Trainer-Fred; auf von Ahlen folgt: Torsten Fröhling

Nun ja, eher bei Maurer und Kurz … unter Schmidt lief der Ball hin und wieder ganz gut durch die Reihen … bis Sandhausen kam!

Überhaupt, der attraktivste Fußball ist der erfolgreiche Fußball. Sind doch alles nur Lippenbekenntnisse, wenn Fans behaupten, es reicht ihnen, wenn die Mannschaft kämpft und einigermaßen ansehnlich spielt. Spätestens nach der dritten Niederlage in Folge ist dann Schluss mit lustig … im umgekehrten Falle ist man doch viel großzügiger, oder etwa nicht?

Mir würde es schon reichen, wenn die Mannschaft unter Funkel ein paar mal öfter auf 's (gerne auch in 's ) Tor schießen würde. Unsere Stürmer kommen im Strafraum seltener an den Ball, als katholische Priester zum Sex.

[size=10]Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft, insbesondere auch die älteren Herren Lauth und Friend, zum Schluss nur keine Lust mehr auf Schmidt hatten und sie es schon noch besser können als sie es in den letzten Spielen zeigten. Ansonsten bleibt es im Angriff logischerweise auch unter Funkel ziemlich dunkel. [/size]

[size=12]Edith: Hab die Statistik zufällig gerade auf transfermarkt.de gelesen und nachdem sie so gut hierher passt, natürlich sofort geklaut:
In dieser Saison erreichten bisher ganze 14 Schüsse unserer Mannschaft zielgenau das gegnerische Tor. 14! Damit sind wir zusammen mit Aue Tabellenletzter in der Liga. Der Durchschnitt beträgt 28. Würde mich wirklich mal interessieren, ob sich angesichts dieser Zahlen noch jemand traut zu schreiben, dies läge nur am schlechten Passspiel der Mitspieler … am fehlenden „10er“ … und nicht auch an der nachlassenden Klasse bzw. der aktuellen Form der Stürmer![/size]

FF passt zu 1860. Wenn ich mir den 11Freunde - Artikel durchlese ist das ein Typ mit dem ich gerne auch mal ein Bier trinken würde. Ist wohl auch eher der „menschliche Trainer“ den sich die Spieler, z.B. Stark, wünschten, was ja keine schlechte Voraussetzung für eine gemeinsame, erfolgreiche Arbeit eines Teams ist.

Dass im Jahre 2013 noch immer eine riesige „ArschtretenGrasfressen-Fraktion“ unter den Fans einen armen Irren aus dem Wohnwagen als Trainer präferieren würde, ist für mich unfassbar.

Diesen Großmäulern gönne ich von Herzen solch einen Vorgesetzten an ihrem Arbeitsplatz.

naja funkel wäre auch nicht mein wunschtrainer und ich bin von der investorenseite enttäuscht „große lösung“ aber vill kommt ja nach der saison was und sie wollen sich bei der richtigen suche mehr zeit lassen und ohne mediendruck

man muss ihm jetzt ne chance geben, die 2. liga kennt er gut und weis auch wie man aufsteigt!!! man muss ihm halt zeit lassen bis er sich eingearbeitet hat und man darf wohl keinen offensiv fussball erwarten :confused:
also blau bleim und auf das wunder hoffen :wink:

Naja, auf die Gesamtzahl der Spiele gesehen, hat man spielerisch mehr Leckerbissen bei Maurer als bei Schmidt gesehen. Das war nicht bloß gegen Sandhausen fußballerischer Stuhlgang, sondern auch schon bei Spielen wie gegen Ingolstadt. In die Maurer Zeit fiel die kurze Phase, in der 1860 echt ein Offensivfeuerwerk abrufen konnte (leider auch nicht konstant) mit Lauth, Volland, Aigner, (Halfar).

Kurz würde ich da außer Konkurrenz genießen. Maurer und Schmidt hatten wenigstens annähernd dasselbe Spielermaterial, bei Kurz war zeitweise der einzige nicht verletzte und einsetzbare Stürmer Mustafa Kucukovic. Kurz hatte das Pech, den seit dem Abstieg 2004 schlechtesten Löwenzweitligakader gehabt zu haben. Spätestens nach Göktans Wegfall.
Denke weiterhin, dass Kurz und 1860 gepasst hätte, auch für mehr, v.a. weil Kurz an sich echt ein Fußballfachmann ist. Auch in seiner Anfangszeit gabs ansehnliche Spiele (als Göktan groß aufspielte). Leider wie gesagt an dem schwachen Kader gescheitert.

Gebt ihm doch eine faire Chance und fahrts eure Erwartungshaltung zurück .
Mit dem Kader wird für jeden Trainer schwer vorne mitzumischen . Vielleicht hat Funkel ja die zündende Idee wie man aus der Gutkentruppe eine einigermaßen schlagfertige Truppe formen kann . Wunder wird er ebenso wenig bewirken können wie seine Vorgänger . Also lasst ihn arbeiten…

„Viel lieber, verriet er dem Magazin 11Freunde vergangenes Jahr, wolle er „noch einmal in die Bundesliga. Das ist das Geilste!““

Wenn er dieses Gefühl den Spieler vermitteln kann, kann es klappen.

