Ich weiß nicht, ob die Mitgliederzahlen so aussagekräftig sind. Da würde ich mal ganz gerne die Altersstruktur erfahren, um das wirklich gut beurteilen zu können.
Außerdem stehen da die oben genannten Vereine auch nicht schlecht da. Köln hat 54.000 Mitglieder, Düsseldorf 23.400 und Kaiserslautern 18.400. Man kann also sagen, dass wir mit allen drei Vereinen vom Umfeld her ziemlich auf Augenhöhe sind (Köln eher noch hinterher).
In den letzten zwei Jahren wurde leider viel Porzellan zerschlagen, ich hoffe das Mayrhofer das wieder halbwegs richten kann. Er scheint aber auf einem guten Weg zu sein, wenn Ismaik der Verpflichtung von Funkel zugestimmt hat.
Ich schätze das war die einzige Möglichkeit für Hinterberger und Schäfer, ihren Vorschlag durchzusetzten. Wobei der Zeitpunkt für eine weitsichtige Trainerverpflichtung auch eher ungünstig war.
Was mich bei Funkel positiv stimmt ist, dass er das Spielsystem nach dem vorhandenen Spielmaterial ausrichten will. Schmidts Problem war in meinen Augen u.a. dass die Spieler sein System nicht so umsetzten konnten.
Friedhelm Funkel ist auch nach Aachen gegangen, die damals abgeschlagen am Tabellenende standen. Friedhelm Funkel ist nun einmal ein Trainer welcher vermutlich bei jedem Verein in der 1. und 2. Liga zusagen würde.
Das spricht nicht gegen Funkel aber einbilden brauchen wir uns darauf nichts.
So ungefähr würde ich’s auch sehen. Nach eineinhalb Jahren ohne Trainerposten für Funkel dürfte die Verhandlungsbasis für die KGaA relativ günstig gewesen sein. Aber trotzdem: immerhin zur Abwechslung mal eine Lösung, die absolut im Vereins- bzw. KGaA-Interesse ist.
Nachdem wir alle bei den Verhandlungen nicht dabei waren, ist vieles natürlich Kaffeesatzlesen.
Dieser stark leistungsbezogene Vertrag ala „Aufstieg oder Abflug“ klingt für mich z.B. wie eine Bedingung von Ismaik, dem ganzen zuzustimmen. Für eine „große“ Lösung war wohl die Zeit zu knapp, oder wie so oft die Planung zu spät, oder der Wille beim Verein noch immer nicht vorhanden. Auch der angebliche Schulterschluss bzw. diese angeblich harmonischen Absprachen mit Ismaik, sind daher vielleicht ebenfalls einfach dem Faktischen geschuldet. Zaubern kann halt dann doch keiner der beiden Parteien, und einen Trainer brauchen wir halt mal.
MvA war der Öffentlichkeit nicht zu verkaufen, so wurde es halt eine bodenständige Lösung, bei der man am wenigsten Ärger erwartet. Kann gut gehen, kann in die Hose gehen. Wie alles andere auch.
Obwohl ich das ganze nur noch höchst emotinfrei betrachte wünsche ich dem Friedhelm Funkel alles Gute. Er kann am wenigsten für die verkorkste Situation beim TSV, und war meines Wissens immer ein fairer Sportler, dem daher auch der nötige Respekt gebührt.
Das problematische an der ganzen Situation ist aber wieder einmal der Eindruck, dass hier eben nur reagiert wurde, anstatt geplant zu agieren. Eigentlich per se der Job von Robert Schäfer, der hier aber wohl an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt. Ob persönlich bedingt, oder den Umständen geschuldet sei dabei dahingestellt. Über kurz oder lang wird aber auch das jetzige Präsidium wieder an dieser Stagnation gemessen werden. Verantwortlich zeichnen für diesen Zustand letztendlich nämlich Präsidium und GF. Momentan besteht hier ja noch der Welpenschutz, der auch leidlich von den Verantwortlichen benutzt wird. Ich erinnere mich da nur an unseren Vizepräsidenten auf der AV. Aber auch dieser ist manchmal schneller aufgebraucht, als man Aufstieg sagen kann.
So ziehen wir weiter an dem ominösen, vielbeschworenen gemeinsamen Strang, den ich ums verrecken nicht erkennen kann. Also alles wie gehabt, und selbstverständlich wird alles Gut, wenn man nur fest genug daran glaubt.
Die SZ will erfahren haben, dass letzte Woche Rettig kontaktiert wurde, der aber dann abgesagt hätte.
Ich denke auch, dass man sich nun mit Ismaik auf eine kurzfristige Konsens-Lösung verständigte, um im nächsten Jahr seine Vorstellungen zu realisieren: A new Sportchef, a famous Trainer, a better shepherd.
Oder unser Friedhelm kann die 1. Liga entern und die Jobs von allen retten.
God save Rock’n Roll!
[size=12]Glückwunsch zum neuen Trainer.
Ich hoffe, ihr habt damit Euren „perfekten Trainer“ gefunden.
[/size]
[size=12]Aber was macht einen guten Trainer eigentlich aus?
Was braucht er? Was bringt er mit? Welche Zutaten braucht ein Verein, um sich den perfekten[/size]
[size=12]Trainer zu backen?
Vor allen Dingen lehnt sich die SZ ziemlich weit aus dem Fenster.
Sollte das tatsächlich alles so stimmen, kannst du erstens die Zusammenarbeit zwischen Präsidium und GF vollkommen vergessen, und zweitens hätten wir schon wieder einen dabei, der partout auch bei sehr sensiblen Themen seinen Mund nicht halten kann.
Auf der anderen Seite spinnt sich die SZ inzwischen auch öfter was zusammen, was ihnen gerade in den Kram passt.
Wiewohl es natürlich durchaus schlüssig klingt. Möglich ist bei uns ja alles.