Transfermarkt: Winter 2013/2014

Zu Osako:
er wurde heute in der 2. Halbzeit beim Test gegen Hoffenheim (0:3) eingesetzt und hatte wohl zwei Torchancen. Irgendwie bin ich sogar froh, dass er nicht getroffen hat, sonst wäre der Hype um ihn ja nicht mehr auszuhalten.

Morgen wird angeblich mit ott über die vertragsverlängerung verhandelt. Hoffe das er bleibt, das er bald ne echte Chance in der ersten bekommt und das man eine hohe ablöse in den Vertrag reinschreibt…
Und das er im tl ausgiebig auf der zehn getestet wird…

Zwecks vertragsverlängerung Dito für einige der anderen jungen…

In der Vergangenheit wurde Ismaik allerdings nicht wie ein Geschäftspartner behandelt, das macht die Motörgerd-Crew definitiv besser. Am Geldbeutel-Aufmach-Verhalten kann sich durchaus einiges ändern. Der Firmengruppe, für die Ismaik hauptberuflich arbeitet (Aabar), gehören weltweit Anteile an allem Möglichen, u.a. an den OMV-Tankstellen - deren Strategie ist offensichtlich nicht sofortiger Gewinn, sondern eher das alte Seemanns-Prinzip »in jedem Hafen eine Braut«.

Was mich wesentlich mehr irritiert als die zögerlichen Transfers, ist dass man zum Thema »Geschäftsführer« im Moment eher gar nichts hört. Da wäre jemand nötig, der mit der Fußball-Korrumpel-Szene nichts zu tun hat. Im Moment gehen nur 30 Prozent des Etats an die Akteure, die Tore, Punkte, Aufstieg, sonstwas bringen sollen; das ist kein gesundes Verhältnis.

[color=transparent].[/color]

Verschiedene Quellen, z.B. Transfermarkt.de.
Evtl. soll er schon im Trainingslager auftauchen, sonst am 01.02.2014.

Bild München ist da anderer Meinung. Die haben heute getwittert

Ich weiss nicht was ich davon halten soll aber vielleicht rechnet der Club schon damit dass er nächste Saison II. Liga spielt. Oder es ist eine Ente (kann natürlich auch sein).

Also wenn das stimmt dann unterstreicht das mal wieder eine gewisse Inkompetenz des Herr F.H. Aber wahrscheinlich interessierts die meisten eh nicht . Hauptsache gefühlte 5 Rechtsverteidiger im Team…
Vielleicht geht das ganze im Japaner Hype unter. Is schon sehr merkwürdig wieviele Talente seit F.H bei uns Sportdirektor ist , den Verein verlassen.

Was soll der Hinterberger denn deiner Meinung nach machen? Den Spieler zur Unterschrift zwingen?

So ein Schmarrn. Mehr wie einen Vertrag im Rahmen seiner Möglichkeiten vorlegen, kann er auch nicht. Warst du dabei uns weißt, wie der z.B. ausschaut? Und so ein riesen Talent ist Ott jetzt auch nicht, dass man ihm zusagen kann, dass er in einem halben Jahr auf jeden Fall zweite Liga spielt. Wenn er meint, dass er dann wo anders besser aufgehoben ist und dort entweder mehr Chancen hat oder sie ihm das Blaue oder besser das Rote vom Himmel runter versprochen haben, dann soll er halt dort sein Glück versuchen.
Sollte Nürnberg drin bleiben, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dort auch nur eine Halbzeit spielt, aber sein kann natürlich alles, nur kann man eben nur Angebote machen, die der aktuellen Sitation entsprechen.
Aber jemanden ständig als unfähig darzustellen, ohne selbst auch nur einen Hauch von Ahnung bzgl. den Randbedingungen zu haben, ist da natürlich viel einfacher.

