Was macht ein Unternehmen (z.B. ein Restaurant), um dessen Produkte (z.B. Speisen) sich die Kunden reißen? Es erweitert, so dass mehr Kunden bedient werden können. Umsatz und Gewinn steigen.
Was passiert aber, wenn eine Erweiterung … ich bleib bei meinem Beispiel … des Lokals nicht möglich ist, der Inhaber aber trotzdem höhere Gewinne, z.B. für weitere Investitionen, erzielen will?
Er erhöht die Preise. Seine Gewinn steigt ohne höheren Absatz von Speisen und Getränken.
Wenn dadurch die (bisher zu hohe) Nachfrage zurückgeht, sich aber Angebot und Nachfrage die Waage halten, dann hat er sein Ziel erreicht.
Also, unsere KGaA braucht dringend Geld um nächste Saison dem Trainer einen konkurrenzfähigen Kader zur Verfügung stellen zu können. Ein konkurrenzfähiger Kader hat zumindest einen Spieler in seinen Reihen, der prinzipiell mehr als zehn Tore schießen kann. Nachdem wir so einen Spieler nicht haben, müssen wir unweigerlich einen verpflichten, sonst steigen wir (vermutlich) ab!
Deshalb eine Frage an die Sparer unter uns:
Wollt ihr wirklich mit den Knipsern Ziereis, Kindsvater, Lex, Karger und Mölders in die nächste Saison gehen???
Nicht, oder?
Deshalb mein Vorschlag:
Höhere Eintrittspreise zugunsten eines besseren Stürmers!
Ich glaub, wir erzielen aus dem Kartenverkauf so 3,5 Millionen, oder? Eine zehnprozentige Erhöhung ergäbe somit 350 000 Euro. Damit könnte man schon einen sehr guten Drittligastürmer finanzieren!
Kunden, die eine Preiserhöhung nicht mitmachen wollen, würden locker durch andere ersetzt, die bisher nur selten einen Platz im Lokal … ääh … Stadion ergattern konnten.
Natürlich kommt jetzt der Einwand, dass wir so schon die höchsten Eintrittspreise in der Liga haben.
Nun, ich denke, wir bieten dafür aber auch Einzigartiges:
Spiele des unvergleichlichen TSV 1860 München mit dem besonderen Flair des Grünwalder Stadions!
…und ja, es war schon immer etwas teurer … usw …