The daily Gorenzel

Dieses Zitat von Günther Gorenzel stört mich enorm. Sätze, die mit „Fakt ist …“ beginnen, werden nicht ohne Grund von Lobby-Kontroll-Verbänden als Warnsignal in der Rethorik angesehen. Und tatsächlich, wenn man den Satz dann auseinander nimmt, bestätigt es sich. Es ist eben kein Faktum oder eine beweisbare Tatsache, dass „kein Trainer und kein Sportlicher Leiter“ im gesamten deutschen Fußball Einblick in die Zahlen hat seines Klubs hat.

Ja, aber dann indirekt dem eV die Schuld zuzuweisen ist echt unter aller Sau wenn das dann schon lange gewusst hat!!

Der Biero hat also gesagt ich brauche an Stürmer, dann hat der Gorenzel gefragt wenn von den 20 die auf dem Markt und uns bekannt sind oder angeboten wurden willst Du denn?
Dann hat der Biero gesagt den XY, den hat der GG angerufen und der XY hat gesagt ich möchte xx.000 € pro Monat.
Dann hat der GG gesagt, geh zum Scharold.
Der hat dann den Vertrag unterschrieben Bund DB und GG haben nie erfahren was Scharold und XY an Gehalt vereinbart haben!?
Dh niemand kümmert sich um die Frage ob sportliche Fähigkeiten und Gehalt zusammenpassen weil DB/GG nicht wissen was die einzelnen Spieler verdienen (und so auch nicht die Kaderkosten zusammenrechnen können) und der Scharold weiss zwar was sie verdienen, aber nicht was sie können.
Also entweder wird weiter gelogen oder es sind da wirklich solche Dilettanten am Werk, dass ich mich über die vielen versenkten Mios nicht mehr wundere.

OT, aber ich fühle mich versucht, den Herren GF diese 5-Minuten-Management-Lektion zukommen zu lassen. Schaden kann’s anscheinend nicht!

Oida als Geschäftsführer, auch wenn ich „nur“ für den sportlichen Bereich verantworlich bin, muss
ich doch das große ganze im Blick haben?
Gerade wenn ich die Firma immer irgendwo an der Insolvenz vorbeischrammt.

Nach diesem Interview ist GG für mich nicht mehr tragbar. Quartalabschlüsse, Forecastplanungen -
interessiert des das den Geschäftsführer Sport etwa nicht?!

Gorenzel halt Dein Maul und mach deine Arbeit!

Seh ich genauso.

Danke Arik, dass ich es schon in die Rhetorik-Perlen-Schatulle geschafft habe :)

Ist aber leider die tägliche Erfahrung.

Zitat: „Mein Verantwortungsbereich ist der Personaletat, den ich einhalten muss.“
Wie macht der das nur, sollte in die oestereichische Politik gehen, da sind doch jetzt einige Posten frei.

Der Wahnsinn nimmt keine Ende, sollte von HBO als neue Serienidee aufgegriffen werden. Hodor !

In meinen Jobs war es für mich immer klar: Bevor ich als Projektleiter einen Projektmitarbeiter befristet einstellen lasse, greife ich zum Hörer, rufe sie Finanzabteilung an und bitte dass sie sich mit der Personalabteilung besprechen, ob meine zur Verfügung stehenden Projektmittel für diesen Mitarbeiter ausreichen. Es ist mein Projekt, ich stelle ein Projektteam zusammen und selbstverständlich habe vor allem ich selbst einen Blick auf die Projektmittel, die mir zur Verfügung stehen. Will GG uns für dumm verkaufen? Also wenn er ohne Blick auf die finanziellen Möglichkeiten das Team geplant hat, dann soll er bitte schleunigst seinen Posten räumen…gemeinsam mit Scharold. Armseliger geht es ja nicht! Das ist mal wieder typisch 1860!

