Ich hoffe, daß der Funkel jetzt mal knallhart durchgreift und den Spielern 3 Tage freigibt, damit sie mal in sich gehen
und von diesen andauernden Negativerlebnissen abschalten können!
Zumindest hat Alex Schmidt eines richtig gemacht: er hat Benny Bomber aussortiert.
Ich würde jedenfalls als Amaspieler keinen Vertrag verlängern, wenn man keinerlei Chance bei den Profis bekommt, obwohl diese nur Dreck zamspielen.
Herr Funkel lass endlich die Jugend ran die reissen sich wenigstens den Arsch auf. kann auch nicht mehr hören das ein Ott und wie sie alle heißen noch nicht so weit sind. schlechter als die Lutscher die auf dem Platz stehen können sie nicht machen.
Gute Nacht 1860 !
Grund für das gegurge der löwen ist die falsche personalplanung unter schneider. ( Schäfer Hinterberger )
der B Lauth kriecht nach jedem trainerwechsel dem neuen erst mal in arsch das ihm weitere einsätze vom anfang an
garantiert . dass stahl und schindler in der 2. liga nix zu suchen haben hat der funkel hoffendlich kapiert.
Man könnte allmählich aber schon begreifen, dass nicht immer nur ein Trainer nach dem anderen der Schuldige ist.
Bald geht die verbale Jagd auf Funkel los, die Messer werden schon gewetzt. Halali …
Aber ganz ehrlich - ist das denn ein Wunder? Ich hab mir ja schon ein bisserl was erhofft. Was ich seitdem höre ist, dass der van Ahlen die Hauptarbeit macht. Ohne dass er die Mannschaft auch nur ein Training (und offenbar im letzten halben Jahr auch kein Spiel) gesehen hat, lobt er ohne Not den Lauth in den höchsten Tönen als „Besten Spieler der 2. Liga“. Als Spieler, der sich den Arsch aufreißt, wär ich mir da schön veralbert vorgekommen. Dann das Pokalspiel gegen Dortmund: Okay, seine Mauertaktik ist aufgegangen (auch wenn uns alle Fußballgötter beistehen mussten, dass wir nicht mit einem 0:3 nach 90 Minuten vom Platz gegangen sind). Aber was mich nicht nur aufgeregt, sondern sogar sprachlos gemacht hat: Wir liegen beim letzten Seitenwechsel (in Unterzahl!) 0:1 hinten, haben zu dem Zeitpunkt noch kein einziges Mal gewechselt. Da schmeiß ich doch drei frische Kräfte rein - was hab ich denn zu verlieren? Was macht Funkel? Schickt alle Ersatzspieler wieder hinters Tor. Um eine Minute später den Co-Trainer loszuschicken, dass er Friend und noch einen anderen Spieler wieder zurückholt, damit die sich bereitmachen für den Wechsel. Dumm nur, dass Dortmund in der Zwischenzeit das 0:2 gemacht hat. Als wir dann endlich wechseln wollten, hat sich der BVB etwa fünf Minuten lang im Mittelfeld den Ball zugeschoben, der Wechsel kam dann fünf Minuten vor Schluss… So einen Fehler kann ich doch überhaupt nicht machen - wenn das der Schmidt gemacht hätte, der wäre hier gelyncht worden! Tja, und seitdem? Die gleiche Tristesse wie früher, junge Spieler werden auch nicht gebracht (dafür ist Funkel eh nicht der Typ). Vielleicht ist es ja auch noch zu früh, um den Abgesang zu eröffnen - angesichts von sieben Spielen plus Pokal. Aber der Trend lässt nun gar nichts Gutes vermuten - und in einem gebe ich manchen Vorrednern recht: Sooo schlecht ist unser Kader jetzt auch wieder nicht! Die letztjährige Truppe minus den dauerverletzten Halfar plus zwei Leistungsträger aus Cottbus und Frankfurt - also bitte…
Ich find nicht dass Funkel im Bezug auf die Jungen so wahnsinnig viele Fehler bisher macht bzw zu wenig auf die Jugend setzt. Mit Hertner hat er einen schon eingebaut und zum Stammspieler gemacht. Wannenwetsch hat bis zu seiner Verletzung auch gespielt, und wird ziemlich sicher auch wieder spielen wenn er fit ist. Koussou war auch verletzt und steht seit er wieder fit ist auch wieder im Kader und hat jetzt ein paar Minuten bekommen. Ich denk der wird auch nach und nach rangeführt und eingebaut. Wood hat diese Saison bisher leider so wenig geleistet, dass es sicher nicht komplett verkehrt war ihn mal aus dem Kader zu nehmen. Wenn Lauth, Friend und Hain aber so weitermachen und Bobby sich anbietet wird er sicher wieder seine Spiele bekommen.
