Ich habe im letzten Herbst gewettet, dass in der ganzen Saison kein einziges Tor dadurch fallen würde. Die Flasche Wein hab ich gewonnen. In der laufenden Saison hätt ich die Wette schon verloren. Ich glaub, es war das 1:0 in Düsseldorf, das nach so einem Einwurf gefallen ist ;-) Abgesehen davon, hast du mit allem, was du schreibst, vollkommen recht.
Finds einfach traumhaft wie hier über die Systeme diskutiert wird. war selber jahrelang Amateurfussballer und wir haben mit den unterschiedlichsten Systeme gespielt je nach gegner.
Ob Selbstvertrauen oder nicht, wir haben wenigstens gekämpft, das tut derzeit unsere Mannschaft nicht. Da will ja keiner den Ball. keiner fordert ihn. keiner schreit den anderen mal richtig an. diese Mannschaft ist tot. Es macht den anschein für mich als wären sie alle zufrieden. Jetzt muss mal einer intern auf den Tisch hauen. Sonst sehe ich schwarz für diese Saison
@lion64: Guck mal bei sport1.de: Platz eins bei den Zweikämpfen und Platz fünf bei der Laufstrecke. Ihr den Kampfgeist abzusprechen ist nur eins: falsch!
Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: es muss intern mal was passieren. Unsere Führungsspieler sind Kiraly und Vallori. Es fehlt einer, der auf dem Platz zur Attacke bläst…
@route66 wenn ich tag täglich miteinander trainiere muss ich die laufwege meiner Kollegen kennen, was hilft die Kilometerzahl wenn sie in die Falsche Richtung laufen, diese Statistik mit der Zweikampfstärke finde ich beängstigend wenn wir soviel Tore bekommen.
ich habe 2mal die woche trainiert und hab die laufwege im schlaf gekannt. ich behaupte es stinkt in der Mannschaft
kennt ihr den film „ants“ bei dem film übernimmt eine sehr starke soldatenameise die aufgabe einer arbeiterameise damit die arbeiterameise auf entdeckungreise gehen kann.
in den film kommt die soldatenameise den ersten tag zur arbeit und hat mit 2 händen gearbeitet und schaffte viel mehr als alle anderen.daraufhin sagte eine arbeiterameise zu der soldatenameise „hey neuer mal langsam du lässt und hier alle schlecht aussehn“.
und genau so ist es bei uns wenn neue kommen sind die am anfang topmotiviert und spielen gut. z.b. stark dann lassen die aus irgendeinen grund extrem nach. wieso.
ich glaube es liegt an den alten eingesessenen spielern die viel zu sagen haben in der hierarchie ganz oben stehen aber leider die leistung nimma bringen können.
Scheint ein No-Go zu sein, warum auch immer. Vielleicht verwehrt sich Lauth selbst intern total dagegen.
Gehe fest davon aus, dass wir bis Saisonende massiv in Abstiegsgefahr sind. Anders als einige hier hat diese Mannschaft in meinen Augen einfach nicht die Qualität, die es bräuchte. Gut, sie ist an sich nicht großartig verändert gegenüber der Vorsaison, aber dieses Jahr sind die Gegner der 2. Tabellenhälfte gefühlt stärker (Aalen und Sandhausen um nur zwei Beispiel zu nennen), die Aufsteiger stark wie Karlsruhe, und Teams, die mit uns noch auf Augenhöhe waren letzte Saison wie Union z.B. sind ebenfalls besser. Alle haben sich verBESSERT, unser Kader hat bestenfalls Stagnation erfahren, dazu hat 1860 das miserabelste Umfeld, das ein Profifußballer haben kann. Aber dazu wurde ja schon viel geschrieben.
Zu allem Übel haben uns letzte Saison dann auch noch Lieblingsgegner wie Duisburg verlassen. Dann wirds einfach düster.
Funkel ist m.E. nicht der Mann, der die Kehrtwende herbeiführen wird. Er wird den Abstieg möglicherweise abwenden können, aber auf mehr brauchen wir nicht mehr zu hoffen, diese Saison.
Sportlich ist der absolute Tiefpunkt in unserer Zweitligazeit erreicht. Auch in den kritischen Phasen in den Jahren, in denen wir ebenfalls eher unten drin standen, haben wir weitaus besseren, oder zumindest offensivstärkeren Fußball gespielt.
Von den Einzelspielern her gesehen, ist die Mannschaft nicht so schlecht, auf jeden Fall erstes Drittel in der Liga. Sie ist jedoch völlig falsch zusammengestellt. Wir können nur hoffen, dass Ismaik in der Winterpause noch mal den Geldsack aufmacht, um die ärgsten Kaderfehler zu beheben.
Im einzelnen:
Abwehr
Die IV ist nicht schlecht, Vallori ist kämpferisch ein Vorbild. Nur, kein IV kann einen vernünftigen Spielaufbau, was eine Ursache für das kreativlose Aufbauspiel ist. Dazu kommen noch die langsamen AVs (v.a. Wojtkowiak), die von schnellen gegnerischen Außen dann locker überlaufen werden. Warum stellt kein Trainer Koussou als AV auf? Der kann das spielen und hat den nötigen Speed.
