Transfermarkt: Winter 2013/2014

zu Euren beiden Beiträgen!

Sehr guter Vorschlag, aber was machst du denn, wenn die 17 1/2 Jährigen von allen Seiten schon die Flöhe ins Ohr gesetzt bekommen und sich gleich mindestens im Zweitligastamm oder gar noch höher sehen? Es ist doch nicht nur so, dass wir wenig Geld bieten können und keine Zeit zum Aufbau bekommen, sondern dass auch die Talente keine Geduld und Zeit mehr mitbringen, sondern sich so schnell wie möglich in der Bundesliga sehen.

Und Vergleiche mit einem etablierten Bundesligisten wie Freiburg zu ziehen, sind doch auch wie Äpfel mit Birnen. Die können Talente ganz einfach durch mehr Gehalt an sich binden und so mit besseren Vertragskonditionen ausstatten. Ich denke wenn man so bescheidene Randbedingungen hat, wei bei uns, dann ist das nicht immer so einfach, wie sich das mancher aus dem Fußballmanager am PC vorstellt. :-)

Bin ja jetz mal drauf gespannt wen die aus dem Hut Zaubern werden, welcher neuer 10 ner verpflichtet wird für Mittelfeld?? Ganz klar müssen die ja schon einen in der Hinterhand haben, wo der Name mal wieder nicht Veraten wird wir hatten ja nen 10 mit Ott der jetz nich mehr da ist, und laut Funkel wünscht er sich ja fürs Mittelfeld noch nen Spieler. Ich bin mal gespannt wär da noch kommt weil nen Spielmacher müssen wir so oder so haben, der Osako die Bälle aufleget wär sonst bitte schön… naja lass mich mal überraschen.

Ich nehm mir jetzt nicht raus Otts Talent hier zu beurteilen dafür hab ich ihn zu selten gesehen, ABER ich möchte hier eine andere Richtung einschlagen…
Ich Stimme euch oben durchaus zu, und finde auch dass man am Gesamtkonzept arbeiten muss.
Aber in diesem fall glaube ich war sowieso nichts zu machen der wollte halt weg und irgendwie isses mir auch vollkommen egal weil solche Leute brauche ich beim TSV nicht…
Verstehts mich net falsch aber ein Volland oder ein Bender haben wenigstens eine gewisse „Dankbarkeit“ gezeigt und denen „trauere“ ich wirklich nach aber ein Ott oder auch ein Schick oder Leitner die nach einem Spiel in dem sies geschafft haben mitm Ball 5 Meter gradaus zu laufen gleich zur Konkurrenz rennen und dann auch noch zu direkten Rivalen und in Interviews noch übern TSV herziehn sind für mich „gut weiter“…

Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal nicht zu, Manfred. Ich glaube, man muss auch differenzieren. Vor dem bleden Investor MUSSTE man Talente frühzeitig verkaufen, weil sonst die Lizenz in Gefahr war. Das gipfelte natürlich im Verkauf von Volland für lächerlichste 600k. Der Junge wird nach der WM Nationalspieler und ist inzwischen das 20fache wert. Nach 1,5 Spielzeiten. Es war bitter und was habe ich auch über den Reuter geschimpft, aber viele Optionen hatte er imho nicht.

In der Zeit nach dem Investor wurde zwar - zunächst? - das Budget für die Jugend reduziert, aber es wurde klar kommuniziert, dass Talente nicht mehr auf Biegen und Brechen verkauft werden, sondern dass man sie halten will. Zugegeben, die besten waren bereits weg und die Jugend ist - auch durch die Kürzungen? - nicht mehr so stark wie zu den goldenen Jahrgängen mit Benders und Co. Ich kann mich erinnern, dass es bspw. für Schindler durchaus Angebote aus der ersten Liga gab und diese abgelehnt wurden. Vor einigen Jahren unvorstellbar.

