The daily Gorenzel

[…]

Ausserdem frag ich mich, was so ein Aufsichtsrat einer KGaA eigentlich so beaufsichtigt und kontrolliert. Worüber reden die so, wenn sie bei Sitzungen beieinandersitzen? Fordern sie von ihren leitenden Angestellten Informationen an, über die man sich dann austauscht? Wenn ja: welche? Leiten die von eventuell erhaltenen Informationen dann irgendwelche Konsequenzen ab? Ja reden die da überhaupt mal über den Finanzhaushalt und die darin enthaltene Arbeitsleistung in der KGaA? Und in welchen Abständen?

Ist der AR nicht die erste nächsthöhere Instanz, die über den Finanzhaushalt Bescheid wissen und auch regelmäßig von ihren Geschäftsführern Rechenschaft einholen müsste? Oder seh ich die Aufgaben, Funktion und Möglichkeiten des AR falsch? Kenn mich ja auch nicht wirklich aus und stell mir vor, dass dieses Gremium die Sitzungszeit mit dem obligatorischen Richtungsstreit der beiden Gesellschafter füllt, also mit dem Großen und Ganzen und Wichtigem - und die oben genannten Nebensächlichkeiten haben da vielleicht nicht ausreichend Raum und sind eh für manche darin vielleicht… eher langweilig.

Dabei käms wohl auf den AR-Vorsitzenden an, der ja zur Sitzung lädt, die TOPs erstellt (auf denen der Finanzhaushalt eigentlich grundsätzlich immer stehen sollte) und die Sitzung leitet. Die Thematisierung von Budget und Haushaltsführung wird im Gremium ohnehin immer präsent sein. Aber es obliegt originär dem Amt des Vorsitzenden, abstimmungsfähige Beschlüsse herbeizuführen, die die Umsetzung der Kontroll- und Aufsichtsfunktion, die das Gremium innehat, gewährleistet. Die Vorsitzenden bestanden lt. Vereinbarung der Gesellschafter bisher nur aus Vertretern Ismaiks bzw. himself.

Erst nachdem die Zahlen zunächst durch den (in der jetzigen Situation sehr unauffälligen) AR gewabert und da bekannt gewesen sein müssten, wird das Dilemma via den dort vertretenen Vereinsrepräsentanten an den e.V. (also Präsidium und evtl. auch VR) weitergeleitet. So ein Verlauf ergibt aufgrund der Strukturen und Verantwortungs- und Zuständigkeitskette in der Hierarchie der KGaA Sinn.

Und ausgerechnet der e.V., repräsentiert durch seinen Präsidenten, reagiert scheinbar als erstes und Einziger auf den sich entwickelnden finanziellen Irrsinn und haut endlich den Stachel rein. Und dafür wird Robert Reisinger mit dem Ettiket „unnötiger Konsolidierungskurs“ versehen, als Ursache für eine plötzlich veränderte Sachlage gemarkert und angefeindet und kritisiert und mit dämlichen Weckrufen versehen, wo es nur geht.

Zeitgleich mit dem e.V.-Präsidium muss auch Ismaik gemäß der logischen Informationskette durch seine Vertreter im AR über die Situation informiert gewesen sein. Aber der hat ja keinen Grund einzuschreiten, wenn von seinen leitenden Angestellten so schlampig mit dem gewährten Budget umgegangen wird. Spielt es doch seinem Interesse der KGaA weitere Darlehen aufdrücken zu können in die Hand. Und daher interessiert es ihn wahrscheinlich auch gar nicht, ob der AR und dessen Vorsitzender seinen Aufgaben nachkommt oder ebenfalls in der Verantwortung steht. Er wird sich einfach nur in sich hineinfreuen, dass auf diesem Weg wahrscheinlich der 50+1 Scharold als schwächstes und formal angreifbarstes Glied in der Verantwortlichkeitskette hops geht.

Und er danach weiter mit seinen Gefährten gegen Reisinger schießen kann, der ironischerweise als Einziger (und im offenbaren Gegensatz zu anderen involvierten Funktionsträgern) sein Amt mit der angemessenen Sorgfalt wahrnimmt und das tut, wofür er in dieses Amt gewählt (und nicht bestimmt) wurde.