Und der Rest… ich selbst seh zu wenig von den Amas, weil ich über 500km von München weg wohne. Von daher kann ich die Spieler nicht wirklich einschätzen. Ich les viel darüber und schau mir auch immer Statistiken und alles an. Von daher weiß ich schon dass es Leute wie Ott, Knezevic, Geipl und Co gibt. Klar kannste so einen mal reinwerfen. Aber sind wir dafür in der richtigen Situtation momentan? Die Jungs sind keine 20 Jahre und spielen 4. Liga. Samstag auf der Alm gehts um die Wurscht. Da ist negativer Druck vorhanden ohne Ende. Jeder weiß was los is wenn wir in Bielefeld verliern und dann vermutlich erstmal auf dem Relegationsplatz oder noch schlechter stehn. Soll man da dann wirklich einen von den ganz Jungen reinwerfen? Ich weiß ja nicht…
Klar hätte man das schon die letzten Wochen mal machen können. Ich bin aber schon der Meinung dass Funkel mit seiner Erfahrung an und für sich in der Lage sein müsste das alles einigermaßen einschätzen zu können. Er sieht die Spieler und wird in etwa wissen wer wie weit ist und wem man die 2. Liga schon zutrauen kann. Wäre da jetzt einer wo er sagt „der kann uns jetzt sofort weiterhelfen“ dann würde er ihn auch spielen lassen. Aber vermutlich ist das momentan einfach nicht der Fall. Oder zumindest nicht in unserer aktuellen Situation. Funkel braucht nichts dringender als Punkte und Siege. Da jetzt dann die halbe U21 nach und nach durchzuprobiern ist ihm vermutlich einfach ein wenig zu riskant. Was ich persönlich auch verstehen kann.
Denn spielen wir Samstag mit zB Wannenwetsch, Koussou, Ott und Knezevic und dafür sitzen Stoppelkamp, Adlung, Lauth und Stahl draussen (was ja viele so oder so ähnlich fordern) und wir verliern 2:0 in BIelefeld, dann aber gute Nacht Herr Funkel. Der wird dann aber sowas von zerrissen. Und zwar mit Sicherheit teilweise auch genau von den Leuten die das jetzt so vehement fordern.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Sprung von Regionalliga zu 2. Liga vermutlich doch nochmal etwas größer ist als wir das alle vermuten. Das sind zwar „nur“ 2 Ligen, dennoch ist das eine Profifussball und das andere dann doch eher auf Amateurebene. Gerade in der RL Bayern. Vom Tempo und den Zweikämpfen her sind das schon nochmal fast 2 Welten. Gut möglich dass da einige die in der RL groß auftrumpfen erstmal kein Bein auf den Boden bekommen würden. Das hilft uns dann in der aktuellen Lage auch nicht.