Und zu Ott (u.a., die gerade mal eine Saison in der zweiten Mannschaft stark sind): ich gebe zu, ihr kennt Euch da besser aus, aber meine Meinung ist: Sollen die Jungs schon in der U16 einen Vertrag zu Profibezügen erhalten? Ott ist ohne Zweifel ein großes Talent, aber wer hat das vor zwei Jahren nicht über Bobby Wood gesagt? Was ist also der Vorwurf? Ott wurde meines Wissens schon vor längerer Zeit signalisiert, dass man ihn sehr gerne halten möchte. Es geht jetzt, zumindest der Presse zufolge, nicht mal um Geld. Sportdirektor und Trainer nehmen sich mehrfach Zeit, um den 18jährigen zum Bleiben zu überreden. und das Umfeld könnte doch kaum besser sein. Wo ist der Sprung von der zweiten in die Profimannschaft kleiner als bei 60? Es wäre für Ott, wäre er wirklich so gut, ein Leichtes, nächstes Jahr öfter bei den Profis mitzuspielen. Das wollte er halt nicht. Da sag ich: Servus. Aber kein Vorwurf an Hinterberger oder den Verein.

Das Problem bei einem „Fall“ wie Ott liegt doch primär darin, dass in den letzten Jahren immer mehr Spieler direkt aus der A-Jugend in Liga zwei oder sogar eins Fuß gefasst haben, einige sogar schnell bis in die Nationalmannschaft durchgestartet sind. Jeder, der als talentiert gilt, wird dadurch immer stärker unter Druck gesetzt. Es scheint, als könnte mit einem Verbleib in einer RL-Mannschaft über das achtzehnte Lebensjahr hinaus der Zug für die ganz große Karriere bereits abgefahren sein. Ehrgeizige Eltern und geschäftstüchtige Berater fördern das natürlich; Trainer, die vielleicht der Überzeugung sind, dass ein junger Spieler noch ein oder zwei Jahre der Reife in einer unteren Liga bräuchte, werden kaum mehr gehört.

Ich vermute, dass Funkel sich bei Ott einfach (noch) nicht sicher ist, ob er sich durchsetzen wird, und dass deshalb das Vertragsangebot von Sechzig eher zögerlich kam und vielleicht nicht besonders üppig ausgefallen ist. Nürnberg hat offenbar mehr versprochen und mehr gezahlt. Solche Deals haben für Vereine wie Spieler immer mehr den Charakter einer Risikowette bzw. eines Optionsscheinhandels. Je besser die finanzielle und sportliche Situation eines Vereins ist, desto mehr solcher Wetten auf mögliche Talente kann er mit frühen Profiverträgen abschließen - im Wissen darum, dass die meisten von ihnen am Ende nicht die erwünschte Rendite bringen. Die Hoffnungsträger landen dann auch wieder anderswo in Liga drei oder in der RL, nur eben mit 22 Jahren; und dann bleiben sie meistens auch endgültig dort.

Unter diesen Bedingungen ist der Wechsel von Ott keine Katastrophe. Die gleiche Diskussion gab es letztes Jahr bei Markus Ziereis, unserem Torschützenkönig der Meistersaison. Mittlerweile ist der von einem kriselnden Zweitligaclub in Liga drei ausgeliehen worden - ob Ott wirklich mehr Potential hat? Offenbar kümmert sich Sechzig intensiver um Julian Weigl, weil man von ihm eher überzeugt ist. Und dann wird man es hoffentlich auch schaffen, ihn längerfristig zu binden.

Welcher Spieler ist von der A-Klasse in die Nationalmannschaft?

Achja, und das mit der auf kurzfristigen Erfolg ausgerichteten Transferpolitik sehe ich ähnlich. Wobei ich über den 23jährigen Japaner mal garnichts sagen kann. Sind sie Kagawa?

Entschuldige, aber was du schreibst, ist einfach vollkommen falsch.
Den Ott mit dem Wood zu vergleichen, das geht schon an der Realität vorbei.
Dafür ist der Ott im Vergleich ein Ausnahmetalent.

Der Verein macht hier große Fehler, wenn man immer auf Einkäufe geht und die guten Leute, die jedes Wochenende in der Regionalliga zeigen, was sie drauf haben, ziehen lässt.
Ich hab da schon einen flehentlichen Appell an unseren Präsidenten losgelassen, aber der kümmert sich wohl lieber um andere Dinge.

Und das Problem liegt ja nicht an den jetzigen Verhandlungen. der ott könnte schon längst einen Vertrag bis 2017 haben, wenn man frühzeitig gehandelt hätte. Jetzt ist es wohl wieder mal zu spät.

Unser Verein versagt hier auf ganzer Ebene. Das Geld für Tomasov z.B dafür kannst du drei Jugendliche mir Talent an den Verein binden. Und wenn eines der Talente Begehrlichkeiten bei Bundesligavereinen weckt, kannst du es nicht halten, aber du bekommst zumindest eine Ablösesumme.

