Trainer-Fred; auf von Ahlen folgt: Torsten Fröhling

[url]http://www.fussball.ch/Carlos+Bernegger+in+Luzern+gefeuert/640343/detail.htm[/url]

Ob es ihm bei 60 anders ergangen wäre?

Nachfolger im Übrigen Markus Babbel.

Kömma ja jetzt probieren.
Markus, machst scho wieder Co, gell?

Da streut einer jetzt schon Versagensausreden durch die Presse…
Tolle Aussichten …

Weiter oben habe ich gesagt, dass ich an der Trainer-Diskussion bis Mai nicht mehr teilnehme.

Aber über unsere Erwartungshaltung möchte ich weiter diskutieren. Ich hab gestern im SWR die Doku über Mainz gesehen: die sind mit Klopp 3x nicht aufgestiegen und 1x abgestiegen. Aber die sind einen Weg gegangen und heute etabliert in Liga eins. Eine (nicht die Einzige, schon klar) Voraussetzung dafür war, dass man dort nicht Erfolge über nacht verlangt hat (und der Klub und seine Fans eng zusammen gestanden haben).

Wir stehen auf Platz 15 in Liga 2; was soll MvA jetzt propagieren? Soll er sagen, ich bin nicht Moniz mir langt die Vizemeisterschaft…

Leute Leute Leute…

Kann es sein, dass das bei dir eine rein persönliche Angelegenheit ist?

Ich würde uns ungern mit einem anderen Verein vergleichen denn es gibt eigentlich keinen anderen Verein, welcher auch nur annähernd dem unseren ähnelt
[list]
[]In einer Stadt mit der derzeitigen Nr. 1 in Europa
[
]Mieter einer Champions League Arena mit über 70.000 Plätzen in der 2. Bundesliga, welche auch noch dem Erzrivalen gehört
[]Mehrheitlich im Besitz einer Investorengruppe aus Abu Dhabi
[
]seit über 10 Jahren fast ununterbrochen ein Defizit in der Jahresbilanz der KGaA
[]ein Fast-Konkurs 2011 und mehrere Fast-Zusammenbrüche seit dem Entschluss gemeinsam eine Arena mit dem Erzrivalen zu bauen
[
]Zwei Fanorganisationen welche massiv auf den Verein Einfluss nehmen und sich dabei nicht einmal einig sind (ohne das jetzt werten zu wollen)
[]Einen Stadtrat, welcher sich über viele Jahre hinweg wenig kooperativ gezeigt hat weil man ja bereits über einen guten Repräsentanten verfügt
[
]11 Jahre 2. Bundesliga
[/list]
Und auch ein Mainz 05 hat seinen Etat immer sauber durchgerechnet, sich auch beim Stadionbau nicht auf einen ewigen Verbleib in der 1. Bundesliga verlassen und notfalls auch Spieler abgegeben wenn es finanziell erforderlich war. Unser Weg war dagegen eher geprägt der Nr. 1 hinterherzuhecheln und dabei jegliches Augenmass vermissen zu lassen. Mit Mittelmaß haben wir uns selten zufrieden gegeben.

Markus von Ahlen hat jetzt die Aufgabe das zu realisieren, was eigentlich schlichtweg unmöglich ist. In einem meiner Meinung nach nicht aufstiegsreifen Umfeld einen der ersten drei Plätze zu ergattern. Das Risiko daran zu scheitern ist groß aber ich habe meine Zweifel, dass ein Trainer Bernd Schuster ein besseres Ergebnis erzielen würde.

Aktuell muss er das ja gar nicht, zumindest wenn ich mir die momentanen Statements von MvA und vorallem GP anhöre.
Langfristig dürfte das Ziel natürlich schon Liga 1 lauten, alles andere wäre ja auch Blödsinn.
Aber wie von vielen oft geschrieben, der Dreh- und Angelpunkt dürfte das Thema Zeit sein. Ruhe bewahren auch bei Rückschlägen war bisher immer unmöglich und wurde sofort mit Entlassungen versucht zu korrigieren. Hoffen wir mal das ändert sich…

Dass die Erwartungen recht hoch sind, liest man sogar hier in oder zwischen den Zeilen.

Dabei geht es zunächst mal darum, überhaupt die zweite Liga zu halten. Bei einer Niederlage in Aue wird das schon deutlich brisanter werden.