Mittelfeld
Stark ist im DM gut. Das Problem ist der zweite DM oder, was passiert, wenn Stark mal ausfällt. Stahl ist nach vorne viel zu schwach, Biero ist andauernd verletzt, Wannenwetsch bis jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei und Greipl hat noch keine Chance bekommen (ist glaub ich auch nicht fit). Egal welches System, im OM fehlt ein starker 10er. Stoppel gehört eher auf außen, genauso wie Tomasov. Tomasov ist unser bester Techniker, er kann Standards und sogar Fussball spielen. Nur, warum fliegt er nach jedem schwächeren Spiel aus der Mannschaft? Andere können auch wochenlang grottenschlecht kicken und werden immer wieder aufgestellt. Gerade Offensivspieler brauchen auch das Vertrauen, sonst schwindet das unerlässliche Selbstvertrauen. Zur Winterpause brauchen wir einen 10er, zudem sollte Ott aus der 2. Mannschaft die Chance bekommen.
Sturm
Wer stürzt das Denkmal? Wer sagt Lauth, dass seine Zeit vorbei ist, klar und deutlich? Jedes Jahr heißt es, der Benny wird endlich sein Potential abrufen und jedes Jahr wird er schlechter. Nicht halb enteiern, wie es Schmidt versucht hat. Das war unwürdig. Dann lieber mit der Brachialmethode, wie es Luhukay in Augsburg mit Thurk gemacht hat. Friend wird auch nicht mehr besser, Hain bleibt das ewige Talent und Wood fehlt es körperlich, speziell wenn nur mit einem Angreifer gespielt wird. Fazit: Wir brauchen in der Winterpause einen neuen Stürmer. Mlapa spielt bei Gladbach kaum, vielleicht geht da was (evtl. Ausleihen).
würde bestimmt helfen aber dann muss lauth raus aus der anfangs elf. denn sonst kannst du einkaufen wen du willst. wenn der neue stürmer entwerder hinter lauth warten muss um alle paar spiele ein paar einsatzminuten bekommt oder er für lauth sich den arsch aufreissen muss.
Richtig, genau das meine ich. Auch wenn Benny einem da vorne manchmal leid tun kann, es stimmt die Einstellung nicht. Ganze 11 Ballkontakte gegen Dynamo, nichts gefährliches und keine Laufbereitschaft.
Thurk hat es Luhukay insofern leicht gemacht, als er gerne kräftig rumgepöbelt und sich mit der Vereinsführung angelegt hat. Da hatte man einen Anlass ihn loszuwerden. Lauth ist ein netter Kerl und für viele Sechzig-Fans ein solches Denkmal, dass für sie schon jede Auswechslung als Majestätsbeleidigung gilt. Solange die anderen Stürmer genauso wenig bringen wie er, wird er vernutlich bei Fans wie Trainer immer den Vorzug bekommen. Friend ist ein 08/15-Spieler, ausrechenbar und statisch. Dass Hain ein Fehlkauf wird, habe ich von Anfang an vorausgesehen - Stürmer, die Augsburg abgibt, werden auch anderswo nichts (schöne Grüße nach Düsseldorf). Bei Wood bin ich mir noch nicht ganz sicher, wohin der Weg geht, aber ich habe tendenziell auch den Eindruck von King Eddy (fehlende Durchschlagskraft, wenn auch nicht ganz so extrem wie bei Hain, gelegentlich überhastet).
Darum muss tatsächlich dringend ein neuer Stürmer her, denn Sechzig braucht Tore und Lauth echte Konkurrenz. Wenn ein neuer Mann Erfolg hat, wird man sehen, ob Lauth im Lauf der Saison noch einmal die Kurve kriegt. Falls er sich fängt, hat er vielleicht noch ein wenig Zukunft bei Sechzig, falls nicht (was wahrscheinlicher sein dürfte), sollte man den Vertrag auf keinen Fall mehr verlängern, denn ein Lauth auf der Bank bringt nur Ärger mit den Fans und Steilvorlagen für die Boulevardpresse und sonstige Unruhestifter im Sechzig-Umfeld. Man würde damit auch Lauth selbst keinen Gefallen tun; vielleicht kann er ja anderswo noch einmal eine Konstellation finden, die für ihn besser passt.
In der Winterpause einen guten und bezahlbaren Stürmer zu finden, der zudem schnell einschlägt, wird schwer genug sein. Ob von oben einer zu Sechzig im Abstiegskampf kommen will, selbst auf Leihbasis? Vielleicht fände man im Ausland jemanden, aber mein Vertrauen in Hinterberger ist nach den bisherigen Stürmertransfers nicht mehr allzu groß.
