TSV 1860 - 1. FC Nürnberg

Ach ist die Fußballwelt doch schön einfach hier. Man stelle sich nur vor, die anderen Stürmer oder Mittelfeldspieler hätten sich auch durch gute Laufwege 4-5 gute Chancen erarbeitet und nicht nur die 1-2 versemmelt oder gar in 90 Minuten gar keine gehabt oder Freistöße mal über eine Mauer geschossen oder womöglich seine linke Seite ein ums andere Mal nicht zweitligatauglich offen gelassen!
Tja, dann hätten wir doch tatsächlich nicht nur einen Sündenbock, sondern vielleicht 4-5 gehabt, aber so ist es natürlich viel einfacher. Man sucht sich einen raus, der sich heute eine Chance nach der Anderen erarbeitet hat, die sicher nicht alle einfach zu nehmen waren und haut auf ihn ein. Klar, muss er dem Beister quer legen, aber auf der anderen Seite steht er mit freier Schussbahn 10m vor dem Tor! Ganz großes Kino 60er Fans.

Mag jetzt vielleicht seltam klingen, aber das war, besonders in der 1. Hälfte und abgesehen von der hundsmiserablen Chancenverwertung, heute so ziemlich das Beste was ich von unserer Truppe diese Saison gesehen habe. Schnelles Spiel in die Spitze, teilweise sehr ansehnliche Kombinationen und defensiv sah das gar so übel auch nicht aus…

Außerdem: Was ist schon passiert? Paderborn und D’dorf haben auch verloren, wenn Duisburg jetzt nicht unerwarteterweise nen Energieanfall bekommt, ist Alles wie vor dem Match. Kein Grund, traurig zu sein. Das sah über weite Strecken sehr, sehr ordentlich aus. Nächsten Sonntag hauen wir Union weg und dann geht’s nur noch nach vorne. - Immer schön blau bleiben.

wenn ein Stürmer zentral im Strafraum freie Schussbahn hat muß er auch schießen!!!

Hätte er abgespielt, dann schreit man wieder muß er doch selber machen.

Den eigenen Spieler so auszupfeiffen finde ich zum kotzen!!!

Fand Okotie heute nich schlecht Schäfer hatte heute einfach einen Sahnetag.

Okotie hätte in de 85 Min aus solch einer Großchance eine Kiste gemacht

Auch wenn es hier nicht ganz passend ist. Wenn es nach mir ginge wäre Benno Möhlmann nicht Trainer, Oliver Kreuzer nicht Sportdirektor, Markus Rejek und Noor Basha nicht Geschäftsführer und im Sturm würde auch Rubin Okotie nicht mehr auflaufen (allerdings nicht wegen seiner heutigen Leistung).
Es geht aber nicht nach mir und daher muss ich dann eben hoffen, dass die Leute die viel Ahnung vom Fußball haben, die richtigen Entscheidungen treffen. Wir sind mit der derzeitigen Konstellation sicherlich nicht komplett chancenlos zumal Düsseldorf und Paderborn teilweise noch planloser agieren wie wir. Das Spiel heute war ja nicht so schlecht aber es zeigt eben auch dass Dir alle Qualität in der Mannschaft wenig hilft wenn vorne niemand die Bude trifft. Und heute kann eigentlich auch niemand behaupten dass die Stürmer vorne verhungert sind.

Aber was bei mir für Benny Lauth gegolten hat gilt auch für Rubin Okotie. An der richtigen Stelle zu stehen ist auch eine Qualität, aber über kurz oder lang (eher kurz) muss er einfach treffen. Es bleibt zu hoffen dass Nürnberg ein Aufstiegskandidat ist und die anderen Mannschaften schwächer gegen uns agieren. Union Berlin und dann Bochum. Wenn man 17 ist gibt es wohl keine leichten Gegner mehr.