Was ich von dem neuen Trainer halte, ist ja eh relativ wurscht, in diesem Sinne - Alles Gute, viel Erfolg, viel Geduld, Friedhelm Funkel! :slight_smile:

es ist schon ein wenig amüsant zu lesen, wie sich hier durch selektive Wahrnehmung und allein das Bild vom steinreichen arabischen Scheich, in den 50er Jahren wäre es der reiche Onkel aus den USA gewesen, der Blick für die Realität verstellt hat. Es wird von der großen Lösung (Magath?, Matthäus?, Rangnick?) komplett ohne Realitätsbezug geschrieben. Ohne Realitätsbezug, weil niemand weiß, ob Ismaik jemals tatsächlich in diese Richtung gedacht hat, ohne Realitätsbezug, weil sie nur mit viel Scheichgeld, leider nur auf der Basis nachrangiger Darlehen, finanzierbar gewesen wären, ohne Realitätsbezug, weil diese Trainer noch mehr Scheichgeld, wieder auf der Basis nachrangiger Darlehen, für Neueinkäufe hätten ausgeben wollen, ohne Realitätsbezug, weil diese Trainer entweder so gut im Sattel sitzen (Rangnick) oder so anspruchsvoll sind (Magath), dass sie keine Sekunde über die graue Maus 1860 nachgedacht hätten (möglicherweise nicht einmal bei guter finanzieller Ausstattung). Ismaik ist ein Investor, derzeit verprellt von der Geschäftsführung, vielleicht auch ahnungslos, vielleicht auch mittlerweile lustlos am Spielzeug, der momentan nichts herschenkt. Ismaik ist kein Mäzen a la Hopp, der im Bedarfsfall für sein Heimatkaff die Schatulle aufmacht. Ob er ganz generell nicht mehr mag, ob er derzeit nicht mag oder ob es vielleicht finanziell doch nicht reicht, im Konzert wenigstens der Mittelgroßen mitzuspielen, wissen wir doch alle nicht. Aber für sogenannte große Lösungen ist derzeit in jeglicher Hinsicht kein Platz.

Und schließlich und am wichtigsten ohne Realitätsbezug ist die etwas infantile Vorstellung, Funkel sei eine (umgekehrt also) kleine Lösung, bezahlt aus der Portokasse des TSV. Also gewissermaßen Fallobst, jemand der sich zwingend weil verarmt (das trifft auf den armen Mann im Wohnwagen, früher Dorfen, schon zu) anbieten muss, quasi zu jedem Preis, bloß um wieder einmal Trainer sein zu dürfen. Nein, Funkel dürfte ein realistisch ausgewählter Trainer sein, der für ein angemessenes, also 1860-Verhältnisse immer noch hohes Gehalt, versucht, aus dem Saustall eine Mannschaft zu machen. Hoffen wir, dass ihm das gelingt. Also, liebe Freunde der großen Lösung, bitte einfach einmal aufwachen und gucken, was machbar ist. Die Antwort lautet Funkel und nicht „große Lösung“.

Omei, gebt der Christl und dem Werner doch bittschön das hochverdiente Doppelzimmer im Altersheim, damit a Ruah is.

Dass Rangnick oder Magath (der Ismaik zum Sozialfall gemacht hätte) keine realistischen Optionen waren, ist klar.

Mich würde aber schon interessieren, was die Verantwortlichen an Funkel besser finden als an L.G. Köstner, der finanziell sicher nicht in einer anderen Kategorie ist wie Funkel.

Klar ist aber, jetzt ist Funkel verpflichtet und verdient prinzipiell unsere Unterstützung. Ich bin gespannt, wie er mit den Problemen in unserem Kader klar kommt:
Lauth hat seit 7 Jahren nicht mehr Bundesliga gespielt und weiß sicher, dass er die große Bundesligakarriere nicht mehr machen wird. Friend ist dreimal aufgestiegen und danach sofort rassiert worden. Solche Spieler davon zu überzeugen, alles für einen Aufstieg zu geben, ist die eigentliche Herausforderung für unseren Trainer, egal wie er heißen mag.

Köstner ist neben Funkel auch der einzige Name, der in der Kategorie „sportlich brauchbar, finanziell machbar“ einsortiert werden kann. Schreckgespenster wie Neururer oder Lorant, bilden dann das andere Ende in der Liste von ganz groß bis ganz klein. Köstner hätte ich mir auch gut vorstellen können, obwohl ich bei ihm einfach dieses Gefühl von Schlaftablette nicht los werde, aber das kann ein großer Irrtum sein, wahrscheinlich ist er einfach ein guter und ruhiger Fachmann. Dem ist es ja sogar gelungen, den durchgeknallten VfL Wolfsburg wieder auf Kurs zu bringen.

