Transfermarkt: Winter 2013/2014

Wenn man sich ernsthaft das Ziel „Aufstieg“ gesetzt hat, dann kann man bei drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz nach 19 Spielen tatsächlich nicht experimentieren. Bei den doch eher durchwachsenen Leistungen, gerade von Wojtkowiak, ist es natürlich die Frage, ob da Hertners Einsatz wirklich ein so großes „Experiment“ wäre. Aber das entscheidet Funkel. Insofern wäre eine Ausleihe vielleicht wirklich nicht schlecht.

solange der Funkel einen Vertrag hat, der sich nur ab Platz 3 aufwärts verlängert, wird er schon aus Eigeninteresse keinen jungen Spieler einsetzen.
Diese Vertragssituation könnte 1860 noch Probleme bereiten.

Wenn es etwas Gutes hat, dass wir die KGaA verscherbelt haben dann vielleicht, dass auch alle Probleme zu 60% Hasan Ismaik gehören.
Eigentlich finde ich es schade dass es die KGaA einfach nicht schafft sich mit einem langfristigen (auch finanziell stimmigen) Konzept neu aufzustellen. Die bisherige Strategie mit aussortierten Kickern den Aufstieg zu schaffen hat uns bisher auch nicht nach oben gebracht.

dann müsste man deiner Meinung nach den Transfer vom Steinhöfer verhindern.
In Spanien ist er ja auch aussortiert worden nach ein paar Spielen aus welchen Grund auch immer.

Das Problem ist doch immer ehemalige ChampionsLeague Teilnehmer oder gestandene Erstligaspieler kommen doch immer zu 1860, wenn ihre Laufbahn
auf dem absteigenden Ast ist.
Nur viele mit ihrer blau-weissen Vereinsbrille sehen nur die ehemaligen Leistungen und nicht warum sie zu einen Zweitligaverein gehen.

ich würde ja gern mal den andern Namen wissen wo wir noch drann sind an einen Außenverteidiger , der auch laut Merkur Champions League erfahrung haben soll ,nur wär kann das sein ist die Frage…

Da ist schon mehr als ein Funken Wahrheit dran. Auf der anderen Seite wissen diese Spieler aber auch, dass sie nicht mehr
viele Chancen bekommen und eine von denen mal nutzen sollten um vielleicht doch noch einmal weiter oben unterzukommen.
Steinhöfer ist 27, wenn es auch bei uns nicht klappt ist seine Karriere vermutlich ganz im Eimer und er bleibt in den
Niederungen der 2. und 3. Liga hängen oder darf sich beim Verband der vereinslosen Fussballer fit halten

Da muss sich aber die Realität aber stark dem Weltbild anpassen.
Welche aussortierten Spieler haben wir denn verpflichtet? Die aktuellen Nationalspieler Makos und Wojtkowiak? Hertner, Tomasov, Adlund, Stoppelkamp, Stark? Die meisten Spieler müssten bei uns voll im Saft stehen, auch Volz ist nicht alt und Lauth mit 32 ebenfalls nicht.

Warum die dann nach 2 Spielen oft so saft- und kraftlos wirken, das kann ich dir natürlich nicht beantworten.

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Prinzipiell bin ich mit unserem Kader nicht unzufrieden (und auch kein Hinterberger Basher). Was die Nachverpflichtungen in der Winterpause angeht so waren die Ergebnisse doch oft eher bescheiden. Ich wollte damit ausdrücken, dass es ganz schwer ist in der Winterpause eine Granate zu verpflichten. Da sind eigentlich oft nur Spieler auf dem Markt welche bei anderen Vereinen nicht funktioniert haben.
Bevor ich also Wundertüten hole kann ich auch Nachwuchsspieler einbauen.
Was Markus Steinhöfer betrifft. Das mag kein schlechter Kicker sein nur haben wir auf der rechten Seite mit Schwabl, Volz, Koussou und mit Abstrichen Wojtkowiak bereits Spieler, welche diese Position spielen können. Ich finde auch, dass der Moritz Volz seine Sache inzwischen eigentlich ganz ordentlich macht. Bei unserem Budget bekommen wir sowieso keine kompletten Spieler außer wir tun ein Talent auf.
Am Ende der Saison werden uns vielleicht Spieler wie Geipl, Steinhart, Koussou, Ott, Rech, Knezevic verlassen und sie hatten nicht einmal eine Chance in der 1. Mannschaft zu verkacken.

Weil Folgende Spieler Geipl, Steinhart, Koussou, Ott, Rech, Knezevic noch nicht reif für die 2 Liga sind?? Wir sehen ja wie es bei Wood aussieht, und der sieht nicht mal Land.