Also was ich gehört habe, will der Ott nicht wirklich verlängern, d.h. liebäugelt schon gern mit anderen Vereinen !
Da kann der Hinterberger sicher nichts dafür, man kann ihm wirklich nicht alles anlasten …

Das Mit Bülow/Stahl war hoffentlich ironisch gemeint!

Langsam muss man sich echt mal fragen, wieviel Sinn es eigentlich macht, große Summen in den eigenen Nachwuchs zu stecken, wenn die dann allesamt abhauen, sobald sie im Besitz eines Führerscheins sind. Früher gingen die Spieler ja auch irgendwann - aber halt erst im Alter von 22, 23 Jahren - und brachten dann eine gute Ablösesumme. Heute verschwinden sie mit 18, ohne mit der Wimper zu zucken, sobald ein etwas größerer Verein mit dem Scheckbuch wedelt. Naja, soll er halt gehen, der Ott. Vielleicht kann er ja mit dem Pledl eine Wohngemeinschaft in Franken bilden und nächstes Jahr mit ihm gemeinsam die Plätze der Regionalliga unsicher machen…

Tja, Ott wird Blubberer. Wie groß der Verlust ist kann ich ned sagen, aber ein Talent ist er alle mal. Wieder ein Talent das für umsonst geht.

Wie sich die Verhandlungen gestaltet haben weiß hier freilich auch keiner, aber warum fängt man nicht endlich mal damit an Nachwuchsspieler rechtzeitig länger zu binden mit entsprechenden Ausstiegsklauseln für adäquates Geld etc.
Der Ott Vertrag hätte sicher auch letzten Winter oder zur Sommerpause (falls das noch ned zu spät gewesen wäre) verlängert werden können und 60 hätte jetzt wenigstens mal 100 Riesen oder so bekommen.

Jetzt ist wieder einer weg, man wundert sich und wird sich das ganze sicherlich irgendwie schönreden.

Nicht aus jedem Talent wird später auch was, aber nur einer der dann auch mal bleibt oder gute Ablöse bringt kann das dann schon rausreißen.

Und in diesem Punkt kann man FH schon kritisieren. Er bemerkt die Talente die sportlich und oder finanziell was bringen könnten für den Verein erst dann, wenn es zu spät ist.

Und ja, wir alle sind nicht dabei, aber wie unwahrscheinlich ist es, dass man vor einem Jahr den Vertrag mit Ott verlängern hätte können. Da wäre schon was gegangen. Und wenn Ott dann doch ein Flop geworden wäre dann hätte man ihn halt in der 2. gelassen, an 3. 4. Liga abgegeben oder den Vertrag aufgelöst.
Alles besser als schon wieder sowas.

Lernkurve in Sachen Talente binden und auch mal an Einnahmen denken ist gleich null seit Jahren.
Bezüglich Transfers iA scheint mir eine gewisse Lrnkurve dagegen erkennbar, dito in Sachen Diskretion. Aber warum ned beim „Talentmanagement“ um es mal so zu nennen?

Also es sind noch genug junge Spieler im Kader. Hoffentlich ist hier jetzt endlich schluß mit diesem Missmanagement. Die Spieler sollen bleiben oder Geld bringen. Wir sind sicherlich ein Ausblidungsverein, aber wie lange wollen wir das noch für umsonst machen?

Ist das mit Ott etwa schon fix, dass der nicht verlängert?

Scheint so.
Zu welchem Verein er geht ist allerdings noch unklar, angeblich hat Nürnberg die besten Karten.

Wann kapiert mal hier auch der letzte, das Verträge von 2 Personen unterschrieben wird…
Ott hat letztes Jahr nur für ein Jahr unterschrieben, der FH kann rein gar nichts dafür.

Er denkt er kann wo anders sofort spielen, dann soll er gehen, FF war der Meinung das er uns nicht weiter bringt und ihm vertrau ich mal.