Aber wahrscheinlich spinn ich mir das alles nur zusammen, weil wie erwähnt: ich hab ja auch keine Ahnung und kenn mich mit solchen Dingen nicht wirklich aus. Und es sind so viele Wahrheiten unterwegs… man kann sich kaum entscheiden, hinter welcher man herlaufen will.

Setzt Scharold die alte, vogelwuide Sechzger-GF-Tradition fort oder
ist er ins offene Messer gelaufen?

So oder so, im Vergleich zum Power war er immer die bessere Wahl.

Nach dem Interview ist eine weitere Zusammenarbeit unserer beiden Geschäftsführer nachhaltig beschädigt und gorenzel hat sich selbst disqualifiziert für einen Job im Management Bereich.

Seinen Kollegen öffentlich ans Messer liefern und sich selbst ins Abseits schießen.
Nur An sendungs- und Selbstbewusstsein mangelt es nicht.
Bravo!

Dass er der bessere GF als der Power ist steht wohl außer Zweifel. Ich kenne niemanden, der nur ein einziges positives Wort über diese „Luftpumpe“ (Zitat Kurve) über die Lippen gebracht hat.

Heute Nachmittag wollte sich doch Scharold äußern. Dann sollten wir auch aus seiner Sicht das Ganze erfahren. Er ist ja seit gestern von dem ehrenwerten und nichtsahnenden Gorenzel dermaßen an den Pranger gestellt worden, dass Scharold nichts zu verlieren hat.

Ich wünsche mir eine ganz klare Ansage, wo genau die knappen 14 Mio (10 Mio Erlöse + 2 Mio Darlehen Bayerische + 2 Mio prognostizierter Verlust) verbraten/ verplant werden, wenn nur 3 Mio für den Spieleretat übrig bleiben. D.h. was geht an Altlasten drauf, ob und was fliesst an Zins- und Darlehensrückzahlungen an den Ehrenmann aus Abu Dhabi?!!

Ebenso eine Klarstellung, wieso das 2 Mio Darlehen bereits im ersten Jahr zu 3/4 verbraucht wurde - lag es auch an der satten Gehaltserhöhung des GF Sport Gorenzel?

Zudem erwarte ich auch eine ganz klare Darstellung, ob das GWS tatsächlich keine Gewinne abwirft, wie der Zahlen- und Faktenverdreher Marc Oliver Griss es dauernd propagiert. Hier denke ich bleiben der kGAA 1.0 -1.2 Mio an Bruttoerlösen nach Abzug aller Kosten übrig, meiner Meinung nach eher deutlich mehr.

Zudem erwarte ich auch von Scharold, dass er sich zu den Vorschlägen des e.V. äußert!

Scharold täte wirklich gut daran, mal die Fakten auf den Tisch zu knallen!

Und zu Gorenzel: was zum Teufel hat er die letzten Monate gemacht?! Das Budget stand ja seit fast 6 Monaten schon fest. Ach so, kein Handlungsspielraum. Lächerlich diese Aussage! Wozu hat man dann sein Salär erhöht und ihn zum GF Sport befördert?! Ich denke, dass er am Ende rausgeschmissen werden und auch noch eine Abfindung mitnehemen will. Ob das Bierofka auch will, bin ich mir noch nicht schlüssig.

Ich hoffe, das ihm keiner diesen Gefallen tut! Mir wäre es am liebsten, er tritt einfach zurück!

Die Frage wird auch sein, was darf Scharold alles sagen! Ich kann mir vorstellen das es da Altlasten gibt die nicht für die Öffentlichkeit sind.

bin sehr gespannt, was Scharold heute sagt, ausserhalb seiner Verschwiegenheitspflicht…,

Mich beschäftigt gerade eine Frage.

Der e.V. ist ja Gesellschafter der KGaA.

Als Gesellschafter habe ich ein Auskunft und Einsichtsrecht in sämtliche Angelegenheit der Gesellschaft.
[list][]in sämtliche Verträge der Gesellschaft,
[
]in alle Schriften, Dateien und elektronische Aufzeichnungen einschließlich der E-Mails der GmbH,
[]in jegliche Protokolle, einschließlich der Protokolle von Aufsichtsratssitzungen,
[
]in Rechnungen der GmbH,
[]in die Kundenkartei der GmbH,
[
]in sämtliche Unterlagen der Buchhaltung,
[]in Unterlagen, die die Beteiligungen der Gesellschaft z. B. an Tochtergesellschaften betreffen,
[
]in Unterlagen über Angelegenheiten, an denen die GmbH als Komplementärin beteiligt ist.
[/list]Das Auskunftsrecht erstreckt sich darüber hinaus auch auf nicht aktenkundig gemachte Vorgänge, wie geplante Geschäfte oder den Inhalt von geführten Vertragsverhandlungen. So muss z. B. der Geschäftsführer einer Bauträger-GmbH mitteilen, welche Grundstücke der GmbH im Einzelnen zum Kauf angeboten wurden, auch wenn dies lediglich mündlich geschah.