Sollte uns Ott tatsächlich in Richtung Nürnberg verlassen, dann hat der Verein wieder mal versagt, und zwar auf ganzer Ebene.

Und den Erfolgszwang für Funkel und co lasse ich auch nicht gelten.
Wer sagt denn, dass es mit Osako und z.B Steinhöfer oder sonst einem teuren Engagement besser klappt als mit Ott, knezevic oder den anderen Eigengewächsen.

Ich habe vor allem an Götze und Draxler gedacht, die sehr schnell nach ihren Profidebüts und sehr jung in die A-Nationalmannschaft „durchmarschiert“ sind (natürlich nicht direkt aus der A-Jugend, aber mit nur wenigen Monaten Profi-Spielerfahrung). Ehrlicherweise muss man sagen, dass es solche Blitzkarrieren auch schon früher immer wieder einmal gegeben hat, aber insgesamt dürfte der Druck auf die jungen Talente, möglichst rasch zu den Profis aufzusteigen, größer geworden sein.

q.e.d.

Woher weißt Du das denn und warum sollte die Bindung junger Spieler unbedingt Präsidiumsaufgabe sein?

Wieder mal die Frage: Wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt? meines Wissens wurde im letzten Sommer mit ihm gesprochen, da hat er gerade eine Halbserie in der zweiten Mannschaft gemacht.

Nochmal. Wenn jemand mehr weiß, darf er mich gerne korrigieren. Alles, was Du behauptest, dass ich fälschlicherweise schreibe kannst Du nirgendwo belegen. Spielern in der U18 einen Profivertrag anzubieten, kann ja wohl kaum die Lösung sein.

und wieso lässt Du bitte den nicht gelten? Was hilft es denn, wenn aus welchen Quellen auch immer Geld für derartige Spieler locker gemacht wird, aber bei der Jugend zusammengestrichen wurde? Zumindest da sind wir ja einig, dass wir das beide für falsch halten. oder nicht?

ich würde jetzt mal langsam reiten. Ich hab absolut kein Bock auf abgehalfterte Erstligaprofis, die bei uns auch noch ein Jahr was verdienen wollen. Aber jeder 18jährige, der in der vierten Liga mal ein paar Buden gegen 21jährige macht, ist noch lange nicht der Allheilsbringer, den man mit einem Profigehalt ausstatten sollte.

Ich weiß halt noch als es hieß Ott langsam ranführen. Er bekommt hier einfach keinerlei Chance, also ist es folgerichtig dass er geht!
Wobei ich wie gesagt die 1 Liga für zu hoch halte. Ich an seiner Stelle wäre nach Stuttgart gegangen. Da wäre er nicht weit von zu Hause weg
und die Amateure spielen in Liga 3.

In der Zeit als es bei uns heißt „Talente muss man behutsam aufbauen“ wird ein Max Mayer bei Schalke mit 17 ins kalte Wasser geworfen und spielt den
entscheidenden Pass im „Millionen Spiel“ um die Championsleague Qualifikation.

Selbige gilt für Freiburg. Da kommen in der Europapokalquali Saison gleich 4-5 Spieler aus der eigenenen Jugend in die Startelf und rocken die Liga.

Wir „züchten“ uns die Talente, die leider nicht mehr auf Bäumen wachsen wir im Benderjahrgang, aber geben kaum einen eine Chance.

@monaco100
Möchte jetzt nicht noch einmal auf alle die Argumente eingehen.
Das mit dem Beweis ist ohnehin schwierig.
Der Funkel behauptet jetzt, erhätte dem Ott eine Chance gegeben.
Ja, warum zum Donnerwetter hat er es nicht längst getan? Bei der unterirdischen Spielweise unseres offensiven Mittelfeldes hätte er nichts falsch gemacht.
Beweisen kann ich es nicht, dass der Ott eingeschlagen hätte.
Die Regionalliga unterschätzt du aber gewaltig, da spielen nicht nur 21jährige.
11 Tore und 6 vorlagen sprechen eine klare Sprache, und bei uns spielen jedes Wochenende Leute mit 0 Torvorlagen und 0 Toren.

