Transfermarkt: Winter 2013/2014

Hat mir, zumindest in der ersten Hälfte, ganz gut gefallen hat auf jeden Fall keinen Ball verloren gegeben ! In der zweiten Hälfte etwas abgebaut und den Elfmeter verschuldet. Ob das einer war hab ich allerdings nicht sehen können ;) Und es lag sicher auch daran, dass der Rest der Abwehr nicht so sicher war wie in Halbzeit 1. Und Weigl hat mir auch sehr gut gefallen.

Und noch zur Thematik mit dem Ott, würde da auch nicht immer gleich sagen Hinterberger hat dies verbockt und das verbockt… Manchmal sollten 18 jährige Kicker vielleicht auch mal vernünftig sein und nicht wegen 5 euro mehr oder irgendeiner Versprechung mehr gleich denken man wärs… Andere entscheiden sich ja auch für uns, also ganz die Gurkenverträge scheinen wir ja auch nicht anzubieten. Und zu sagen das hätte man alles viel früher machen sollen. Naja, wenn er letzten Sommer nicht wollte, was willst dann machen…

Laut AZ ist der Steinhöfer-Wechsel für weniger als 200.000 Euro Ablöse in trockenen Tüchern. Das schreibe ich auch Hinterberger zu - guad gmacht! Da wächst richtig was zusammen …

Der Frust verstellt mir sicher keine Analyse, denn mein Urteil geht tiefer und eben weit über den Fall Ott hinaus, was du geflissentlich unterschlägst.
Mit dem, was du beschreibst, haben heutzutage alle Vereine zu kämpfen, und lediglich die reichsten Clubs bleiben davon einigermaßen verschont. Soll man nun vor der Problematik kapitulieren oder endlich eine Lösung finden? Wenn man sich deiner Ansicht anschließt, kann man konsequenterweise die Nachwuchsarbeit extrem herunterfahren, denn wir ernten nicht, was wir säen. Weder finanziell noch sportlich.
Um weiterhin präzise bei meiner Aussage zu bleiben, sollten wir über die weitaus begehrteren Offensiv-Spieler diskutieren. Insofern liegt der Fall Weigl eben etwas anders, denn so gut er auch sein mag, und so gut ich seine Bindung bis 2016 auch finde, er ist und bleibt ein Spielertyp, den es ungleich öfter gibt. Insofern war er sicherlich leichter und günstiger zu halten. Ott hingegen ist der Typ Spieler, die mit dem Ball am Fuß geboren wurden. Seiner Karriere können eigentlich nur sein eigener Kopf oder Verletzungen im Weg stehen. Diese Saison hat er bei den Amateuren konstant gut bis überragend gespielt, und vor allem auch körperlich zugelegt, er wurde robuster, kampf- und durchsetzungsstärker. Und im Gegensatz zu vielen anderen feinen, offensiven Mittelfeldtechnikern ist er auch richtig torgefährlich. Diesen Spielertyp sucht jeder Verein und liebt jeder Fan, denn er ist das Salz in der Fußball-Suppe. So einer Option für die Zukunft zahle ich gern das Geld, das bei uns z.B. ein Wojtkowiak verdient. Notfalls mit fetter Ausstiegsklausel, dann rollt wenigstens der Rubel. Otts Wünsche? Kenne ich ebenso wenig wie die von Weigl, aber sie werden wohl kaum so drastisch über die üblichen Vorstellungen und Tarife hinaus gegangen sein. Die Wünsche des einen gehen den anderen auch gar nichts an. Jeder Fall liegt anders. Das Problem hätte man bei den etablierten Spielern doch ungleich stärker. Bei den Jungen zählen die „weichen“ Faktoren noch vergleichsweise mehr.

Die zentrale Frage ist doch, wie überzeugt bin ich von seinem Talent und sportlichen Zukunft. Oder hättest du einen Götze und Draxler ebenso achselzuckend resignierend „Lebe wohl“ gewunschen, weil es nicht sein kann, dass die Burschen „überzogene“ Forderungen stellen oder Erwartungen hegen?
Ich würde meinen Ausnahmetalenten maximales Geld bezahlen, denn später können wir uns solche Kaliber überhaupt nicht mehr leisten. Unsere Jugendarbeit ist der einzig realistische und vernünftige Weg, eine große Mannschaft aufzubauen, die auch mal in Liga 1 wieder was reißen könnte.

