber im 2 Jahresplan wurde damals stets kommuniziert das Geld ist für 2 Saisons.
Es Gorenzelt wieder an allen Ecken und enden. Letzte Woche fordert Bierofka noch es müsse sich mehr um Sport drehen, der bei der ganzen Politik nur noch Nebensache sei. Jetzt macht er gleich selber wieder Politik.
Und auch in meiner Erinnerung waren die 2 mio für zwei Saisons. Wenn dann haben sie Scharold, gorenzel und Biero als kgaa verjubelt. Aber der ev ist daran schuld. Und jetzt brauchen sie wieder mehr. Normalerweise müssten sie in der Kritik stehen und sich rechtfertigen warum alles verblasen wurde. Nur bei uns zeigt man auf andere und fordert dabei selbstbewusst noch mehr Geld.
Das ist doch alles a Schmarrn.
wenn ich meinen lohn für 30 tage schon am 15. verjubel, muss ich den rest des monats trockenes brot essen. und bin selbst schuld. Bei 60 jammern sie und schiebens auf andere