Trainer-Fred; auf von Ahlen folgt: Torsten Fröhling

Und wer wäre dann dieser hungrige Ersatzspieler?

Allgemeine Erkenntnis in diesem Forum scheint ja zu sein, dass im Profibereich alle Stürmer gerade gleich erfolglos spielen. Und Leute wie der Ott, der im Moment gerade mal ein gutes Bayernliga-Niveau hat, ob die in der 2. Liga schon weiter helfen …?

Wenn Du bei Benny Lauth verschissen hast sägt er Dich ab und auf der Bank sitzen mag er gar nicht. Das wird auch Friedhelm Funkel wissen (daher vielleicht auch die Sprüche vom besten Stürmer der 2. Liga) und das zieht auch kein Trainer alleine durch. Da muss der ganze Verein dann eine Entscheidung treffen und diese konsequent durchziehen. Wobei man auch klar sagen muss. Einen weiteren Stürmer, der in der Saison 15 Tore schiessen kann haben wir vermutlich momentan nicht im Kader. Nach der Auswechselung von Benny lief es gegen Dresden schon besser (fand ich). Vor dem Tor war es dann allerdings vorbei. Mike Ott hat mich gestern schon beeindruckt. Er wird sicher gute Angebote von anderen Vereinen erhalten und sein Vertrag läuft bekanntlich aus.

In sportlicher Hinsicht war das für mich eine der spannendsten Fragen vor dem gestrigen Abend. Er wirkte ja schon die letzten Spiele etwas robuster als noch zu Beginn der Saison. Und war nun er maßgeblich am Derbysieg beteiligt – für mich der Ritterschlag für den Messi von Giasing. Daneben haben wir ja noch drei, vier andere, die an der Tür zur ersten Mannschaft klopfen. Ich hoffe sehr, daß Funkel (im Verbund mit von Ahlen) hier Fingerspitzengefühl zeigt und gezielt vorgeht.

wenn wir zwei stürmer hätten in der normalform von lauth würde das sehr wahrscheinlich zum aufsteigen reichen, denn es ist auch mittelfeldspielern und verteidigern nicht verboten tore zu schiessen…
auf jeden fall 10 x besser einen wie lauth als einen weiteren rumpelfüssler wie rakic

edit vom Chris & gelb

Der Rakic war technisch so stark, daß er auch als Linksaußen überzeugen konnte!

Dein letzter Absatz enthält allerdings eine nahezu unverschämte Unterstellung. Wie kommst du darauf, dass Lauth sich nicht reinknien will, damit er in Liga 2 im Warmen und Trockenen hockt und sich weiter vollschleimen lassen kann? Also absichtlich schlecht spielen, damit es in Liga 1 nicht anstrengender wird? Puh …
Dir ist sicherlich klar, dass es unterschiedliche Charaktere gibt, die entsprechend unterschiedlich reagieren, auch im „richtigen“ Leben. Lauth spielt in dieser Saison deutlich schlechter als früher, das steht fest. Aber m.E. liegt das zuvorderst an der hirnlosen Voll-Demontage durch A. Schmidt zu Saisonbeginn. Lauth ist ein Typ Mensch, der damit nicht umgehen kann, der sich in sein Schneckenhaus zurückzieht. Er kann halt auch nicht aus seiner Haut. Andere würden dann noch mehr Gas geben und vielleicht die Wende schaffen, Lauth eben nicht. Und jetzt?
Anscheinend gibt es immer noch genug Leute, denen das Schicksal eines Deisler oder Robert Enke keinen Pfifferling zum Nachdenken bringt. Wer, wie z.B. Ziggo, den Stil eines Lauth nicht mag, der mag ihn halt nicht, ist ok, aber sowas wie Absicht zu unterstellen, finde ich bodenlos.