Was Ott meint, wissen wir doch nicht. Ich glaube kaum, dass er sich einen Raketenstart in Liga 1 erwartet, aber vielleicht glaubt er, dass er dort schneller an die 1. Mannschaft herangeführt wird als bei uns. Er wäre ja nicht der erste, der genau so denkt und argumentiert (z.B. auch Pledl und Maier). Abgesehen davon interessiert mich eigentlich weniger, ob seine Wahl gut oder schlecht war, denn mir geht es einzig und allein um Sechzig und nicht (mehr) um Ott oder gar den Club.

Die Frage ist doch, warum Ott nicht verlängern wollte. Jeder hat seinen Preis, und weil wir den nicht kennen, bleibt es Spekulation. Aber zu denken, eine frühere Verlängerung wäre unmöglich gewesen, ist ebenso naiv wie zu glauben, es wäre eine leichte Aufgabe gewesen.

Danke, genau meine Meinung. (Der Rest freilich auch.)

ich bin echt gespannt was nürnberg mit dem anstellt und wie der sich entwickelt

Sorry, teile ich aber überhaupt nicht!
Was bedeutet das für dich, wenn der Trainer sagt „langsam heranführen“?
Der Ott hat letzte Saison eine gute Runde gespielt. Diese Saison darf er mit der „Großen“ mittrainieren und mit
Ins Trainingslager fahren. Wenn er sich gut zeigt und Gas gibt, darf er in der Rückrunde vielleicht mal ran und Ligaluft schnuppern.
Für mich ist dieser Weg der Richtige! Alles andere ist noch nichts Wert. Ich kann doch nicht den Jungen gleich in der zweiten BL spielen lassen, wenn ich als Trainer unsicher bin. Ziereis wurde hier schon genannt und es gibt auch viele andere.
Der Ott hat im Sommer ein Angebot vorgelegt bekommen und jetzt im Winter auch. beide Angebote hat er nicht angenommen.
Damit hat sich das auch erledigt!
Der Vergleich mit Max Mayer aus Schalke ist Mist. Du nimmst hier genau die Nadel im Heuhaufen!

Auch wenn man mich hier jetzt lyncht, aber ich sehe in Ott nicht das große Talent, dem man das große Geld hinterherwerfen sollte.
Im Vergleich zu einem Moritz Leitner oder Timo Gebhardt oder sogar Tarik Camdal sehe ich ihn eher schwächer. Ich habe ihn allerdings nur ca. 10 mal spielen sehen, von daher kann ich auch daneben liegen… Mein Tip: 2-3 Liga mehr ist nicht drin

Ich würde dich dafür nicht lynchen. Sehe es genauso.

Ich finde Steinhöfer jetzt keine wirkliche Verstärkung, aber ok…

geht mir genauso. In solchen Momenten hoffe ich immer, dass ich eh keine Ahnung habe.

Das einzige was Sinn macht, ist dass Funkel plant Wojtkowiak in die Innenverteidigung zu ziehen. Zumindest hat er gegen Hoffenheim ja scheinbar schon dort gespielt. Dann müsste aber Volz auf Links, da ich ihn momentan noch stärker als Hertner einschätze.

Eine spielerisch stärkere Innenverteidigung mit Schindler/Wojtkowiak, davor Bülow. Links Volz/Hertner, rechts Steinhöfer. Das könnte ein Plan sein um uns im Aufbaispiel etwas beweglicher und schneller zu machen. Könnte …

Dann hättest Du aber Volz links, was er so naja kann und Vallori auf der Bank, der dafür a) zu teuer ist und b) besser als die anderen IVs ist.

Oder eben Schindler auf der Bank verschwendet oder mit Woljtkowiak einen zu teuren Bankspieler.

genau. Deswegen finde ich den Wechsel jetzt auch nicht soooo prima.

Vallori ist ein sehr guter Innenverteidiger defensiv und der schwächste Spieler in der Spieleröffnung. Ich würde ihn nur ungern auf der Bank sehen (so wie ich Volz lieber auf rechts sehe), aber Vallori ist auch einer der Gründe, warum unser Spielaufbau hakt. Sicher nicht DER zentrale Grund, aber auch ein Teil des Puzzels „statische Löwen“.