Nein ich kanns nicht beweisen, ich glaube aber, du liegst falsch.
Ich würde zunächst immer die eigenen Talente fördern und nicht nach Japan und Spanien schauen.
Und Vertrag heißt ja nicht, dass der Junge in der zweiten Liga spielen muss, Hauptsache der Junge hat Vertrag. Und dass Ott keinen hat, darin sehe ich Versäumnisse des Vereins.

Hundertprozentige Zustimmung!

Es geht doch einfach darum, die besten Talente zu erkennen. Wer einen Wood oder Ziereis mit Ott vergleicht, kann die Spieler nicht oft genug gesehen haben oder er versteht halt etwas weniger vom Fußball als andere. Eine Sicherheit für späteren Erfolg gibt es nie, aber es geht um Wahrscheinlichkeiten und Tendenzen.
Das alte Forum ist ja leider weg, aber dem Ziereis habe ich z.B. keine Träne nachgeweint. Und selbstverständlich nicht nur ich, denn das hatten hier im Forum auch andere erkannt.Ein Vergleich mit Ott ist nahezu lächerlich.

Und wie schon angedeutet, geht es mir hier nicht in erster Linie um Ott, sondern um die Regelmäßigkeit, stets unsere Besten für nichts oder ein Trinkgeld zu verlieren. Ott hat sicherlich nicht den Eindruck gewonnen, dass der Verein auf ihn baut und ihn für die Zukunft fest einplant. Dazu hätte es wenigstens mal ein paar Einwechslungen bei den Profis gebraucht. Andere Clubs erzählen ihm dann das Blaue vom Himmel runter, ob es stimmt oder nicht. Für den Club spielt es keine Rolle, ob er bald bei den Profis spielt oder nicht. Der Vertrag gibt ihnen Zeit. Ich denke, es geht weniger um das Gehalt als vielmehr um das Vertrauen. So ein Junge muss halt auch entsprechend gepampert werden, wenn ich ihn halten will. Wer das nicht tut, muss eben mit mehr oder weniger durchschnittlichen Defensiv-Arbeitern zufrieden sein. Der Erfolg bleibt dann leider aus, denn kaufen können wir solche Qualität mangels Kohle eben nicht.

Und nochmal wegen des Procedere, das hier immer wieder hinterfragt wird: JETZT und nicht in 1 oder 2 Jahren muss man sich z.B. darüber klar werden, ob man einen Marius Wolf langfristig halten will oder nicht. Wenn ja, was ich dringend empfehlen würde, muss man auch die Arbeit daran aufnehmen bzw. sollte es schon getan haben. Dass ich daran zweifle, muss ich wohl kaum erwähnen.

Wenn ich manche Kommentare hier so lese, weiß ich, dass ihr auch einen Götze oder Draxler als Reisende bezeichnet hättet, die man nicht aufhalten soll. Aber Großtalente muss man eben erkennen, bevor es alle wissen.

@BlueVelvet

Da verstellt der Frust die kalte Analyse. Ein Ott wurde seit 2 jahren gehyped und als beispiel von der Seitenstrasse umworben. Mit „Erkennen“ hat das ja Null zu tun. Es ist eine Entscheidung für einen Weg. Weigl hat sich für den geduldigen, steinigen Weg bei 60 entschieden. Nicht weniger talentiert und nicht mehr gefördert. Es ist doch ein naheliegender aber trügerischer Schluss zu glauben, dass man Ott nur 2-3 mal einwechseln muss und dann unterschreibt er einen 3 Jahresvertrag, während er nu n als enttäuschter 18-jähriger weiterziehen muss.

Ebenso unmöglich ist es Spieler unter 18 für 3 jahre an den Verein zu binden. Diese Verträge müssen alle bei Erreichen der vollen Geschäftsfähigkeit des Spielers neu unterzeichnet werden. Sind also nicht mehr wert als ein „Letter of Intent“.

Ich werf ihm nicht vor geldgierig oder ähnliches zu sein. Aber Ott hat einen Berater und steht auch unter dem Einfluss anderer. Zu denken, dass immer nur der Verein nicht das Richtige tut und es ja nur das Erkennen von Talent und die richtige Wertschätzung gebraucht hätte ist aus meiner Sicht naiv.

