Es wird spannend werden, ob man ein wenig Geduld aufbringen wird. Es kann natürlich sein, dass man mit Poschner, einem guten Konzept und einem passenden Trainer gleich aufsteigt. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich und Rückschläge werden kommen. Wenn man aber den Weg drei Jahre geht und TTrainer und Sportdirektor in Ruhe arbeiten lässt, dann kann man sicher etwas erreichen, vielleicht auch den Aufstieg. Wir werden die erste Bewährungsprobe in der kommenden Winterpause haben.
Grundsätzlich kann man wohl jeden Trainer mit einer Philosophie bei den Löwen installieren, wenn das auch entsprechend kommuniziert wird und nicht gleich beim ersten Gegenwinderl wieder umfällt. Wenn die Philosophie heißt, dass man mit jungen, hungrigen Spielern, die auch aus dem Unterbau kommen, etwas in Ruhe aufbauen will und dies auch entsprechend kundtut und nicht von irgendwelchen Jagdsaisonen oder Reloaded Zeiten spricht, dann ist das meiner Ansicht nach auch bei den Löwen möglich, sowas durchzuziehen. Dann muss man aber auch danach handeln und entsprechende Spieler holen bzw. vom Unterbau aufbauen. Solange dann die jungen Wilden den nötigen Willen zeigen, könnte daraus auch eine Erfolgsgeschichte werden. Zudem muss man dann jedoch schauen, dass diese Leute nicht nach einer einigermaßen vernünftigen Saison wieder das Weite suchen, weils nicht gleich aufgestiegen sind. Das liegt auch ein wenig an den jungen Wilden selber. Da dies aber alles Punkte sind, welches bei den Löwen schon wieder zu viel verlangt sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man sowas über einen längeren Zeitraum durchziehen wird und will. Dafür ist doch schon alleine die Vereinsspitze zu ungeduldig und haut dann lieber wild um sich.
Ehrlich gesagt bin ich, was das Finanzielle angeht, relativ zuversichtlich. Poschner hat seine Ideen auch Ismaik vorgestellt. Dabei wird mit Sicherheit nicht unerwähnt geblieben sein, dass in den Kader investiert werden muss, um das umzusetzen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sich Poschner nicht danach erkundigt hat, wie bereit Ismaik ist, in dieser Größenordnung Geld in den Kader zu stecken. Und weiters halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass Poschner bei einer negativen Antwort Ismaiks den Job angetreten hätte. Es werden sicher keine 30 Millionen sein, aber mehr als die paar Kröten der letzten Jahre mit Sicherheit.
Das Interview zeigt einen sachlichen, seriösen Mann, der sich unter anderem sehr vernünftige Gedanken über Jugendarbeit, langfristige Planung, Zusammenspiel von Kreativität und Taktik sowie der zielorientierten Trainingsarbeit macht. Herr Bernegger klingt unaufgeregt und spricht mir mit vielen seiner Aussagen aus der Seele. Für eine weitere Jagdsaison sicher nicht der Richtige. Für das, was Herr Poschner sich so vorstellt bestimmt keine schlechte Idee.
Bernegger macht auf mich einen guten Eindruck.
Aber egal wer Trainer wird: Entscheidend wird sein, dass man ihn mal in Ruhe arbeiten lässt, und zwar für mehr als eine halbe Saison!
Der aktuellen Führung traue ich das sogar halbwegs zu, mehr Bedenken habe ich bei den Fans und den Münchner Medien…
Unserem Präsidenten traue ich absolut nicht zu, dass er irgendjemanden ruhig arbeiten lässt. Deshalb ist meine Befürchtung, dass es egal bleibt, wer 60 verliert. Nach drei Niederlagen wird er nachhaltig beschädigt, durch unüberlegte Aussagen in der Presse. Nach der Halbsaison ist er dann weg oder bekommt noch drei Spiele auf Bewährung.
Mir geht’s ähnlich wie den meisten hier. Entscheidend wäre für mich der Einsatz und die Art und Weise des Auftretens der Mannschaft. Dann können sie wegen mir auch 10. werden. Dazu brauche ich aber auch das richtige Team, das heiß ist und sich zerreißen will. Von daher passt auch die Demission von Lauth (bis dato) durchaus ins Konzept. Wann hatten wir denn das letzte Mal einen richtige Leader auf dem Platz, der die jungen Kameraden auch nach einem 0:3 nochmal hochgezogen hat? Das wäre mE schon die entscheidende Ergänzung, wenn sich auch strukturell mal etwas ändern soll…
Ich konnte in dem Video nix erfahren was für aber auch nix was gegen Bernegger spricht.
Ist im Grunde ein Noname ohne wirklich vorzeigbare Erfolge. Kann funktionieren, ich kanns nicht beurteilen, sicher nicht aufgrund des Videos.
Nein. Ist es nicht. Weil spätestens nach eineinhalb Saisons ohne Kontakt zu den Aufstiegsplätzen der Mob mit den Fackeln und Mistgabeln (und natürlich den Schreibblöcken und Handys) durch die Grünwalder Straße zieht.
Ja, und alle hauen gerne mit. Nicht zu vergessen Investoren, Presse, Meisterlöwen, Ex-Trainer, Ex-Spieler, Fans und so weiter und so fort.
Eine Strategie bei 1860 muss nicht sofort funktionieren, aber sie darf zumindest keine schlechten Ergebnisse bringen (z.B. 4 Niederlagen in Folge). Sonst wird sofort alles in Frage gestellt.
Ich will euch da gar nicht groß widersprechen. Aber ich bitte schon zu berücksichtigen, dass bei uns neben der Erfolglosigkeit auch noch zahllose Spiele hinzukamen, die auch vom spielerischen Niveau her einfach nur trostlos anzuschauen waren. Und zwar ganz egal, wer gerade Trainer war. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich kopfschüttelnd aus der Arena raus bin angesichts der Vorstellung, die da mal wieder 90 Minuten abgeliefert wurde. Und das ist schon mit ein Grund, warum die Ungeduld bei uns in den letzten Jahren eben besonders groß war.
Ich will auch nicht groß widersprechen oder mit der Stadiondiskussion langweilen aber für mich spielt das Stadion da schon eine größere Rolle. Um die Arena zu bezahlen müssen die Plätze gefüllt werden und dafür brauchst Du eben Erfolg. Die Arena definiert einfach unseren Anspruch und so lange wir dort spielen wird sich daran auch wenig ändern. Ansonsten könnten wir ja auch ausziehen aber 15.000 sind uns eben zu wenig.
Was wir jetzt probieren ist dass wir uns einfach alle einreden, dass der Druck weg ist und wir über mehrere Jahre etwas aufbauen wollen. Selbst wenn wir das wirklich durchziehen würden wäre das schwer genug denn in der 2. Liga wird Dir ein Talent oft für ein Taschengeld weggekauft. Wenn ich lese, dass der Simon Zoller trotz Vertrag bis 2017 angeblich für 2,5 Mio. wechseln kann dann kann sich das selbst ein SC Freiburg leisten.
Die Verantwortlichen sollten sich einfach mal die Mühe machen und gründlich analysieren, warum der Kleinstadtverein Paderborn kurz vor dem direkten Aufstieg in die 1.Liga steht und wir schon seit 10 Jahren daran scheitern…
Und wieder einmal beginnt das Spiel der sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Ernüchterung, Panik, Suche nach dem Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.
„What would be all the pleasure without the pain???“ - Monty Python
Bernegger. Ein Mann von Ehre, Integrität, festen Überzeugungen und Vision. Daher völlig ungeeignet da er unser Führungscrew nie auf Augenhöhe entgegen treten könnte…