Das Problem ist die Jugendspieler denken gleich ich hab Talent ich werde der nächste Götze und wollen gleich in die erste Liga, Leitner bestes Beispiel geb ihm noch 3 jahre dann kickt er irgendwo in der 2 Liga rum, weil seine Einstellung zum Profifussball nicht passt das selbe gilt für Gebhardt und Mlapa…

Es sind vom Talent her alle sehr gut, aber die wollen gleich 4 Sprünge machen als eins nach dem Anderen, besten Beispiel Volland die 1,5 Jahre nochmal bei uns haben ihm so gut getan…

Absolut richtig, GeoSch! Wir haben halt nicht mehr den Ausnahmejahrgang mit lauter Talenten, die in der 2. Liga mithalten konnten. Wohlgemerkt mithalten - Bäume ausgerissen haben die Bender-Zwillinger, Mlapa oder Fabian Johnson bei uns nämlich damals auch nicht. Sie haben halt ordentlich mitgekickt. Aber Spieler dieser Kategorie haben wir zur Zeit halt leider nicht. So schön wie das „Event“ mit dem Aufstiegsspiel in der Arena gegen Elversberg auch war - wir waren uns damals einig, dass die 2. Liga in Punkto Schnelligkeit, Härte, Technik usw. einfach eine andere Welt ist. Vielleicht schafft es ja mal einer - würd mich ja total freuen. Aber dazu muss derjenige in Training und Regionalliga sich erst mal deutlich besser als ein Wood präsentieren - der ist nämlich in der 2. Liga wirklich heillos überfordert!

Der Verein selbst hat die Vorgabe ausgegeben, dass derjenige fliegt, der es in spätestens 2 Jahren nicht in den Profikader geschafft hat. Daraus ergibt sich z.B., dass man bis auf wenige Ausnahmen auch nur noch 1-2 Jahresverträge vergibt. Wenn wir Nachwuchsspieler ausbilden mit denen wir dann am Ende nichts anzufangen wissen ist das nicht nur die Schuld des Spielers. Vielleicht muss man auch das U21 Konzept aufgeben und ein preiswertes Amateurteam mit wenigen Nachwuchstalenten verstärken (aber das gehört hier nicht hin)!? Der Verein schneidet sich auf Dauer in das eigene Fleisch wenn er viel Geld in die Nachwuchsarbeit investiert ohne dass sich daraus Erträge oder Verstärkungen ergeben.

Viele der Jungen Spieler sind gerade mal 17/18/19 die haben also noch genug Zeit sich zu entwickeln und die meisten dürfen auch bei den Profis mittrainieren, man gibt Ihnen jede Chance sich zu zeigen, glaub jeder Trainer schaut sich das genau an und gibt jedem seinem Chance sich in der 2 Liga zu zeigen.

Aber wenn ich schon wieder lese das ein ott nicht verlängert, weil was weiß ich… vielleicht ist ein 1 Liga Verein schon im Gespräch bei Ihm, dann will er halt nicht und lasst ihn gehen…

Wood hat schon Zweitligaspiele abgeliefert, in denen er nicht „heillos überfordert“ war. Da hat er mich gerade durch (gedanken)Schnelligkeit begeistert. Der Junge ist momentan einfach in einem Formtief, ob und wie schnell er sich da rausarbeitet bleibt abzuwarten. Aber als generell zweitligauntauglich würde ich ihn nicht bezeichnen.

Verstehe ich nicht ganz, Sechzig ist doch nicht Sklave eines solchen Vertrags. Er gibt dem Verein nur die Möglichkeit, sich preiswert von Funkel zu trennen, wenn nicht der gewünschte Erfolg eintritt. Aber sollte man trotzdem von seiner Arbeit überzeugt sein, kann man den Trainer problemlos auch verlängern, wenn der Verein nur sechster oder siebter geworden ist. Im Moment würde ich sogar tippen, dass Funkel auch im Nichtaufstiegsfall bleibt, wenn der Tabellenplatz einigermaßen akzeptabel ausfällt. Übrigens finde ich Einjahresverträge für Trainer generell nicht schlecht (Modell Veh), das würde allen Seiten viel Ärger vermeiden und Geld sparen.

Angesichts mancher Erfahrungen unserer jüngeren Vergangenheit ist diese Einschätzung verständlich. Rob Friend war das letzte abschreckende Beispiel. Der Fall von Steinhöfer liegt insofern anders, als er ein Wunschspieler Funkels zu sein scheint und dieser ihn aus Frankfurt persönlich kennt. Wenn man Funkel und seiner Erfahrung vertraut, sollte man ihm solch einen Transfer zugestehen, soweit er bezahlbar ist. Er wird Steinhöfer hoffentlich auch in seiner jetzigen Form realistisch einschätzen können. Offenbar geht es nicht bloß um seine Funktion als Außenverteidiger, sondern auch um seine Flexibilität und die Qualitäten in der Spieleröffnung. Gerade in der letzten Hinsicht mangelt es bei allen Spielern im momentanen Kader.