Was für ein schöner Fußball-Nachmittag gestern .
Phänomenaler Zuschauer-Zuspruch gestern (51200), tolles Wetter und ein ansehnliches Spiel .
Leider ist der Fußballgott kein Weiss-Blauer. Ich verstehs einfach nicht .

Zum Spiel ist schon alles geschrieben worden, ausser
„EIN KÖNIGREICH FÜR EINEN ECHTEN VOLLSTRECKER“
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt .

Als seltener Gelegenheitsgast möchte ich kurz meine Eindrücke zum gestrigen Spiel los werden. Ich war im Rahmen der BFV Aktion draußen (12€/Karte).

  1. Wetter: War durchgängig in der Sonne - besser geht’s nicht

  2. Zuschauer: Gesamtzahl beeindruckend. Beim Schlußpfiff hatte ich den Eindruck, dass ca. 40% Clubfans waren, also warens ca. 30.000 Löwensympathisanten. Für die Wichtigkeit des Spiels, den andauernden Verramschaktionen und den frühsommerlichen Rahmen letztlich nicht wirklich viele. Unterstützung: So lala… Ich denke Mitte der zweiten Hälfte hätte das Publikum entscheidend Schub geben können. Aber da war auch die Kurve bereits im Lethargiemodus. Ich sag mal, dass wir das Spiel in Giesing gewonnen hätten. Man beweise mir das Gegenteil :slight_smile:

  3. Spiel: Startphase richtig gut. Und für mich spielentscheidend, wenn Du da keine Kiste machst. Schwach unsere linke Defensivseite. Die war letztlich auch spielentscheidend beim Führungstreffer. Hat sich aber bis zum Ende durchgezogen. Förmlich Schmerzen erzeugend der Versuch, in der zweiten Hälfte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Gefühlt haben unsere Stürmer keinen einzigen langen Ball irgendwie erreicht, geschweige denn mal fest gemacht. Sinnlose Zeit- und Ballbesitzverschwendung also. Insgesamt ordentliche aber brotlose Darbietung. Karger und Beister hattens schwer zum Einwechslungszeitpunkt, machen aber Hoffnung, dass da was gehen könnte. Okotie ist mit sich selbst beschäftigt und somit ersetzbar.

  4. Fazit: Chance verpasst ein Euphorieflämmchen zu entzünden. So sinds beim nächsten Auswärtsmatch zu Fröttmaning halt wieder die altbekannten 20.000, die sich das geben…

Grüße
Fred

Fred, dem kann ich mich voll anschließen. Lichtblicke waren die erste Halbzeit und da meiner Meinung nach vor allem die rechte Angriffsseite und die wunderschöne Choreo. Schade, dass Sechzig die Chancen nicht genutzt hat.

Warum hätte Okotie null Respekt und Anstand?
Sind Fußballer Freiwild die sich alles gefallen lassen müssen?
Ich schäme mich für solche Zeitgenossen, die mit dickem Bierbauch und einem Bierbecher in der Hand lauthals
Spieler beleidigen.
Eigene Spieler auspfeifen geht gar nicht.
Der Trainer hatte zwar spät aber richtig reagiert und den Okotie ausgewechselt,
das war für ihn Strafe genug.

Mei Helli, die Sündenböcke werden vermutlich grad mal wieder knapp, jetzt ist halt der Okotie dran…

Im Ernst: Bin voll Deiner Meinung. Früher hätte es das bei uns nicht gegeben.

Früher war alles besser ! Da hatten Fans auch noch keinen Bierbauch und Bier gab es da auch keins ! :wink:

Der war guad :-D

Jompi machst Du es Dir zu einfach. Früher gab es auch keine halbseidenen Berater die ihren „Schützlingen“ nach 5 Spielen mit 3 Toren schon eingetrichtert haben, dass sie ja eigentlich in die Bundesliga gehören.

