Nicht nur das mit dem rumpelfußball konnte man dort lesen, sondern auch das er bei seinen letzten Stationen auch am unruhigen Umfeld gescheitert ist.
Nur zum Verständnis : es geht mir ned darum das ich super tollen Wunder Fußball haben will, sondern darum welcher Trainer zumindest einigermaßen passt, welcher Trainer stabil ruhe in die Mannschaft bringen kann. Solche Dinge.
Dafür finde ich Funkel aus weiter oben genannten Gründen in unserem fall nicht für geeignet . der neue muss möglichst viel Rückhalt im Umfeld haben, möglichst so das ihm Respekt entgegengebracht wird. Nur mit so einem werden wir auch mal schlechte Spiele bzw Ergebnisse überstehen ohne das gleich wieder alles einbricht, die Mannschaft sich verstecken und zurück lehnen kann.
Aber zu modernem Fußball gehört doch mehr als ein Trainer. Und genau daran scheitert es bei uns. Der Verein müsste mal eine sportliche Idee entwickeln und dann die Planungen danach ausrichten. Da muss man z.B. entscheiden:
[list][]welche Art von Personalpolitik man betreiben will (Ausbildungsverein/…)
[]welche Art von Fußball man spielen will (Offensiv/Defensiv)
[]ob man Jugendspieler verstärkt fördert
[]welches Spielsystem man bräuchte, um das alles umzusetzen
[/list]
Und dann verpflichtet man einen Trainer, der diesen Plan am ehesten umsetzten kann. Da liegt nämlich unser Hauptproblem. Es bringt nichts, einen Konzeptrainer zu verpflichten, aber selbst keines zu haben. Denn dann steht und fällt alles mit dem Trainer, was bedeutet dass kein Konzept längerfristig verfolgt wird. Und genau das läuft bei uns doch so seit zehn Jahren. Der Trainer kann alleine auch nicht das komplette Ruder rumreißen. Vor allem braucht sowas Zeit, und die hat bei uns keine Trainer.
Unter diesen ganzen Überlegungen finde ich Funkel nicht schlecht. Er mag zwar keinen modernen Fußball spielen lassen, aber er hat viel Erfahrung und eine gewisse Autorität. Wenn wir die oben genannten Strukturen mal geändert haben, können wir immer noch einen „Konzepttrainer“ verpflichten. Vorher macht sowas in meinen Augen wenig Sinn.
Ach komm, der sagt doch genau das was ein Großteil hören will . Und solche Unverschämtheiten wie die gegenüber Hinterberger kann er sich sparen.
Sorry, aber so ein Interview qualifiziert ihn nicht grade als neuen Trainer. Aber dafür sollte er auch gar nicht zur Diskussion gestanden haben, hoffe ich.
Gerade da gebe ich Ihm zu 100% recht.
der Hinterberger hat doch nun wirklich überhaupt nix gerissen…
Der würde sonst nirgendwo im Profibereich arbeiten dürfen.
Danke. Nachdem ich den Beitrag über Friedhelm Funkel in 11Freunde gelesen habe (hat auch hier wer ein paar Seiten vorher gepostet), würde ich es gar nicht so schlecht finden wenn er wirklich kommt. Und abgesehen davon hat jeder Trainer (explizit ausgeschlossen Norbert Meyer) von Anfang an 1860% Kredit bei mir, so und nicht anders sollte das jeder Löwenfan sehen. Dieses dauernde vorherige Schlechtreden geht mir nämlich gewaltig auf den Sack.
Sollte nach 10 Spieltagen unter einem neuen Trainer XY immer noch keine Besserung in Sicht sein kann man sich immer noch ausgiebig beschweren.
die edith meint noch: Es ist natürlich völlig ok seine persönliche Meinung zu haben ob ein bestimmter Trainer gut oder schlecht für uns wäre, mich stört nur dieses überzogene Schlechtreden und von vornherein keine Chance geben.
