Ja nicht alle aber hat der Verein sich nicht mal bei den Fans bedankt für die großartige Unterstützung, im ersten Jahr war der Anteil doch noch sehr groß 21/22 ging das massiv zurück.
Aber sag ja ich weiß nicht wo die Einnahmen alle weggebrochen sind, aber 1,6 Mio Verlust sind halt leider die typischen sechzig Verluste nur dieses Mal gibt es keine AA.
18/19 war der Verlust bei 4,3 Mio.
Der thread ist aber der falsche gorenzel macht nur sein Job, er entscheidet ja nicht eigenständig was er ausgeben darf, also macht er einen guten Job dieses Jahr, kommt es wieder zum Fehlbetrag liegt die Schuld beim Pfeifer
Na ja, würde sagen er hat es in typischer HI Manier gelöst:
Unser Mitgesellschafter, Hasan Ismaik, hat über eines seiner Unternehmen ein Ausfalldarlehen auf Basis von Genussrechten zur Verfügung gestellt, falls sich die Einnahmesituation der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA nicht wie erhofft und geplant darstellt.
( Perspektive in der Corona-Pandemie geschaffen - TSV 1860 München e.V.)
Es ist eine Art Dispo für Genussscheine bei fehlenden Einnahmen.
Keine Ahnung, ob es in Anspruch genommen wurde.
Es ist jedenfalls alles andere als ein „Ausgleich“.
Einen Genuss werden die Scheine wohl nie generieren :-). Mit „ausgleichen“ meinte ich, dass es keine neuen (verzinsten) Kredite gibt, die neues Erpressungspotential liefern. Hatten wir ja alles schon. Da ich wollte, dass HI seinen Beitrag leistet, habe ich nicht auf Erstattungen verzichtet, auch wenn das weiteres „Investorengeld“ bedeutet. Aber sein „Investment“ will ich nicht besser stellen, indem ich (ohne Gegenleistung) bezahle. @GeoScH hat aber recht. Falscher Thread.
Diese Zahl alleine hat nur bedingt Aussagekraft.
Man müsste tiefer in die Bilanz schauen und sich die Entwicklung von Einnahmen und Ausgaben über mehrere Jahre ansehen…
Bilanzverlust – Beispiel
Stellen wir uns vor, ein Unternehmen hat in den vergangenen Jahren schlechte Zahlen erwirtschaftet. Es liegt also ein Verlustvortrag in Höhe von € 300.000 vor. Im aktuellen Geschäftsjahr ging es bergauf, ein Jahresüberschuss von € 200.000 wurde erzielt. Trotz des hohen Jahresüberschuss ergibt sich ein Bilanzverlust von € 100.000 da noch die entsprechenden Verlustvorträge vorhanden sind.
( Bilanzverlust - Definition, Berechnung und Beispiele (sevdesk.de))
Damit es nicht nur OT ist: Lob an GG für die bisherige Kaderplanung. Hoffentlich erfüllen sich die Erwartungen an die Spieler und hoffentlich lässt sich daraus ein Team bauen.
wir haben halt auch das „Lebenspech“, dass wir dank unseres „Gönnerkonstrukts“ keine Coronasubvention bekommen haben, das hätte der Bilanz sicher gutgetan
Wie schon geschrieben wurde, waren es ja nicht nur Herzdauerkarten und Tageskarten gibt es ja auch noch reichlich. An wieviel Spielen wurden überhaupt Tageskarten in der Saison 20/21 verkauft? Dürften doch fast keine gewesen sein? Dann fehlen dir trotzt Herzkarten doch gleich mal 6000-7000 Karten pro Spiel? Im Gegensatz zu uns haben auch fast alle anderen Vereine ordentlich staatliche Unterstützung bekommen.
Jugendspieler entwickeln, finde das können wir sehr gut, auch MK bekommt ab und an Spieler von da unten die die zwar keine Nationalspieler werden aber mindestens 3.Liga Spieler :)
Wir haben da unten ein Wicht, Mannhardt die eigentlich schon was können nur halt mit dem Ziel Aufstieg keine Chance bekommen.
Das Ziel Aufstieg ist eigentlich ein Nachteil für uns.
Unfassbar wie man Steuergelder dem Profisport unterjubelt hat und die Steuerzahler selbst hat man verhungern lassen… und hat ihn oft nur die KFW Kredite gewährt.
Hab selbst ein Haufen Hilfen für meine Mandanten beantragt und da sind viele wirklich sehr gut mit gefahren. Kommt halt immer auf die Konstellation an, die vorliegt.
Also so richtig selbstkritisch sehe ich das Interview nicht. Er erklärt halt, dass sie am Anfang der Saison nicht rigoros genug gehandelt hatten. Das hatte Köllner schon in anderer Form erklärt, und wenn du 15. nach 13 Spieltagen bist, musst du ja was falsch gemacht haben. Das wussten wir hier auch, dass uns der Saisonanfang den Aufstieg gekostet hat. Ansonsten viel schönes Sprech, á la die Fans können sich freuen, und wir müssen den Fans etwas zurück geben.
Bei den Löwen lernt man immens dazu, bei dem was man in der Öffentlichkeit darstellen möchte. Hoffentlich konzentriert man sich nicht genau darauf. Weil sonst platzt die Blase irgendwann mal.