Funkel ist eine gediegene Vernunftlösung, die obendrein zu Sechzig passt.
Kein Blender, kein Lautsprecher, kein Phantast, einfach nur ein solider Trainer mit großer Erfahrung.
Ich bin neugierig, was so einer bei Sechzig erreichen kann. Ich bin mit dieser Entscheidung zufrieden.

@Zahlenlöwe

schön zusammengefasst!

Aber wundert Dich das!? Ich mein, so lange Leute wie die fleischgewordene Propaganda- und Hetzmaschine Griss ihren Gedankenmüll unters Volk bringen!?

Danke für die Seite 67 dieses Threads! Ich dachte schon, ich sei auch hier schon - wie auf DB24 und FB - nur noch ‚von Idioten umzingelt‘*! Aber auf das lf ist halt doch Verlass!
Ich kann mit Friedhelm Funkel leben (besonders, nachdem ich den 11-Freunde-Artikel gelesen hab) und glaube, wir hätten viele schlechtere und nur wenige, finanzierbare, gleichwertige Trainer finden können. Und für die ganz große Lösung sind wir halt nicht mehr groß genug - das sollte inzwischen der Letzte kapiert haben.

[size=8]* (Kinder-)Buchtitel - deshalb keine Beleidigung![/size]

So, nun hat also das Orakel getagt und ein Ergebnis hervorgebracht.

Auch, wenn Lorenz-Günter Köstner mein persönlicher Favorit gewesen ist, so wünsche ich Friedhelm Funkel viel Glück und ein allzeit glückliches Händchen. Ob der gewünschte Erfolg dabei herausspringt, wird die Zukunft zeigen.

Einerseits spricht seine Erfahrung dafür, andereseits befürchte ich, dass er seinen sportlichen Horizont überschritten hat und die Mannschaft nur teilwesie zu höhrerm berufen ist. Offen bleibt, wie er mit dem an Ruhe nicht zu überbietendem Umfeld umgeht…

[size=10]Es wäre schon viel geholfen, wenn sich „das Umfeld“ mal ein bisserl am Riemen reißt und dem neuen Coach eine echte Chance gibt.[/size]

Ich persönlich fände es jedenfalls nicht prickelnd, wenn ich irgendwo neu anfange und dann lesen muss, was für eine Pfeife man denn da wieder geholt hat.

Daher meine Bitte an alle: Gebt Funkel eine faire Chance. Ich drücke ihm die Daumen. Denn mit dieser Mannschaft konstanten sportlichen Erfolg zu haben, ist alles andere als einfach. Und das hat offensichtlich nicht nur mit fußballerischem Können zu tun, sondern auch mit charakterlichen Eigenschaften zumindest einiger Spieler.

herzlich willkommen!!

:thumbsup:

ich weiß schon, dass Trainer nicht nur von ihrer eigenen Qualifikation und dem Wollen der Mannschaft abhängen, sondern dass es auch insgesamt stimmen muss/sollte, also dass es zuträglich ist, wenn Fans, Presse (= das ominöse Umfeld?) mitziehen. Und es ist wohl auch so, dass ein Trainer wie Matthäus von vornherein von so vielen Fans Gegenwind bekäme, dass er sich nicht wohl fühlen würde, was abträglich wäre. Aber wenn Funkel davon abhängig ist, dass wir ihm eine Chance geben, eine Formulierung die man ja ganz generell bei Forumsdiskussionen über Neuträner bundesweit findet, also wenn er davon abhängig ist, dann war er die falsche Trainerwahl. Ganz ehrlich finde ich, dass sich Fans mit ihrem „wir geben ihm eine faire Chance“ deutlich in ihrer Bedeutung überschätzen.

Ganz klar, er bekommt seine faire Chance von den Fans, Umfeld und Spielern. Er muss aber auch wissen,
das gerade in München schon sehr genau hingeschaut wird, ob sich etwas verbessert.
Aber eines müssen wir wissen - Funkel war zu seiner aktiven Zeit ein Verteiiger und das hat er bei seinen
Trainerstationen auch so umgesetzt. Sicherheit zuerst ! Wir können wohl keine mitreißenden,
torreichen Spiele erwarten, sondern ergebnisorientierte 1 : 0 Spiele. Auch wenn du damit vielleicht
5. wirst, aber Zuschauer holst du damit keine ins Stadion.
Einfach eine andere - altmodische - Trainergeneration, die junge Garde ist halt doch
moderner eingestellt.

Wir werden sehen ! Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Verteidiger? Ich kann mich dunkel erinnern, dass er in seiner Uerdinger Zeit drei Tore in einem Spiel gegen uns geschossen hat. Seit dem habe ich FF nie vergessen.

Sein Bruder Woilfgang Funkel war der Abwehrspieler, Friedhelm war offensiver Mittelfeldspieler in seiner aktiven Zeit

Ich glaube du meinst Wolfgang Funkel, den Bruder von Friedhelm. Hat in Uerdingen und K’lautern gespielt.