Ich wünsch ihm alles Glück der Welt bei seinem neuen Verein, wenn er es bei NBG schafft schön für Ihn wenn nicht dann kann er bald mit Meier,Schick und den ganzen anderen die dachten das Sie wo anders Spielen in der Bayernliga eine eigenes Team aufmachen…

Da bin ich völlig bei dir, es ist ein Wahnsinn, dass uns SÄMTLICHE großen Offensiv-Talente der letzten Jahre verloren gingen. Für nix oder gerade mal für einen Apfel und ein Ei. Die Nachwuchsarbeit kann man sich doch allmählich an den Hut stecken, wenn dabei nur ein Stahl und Schindler übrig bleiben. Defensiv-Spieler dieser Klasse wachsen doch regelrecht auf den Bäumen, darum sind sie auch noch hier.
Wie haben uns so viele teure Transfer-Flops (Blanco, Makos, Nicu, Benjamin und und und …) geleistet, dass ich nicht verstehe, warum man ein Großtalent nicht früher mit entsprechender Kohle bindet, und ihm außerdem das Gefühl gibt, dass man 100%ig auf ihn baut. Warum nur lernt man aus vergangenen Fehlern nichts?
Dass man nicht alle Talente halten kann, ist selbstverständlich, aber der Wahnsinn liegt darin, dass man ALLE Talente mit großem Offensiv-Potential verliert. Das sind nun mal die begehrtesten Spieler auf dem Markt, und nicht umsonst hapert es gerade dort bei den Profis am meisten.
Diese Regelmäßigkeit ist nur noch zum Kotzen und meinetwegen können sie sich ihre Transfers alle an den Hut stecken, wenn sie nicht in der Lage sind, im eigenen Haus ihre Schätze zu hüten.
Vermutlich wird man auch einen Marius Wolf bald verlieren, denn er ist das nächste Offensiv-Talent, das Begherlichkeiten wecken dürfte. JETZT müsste man bereits beginnen, seine Zukunft bei Sechzig einzutüten. Wird aber sicherlich auch nix werden, denn diesbezüglich scheint man bei uns völlig unbelehrbar zu sein.

Dass Ott in Kürze durchstarten wird, glaube ich nicht, aber der Club hat ja 3 Jahre Zeit, ihn auf hohem Niveau reifen zu lassen.

Als Großtalent seh ich denn Ott nicht, Talent ja, mehr aber auch nicht. Dem Ziereis wurde auch nachgeweint und nachgesagt welch großes Talent er ist. Hat man ja gesehen wie er beim FSV eingeschlagen hat. Das Ott geht ist mir relativ egal ehrlich gesagt. Ich glaube die ganz jungen lesen einfach zu viel hier im Forum, bei Facebook und sonst wo mit und meinen alle sie sollten nen haufen Kohle verdienen und jedes Spiel bei der 1. Mannschaft 90 Minuten spielen.

Ich bin ja selber ein großer Ott-Befürworter, aber den Sprung gleich in LIga 1…da überschätzt sich der Bub aber gewaltig.

Zu 99 % wird er bei den Club-Amateuren spielen, da hat er ja dann einen rießen Sprung gemacht.
Stuttgart hätte da mehr Sinn gemacht, da er sich dort bei den Amateuren in Liga 3 beweisen hätte können.

Jedoch muss man sich von unserer Seite mal Gedanken machen, ob sich 2 Millionen Euro im Jahr für den Nachwuchs lohnen, wenn wir seit
Volland keinerlei Ablöse mehr bekommen haben. Vereinen wie Freiburg etc. werden auch Jahr für Jahr die Talente weggekauft, aber bei denen
schlägt dann immerhin der ein oder andere Euro-Schein auf dem Konto ein.