Mei, wenn er ihn kritisieren will dann geht das auch sachlich. So Stammtischparolen braucht kein Mensch, schlimm dass da dann auch noch drüber berichtet wird. Sowas bringt überhaupt nichts, außer mal wieder Stimmung zu machen. Das bitterste ist aber, dass es genug gibt die den Lorant auch noch als Trainer zurückhaben wollen. :-(
Wenn man sich schon einmischen will, kann mans auch wie der Karsten Wettberg machen…
Hinterberger steigert sich stetig. Seit der letzten Winterpause kann man ihn für seine Transfers nur loben. Kamara? Hat’s nicht gepackt, war aber nur geliehen (Dank an Hinterberger) und liegt uns daher nicht mehr auf der Tasche. Friend? Momentan in einem Formtief (wer nicht?), hat uns in der letzten Rückrunde aber richtig weitergeholfen. Fathi? Ein Spieler den wir uns nicht hätten leisten können geliehen und somit eine vakante Position (Linke verteidigung) bei uns zumindest zeitweise gefüllt. Im Sommer dann: Stark - ablösefrei(!) - der Name ist Programm. Hain? abwarten…immerhin ablösefrei. Adlung? mal schaun, zu früh um ein Urteil zu fällen. Hertner? War in der Vorbereitung stark, muss jetzt nach der Verletzung erstmal zu alter Stärke finden.
Makos und Blanco waren zugegeben Flopps, aber Hinterberger hat daraus gelernt und sein Augenmerk auf jüngere Spieler mit Erfahrung in der 2. Buli gerichtet. Stoppelkamp und mittlerweile auch Tomasov sind auch gute Transfers.
so nachdem du jetzt den schmidt von anfang an grundlos schlecht geredet hast, ge maxximato[size=8]r, [/size][size=10]ist jetzt der hinterberger fällig, oder wie? und warum genau will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen. [/size]
[size=10]nur soviel: die transfers dieser saison könne sich wirklich sehen lassen für UNSERE MÖGLIChKEITEN!!! vielleicht solltest du mal den Leuten die bei 60 arbeiten wenigstens die Chance geben etwa LANGFRISTIG mit BESCHEIDENEN Mitteln zu erreichen, was moanst?
[/size]
Dir ist aber schon klar, daß der Hinterberger bereits seit über zwei Jahren da ist und bereits in fünf Transferperioden eingekauft hat? Wann ist denn deiner Meinung nach ‚langfristig‘ genug, daß sich mal Erfolge
in der Transferpolitik einstellen?? Hat er auch nur einen Spieler verpflichtet, den wir mit Gewinn verkaufen konnten??
Definitionssache. Bei dem ganzen Ärger überhaupt noch in der 2. Liga zu spielen kann man vielleicht schon als Erfolg werten. Das ist aber letztendlich auch egal denn Argumente zählen bei Personaldebatten wenig. Für Florian Hinterberger gibt es aber seit heute einen eigenen Thread.
Ja, ist eigentlich ein Wunder dass bei dem Umfeld und den ganzen Scherereien noch kein Abstieg folgte.
Funkel ist meines Erachtens genau die Sorte solider Fußballlehrer, die der Verein braucht. Glamour und Glanz haben seltenst zum Erfolg geführt. Matthäus hat seine Stärken, keine Frage. Aber 1860 ist in der aktuellen Verfassung sicher nicht robust genug, um ein weiteres Experiment schultern zu können.
Liegt vermutlich daran weil sich die Jordanier was mit „Autogrammwirkung“ wünschen…bis man die überzeugt hat, vergeht wertvolle Zeit. Doch was beklagen wir uns? Bei zahlreichen Klubs in der Bundesliga dauern solche Findungsprozesse wesentlich länger, Sponsoren, Vorstände, Investoren sind eingebunden - wir sind sowas nur nicht gewohnt. Beunruhigend ist allerdings dass die Münchner Presse mal wieder bestens informiert ist…