Jetzt mal zum Schreckgespenst Matthäus und meine Interpretation von Fakten:
Er ist Weltfußballer, Weltmeister und weltbekannter Star.
Er hat sich - aus vielerlei Gründen - zur Zielscheibe von Spott gemacht. (Frauengeschichten, Englisch, Kommentare, Twitter, Facebook)
Die Presse findet das super und bedient diese Zielscheibe immer und immer wieder. (Fast wie die uralten Witze über den Dialekt von FDP-Brüderle)
Er hat Trainererfahrung (7 Trainerstationen, davon 1 als Co bei Trappatoni in Salzburg)
Teilweise mit Erfolg (Meister mit Partizan Belgrad, Achtungserfolge mit Ungarn und Bulgarien)
Teilsweise mit Misserfolg (Rapid Wien, 8. Platz, erster Trainerposten)
Teilweise mit falschen Vereinen (Maccabi in Israel: Entlassung aus wirtschaftlichen Gründen)
Als Trainer möchte sich Lothar UNBEDINGT in Deutschland beweisen (und es geht weniger darum, dass er dringend Geld braucht).
Demgegenüber stelle ich jetzt mal die bisher gehandelten Trainerkandidaten - insb. Funkel:
Haben eine Aura des seriös arbeitenden Trainers.
Teilweise mit Erfolgen (Funkel: Aufstiege, DFB-Pokal-Finale).
Teilweise mit Misserfolgen (Funkel: Abstieg Köln, Entlassungen während der Saison)
In der Regel schon zahlreiche Trainerstationen durchlaufen (Funkel: 10, davon die meisten nur 1 Jahr)
Braucht Geld zum Lebensunterhalt, muss sich aber nichts mehr in Liga 2 beweisen.
Ob der absolute Wille zum Erfolg da ist, muss hinterfragt werden, da 60 nur eine weitere "Durchlauf-"Station wäre.
Ich will hier auch nicht „Pro LM“ gewertet werden, weil ich die ZUKÜNFTIGEN Chancen bei einem Engagemenet auch anders sehe.
Aber ich will auch fair sein. Denn ein Funkel, Meyer, Stani und wie sie alle heißen mögen - ALLE sind für mich - ebenso wie LM - eher die „B“ als die „A“-Lösung.
Wurde eigentlich schon über Bert van Marwijk gesprochen?
Zitat aus Wiki: „Van Marwijk ist als Trainer ein Vertreter einer offensiven Strategie,
seine Mannschaften bevorzugen in der Regel ein 4-3-3-System mit zwei
offensiven Außenstürmern. Zudem beweist er immer wieder seine Fähigkeit,
junge Spieler erfolgreich in seine Teams einzubauen.“
Wenn ich mich recht erinner, war er beim BVB schon ganz ok. Hohen Bekanntheitsgrad / großen Namen hat er auch. Respektsperson wäre er gegenüber Spielern und Öffentlichkeit auch, zu haben ist er ebenfalls.
Wenn die Kohle stimmt und die Perspektive im Sinne von Team aufbauen, gute Nachwuchs/Jugendspieler einbinden (was bei uns möglich ist) und die Kompetenzen geklärt sind (Stichwort Zusammenarbeit mit Sportdirektor, GF, Investor), dann ja dann könnte ich mir schon vorstellen das man van Marwijk bekommen kann.
Gespräche führen ist also angesagt. Denke hier vor allem an Noor Basha und die seinen. Fragen kostet nichts.
edit: Kontakte zu der ein oder anderen Kaderverstärkung die im Winter evtl nötig sein könnte hat er sicher auch. Und das sind bestimmt ganz andere Kaliber als ein Funkel anlocken würde.
Er ist der, der sein Privatleben mit Lust in die Öffentlichkeit trägt. Also muss er auch damit leben, dass sein Privatleben mit beurteilt wird.
Mei, das Verhältnis zwischen Erfolg und Misserfolg muss schon auch stimmen. Funkel hatte an seinen meisten Stationen relativen Erfolg.
Uerdingen: Abgestiegen, aber zweimal wieder aufgestiegen.
Duisburg: Aufgestiegen, 2mal Klassenerhalt
Köln: Abgestiegen, aber sofortiger Wiederaufstieg
Frankfurt: Aufstieg und solides Mittelfeld für 4 Jahre. UEFA Cup Teilnahme. DFB Pokal Finale.
Hertha BSC: Totalversagen. Abstieg. Als letzter. Mit 24 Punkten.
Bochum: 3ter, Teilnahme an der Relegation. Nächste Saison extrem schlechter Saisonstart. Gefeuert am 7.Spieltag.
Aachen: Totalversagen. Wobei, wenn man genauer hinschaut, er an 20 Spieltage 17 Punkte gemacht hat, und die anderen Trainer, vor und nach ihm, an 14 Spieltagen 10. Also war Aachen mit Funkel in der Saison besser als Aachen ohne Funkel.
Lothar hatte bei Partizan Belgrad Erfolg. Ansonsten war da außer ein paar Achtungserfolgen nichts zu holen. WM Quali Ungarn deutlich verpasst, nur die Pflichtsiege gewonnen. Ansonsten kein Pflichtspiel gegen Schweden, Kroatien oder Bulgarien gewonnen. Mit Bulgarien in der EM-Quali einen Sieg gegen Wales. 2 Unentschieden gegen Schweiz und Montenegro. Niederlagen gegen England, Schweiz, Wales. Nicht berauschend. Salzburg war ziemlich strange, die Duelle mit Trappatoni. Brasilien ebenfalls merkwürdig. Und Maccabi Haifa … mei, da hatte er dann mal Pech.
Aber Erfolg? Seit 10 Jahren nicht.
Mit FF würde es doch ganz einfach klappen…
Dieses alte Schlachtross wäre ewig dankbar für einen Zweijahresvertrag und die damit verbundenen [b]a/b[b]o/bE(rträge)