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn die Buben heutzutage nur noch von ihren Beratern als zukünftige Nationalspieler dargestellt werden und dann einen normalen Vertrag schon nicht mehr gut genug ist, finde ich es absolut richtig, dass man da nicht mitgeht. Ich gehe mal davon aus, dass man ihm schon einen für 60 und seien Leistungen angemessenen Vertrag angeboten hat.
Alles andere macht keinen Sinn und wenn er dann meint, wo anders bekommt er mehr Geld, dann soll er da hin.
Immer dieses Gejammer, ich möchte mal die jenigen hören, wenn man jedem aus der Bayernliga einen Zweitligavertrag mit gutem Gehalt anbietet und die dann wie die meisten den Sprung nicht schaffen. Dann ist natürlich gleich wieder die Führung inkompetent, wie man so das Geld rauswerfen kann…
Und wie oben gesagt, es gehören immer Zwei dazu und wenn der andere nicht will, kann ich noch so viele Vorsstellungen, Szenarien und Luftschlösser hier aufbauen, aber die Realität sieht eben meist anders aus.

Vollkommene Zustimmung! Mir gefällt an deinem Beitrag zudem, dass du Fakten nennst, aber keinem konkret die Schuld in die Schuhe schiebst. Das wäre mMn nach auch zu einfach.
Ein paar Anmerkungen:

  • Schindler und Stahl, die bei uns Fuß fassen konnten, kommen noch aus der U23-Philosophie, wo man den Spielern noch mehr Zeit gab, sich zu entwicklen. Was wurde hier über Stahl geschimpft, was wurde alles über Schindler gesagt? Plötzlich haben beide einen Stammplatz bei uns. Mit der neuen U21 Philosophie hätten wir uns wohl von beiden getrennt, behaupte ich jetzt einfach mal.

  • Im speziellen Fall von Ott: der Junge ist jetzt 18. Wenn es stimmt, dass er bereits im Sommer 2013 nicht verlängern wollte und jetzt den Verein definitv verlassen will, dann soll man ihn auch nicht aufhalten. Mich nervt hier weniger der Einzelfall Ott als vielmehr die Tatsache, dass uns in den den letzten Jahren wirklich sämtliche jungen Talente früh verlassen haben, wie du ja auch angemerkt hast.

  • Hinterberger und Funkel sind jetzt zu kurzfristigem Erfolg verdammt. Nur im Aufstiegsfall bzw. bei knapp gescheitertem Aufstieg werden sich ihre Verträge verlängern. Daher setzen sie auf Verpflichtungen, die uns sofort weiterbringen. Schaut euch mal den Hype um Osako an: den Spieler kennt eigentlich keiner so wirklich, dennoch ist das der kommende Star bei uns, der uns in der Rückrunde zum Aufstieg schießen soll (und natürlich auch wird ;-) ) In diesem Umfeld ist anscheinend kein Platz für Talente von den Amateuren, die man bei den Profis integrieren möchte.

  • Bei uns fehlt in diesem Punkt einfach eine mittelfristige Planung. In der Vergangenheit haben wir dann doch immer kurzfristig noch gestandene Spieler a la Rakic, Friend, Rukavina, etc. geholt, die uns sofort weiterhelfen können. Dieses Mal ist es ja nicht anders. Ich erwarte da vom Verein einfach mal ein Konzept, das länger geht als die nächste Halbsaison. Hierbei sollte man den handelnden Personen auch mal über Saisonende hinaus das vertrauen schenken. Nix gegen leistungsbezogene Verträge, aber dieses zum Erfolg verdammt sein ist in meinen Augen der Grund, warum wir seit 9 Jahren nicht aufsteigen und es wohl auch dieses mal nicht schaffen werden (auch wenn ich mich wahnsinnig darüber freuen würde).

  • Ich würde unser U21-Modell zweistufig ausbauen. Dabei würde ich pro Saison bei unseren U21-Leuten ein paar Talente ausfindig machen, die dann in einem U23-Konzept weiter gefördert werden, aber eben nicht alle. Dann bleibt der Kader halbwegs überschaubar, man würde aber manchen Talenten 2 Jahre länger eine Entwicklungszeit geben.