Unabhängig davon muss man auch feststellen, dass es genügend erfolgreiche Stürmer/Torjäger mit eingeschränktem Bewegungsradius gibt. So hab ich z.B., ohne sie vergleichen zu wollen, schon so einige Spiele mit Christiano Ronaldo gesehen, wo er fast komplett abgetaucht war. Oder ein bis heute von vielen als bester Mittelstürmer aller Zeiten gehandelter Gerd Müller: ganz enormes Bewegungswunder, du meine Güte!
Aber diese Herren treffen eben bzw. haben getroffen. Genau wie Benny Lauth, der auch immer traf. Wem 12 bis 15 Tore pro Saison nicht langen, der darf diese Meinung gern haben, aber anderen die ihre lassen. Hain, Wood und Friend treffen gar nicht, doch nur Lauth wurde dermaßen demontiert.

Wen hat Rakic als Linksaußen überzeugt? Dich - und wen noch?

edit vom Chris - man muss die Beleidigungen ja nicht auch noch zitieren und so die Arbeit für die Mods verdreifachen…
Auch wenn ich bzgl. Lauth mit Ziggo nicht einer Meinung bin, aber man muss ihn nicht beleidigen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung.

Das war nur eine feststellung.

Wer mit jeden zweiten Post und das seit Jahren benny stalkt verträgt das schon.

@B V danke

von diesem brain ist man ja nix anderes gewohnt…jemanden als „dumm“ zubezeichnen ist ja noch harmlos gegen andere dinge die sich dieser mensch in der vergangenheit hier schon erlauben durfte.

hahahaha selten so gelacht…aber du hast recht, er ist der talentierteste linksaussen mit viereckigen füssen, den wir je hatten.

so…laut tz hat funkel schon eine ausrede bereit warum ott & co keine chance bekommen gegen bielefeld!

So langsam langweilt er! dann lieber doch nur bierstand auf der alm!

So langsam befürchte ich, dass wir mit Ott genau denselben Fehler machen wie mit Maier. Keine Spielpraxis, obwohl nicht zu übersehen ist, dass er ungeheures Potenzial hat, Vertrag läuft aus, wir bekommen davon nichts mit und müssen ihn dann ablösefrei ziehen lassen.

Wo ist das Problem, ihm wenigstens 15 min in Bielefeld spielen zu lassen? Das Gerede vom „langsam an die Profis ranführen“ kann ich nicht mehr hören, denn bei Ott ist nicht erst seit dem gestrigen Derby klar, dass er das Zeug hat oben mitzuspielen. Letztes Jahr wurde sein Vertrag verlängert, aber seitdem keine (bzw. nur geringe) Anzeichen dafür, dass er hochgezogen wird.

Lasst den Kleinen in Ruhe. Eure Hoffnungen und Wünsche an so nem jungen Spieler zu verbeissen ist wirklich unanständig. Überlegt mal wie es Euch ginge wenn das Euer Sohn wäre…kommt mal wieder runter -_-
Oder seid ihr so verbittert dass ihr nur noch an die 1. Mannschaft denkt und nicht an den Nachwuchs? Wollt ihr die mit Gewalt verheizen? Was soll das?

Du schreibst doch einen kompletten Sch…
Wer spricht von Verheizen?
Ein 18jähriger kann doch in der zweiten Liga eingesetzt werden, was hast du für ein Problem.
Ansonsten landet er halt bald in Fürth oder Augsburg.
Da kannst ihn dann bewundern , sicher nicht mehr im Regionalligateam bei 60.
Das ist die Realität.
Lieber Ott als tomasov, ganz ehrlich.

wir haben einen guten stuermer und 3 schlechte. keiner davon trifft. der grund ist schlicht und einfach unsere nicht vorhandene kreativitaet im mittelfeld. ibrahimovic wuerde bei uns auch nicht treffen. bevor wir ein funktionierendes mittelfeld haben, ist lauths leistung doch garnicht einzuschaetzen.
keine angst liebe lauthbasher, ich glaube nicht, dass lauth seinen vertrag verlaengern wird. irgendwann geht auch mal seine 60 liebe zu neige.
ich denke, fuer ihn ist es inzwischen genauso unertraeglich ins stadion zu gehen, wie fuer die meisten fans.

ps. da das der funkelthread ist, wollte ich noch hinzufuegen, dass er die aermste sau des ganzen dilemmas ist.