Wie gesagt, beim Wanne bin ich mir sicher dass der spätestens zur Rückrunde mehr oder weniger nen Stammplatz hat. Koussou und Wood werden denke ich in dieser Saison auch noch auf einige Minuten kommen, Hertner hat seinen Platz momentan wohl ziemlich sicher, und vermutlich wird in der Rückrunde (wenns dann hoffentlich nicht wirklich akut gegen den Abstieg geht) auch der ein oder andere andere mal ausprobiert. Ich find man kann ihm da bisher keinen wirklichen Vorwurf machen. Und jetzt einfach die halbe U21 aufzustellen wie das ja teilweise gefordert wird halte ich ohnehin eher für kontraproduktiv. Im Übrigen auch für die Jungs…
Geb dir bei allem Recht, vorallem sind es echt zwei Welten zwischen Amas und Profis. Bei den Amas ist deutlich mehr Tempo im Spiel, als bei unserer Profigurkentruppe
jaja do hod a scho recht…
und wenn i am samstag und sonntag mir spiele aus england anschau spielen fast bei jeder mannschaft 17-18-19 jährige mit und geben da so richtig gas…
aber bei uns muss ma ja aufpassen auf de buam das de ned vahoazt wean.
man stelle sich nur mal vor der koussou schlägt drei flanken auf den ott der sich vorne mal bewegt und auch versucht eine nicht 100% getimte flanke zu bekommen und der macht dann 3 tore und wir gewinnen 3:2. was würde da FF mit friend, lauth, und der ganzen armada die bei uns aussen spielt wohl machen? hmm wäre schon schwierig einen lauth dauerhaft gegen einen einsatzfreudigen stürmer zu ersetzen. wie würde FF das wohl den fans beibringen?
kann dir sagen was dann los wäre…dann wäre ott im sommer ablösefrei weg…der vertrag läuft nämlich aus
n solche vertragsgeschichten sollten wir Herrn hinterberger auch gleich erinnern. Der weiß des wahrscheinlich noch ned.
Ach egal, der soll ja eh jetzt endlich Kündigen bitte
.
P. S. Horny Sven hätten wir damals nehmen sollen.
wennsich die Jungen den Arsch aufreissen und trotzdem verlieren ist mir das zehnmal lieber. als dieses gegurke das ich jedes WE sehe. was sollen wir kämpfende Löwen oder Standfussballer
Außerdem : pro amas in die erste.
Und hier sie vorher schön schlecht zu reden und klein zu reden von wegen zu Früh und pipapo.
Oben hat einer das Beispiel England in dem Zusammenhang gebracht. Vom Prinzip her genau richtig. Gibt genug Beispiele. Rein sportlich betrachtet zb draxler. Hier wäre der noch bayernliga und entsprechend reduziert…
@ ziggo
Du hast schon Recht mit dem was du sagst. Aber zum einen werden in England doch schon immer viel mehr richtig junge Spieler eingesetzt. Da ist es seit Jahren schlicht normal dass 17 oder gar 16 jährigen Premier League spielen. Und die jungen trainieren da auch viel früher bei den Profis mit und sind dadurch Tempo und Zweikampfhärte und alles gewohnt. Sowas gibts in der Bundesliga dann doch eher selten. Und zum anderen mein ich jetz auch speziell in unsrer aktuellen Situation. Ich glaub nicht dass man einem der Jungs nen wirklich großen Gefallen macht wenn er Samstag in Bielefeld sein 1. Profispiel bestreiten „darf“.
Ich kenn jetzt die Aufstellungen der Abstiegskandidaten in der PL oder der 2. Liga in England nich auswendig, aber dass da wenns um die Wurst geht 16,17,18-jährige spielen dürfte dann doch eher die Ausnahme sein. Die richtig jungen sieht man doch hauptsächlich bei den großen Vereinen in „normalen“ Ligaspielen die in der Regel auch gewonnen werden. In den „big games“ oder der CL spielen dann auch die Arrivierten.
Ich mein halt wenn wir jetze Ende der Saison wären und es um nix gehn würde dann würd ich auch mal nen Ott, Knezevic oder sonstwen reinschmeissen. Ebenso wenn wir grad gut dastehn würden und ein Spiel zuhause gegen Sandhausen oder Dresden zu 90% gewonnen wird. Weil dann is es auch für die Jungs ne gute und wichtige Erfahrung. Aber in der aktuellen Situation wo du so schlecht dastehst, dringend Punkte brauchst und jedes Spiel jetzt schon zum Abstiegsendspiel hochstilisiert wird sieht das meiner Meinung nach bisschen anders aus.