Wir kennen den finanziellen Spielraum nicht, weshalb ich mir kein seriöses Urteil erlauben kann. Wenn dieser, wie vermutet, arg begrenzt ist, würde ich das Geld für Steinhöfer lieber in das offensive Mittelfeld investieren und hinten auf Volz/Koussou bauen.
Dass man Funkel so einen Wunschtransfer zugestehen sollte, sehe ich allerdings auch so. Er muss wissen, wo in seinem System der Schuh drückt.

Stimmt, Manuel Bühler(21), Phillipp Steinhart(21), Andreas Geipl(21), Kodjovi Koussou(21), Christoph Rech(20), Liridon Vocaj(20), Korbinian Vollmann(20), Ivan Knezevic(20), Stephané Mvibudulu(20), Toni Jais(20).
Julian Weigl und MIke Ott sind 18 wobei Ott sicherlich schwierig wird. Ob man da etwas polemisch von 1. Liga sprechen muss weiss ich nicht. Bisher ist von Angeboten von Stuttgart und der Nebenstrasse die Rede. Beide bieten sportlich 3. Liga (wobei das beim Nachbarn noch nicht ganz fest steht) und die Chance sich zu bei den Profis zu zeigen.
Im übrigen kann man in der Trainingsarbeit die Leistung eines Spielers oft gar nicht einschätzen. Wie sich ein Spieler in Drucksituationen verhält und ob er in der Liga bestehen kann weiss man leider oft nur durch Spieleinsätze. Das funktioniert selbst bei Profis nicht sonst gäbe es nicht so viele Transferflops. Der Andi Geipl schiesst in der Vorbereitung 2013 das 2:1 Siegtor gegen Leverkusen und hat hinterher Null Einsatzminuten. Das passt nicht zusammen.
Aber ich will nicht streiten. Ich bin nicht nah genug dran an der Mannschaft und selten beim Training. Vielleicht hat es wirklich keiner drauf. Wenn Spieler aus der 1. Mannschaft mal in der Regionalliga auftauchen spielen sie zumindest den Gegner nicht schwindelig (leider ist eher das Gegenteil der Fall).

Meiner Meinung nach sollte man bei U21-Spielern, denen man mittelfristig den Sprung in die Profimannschaft zutraut, so verfahren:

  • neuer Zweijahresvertrag über die U21-Grenze hinaus
  • Spielpraxis durch Ausleihgeschäfte an Drittligisten (Es ist mir ein Rätsel, warum wir Hain und/oder Wood nicht nach Burghausen verleihen wollten)
    Mit 23 Jahren sollte dann schon klarer werden, wohin der Weg des jeweiligen Spielers geht.

Das finanzielle Risiko sollte so überschaubar bleiben und die Gefahr, ein Talent ablösefrei ziehen lassen zu müssen, würde dadurch reduziert werden.

Die Talente musste ja immer sofort verkauft werden, um unsere Lizenz zu retten, großartige gefragt wurden die ja nicht. Und der Leitner hat mit knapp 21 50 Erstligaspiele und in Dortmund haben sie vor der Ausleihe zum VfB
seinen Vertrag bis 2017 verlängert, so unzufrieden werden sie mit ihm also nicht sein…

Oh, dann hatte ich wohl noch das Alter aus dem letzten jahr im Kopf, war mein fehler :frowning: Sorry

Ein Spieler alleine kann ja auch nicht aus der 2 Liga in der Bayernliga dominieren sowieso nicht als Verteidiger wenn du unseren RV meinst den Wojkowiak(ka wie man ihn gerade schreibt :))

Ein Stürmer sollte da schon mehr zeigen können, aber ist auch nicht das Thema hier jetzt…

Die Spieler die du aufgezählt hast sollten aber wenn sie so weit schon sind als Team die Bayernliga zu aufmischen, schaffen sie aber auch nicht zum Teil nur der Ott fällt ab und zu auf mit Weigl.

Vielleicht sind es wirklich die einzigen zwei dennen man es zutraut, und der rest kann sich gern ein 3 Liga Team suchen.
Wir haben doch auch mal den LV der sich für was besser hielt und nach Augsburg Wechselte, hab leider sein Namen vergessen, spielt jetzt auch irgend wo in der RL rum…

@Leitner

Wieso hätten sie nicht verlängen sollen, ist doch das selbe Prinzip wie bei den Bayern mit Rode und Krichoff, der wird irgendwann für 6 Millionen zu einem Normalesn Bundesligsten gehen… Leitner fällt leider nirgends auf dem Platz auf nur ausserhalb, kleidet sich wie CR7 denkt er ist der beste Prallt damit das er auf der Bank saß im CL-Finale…

@GeoSch

Du meinst wohl den Mathias Wittek, der gerade mit Heidenheim den Aufstieg anpeilt.

Ganz am Rande haben wir übrigens noch u.a. den Wannenwetsch, der durch die Verletzung zurückgeworfen wurde.