Bei 60 stehen Jugendspieler stark im Fokus der Oeffentlichkeit. Die Berater wissen um die Situation des Vereins und die Stimmung in der Fanlandschaft. Dies wird genutzt um Druck auf 60 auszuüben. Pledl, Maier, Ott- alles das selbe Spiel. Das ist die Selbstbedienungsmentalität, die uns an den Abgrund geführt hat (nichts gegen die Spieler-sondern die Berater!). Es ist an uns Fans auch zu akzeptieren, dass ein nachhaltiges Konzept auch bedingt, hier nicht auf überzogene Mondforderungen einzugehen. Bisher ist dadurch kein Schaden entstanden (Volland usw waren ja 100% anders gelagerte Fälle). ich denke, hier wurde alles richtig gemacht, auch wenn es weh tut.

Denn- mal ganz hypothetisch: Stell dir vor, man hätte Otts Wünsche alle erfüllt. Was hätte ein Weigl gesagt? Ist er das Jahrhunderttalent das einen solchen Sonderfall begründet?

Nein, der Verein hat wieder mal alles falsch gemacht, wirklich alles.
Man muss nur auf die Leute bauen, das ist viel zu wenig geschehen.
ist ja schon von mir und vielen anderen hier geschrieben worden.
Den Weigl habe ich nochmkaum gesehen, ich weiß jetzt nicht ob er auch so ein Talent ist wie Ott.
Wenn ja beide hätte man mit Geld und Einsatzchancen binden können, mit dem Geld, das wir in Leute wie … Und … Und … Stecken. und da kannst du in die Lücken viele Namen setzen.

Was waren denn seine Wünsche? Ich weiss es nicht, die meisten anderen vermutlich auch nicht. Natürlich kann man einem Mike Ott einen anderen Vertrag vorlegen wie dem Julian Weigl. Wenn ein Spieler zündet ändern sich Verträge sowieso sehr schnell.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Im Zuge der Kostenreduktion wurde vereinbart, dass Nachwuchsspieler generell nur noch 1-2 Jahresverträge bekommen. Das man sich von Spielern preiswert trennen kann hat eben den Nachteil dass das auch die guten Spieler betrifft. Gezielt Nachwuchstalente halten (auch finanziell) ist für uns fast ein Muss. Einen Tomasov auf die Ersatzbank zu setzen oder einen Nicu zum Verteidiger umzuschulen um ihm dann am Ende Fahti vor die Nase zu setzen war sicher auch nicht billig.
Aber am Ende muss der Verein Einsatzzeiten für junge Spieler ermöglichen. Spieler wie Andi Geipl oder Philipp Steinhart dürfen sich jetzt vermutlich auch einen neuen Verein suchen. Ins Schaufenster wurden sie nicht unbedingt gestellt und die Regionalliga Bayern ist neben den 2. Mannschaften leider ein Sammelbecken für relativ anspruchslose Kicker.
Der Markus Ziereis mag es noch nicht gepackt haben aber der FSV Frankfurt gibt ihm jetzt, nach 6 Monaten, Spielpraxis in der 3. Liga. Einsatzzeiten hat er auch erhalten (und auch ein, wenn auch etwas glückliches, Tor erzielt). Für den Spieler ist das doch top!? Bei uns dürfen Jungprofis mit trainieren und wenn es gut läuft dürfen Sie auch mal ein paar Minuten spielen. Dann wird eben der Vertrag nicht verlängert und der Spieler kann schauen wo er bleibt.
Alles Gute Mike Ott.

Ich finde es von Vereinsseite aus einen Fehler. Natürlich weiß man nicht, wie Ott sich entwickeln wird, aber schlechter als viele Profis wird er auch nicht sein.

Wie hatn sich eigtl. der Schwabl so gemacht gegen die Hoppelheimers ?

Hallo liebe Ott Befürworter,

vll. hat der liebe Mike auch zu hohe Gehaltsvorstellungen gehabt ?!? Könnte ja sein

Würdet ihr dann den Vertrag immer noch mit allen Mitteln verlängern ?

Sorry aber ich finde es eher lächerlich , dass ein 18 Jähriger meint , dass er in die ersten Liga gute Chancen hat , obwohl er noch nichts erreicht hat… schau ma mal wo er in 3 Jahren spielt… ich schätze mal 3 Liga

PS: Auch mal die Sätze seines Beraters lesen ( 1. er hat ausdrücklich unseren Hinterberger gelobt , 2. Hören sich seine Kommentare so an , dass er es nicht das richtig findet , dass er wechselt.