Ich möcht den Stab nicht ganz über Lauth brechen, wer weiss schon was da vorgefallen ist. Wir bekommen so vieles nicht mit, was sich auswirken kann und könnte. Die aktuellen Leistungen sind nicht gut, aber warum? Das sollte einen doch interessieren. Nicht wie man den Mann am schnellsten „davo haut“…
Ja. Und trotzdem scheint sich viel um die Person Lauth zu drehen. Die ganze Geschichte mit dem Entzug der Kapitänsbinde etc. geht mir auch nicht aus dem Kopf. Welche Gründe hatte Schmidt für diesen radikalen Schritt?
Für mich spielt er wie jemand, der mit dem Verein eigentlich abgeschlossen hat. Und zwar nicht aus Boshaftigkeit oder Trotz, sondern weil da jemand richtig tief angezählt wurde.
Der Grund dafür würde mich brennend interessieren.
Oder vielleicht doch einfach, weil er mit 32 seinen sportlichen Zenit überschritten hat - was ein Spieler am ehesten selbst merkt und was dann unmittelbar in der Motivation erkennbar wird? Bei Funkel hat er doch wieder volles Vertrauen bekommen, aber die Kurve zeigt weiter nach unten. Daran kann es - wenigstens vorrangig - nicht liegen. Als Kapitän war er sowieso immer ungeeignet. Und er ist lange genug Profi, hat zu viele Trainer kommen und gehen gesehen, als dass er sich so leicht „anzählen“ lassen dürfte. Ich finde, man sollte ihn behandeln, wie alle anderen Spieler auch und keine Dolchstoßlegenden konstruieren. Seien wir ehrlich: Er steht momentan nur noch auf dem Platz, weil die Stürmer-Konkurrenz genauso schlecht spielt.
Schmidt hat sein beschissenes Mütchen an Benny gekühlt, weil er auf Grund seiner Persönlichkeitsstruktur ein sehr leichtes Opfer ist! Wenn Schmidt Lauth gesehen hat, dann hat er alles gesehen was er nicht hat, und nie haben wird! Talent, Erfolg, Nationalmannschaft, Geld und Sympathien bei vielen Fans. Das Rumhacken auf Lauth sollte wohl zeigen, das er „Einer“ ist, der Chef im Ring etc. Das Ergebnis können wir jetzt bewundern, bzw. betrauern! Jeder der ihn kennt, weiss wie er strukturiert ist, und unter seiner Situation gelitten hat und wie schwer er sich tut aus der Lage wieder rauszukommen. Hätte Lauth diese Persönlichkeitsstruktur nicht, dann hätter er nie wieder für einen Verein wie unseren spielen müssen!
Da Fussball ein Ergebnissport ist, und wir keine Therapiegruppe, würde ich ihn in dem Moment rausnehmen, wo wir einen im Kader haben, der besser ist als er…
srry aber warum Lauth Kapitän war, ist echt eine gute Frage. Selten so einen lethargischen,lauffaulen Kapitän gesehen wie Lauth.Als Kapitän kannste keine Diva die vorne drinnen steht gebrauchen - für mich also absolut überfälliger Schritt jmd anderen zum Kapitän zu machen.
Zudem denke ich,war das ein Schritt mal an Altbekannten zu rütteln. Nichtleistung trifft auch den bestbezahlten im Team - und muss im Sport mit Nichtaufstellung bestraft werden. Kann nicht sein dass wohl der bestbezahlteste im Team Leistung „verweigert“ aber trotzdem jede Woche aufgestellt wird.
Man kann Lauth nicht vorwerfen,dass er nicht trifft. Das geht jeden Stürmer mal so.Aber man kann ihm vorwerfen nach hinten absolut gar nichts zu machen. Solch Sturmart war 1980 hip, aber heut, ist das eine verschwendete Position auf dem Platz, AUßER man hat das nötige Mittelfeld und Verteidigung, um so eine Spieleröffnung durchzuführen. Selbst dann, ist diese Stürmerart zum Joker verkommen,…Dieser Typus ist einfach out of time - und ich denke er weiß es.Da er aber immer spielt, sein Gehalt bekommt in vollen Zügen, gibt es eigentlich keinen Grund mal etwas zu ändern. Gibt aber auch andere Bsp, wie zB KLose, der hat es im Alter auch gelernt, „Stürmer neuer Art“ zu sein,und ackert nach hinten mit.
Vollkommen richtig, dass jemand wie Lauth nicht zum Kapitän geeignet ist! Die Frage ist halt, wie ich sowas organisiere! Dem dümmsten Trainer den wir je hatten ging es aber nicht um Inhalte, sondern um Demontage, und das ist ihm nachhaltig gelungen.
Wie gesagt, sobald wir einen besseren haben soll er spielen, ohne wenn und aber!
…ohne die Tore von Lauth wären wir die letzten Jahre in die gleiche Situation geraten, in der wir jetzt sind…
Woody, Tomasov, Hain, Friend, sind im Moment nicht besser oder schlechter, haben aber im Gegensatz zu Lauth noch nie für uns konstant getroffen…