Das war meines Erachtens auch Schmidts größter Fehler. Erzwungener Systemfußball auch noch in Kombination mit einer Rotation. Für mich ein Wahnsinn.
Ich gehe schon fest davon aus, dass Funkel das etwas anders machen wird. Erfahrung (in der zweiten Liga) ist sicher nicht das Schlechteste, wenn man mit einer mittelmäßigen Mannschaft erfolgreich sein will. Und das hatten wir ja lange nicht bzw. praktisch garnicht, wenn man Maurer ausklammert, der ja nur bei 60 war. Schmidt war dementsprechend vielleicht auch etwas blauäugig.
Ich glaube nach wie vor, dass eher klassische Tugenden gefragt sind: 1-2 Leader in der Mannschaft (bin auch pro Bierofka, auch wenn er zentral zu viele Schwächen hat). Auch ein Friend muss meines Erachtens spielen. Über ein paar dreckige Siege kommt dann vielleicht etwas Selbstvertrauen rein. Nicht mal das hat ja mehr unter Schmidt geklappt. im Nachgang wünsche ich mir fast einen lauteren Lauth. Nicht wegen des Nachtretens, sondern weil mich wirklich interessiert, wie die Mannschaft derart runtergezogen werden konnte.
„Wunschkandidat Alexander Schmidt hatte Burghausen eine Absage erteilt, weil er sich mit seinem Ex-Klub 1860 München nicht über eine Vertragsauflösung einig werden konnte.“
Na, der wartet bis in Barcelona da Cheftrainerposten frei wird. Schade das es nicht geklappt hat.
Aber ganz ehrlich, warum hat man ihm einen Vertrag bis 2016 gegeben.Verstehe das wer will…
Ok. Also hat man absichtlich Geld in den windgeschossen, Ich meine das war doch abzusehen. Also der Schäfer gazn ehrlich. So was ist einfach irrational. Ich bezweifle das Schmidt seinerzeit sich nicht nur mit 1 Jahr zufrieden geben wollte…
Klar hat man das. Schau mal Braunschweig letzte Saison. Wenn man ein überlegenes taktisches System hat, sich dafür strategisch die richtigen Spieler eingekauft hat, die das System dann auch verstehen und umsetzen, dann ist man einfach überlegen. Ein guter Plan von einem guten Trainer, einer langfristig für den Plan in Zusammenarbeit von Trainer und Sportdirektor zusammengesetzten Mannschaft, ist aller Flickschusterei überlegen.
Es bringt natürlich nichts, wenn man ein System hat, das die Spieler überfordert, die man hat, und die, die man dafür bräuchte, zu teuer sind. Klopp kann natürlich schön Systemfussball spielen lassen. Der kauft sich vom Besten mit 16-19 Jahren alles, was er kriegen kann. Dann spielen die in der Jugend von Dortmund, oder der 3.Liga. Wenn sie zu schlecht für die Bundesligamannschaft von Dortmund sind, werden sie eben in Bundesliga oder 2.Liga verliehen. Und wenns dann immer noch nicht reicht, werden sie eben für einen Batzen verkauft. (Julian Koch, Leitner, Ginzcek, Sobiech).
Wennst aber bei Rudi’s Resterampe einkaufst, dann musst halt nehmen, was du kriegst, und kaufst nicht das, was du willst oder brauchst. Vor allem, weil man ja auch keine Zeit hat, etwas aufzubauen. Ist ja jetzt nicht so, dass man nicht jedes Jahr aufsteigen muss. So wegen München, und Scheich, und überhaupt, mia san die Löwen, und wir sind irgendwie besser und wichtiger, als es die Tabelle der letzten 10 Jahre zeigt.
Womit wir bei einem Kernthema sind. Man hat bei den Löwen weder das notwendige Geld, noch annähernd die Zeit und Geduld. Wir haben für finanzierbaren Konzeptfußball nicht das Umfeld.
Der Erfolg von Braunschweig wäre bei uns kaum möglich und die Zukunft wird zeigen, ob die Geduld in Braunschweig weiterhin vorhanden ist …
Naja, man muss auch sagen, dass, seitdem Lieberknecht übernommen hat, es stetig bergauf ging.
07/08 wundersamer Aufstieg in die 3.Liga als 10. mit einem Tor Vorsprung, mit 3 Siegen aus 4 Spielen
08/09 solider Klassenerhalt 3.Liga
09/10 Mitspielen um den Aufstieg, um 2 Punkte verpasst
10/11 souveräner Aufstieg in die 2.Bundesliga
11/12 Platz 9 2.Bundesliga
12/13 souveräner Aufstieg 1.Bundesliga
Da würde man nicht mal bei uns gefeuert. Mal schauen, was in Braunschweig passiert, wenn man weiter verliert.
nicht viel…die wissen um ihre Lage,und genauso wie Fürth, werden die auch wieder absteigen.Die wissen um das starke Gefälle zw 1. und 2. …zumindest wenn sie realistisch planen,wird sie ein Abstieg sicherlich nicht groß treffen.
Ach ja. Und warum hat dann Fürth den Büskens entlassen?
Ich hoffe für den Lieberknecht, dass sein Stuhl sicher ist. Andererseits würde ich den gern als Trainer bei uns sehen :-)
Wesentlich wichtiger!
Wer etwas anderes zu behaupten wagt, wird wegen Ketzerei angeklagt. In solch besonders schwerwiegenden Fällen empfehle ich öffentliches Verbrennen auf einem schnell improvisierten Fröttmaninger Scheiterhaufen. Das Recht auf einen Anwalt, faire Verhandlung und ähnlicher Unfug wird ausgeschlossen. Letztlich geht es hier um die öffentliche Sicherheit, um ganz Giesing und Gefahr in Verzug. Also reine Notwehr.