Ich finde das Argument vom würzburgerlöwen ziemlich einsichtig.

Wir stehen bei Sechzig in der ersten Mannschaft momentan im Sturm vor einem Totaldesaster. Funkel fängt jetzt an, genauso wild mit den vorhandenen Leuten herumzukombinieren, wie es zuvor Schmidt getan hat - aus lauter Verzweiflung. Seine Treueschwüre zu Lauth kann er nicht mehr aufrecht erhalten, weil einfach keine Leistung folgt. Hier im Forum wird aus Tradition eine ideologische Lauth-Debatte geführt, die sich im Kreis dreht und meistens in gegenseitige Beleidigungen mündet. Ich sehe das sehr pragmatisch. Fakt ist doch: Der Mann spielt seit Monaten einfach schlecht und schießt kaum noch Tore. Ich weiß auch nicht, ob er (physisch oder psychisch) nicht mehr kann, nicht mehr will oder ob nur die richtigen Mitspieler fehlen - aber jeder Trainer würde wohl zur Einsicht kommen, dass es so nicht weitergeht. Noch schlimmer: Alle Alternativen spielen genauso ineffektiv, egal in welcher Kombination. Am Ende ist dem gewöhnlichen Sechzger natürlich allein aus Nostalgie ein herumstehender Lauth lieber als der Möchtegern-Mandzukic Friend, der selbst als Brechstangen-Stürmer erfolglos bleibt, und der Drittliga-Götze Hain, der als „Aufstiegsheld“ in Augsburg nur auf der Bank saß und für dessen Verkauf Reuter wahrscheinlich einen großen Blumenstrauß gekriegt hat. Das Ergebnis ist immer identisch: Null Tore.

Solange wir keine neuen Spieler einkaufen können, sollten wir die wenigen kreativen Chancen nutzen, die wir haben. Wood konnte sich bislang nicht durchsetzen, verdient aber m. E. eher weitere Chancen als Hain. Und dann eben Ott: Er hat in der RL einen Lauf, steht vor einer sehr wichtigen Weggabelung in seiner Karriere, wenn der Vertrag 2014 ausläuft, und wäre in den Profiligen längst nicht mehr der erste Achtzehnjährige, der zum Einsatz kommt. Ich glaube nicht, dass er sich verheizt fühlen würde, wenn er seine Chance im Profi-Kader erhielte, wenigstens zeitweise. Im Gegenteil! Die Zeit bis Weihnachten wäre dafür ideal: Weniger Tore als momentan können wir mit ihm gewiss nicht schießen. Wenn er bei behutsamem Einsatz gute Ansätze zeigt, erhält er in der Rückrunde noch mehr Chancen, und der Verein kann ihn vielleicht längerfristig binden. Möglicherweise weckt er zugleich die Sturmkonkurrenz wieder auf. Wenn es nicht klappt, ist es für ihn ein gutes Argument, noch eine Saison bei unseren Amas dranzuhängen, um dort weiter an Reife zu gewinnen - oder er geht halt weg wie Ziereis. Er kann vorerst durchaus parallel weiter in der Zweiten zum Einsatz kommen (vgl. den ein Jahr älteren Mitchell Weiser beim Pack, der darf sogar in der CL neben der RL ran). Oder er wird vorerst durch Wood und/oder Hain ersetzt, dann bekommen die wieder etwas Spielpraxis und werden auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Zum Glück war Volland 25 als er bei uns groß aufspielte. Ich kann den Scheiß mit zu jung und verheizen nicht mehr hören. Keiner sagt, dass ein Ott oder Weigl etc. uns in Liga 1 schießen sollen, aber unsere ganzen Diven sollen endlich mal merken, dass sie ohne leistung auf der tribüne sitzen!

Witzig, die aktuelle (sic!) Krise daran festzumachen, dass ein RL-Spieler in seinem ersten Jahr nach der Jugend nicht sofort bei der Profis spielt.