Transfermarkt: Winter 2013/2014

Steinhöfer ist beim Medizincheck.

[url]http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/video-neu-loewe-markus-steinhoefer-beim-medizikcheck-3320849.html[/url]

Ein Problem ist halt auch, daß bei Sechzig keinerlei Konzept erkennbar ist. Da gibt’s mal Dreijahrespläne, welche nach wenigen Wochen wieder hing’schmissen werden. Dann hat der Scheich wieder Lust auf schnellen Aufstieg und weltbekannte schwedische Trainer, und kurz d’rauf ist doch wieder alles anders. Viele Trainerwechsel erleichtern zudem nicht gerade eine kontinuierliche Jugendarbeit. Und zusätzlich wird vor jeder Saison natürlich vom Aufstieg geträumt. Dem Trainer Funkel wurde ganz klar das Ziel Aufstieg gegeben.Da kann er es sich nur schwer leisten, mit jungen Spielern „herumzuexperimentieren“.Wenn’s daneben geht ist er der Depp, da kommt dann wenig Rückendeckung von „oben“. Wenn man wirklich richtige ehrliche Jugendarbeit betreiben will, dann muß dieses Konzept über lange Zeit vom gesamten Verein, sowie auch vom Umfeld gertragen werden - mit allen sportlichen Konsequenzen(evtl.langjähriger Verbleib zweite Liga). In Freiburg ist sowas sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.

Ein anders Thema ist sicherlich, was in den Köpfen der heutigen jungen Spielergeneration, und derern Beratern, vorgeht. Keine Geduld, Größenwahn und oftmals beratungsresistent, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Da wechselt z.B. ein Sebastian Rode von der Eintracht zu den roten Deppen aus der Seitenstraße. Wieso? Hat der keine Lust mehr zum Fußballspielen? Glaubt der wirklich, er könnt sich dort durchsetzen?
Es dreht sich halt alles nur noch um die Dreckskohle.

Seit Funkel die Mannschaft uebernommen hat, sehe ich erstmals seit langem mal wieder eine zielorientierte Arbeit.

Zusammen mit einem Praesidenten, der den Investor wesentlich realistischer einzuschaetzen weiss als sein Vorgaenger, sieht das nach Licht am Ende des Tunnels aus.

Wann zuletzt konnten wir einem erfahrenen Trainerprofi seine zwei Wunschspieler liefern? Wann hatten wir zuletzt ueberhaupt einen ligaerfahrenen Trainer? Da faellt mir seit Lorant eigentlich keiner ein.

Aus Sicht von Funkel sind die beiden Zugaenge absolut logisch. Ein international erfahrener Stuermer und ein ebensolcher Allrounder. Vielleicht geht sogar noch mehr?

Wenn die Presseberichte über die moderate Steinhöfer-Ablöse und den Vertrag (bis 2015 mit Option bei Aufstieg) richtig sind, scheint Sechzig kein allzu großes Risiko eingegangen zu sein. Aber offenbar herrschte auch nicht gerade großer Andrang gleichwertiger Interessenten. Hoffen wir also, dass Funkel ihn gut motivieren kann und die teilweise gruseligen Stationen seiner bisherigen Karriere keine bleibenden Schäden hinterlassen haben.
Lt. AZ steht Tomasov vor dem Absprung und soll keine weitere Neuverpflichtung im Winter mehr erfolgen. Da Friend schon von der Gehaltsliste runter ist, dürfte sich damit das finanzielle Engagement des Vereins (und vor allem Ismaiks) auch diesmal in überschaubaren Grenzen gehalten haben. Der von Helfer vor einige Tagen großspurig angekündigte Mittelfeldtransfer hat sich demnach in Wohlgefallen aufgelöst, von einer Investitionsoffensive wird man wohl kaum sprechen können.
Ob der Kader sich mit den beiden Neuen faktisch verbessert, wird man sehen. Ich bleibe bei meiner Saisonprognose: „ungefähr wie letztes Jahr“.