Der e.V. wiederum gehört seinen Mitgliedern. Könnte somit nicht jedes Mitglied dieses Auskunfts- und Einsichtsrecht einfordern ?

Mir geht diese Heimlichtuerei allmählich ziemlich auf den Senkel. „Wir haben hier Verschwiegenheit vereinbart, das geht Euch also nichts an“ oder so ähnlich. Damit werden wir im unklaren gelassen. Schließlich gehört der Verein seinen Mitgliedern und damit auch ein kleiner Teil an der Gesellschaft (KGaA) Wir sind somit alle Gesellschafter und haben nach meinem Verständnis also auch ein Auskunftsrecht.

Aber vielleicht hat man das ja in dem Ganzen Konstrukt mit Geschäftsführungs-GmbH etc. auch ausgehebelt. Vielleicht weiß ja dazu jemand mehr oder ob ich hier einem generellen Gedankenfehler unterliege.

Bist du Aktionär? WIeviel detaillierten Einblick kannst du denn in die Geschäftsunterlagen verlangen? Auf der Aktionärsversammlung darfst du fragen und Anträge stellen, that is it. Das dürfte dann deine Frage beantworten.

Da das Verhältnis zur KGaA ein noch viel indirekteres ist, dürfte das deine Frage zweimal beantwortet haben … :wink:

Der Verein wird satzungsgemäß durch das Präsidium vertreten, da braucht’s keine Geschäftsführungs GmbH dafür. Und bei allem berechtigten Wunsch nach Transparenz ist es schon sinnvoll, dass nicht jedes Mitglied Einsicht in sämtliche Unterlagen hat. Dann könnte man sämtliche Infos auch gleich an die Mariensäule hängen…
Davon abgesehen: Gibt’s einen Grund, warum Du auf einen Onlineshop verlinkst?

Danke für den Hinweis, ist schon geändert.

Ja, ich bin auch Aktienbesitzer. Aber hier ist die Konstellation ja eine etwas kompliziertere. Zumindest könnte aber unser Präsidium dieses Auskunftsrecht einfordern und dann auch mal gewisse Dinge den Mitgliedern zugänglich machen. Es muss ja hier nichts im Wortlaut veröffentlicht werden, aber für ein bisschen mehr Klarheit könnte das Präsidium sicherlich sorgen

Wann und wo findet denn diese berüchtigte Scharold-PK statt? Ich finde hierzu wirklich keinerlei Informationen.

15.30 Uhr in der Geschäftsstelle

Hoffentlich gibt’s keinen Ticker vom Weißbier-Olli…

Ist das LM auch vertreten?

Hoffentlich, einer muss ja die richtigen Fragen stellen :slight_smile:

zumindest schreibt Arik auf tm.de, dass die pk ca ne stunde dauerte und niemand zurückgetreten ist…

was wurde jetzt in der PK bekannt gegeben?

also irgendwie is doch da was faul. Ich habe zu der PK im Internet noch keinen einzigen Bericht gefunden, nicht mal der Blogger hat was zamgereimt. Ich dachte immer die Zeitungen (TZ, AZ etc.) stehen alle in Konkurrenz zueinander und müssen so schnell wie möglich liefern. Oder war diese PK nichtssagend?? Aber selbst dann dreht die Presse doch was daraus.

Wird schon noch kommen, wart’s einfach ab…

[url]TSV 1860: Michael Scharold will zwei neue Löwen verpflichten | Abendzeitung München

Also das ist nicht gerade vertrauenerweckend. Allen Optimismus in Ehren, aber einfach mal zu hoffen das man mehr Sponsorengelder einstreichen kann ist doch kein Grund das Budget zu erhöhen. Finde ich etwas riskant und im Endeffekt ists schief gegangen…