Betreffend die neue Taktik von Funkel habe ich eine Verständnisfrage (die ist wirklich als sachliche Frage und nicht wertend gemeint, ich verstehe es nur nicht):
Wenn ich deutlich zu wenig Tore schieße und mir auch deutlich zu wenig Chancen erarbeite, warum entschließe ich mich dann dazu, von einem System mit zwei Spitzen auf ein System mit nur einer Spitze zu wechseln? Kann das nur auf der (leider nicht stechenden) Trumpfkarte Lauth liegen, auf den das Spiel komplett ausgerichtet werden sollte? Ich check es einfach nicht, vielleicht kann mich ja einer der Taktikfüchse hier „erhellen“.
Wie gesagt, das soll nicht als Kritik als Funkel verstanden werden. Es wissen ja sowieso immer mindestens 1.860 Trainer im Umfeld von Sechzig alles besser als der dafür bezahlte.
Wenn man sich keine Chancen erspielt wären 2 Stürmer 1 Position verschwendet.
Also einen mehr ins Mittelfeld oder als hängende Spitze in der Hoffnung Druck nach vorne aufbauen zu können.
Wenn man sich keineChancen erspielen kann bist aber sowieso gearscht.
Dazu noch Stürmer welche sich auch keine Chance mal selber vorbereiten können indem sie ne Abwehr mal auch alleine komplett stehen lassen --> doppelt gearscht.
So seh ich das.
Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass sich die gegnerische Mannschaft auf eine Spitze noch viel besser einstellen kann. Die eine Spitze stellen sie kalt und den „eingesparten“ Abwehrmann verwenden sie, um die Kreativspieler von uns auszuschalten oder empfindlich zu stören. Mit zwei vom Typus her unterschiedlichen Sturmspitzen kann ich - zumindest bei Spielen gegen defensivere Gegner - vorne mehr Druck auf die Abwehr entfachen als mit einer Spitze. Aber vielleicht liege ich damit ja auch daneben. Das Spiel mit einer Spitze und einem offensiven Mittelfeld mit hängenden Spitzen ist sicherlich interessant. Aber dafür brauche ich insbesondere im Mittelfeld die genau dazu passenden Spieler. Und, wie Du richtig sagst, einen Stürmer, der das System dann auch mit vollem Einsatz und der dafür nötigen taktischen, spielerischen und kämpferischen Breite und Tiefe spielt.
@jompi1860:
Ich bin kein Taktikfuchs, nur ein ehemaliger Amateurkicker. Aber vll interessiert dich meine Meinung.
Wenn ich Viererkette plus zwei 6er spiele, dann bleiben vier Spieler für die Offensive. Beim 4-4-2 stehen zwei weit vorne (quasi im 16er) und zwei auf den Flügeln. Da ist mit Rochaden und Passspiel nicht viel zu gewinnen. Da heisst es an die Grundlinie und flanken. Wenn ich drei Spieler in einer Reihe stehen habe und nur einen am 16er scheint das am Anfang defensiver, eröffnet aber mehr Möglichkeiten mit Passspiel nach vorne zu kommen.
Das System lebt von zweierlei: Laufbereitschaft und Rochaden der vier Offensivkräfte; UND den hinterlaufenden Außenverteidigern. Die müssten in den Statistiken die Spieler mit den meisten km sein.
Ich finde FF macht es richtig, dass er Veränderungen in Aufstellung und Taktik nach und nach umsetzt.
Aber das Grundproblem der mangelnden Konstanz hat er zwar erkannt, aber auch nicht lösen können. Jetzt droht noch die Gefahr, dass die Abwärtsspirale ihm die Zeit nimmt Veränderungen wirken zu lassen.
Düsseldorf und Büskens zeigen, dass nicht nur wir vor einem Rätsel stehen. Hier zeigt sich aber auch ein Ansatz: als man in Düsseldorf noch nicht so hohe Ansprüche hatte war das hohe Faninteresse Rückenwind für die Mannschaft, jetzt ist es Gegenwind…
Hätte es nicht schon einen Trainerwechsel gegeben, würde man FF noch mehr zerpflücken…