Trainer-Fred; auf von Ahlen folgt: Torsten Fröhling

Eine unglaublich dumme Entscheidung, die mich aber nicht wirklich wundert. Kopfschüttel
Die schaffens selbst den optimistischten Fan in die innere Emigration zu treiben…Applaus, Applaus!

Ich hätte mir gut eine Zukunft mit FF vorstellen können, finde die Trennung aber im Prinzip auch nicht so dramatisch. Ehrlicherweise muss man sagen: Wir wissen nicht, was Funkel in den Verhandlungen gefordert hat - Vertragsdauer, Kadergestaltung etc. Vielleicht hat er auch unerfüllbare Forderungen gestellt, weil er selbst weg wollte.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Sache mit dem designierten SD abgesprochen ist, um ihm „freie Bahn“ zu schaffen. Vielleicht ist ja sogar die Entfernung von Funkel die Bedingung für das Kommen der gewünschten Person. Jedenfalls ist es schon auffällig, dass man die Verhandlungen mit Funkel nicht noch bis zum Kommen des SD hinausgezögert hat, auf zwei Wochen mehr wäre es jetzt auch nicht mehr angekommen. Daher spricht schon einiges für die These, dass man bewusst vorher Tabula rasa machen wollte - entweder damit der neue SD unbelastet „sein“ Zukunftskonzept mit einem neuen Mann präsentieren kann oder vielleicht auch, weil es einen SD und Trainer in Personalunion geben soll (eher unwahrscheinlich).
Oder will Ismaik unbedingt einen „großen Namen“ auch auf der Trainerbank?

Auf jeden Fall steht der Vorstand jetzt unter enormem Handlungsdruck. Vor Ostern muss wenigstens der neue SD her, sonst wird es ungemütlich und chaotisch. Und wenn das neue Team scheitert, ist GM auch gescheitert.

Nachdem die Mannschaft jetzt die letzten drei Begegnungen einen Fußball gespielt hat, den man von einer Mannschaft im Mittelfeld der 2. Liga eigentlich erwarten sollte, mit dem Tabellenletzten sogar auf Augenhöhe gespielt hat, herrscht in Teilen der Fans wieder hohe Zufriedenheit mit der Leistung des Trainers. Zumal der es aus seinem Gartenstuhl sogar mal an die Außenlinie des Spielfelds geschafft hat. Funkel war ein klassisches Beispiel bisheriger Einstellungspolitik: Genommen wird, wer gerade zu haben und bei Drei nicht auf dem Baum ist, ob er ins Konzept passt oder nicht (und wenn‘s bei der Mannschaft fünf rechte Verteidiger sind). Die Anhänger – von denen schon aus Altersgründen viele wohl noch nie ein anständiges Erstligaspiel der Löwen erlebt haben – passen mittlerweile in ihrer Bedürfnislosigkeit zu Management, Trainer und Mannschaft. Anders kann ich mir die Sehnsucht nach Paradiesvögeln wie Lehmann oder dem Loddar nicht erklären. Ich hoffe, dass der Vorstand ein abgestimmtes Team auf die Beine stellt, das – mittelfristig, alles andere ist Illusion – den Aufstieg ins Auge fasst.

Hab gerade erfahren, dass der Kölnlöwe neuer Sportdirektor wird.
Da muss man dann schon verstehen, dass das mit Funkel als Trainer nicht funktionieren kann.

also ich wäre ganz klar für Stanislawski oder Büskens als Trainer die sind beide noch frei und zu haben, wäre für mich die beste Lösung zur zeit was denkt ihr so, oder welcher von den beiden er ??

Zuletzt sind die beiden auch gescheitert, weshalb ich eher vorsichtig wäre.
Aber wahrscheinlich ist das sowieso eine Lotterie, denn ausgewiesene Könner mit erfolgreicher Vita kriegen wir sowieso nicht.
Es sei denn, der Ismaik würde nun tatsächlich klotzen statt kleckern. Aber das glaub ich nicht.

Apropos Ismaik: Täusche ich mich oder ist der Noor Basha abgetaucht?
Wie konnte der seine Schwatzhaftigkeit einfach so einstellen?
Erfolgreich therapiert?
Maulkorb?
Halsweh/Heiserkeit?
Optimismus verloren?

Ähm … muss das Rudel sich nun sorgen?

1860 hat verkünden lassen, dass man eine andere konzeptionelle Ausrichtung im Fußball anstrebe als Friedhelm Funkel.

Dieser Satz lässt zwei Optionen offen:

1.Option: 1860 hat ein Konzept!

2.Option: 1860 hat kein Konzept, und damit ist Friedhelm Funkel nicht einverstanden.

Im Falle von Option 2 traue ich übrigens Friedhelm Funkel etwas mehr Weitsicht und Erfahrung zu. An Option 1 glaube ich nicht.

Danke, danke, danke! Das triffts!

Komisch, fast die ganze Saison wird nur über Funkel hergezogen und nun sind alle auf einmal entsetzt!?!? Verrückten Löwenwelt.
Gut, nun spielt unsere Mannschaft zwar mal drei Spiel etwas Fußball und haut sich rein (was eigentlich selbstverständlich ist), aber dennoch sprechen 2 Siege aus 11 Spielen doch nicht unbedingt für eine Vertragsverlängerung, oder?

Ich persönlich hätte kein Problem damit, mit FF in die neue Runde zu gehen, um mal etwas Kontinuität rein zu bringen, aber so dramatisch finde ich die Entscheidung sich zu trennen jetzt auch nicht. Vermutlich steht der neue SD auch schon fest und der hat wohl offensichtlich andere Vorstellungen.

Wenn man sich mal einfach mal die Rückrundentabelle anschaut, wäre sein Vertrag sicher auch bei etlichen anderen Vereinen nicht verlängert worden.

