Sorry, aber da muß ich entschieden widersprechen. Die „große“ Lösung bedeutet: Aufsteigen mit aller Macht. Den Investor bezahlen lassen und ihn großteils mitreden und mitentscheiden lassen.
Denn im Moment ist doch das schlimmste aller Szenarien seit dem Investoreneinstieg eingetroffen:
- Die verantwortlichen Personen wurschteln weiter wie bisher.
- Das strukturelle Defizit garantiert ein Leben in Abhängigkeit oder den Sturz ins Elend, sobald der Investor nicht mehr den „Onkel aus den USA“ macht.
- Eine Professionalisierung des Vereins ist nicht eingetreten. GF, Sportdirektor und Trainer waren bis vor kurzem die üblichen Billiglösungen.
- Die Vereinsführung / KGaA Führung, bestehend aus o.g. Billiglösungen, verschleudert das vom Investor bereit gestellte Geld mit einem mittelmässigen Kader und dem Verschenken von Spielern.
- Das Ergebnis: Ein weiteres, halbseidenes Dahinvegetieren in Liga 2. Kein Neuanfang (der wurde ja bereits versaubeutelt, nachdem Ismaik die Schulden übernommen und den Haircut durchgesetzt hatte). Keine Perspektive (ein bisschen Geld ausgeben mit alten Zweitliga Spielern, aber nicht genug, um aufzusteigen). Neue Verträge, die langfristige Ketten für den TSV bedeuten (Infront).
Eine „große Lösung“ hätte bedeutet, Geld auf das Problem Aufstieg zu werfen. Und zwar genug, dass auch Aussicht auf Erfolg da ist.
Die Lösung Funkel - so sehr ich auch von seinen fachlichen Qualitäten überzeugt bin, und die ich nicht für schlecht halte - bedeutet vor allem: Weiter wie gehabt. Neuorientierung mit jungen Spielern? Eher nicht. Langfristige Strategie oder Vision? Keine. Ein erfolgsorientierter Einjahres-Vertrag. Finanzielle Konsolidierung? Man weiß es nicht, das hängt nicht von Funkel ab.
Meine Prognose: Man wird weiter vorne mitspielen, nicht aufsteigen, und Funkel wird entlassen, weil man irgendwann von ihm und seinem Fussball des Machbaren genauso die Schnauze voll haben wird wie von Maurer, der letztendlich ein ähnlicher Trainertyp ist. Ein Verwalter und Optimierer des Bestehenden.
Ich persönlich hab die Schnauze voll vom herumwurschteln. Entweder ein radikaler Neuanfang, mit soliden Finanzen und einem entsprechenden Kader, dafür aber einer mittel- und langfristigen Strategie.
Oder die Version „große Lösung“. Geld auf das Problem werfen, Spitzentrainer holen, über 2 Jahre einen Etat von 20 Mio bereitstellen und aufsteigen oder hops gehen.
Und die Lösung Funkel steht in meinen Augen für das Herumwurschteln.
EDIT: In meinen Augen ist das einzige, was keinen Realitätsbezug hat, das Gerede, man könne mit Herrn Funkel und unserem Kader aufsteigen. Wäre man realistisch, würde man MvA zum Trainer machen, den Kader bereinigen, junge Spieler holen/leihen, auf die Jugend setzen, die Strategie Reuter/Ziffzer fahren, den Schäfer rausschmeißen, sich für die Zeit ab 2025 eine günstigere Spielstätte suchen und sich damit arrangieren, dass man ein Zweitligist ist.