Stimmt leo, 1860 raecht Optimismus oft schnell :slight_smile:

Laut Merkur und was Hinterberger sagt war das wohl der letzte Transfer, also gibts wohl keinen neuen 10ner Mittelfeldspieler mehr obwohl da die wichtigste Baustelle ist für mich. Wär soll denn jetzt bitte schon Osako mit Bälle füttern?? Wir haben doch alles nur Defensive Mittelfeldspieler so zu sagen, und jetzt mit Ott den man hätte jetzt gut gebrauchen können ist leider weg, dabei sagte doch noch Funkel er will auf jedenfall noch nen Mittelfeldspieler haben. ich hoffe irgendwie das sich da noch was tut, weil so sehe ich das Mittelfeld viel zu schwach man weiß ja auch nich mit welchen System Funkel spielen lässt in der Rückrunde,was denkt ihr kommt noch ein neuer Mittelfeldspieler, oder haltet ihr es nich für nötig??

wäre jetzt noch der halfar bei uns fürs OM könnte was gehen schade drum

noch schwer einzuschätzen welche Position Osaka spielt/spielen kann.
Wenn er als hängende Spitze hinter Lauth spielt, könnte der fehlende OM-Spieler evtl. verschmerzbar sein.
Steinhöfer mit Bülow die Zentrale. Bülow eher defensiv.

Nach den Aussagen in der Presse glaube ich nicht, daß noch jemand kommt.
Macht wahrscheinlich keinen Sinn, wenn der potentielle Neuzugang nicht im Trainingslager dabei ist.
Ist für mich der einzige Grund.

Vom Spielerischen her würde ich einen zentralen offensiven MF schon für nötig halten, obwohl damit nicht alle Defizite im Aufbauspiel behoben wären.

Kiraly
Steinhöfer-Vallori-Woitkowiak-Volz
Stoppel- Stark- Stahl- Adlung
Osako- Lauth
Besser aber nicht gut genug?

---------------------------Eicher
--------Steinhöfer - Vallori - Schindler - Koussou
Stoppelkamp - Wannenwetsch - Stahl(Stark) - Hertner
-------------------Lauth ---------Osako

Oder

-----------------------------Kiraly
-----------Volz - Vallori - Wojtkoviak - Hertner
-----------------------------Stahl
—Steinhöfer -----Stark ------ Geipl-----Stoppelkamp
-----------------------------Osako

Wannenwetsch oder Geipl?
Stark oder Stahl? ( ich sehe aktuell Stahl vorne, nicht nur wegen den Toren)
Hertner oder Koussou. Ich würde gerne beide auf Links sehen, wobei Hertner
Mir offensiv und Koussou defensiv zusagen würde.

Einfach moi Spinner…

obere Version!

Hinterberger lässt wissen, dass sich die Transfers für den Winter erledigt haben und kein Spieler mehr geholt wird.
Tomasov hat man noch die Freigabe erteilt, um die er gebeten hatte.

Also gibt es keinen offensiven Mittelfeldspieler mehr, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ich habe in Funkel genug Vertrauen, dass er weiß, warum er Steinhöfer so dringend wollte, aber das Herzstück im zentralen Mittelfeld so zu belassen, ist bei 3 Punkten Rückstand nahezu fahrlässig. Wenn man den 3. Platz doch nicht ernsthaft anpeilen sollte, wären Volz/Koussou auch gut genug gewesen.

Wie auch immer, was mir nebenbei auffällt, ist der Umstand, dass der präsidiale Ringelpietz mit Anfassen beim Mecki noch keinen Eifer beim Öffnen der Schatulle entfachen konnte. Finanziell betrachtet dürfte ein Tausch Friend/Tomasov gegen Osako/Steinhöfer keine extremen Löcher gerissen haben. Bei besagten 3 Punkten Rückstand hätte ich schon vermutet, dass man mit dem, auch von Funkel gewünschten, OM noch mal optimale Voraussetzungen für die Rückrunde schaffen möchte.
Ansonsten ist nach meiner Beobachtung viel zu wenig Kreativität im zentralen Mittelfeld vorhanden, um ernsthaft um Platz 3 zu spielen. Schade.