Ich hätte andersrum auch kein Problem gehabt aber verstehen kann ich diesen Schritt schon auch.

Der Trainer ist doch bei Sechzig eh die ärmste Sau, sorry.

(Das meine ich jetzt nicht in dem Sinne, dass man mit ihnen Mitleid haben müsste)

Funkels Gesamtbilanz glänzt nicht gerade, das stimmt. Aber die Bekanntgabe der Trennung erfolgte einmal mehr nach eher gegenläufigen Signalen (z. B. von Rejek) und vor allem bei bereits wochenlanger Suche nach dem Hinterberger-Nachfolger. Insgesamt wirkt das eben doch kopf- und konzeptlos. Und Funkel war so wohltuend stabil, finde ich. Ach, und Noor Basha ist tatsächlich irgendwie ruhiggestellt (was ja wieder eher positiv deutbar wäre - aber nix Gwiß woaß ma eh ned).

Wir und ein Konzept? HA, HA
Ich glaube eher FF wollte mit Spielern verhandeln und die Finanzierung war wieder mal nicht geklärt. Ist doch jedes Jahr dasselbe Glücksgefühl im April: Aufstieg verpasst; 6 Mio verbrannt; Bettelflug nach Dubai geplant und keine Ahnung wie es im Sommer weitergeht.
Wobei nachdem es sich Jahr für Jahr wiederholt könnte man hier von Konzept sprechen…

Einserseits finde ich es nicht gut, dass wieder einem Trainer nach nur einem Jahr die Schuhe vor die Tür gestellt werden. Funkel hat recht, was Sechzig braucht ist Ruhe (haha!) oder zumindest Kontinuität. Sonst kann es nie klappen mit dem Aufstieg.
Andererseits hat er halt einfach auch eine erschreckende Bilanz und danach muss sich ein Trainer auch messen lassen. Ich nehme da aber auch die Mannschaft in die Pflicht. Laut Griss stand Funkels Abgang seit zwei Wochen fest, täusche ich mich oder wurden die Leistungen danach wieder besser? Demzufolge gehört auch im Kader rigoros ausgemistet und zwar in erster Linie nach dem Kriterium „Charakter“.

Ein Gutes hat dieser „reine Tisch“: zum vermutlich ersten Mal seit Beginn der Zusammenarbeit mit Ismaik kann dieser über Schlüsselpositionen selbst (mit?-)entscheiden. Heißt im Umkehrschluss: Sportdirektor und Trainer werden nach seinen Wünschen ausgesucht, damit hat er keine Ausreden mehr, dem Club im Sommer nur wieder drei Mark fuchzig hinzuschmeißen, damit dieser die Lizensierung grad mal so übersteht. Jetzt zeigt sich, ob bei Ismaik wirklich was dahintersteckt, oder ob er auch nur eine Schmatzhauben ist.
So gesehen ist die Situation eine Chance, aber ewig warten sollte man halt auch nicht.

Also Mecki hat doch schon mehrfach eindrucksvoll belegt, dass er zumindest beim TSV nicht systematisch und professionell vorgeht. Wenn überhaupt, dann zeigt sich jetzt, ob er daraus gelernt hat oder weiterhin alles blockiert und eher nur das Siechtum verlängert. Die letzten Personalentscheidungen waren doch auch schon von ihm abgewunken worden - verlässlich geplant wurde trotzdem nicht.

Bisher konnte er sich darauf rausreden, dass gegen ihn gearbeitet wird (bis Mayerhofers Dienstantritt). Seitdem wird ja kontinuierlich umgebaut, siehe Rejek. Ich meinte das eher so, dass bald auf allen Schlüsselpositionen (GF, SD, Trainer) Leute sitzen, die er quasi mitgeholt hat und die ihm nicht vor die Nase gesetzt werden, wie Hinterberger oder Schäfer. Keiner redet ihm dagegen, keiner versucht ihn zu brüskieren. Damit sind alle Argumente weg, nicht endlich (richtig) zu investieren.

Eine dritte Option habe ich vergessen, wohl weil die sich ziemlich paranoid anhört: Ismaik soll nur schauen, dass der Mieter des Stadions am Müllberg bis 2025 brav seine Miete zahlt bzw. zahlen kann.

Also ich gehe weiterhin davon aus dass es vor allem Friedhelm Funkel war, der seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Er hat ja bei seiner Einstellung Bedingungen definiert welche er zum Arbeiten braucht: Ruhe und Kontinuität im Umfeld.
Anschliessend hat Gerhard Mayrhofer angefangen Alle rauszuschmeissen, Peter Helfer hat fleissig seine Schoten raus gehauen und auch zuletzt bei der Suche nach einem Sportdirektor haben wir bisher nicht gerade geglänzt. Dazu dann noch diverse Diskussionen um Geheimtraining und das Stüberl und ein relativ unberechenbares Verhalten unseres Investors. Der muss sich doch vorkommen wie im falschen Film.
Andererseits wenn Hasan Ismaik mit einem 15 Mio. Etat Würstl gewinkt haben sollte hätte Friedhelm Funkel dann schon verdammt viel Rückgrat bewiesen.
Boa, und der Noor Basha packt mal schnell das GWS als Hintergrundbild auf seine Facebookseite.

Und seine Lebensweisheiten zwitschert er daneben weiterhin.

Da er den Fußball erfunden hat, darf er das :)

Hihi, vielen Dank für die wahren Worte und den Lacher.

Meine letzte Hoffnung: Jetzt verkacken sie es hoffentlich endgültig, der Jordanier (oder seine Hintermänner) schreibt das Geld endlich ab und sie entlassen die KGaA in die Insolvenz. Dasselbe Trauerspiel seit 10 Jahren und (sonst) kein Ende in Sicht.