So hab ich des auch gemeint. Das entscheidende Wort von Velvet ist mMn das JETZT. Und der entscheidende Gedanke ist mMn: keine Ahnung wer von den Jungen ein Jahrhundert Talent ist.
Es geht darum das man früh verlängert und Ausstiegsklauseln einbaut. Das man schaut welches Potential im eigenen Hause man aufbauen kann. Und darum, dass man sich wenigstens die Möglichkeit offen hält Gelder einzustreichen wenn die Buben dann doch gehen wollen.
Man hätte nicht heute oder gestern verlängern sollen, sondern vorvorgestern. Und das durchaus auch einfach auf gut Glück. Was kann passieren?

-der Spieler wird was gutes, dann haben wir ein tolles Eigengewächs langfristig im Kader, oder gut Ablöse in der Kasse
-der Spieler entwickelt sich nicht. Ja mei, spielt er halt weiter für die zweite oder wird Unterklassig abgegeben. Dann hat man es wenigstens versucht.

Kurzum. Wäre der Vertrag von Ott meinetwegen vor einem Jahr verlängert worden und noch 1,5 Jahre gültig, dann hätten wir jetzt noch dieses Pferd im Stall, oder wir hätten a bissal Diridari eingestrichen. Und wenn ich mir anschau, dass es bei den jüngsten Transfers auch um hundert Tausend € mehr oder weniger geht, dann wäre damit schon wieder ein viertel Steinhöfer oder ein Achtel Osako bezahlt…

50000€ hier, 50000€ da. Geben wir die Spieler halt weiter umsonst oder weit unter Wert ab und schauen wir dann wieder, wo wir die Gelder für die Transfers herbekommen. Betteln beim Chef etc.

Und wenn so ein Spieler(berater) kommt und meint er will ned verlängern, ja dann soll er uns halt selber nen Verein bringen der ihn gleich haben will und bereit ist zu bezahlen.
Da werden uns einige vielleicht gleich a Ablöse bringen, aber so einige werden auch wieder etwas geerdet und merken schnell was sie an uns haben.

Dies als Hinweis an die Verantwortlichen darf erlaubt sein. Es kann ned nur um coole Transfers allein gehen, auch das Tagesgeschäft und die Strategie müssen stimmen. Und da schauts halt leider Bescheiden aus.

Und für die FH Fans: ich finde auch das er sich entwickelt hat. Und wenn wir jetzt noch sehen dürfen, dass Talente langfristiger gebunden werden und oder mal a jeweils angemessene Ablöse einbringen, ja dann ist ja auch alles gut. Dafür brauchts halt etwas mehr strategisches Denken.
Kann auch sein, das FH einfach noch nen Mitarbeiter braucht oder zwei. Viel Arbeit ists ja schon. So eine kleine HR Abteilung könnte es bei uns vielleicht bringen.

Verträge mit Spielern die noch nicht 18 waren beim Vertragsabschluß kannst vergessen, die sind das Papier nicht wert.

Das ist z.B. bei Schalke nicht anders, allerdings haben die genug Geld und spielen in der 1. Liga…als Zweitligist mit wenig Geld fehlen dann ein paar Argumente und man kann nur auf die Vernunft und den Charakter von Spieler samt Berater hoffen erstmal in der 2. Liga auf den Durchbruch zu hoffen.

Laut Berater vom Ott ist er nach Nürnberg, weil er bei den Roten den Götze dann doch nicht gleich verdrängen kann und damit eher in der zweiten Mannschaft spielen würde…was er nicht will.

Bei so einer Serlbsteinschätzung hat ein Zweitligist eher keine Chance.

Ich glaube da kommt noch wer fürs mittelfeld

Lt. Medienberichten ist es wohl ein Wunschspieler von FF. Wenn der wirklich von Ihm überzeugt ist, daß er unserer Mannschaft weiterhilft, hält sich m.E. das Risiko bei einer Ablöse unter 200 T € in Grenzen.

Einen Aussenverteidiger und einen Stürmer zu holen mit
Klasse hätte ich Ihnen nicht zugetraut.
Jetzt noch einen OM und die gröberen Baustelle wären behoben.

Genauso schaut es aus. Es ist ein Spiel mit hohem Riskio für alle Beteiligten. Er könnte bei den Löwen in zwei Jahren eine tragende Rolle spielen - oder auch nicht. Genauso kann er in Nürnberg einschlagen - oder in der Versenkung verschwinden.

Im Grunde genommen ist das Geld, das er jetzt bekommt sekundär. Entscheidend ist, was er in drei Jahren verdient. Leider ist das einem 18 jährigen sehr schwer zu erklären.