Grrrrrrrrr … die Edith raunzt mir gerade zu, dass ich vor dem Schreiben die letzte Thread-Seite hätte lesen sollen. LeoRugiens und andere haben schon alles geschrieben und ich hätte mir meine Wiederholungen sparen können.

Sehe ich genauso,
Keine Chance vorne mitzuspielen mit dieser Mannschaft.
Wenn man wenigstens den Ott eingefügt hätte!

Außer der Japaner explodiert wie eine Granate und Lauth findet zu alter Form und entpuppt sich als glänzender Vorbereiter. Der Schorsch bildet mit dem Vallori ein unüberwindliches Abwehrbollwerk. Steinhöfer marschiert auf der rechten Abwehrseite unermüdlich auf und ab und schlägt eine präzise Flanke nach der anderen. Ähnlich effektvoll agiert links einer der jungen Nachwuchsverteidiger. Bierofka erreicht ohne Verletzung den goldenen Abschluss seiner Karriere und degradiert Adlung zum Ersatzmann. Stahl trifft wieder wie in der Vorrunde nach Belieben. Stoppelkamp mutiert zum Mannschaftsspieler und bildet mit Osako und Lauth ein magisches Dreieck. Stark kurbelt als Motor von hinten an und leitet präzise Konter ein.
Wenn das alles eintrifft, dann, ja dann steigen wir auf, garantiert! (-:

Ich denke die off. Mittelfeldspieler, die uns weiterbringen, wachsen in der Winterpause nicht auf den Bäumen. Keine Ahnung wie Steinhöfer sich einfügt, aber das was man liest, könnte Funkel ihn auch gut für die rechte Offensive eingeplant haben und somit könnte Stoppelkamp auch in die Zentrale rücken. Wie auch immer, eigentlich hat man vom Potential her schon einige Möglichkeiten, nur bringen die ganze Taktik Diskussionen nichts, wenn die einzelnen Spieler nicht ihre Top-Form und selbstvertrauen bekommen.
Von daher ist dein ironisch gemeinter Kommentar gar nicht so weit her geholt… :slight_smile:

Zufällig (bin nicht extra deswegen hingefahren) habe ich seine Ankunft am Flughafen Freising erlebt. Da haben um die 15 Fans 4 Stunden lang gewartet, um ihn zu begrüßen – und er hat sie glatt stehen gelassen, hat sich geschlichen. Guter Einstand, prima Typ, sag ich nur. Einmal winken wäre ja wohl drin gewesen, sogar von einem Star, den keiner kennt. Danach das Testspiel … abhaken.

Kein Problem, wahr bleibt wahr, und doppelt hält besser. Nachdem wir uns beim Ott nicht ganz einig waren, passt es wenigstens jetzt ;-) Was Du mit Recht glasklar betonst, ist die Tatsache, dass das ganze Präse-Basha-Ismaik-Bling-Bling für den Verein in Sachen Transfers keine große Rendite abgeworfen hat. OK - vielleicht werden die laufenden Verbindlichkeiten wieder beglichen, aber Aufstiegsangriff sieht anders aus als „einen links, einen rechts, zwei fallenlassen“. Eine gute Investition im Mittelfeld wäre genau das fehlende Glied zwischen den beiden jetzt getätigten Transfers gewesen, und da wird plötzlich wieder zurückgezogen. Wenn wir Pech haben, verhungern jetzt bei uns vorne zwei Stürmer statt einem…
Blue Velvet sieht es völlig richtig: Irgendwie wirkt das Ganze wieder halbherzig - weder langfristige Talentförderung mit aller Kraft noch der steile Blick nach oben mit voller Überzeugung. Mich würde mal interessieren, was Funkel angesichts dieser Situation wirklich denkt.

Vielleicht kennt er unsere Farben noch nicht und hat gemeint es wären
Bayern Fans gewesen…?

P.S. Sowas geht natürlich garnicht. Bin mal gespannt, was er so leistet