Für die Rechnung 3 Mio +3Mio + 2 Mio = 8 Mio geteilt durch zwei Spielzeiten = 4 Mio pro Saison braucht man keinen Einblick in die Finanzen. Mit „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ kann man dann alle 14 Tage nachfragen, ob die Rechnung noch gilt.
Spätestens seit im Dezember die Devise: „Nur noch mit Geld rechnen, das auch eingegangen ist“ ausgegeben wurde, hätte ich die Nachfrage im Wochentakt gemacht. Aber entscheidend ist, wo der Rest von den 8 Mio ist, da lt. Biero ja bis jetzt nur 3,9 Mio. ausgegeben wurden.
Ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwas von der AA-Auszugsvereinbarung wesentlich mehr gekostet hat als geplant. der AA-Caterer hat ja schon immer Geld genommen für Leistungen, die nicht erbracht werden mussten.

Und warum hat er dann das Budget nicht eingehalten? Der braucht mir nich zu erzählen, dass er keinen Einblick in die Finanzen hat… Kaderplanung ist immer eine Zusammenarbeit aller Verantwortlichen… Gorenzel und Scharold nehmen sich da beide nix. Können gerne beide dahin gehen, wo der Pfeffer wächst

Für mich liest sich das so, als ob die sportliche Leitung (also GG und DB) munter davon ausgegangen ist, auch für die Saison 2019/20 wieder 4,5 Millionen zur Verfügung zu haben, weil „dritte Personen den beiden erklärt haben, dass die wirtschaftliche Situation stabil sei“. Was immer das auch bedeuten mag.

Dann kam der böse e.V. im Dezember 18 auf die Idee, kein Geld von HI mehr anzunehmen (es sei denn in Form von Sponsoring) und jetzt ist Feuer im Busch, weil man die ganzen 2018 abgeschlossenen Verträge mit dem reduzierten Budget nicht mehr bezahlen kann. Tja, sowas aber auch.

Frage mich auch, was sich der Reissinger dabei gedacht hat… ;-)

Nun ja, aber das wäre ja das einfachste für alle.
Auf diese Meldung warte ich ja schon lange, das man die Schuld wiederauf jemand anderen abwälzen kann.
Aber ich denke das wird so icht passieren, da ein Herr Fauser sicher Verträge die er unterschrieben hat genauer geprüft hat.

Scharold wird sich öffentlich nie schlecht äußern über GG und DB. Das ist einfach nicht seine Art. Der ist ein sympathischer Kerl, der sich die Wohnung in München noch mit ein paar Jungs aus Studienzeit teilt und keine Eitelkeiten hat. Er hat nicht das Bedürfnis, da öffentlich zu rechtfertigen bzw seinen Namen sauber zu waschen. Obwohl ich es mir manchmal wünschen würde.

Der Verantwortung kann sich Scharold als Geschäftsführer Finanzen aber auch nicht entziehen.

Eh nicht! Aber da kann mir doch keiner erzählen, dass der GG da keinen Einblick hatte. Wahrscheinlich wurde auf Risiko gegangen, weil sie nach dem dachterrassentreffen davon ausgegangen sind, dass nächstes Jahr schon wieder was kommt.

… wobei die Rechnung so ja auch noch nicht passt. Im Endeffekt hat HI doch nur 1,5 Mio gegeben, und was man so munkelt, wird davon auch GGS Salär bezahlt.
Dann sieht es so aus: 3 + 3 + 1,5 für 2 Jahre = pro Jahr 3,75 Mio minus Jahresgehalt GGS … da könnten wir dann irgendwo bei 3,5 Mio p.a. liegen .
Aber das passt alles trotzdem nicht, egal wie man es rechnet: in 2018/19 wurden offensichtlich 4,5 Mio ausgegeben (effektiv dann wg. Grimaldi und Verletzung Moll nur 3,9 Mio).
Da ich jetzt weder Biero noch GGS oder Scharold für völlig gaga halte, kann es eigentlich wirklich nur bedeuten, dass ihnen von Stimionaris signalisiert wurde, dass weiterhin jedes Jahr Extragelder vom Onkel aus dem Morgenlande fließen würden. Aber Investitionen auf der Grundlage mündlicher Zusagen Dritter sind dann auch wieder das Dümmste, was man in einem betriebswirtschaftlichen Kontext machen kann. Ich kapier es einfach nicht.

Und da wohnt er mit seiner Frau in der WG oder wie?
Schließlich war er doch erst vor kurzem auf Hochzeitsreise…

Hat die Fantasieplanung doch einfach durch den Reissinger-Wolf gejagt, der Schlingel von Präsi…

Realität. Pah, wer braucht das schon…