Und wir wissen nicht sicher, ob nicht schon das eine sehr schwierige Aufgabe werden wird.

So gesehen wirkt die 1. Liga im Hinterkopf immer wieder kontraproduktiv.

Wir sind 15. und die Tabelle lügt bekanntlich nicht. Wir sollten an die Aufgabe in Aue so herangehen, dass man möglichst einen Punkt dort ergattern kann.

Auch die Einstellung der Spieler ist hochgefährlich. Wenn ich so lese, was der Schindler, unser Käpten so von sich gibt, kann einem eher Angst werden. Der spricht immer noch von erster Liga, verschwendet keinen Gedanken an dritte Liga, präsentiert sich aber in der Form eines Drittligaspielers.

Ich beneide MvA nicht um seine Aufgabe, ist im Grunde eine arme Sau.

Wenn er es schafft, die Mannschaft in diesem Jahr ins gesicherte Mittelfeld zu bringen, wäre das schon eine gute Leistung. Aber wer würde das tatsächlich als Leistung anerkennen. Und bei drei oder vier Niederlagen wird auch er wieder weg sein. Dann wird es wieder heißen, der Trainer hat das große Potential der Mannschaft nicht hervorholen können.

Sowas ähnliches ist mir heute Morgen auch durch den Kopf gegangen als ich das Interview von unserem „Super Kapitän“ gelesen hatte.

Definitiv einer der schwächsten bei uns momentan…

So sehr ich Ihn auch mag, als Spielführer sehe ich Schinz wirklich nicht. Scheinbar kommt er mit dieser „Last“ auch nicht gut zurecht?!
Fragt sich nur wer wäre die Alternative?

…hätte mir gewünscht das mal jemand bei 60 gesagt hätte, das wir unsere anfangs gesteckte ziele revidieren muessen,
und die ersten 3 Plätze für uns kein Thema mehr sein kann…-

Genau an dieser Frage erkennt man auch das Problem der fehlenden Hierarchie in der Mannschaft.
Es gibt tatsächlich keinen Spieler, dem man bedenkenlos die Binde geben könnte, weil ihm ein Stammplatz sicher wäre.
Die derzeit leistungsmäßig Besten wären Ortega und Okotie, aber ein Neuzugang muss nicht gleich Kapitän werden.
Vom Charakter und Auftreten her würden sich vielleicht noch Adlung oder Bülow anbieten, aber die haben ja auch keinen Stammplatz sicher.

Wie lange ist der Adlung bei uns? Und da erkennst du die nächste Misere.

Das wär wenigstens mal ein wirklich cooler Spruch.

Tja, eine Misere jagt die nächste. So funktioniert bei Sechzig die Tradition: Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer.
Gemäß dem Haunerschen Satzungsverständnis dürfen wir uns auch hier mit dem Gedanken erwärmen, dass es nur darauf ankommt, wie man die Tradition lebt.

Der Unterschied besteht vielleicht nur darin, dass man dagegen nicht klagen kann.
Wobei man im speziellen Fall schon einhaken könnte: Warum muss die Binde denn zwangsläufig ein Spieler tragen? Kollege Mayrhofer würde sich doch auch hier anbieten, als Ahab zu fungieren. Wahlweise Käptn Meidert für den Fall, dass Agent Veauthier 007 auch hier übernehmen möchte.

@bluestorm

Ich war grade zwei Wochen im Urlaub und les jetzt hier im Forum bisserl rum.
Da geht mir Dein „POSCHNER RAUS !!!“ irgendwann gehörig auf den Senkel.

Wie kann der Poschner nur mit dem Millionenetat so scheiße einkaufen, oder? Das ist doch Deine Kernaussage?
Bei Lewandowski war Bayern halt a weng schneller als wir, aber warum kann man ned einen Reus oder zumindest Kießling zu uns holen?

Immerhin samma doch der TSV 1860!
Genau des samma, du Hirnbrand.

Red ma weiter wenn uns Poschners Luschen und Nottrainer von Ahlen in die 3 Liga gebracht haben…

Poschi ist genau der richtige um uns in die Heimat zurückzubringen!

Das scheint eine absolute Kernkompetenz zu sein.
Der Typ macht sich unsterblich!