Ich glaube nicht, dass ich es mir zu einfach mache. Ich habe gestern vor allem in der ersten Halbzeit einen Rubin Okotie gesehen, der viel gelaufen ist und sich Torchancen erarbeitet hat, die er sicher nicht absichtlich versemmelt hat. Dass die jungen Spieler heutzutage durch Spielerberater etc. mehr beeinflusst werden als früher, mag so sein. Aber soll man das den Spielern selbst vorwerfen oder ist es nicht einfach ein Zeichen der Zeit im Fußball mit den vielen „parasitären“ Auswüchsen rund ums Business?

Alles in allem waren die Pfiffe gegen ihn persönlich meiner Meinung nach unpassend, etwaige Beleidigungen sowieso.

Sehe ich genauso. Derartige Aktionen sind komplett kontraproduktiv. Damit ist niemandem geholfen: Dem Spieler nicht, der Mannschaft nicht. Rubin Okotie ist Profi genug, dass er genau weiß, dass er da (mehrfach) Mist gebaut hat. In der AZ steht er dementsprechend auch offen zu seinen Fehlern. Das wird so nicht nochmal vorkommen, da bin ich sicher.

Andererseits liegen bei einigen Fans nach der letzten Saison und der desaströsen Hinrunde die Nerven inzwischen einigermaßen blank. Was ich irgendwo nachvollziehen kann (mir selbst geht’s ja auch nicht viel besser…), nur sollte das trotzdem nicht zu derartigen Sinn- und Respektlosigkeiten führen. Wie gesagt: Das hilft absolut niemandem.

Zu Okotie: Ich habe nach der Szene mit Beister auch geschimpft wie ein Rohrspatz und musste mein Gehirn einschalten, um nicht komplett ausfällig zu werden. Der Typ ist halt auch ne Reizfigur.
Aber heute sehe ich das so wie von euch in den letzten Posts geschrieben. Und eine pampige Antwort auf dem Fussballplatz sollte man ihm auch nicht nachtragen - wer selbst zwischen Bundesliga und B-Klasse gespielt hat, weiß wie die Emotionen überkochen können - das macht ja einen guten Teil des Fussballs aus.

Leider ist dieses Spiel nicht dazu geeignet die psychologische Blockade der Spieler zu lösen.
Bleibt nur die Hoffnung, dass die Qualität von Aycizek, Beister, Mölders und Sukalo so groß ist, dass trotzdem bald Erfolgserlebnisse eintreten.
Noch zwei sieglose Spiele und ich kann mir nicht vorstellen wie dann noch eine Wende kommen sollte…

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber auf der Intensivstation liegt sie schon.

Ich möchte auch noch einmal die Choreografie loben. Egal wie man jetzt
zum Thema Stadion steht, aber das war sehr kreativ und traf es eigentlich
genau. Kompliment dafür ! So etwas wird im TV eigentlich viel zu wenig
gezeigt, oder hat SKY da irgendwas gebracht ? Die Sportschau auf jeden Fall nicht.

Und noch eine ganz andere Frage an unsere Statistiker - wie oft haben wir
diese Saison eigentlich schon 0 : 1 verloren ?

@ Wuppertaler

Da hast du eine interessante Frage aufgeworfen… ;-))

Hab grade nachgeguckt, es waren bei 20 Saisonspielen siebenmal 0:1 Ergebnisse. Ergibt einen 0:1 Anteil von 35 % in dieser Saison…grins

[quote=‚Grueni‘,‚index.php?page=Thread&postID=72548#post72548‘]

@ Wuppertaler

Da hast du eine interessante Frage aufgeworfen… ;-))

Hab grade nachgeguckt, es waren bei 20 Saisonspielen siebenmal 0:1 Ergebnisse. Ergibt einen 0:1 Anteil von 35 % in dieser Saison…grins[/

Wahnsinn - wenn wir da 5 x ein 0 : 0 hinbekommen hätten wäre das ein
Nichtabstiegsplatz gewesen. Ja ich weiss, wenn…

Genauso gut hätte es bei einigen Spielen auf der anderen Seite klingeln können. Das finde ich noch viel ärgerlicher -.-

mit 5 Punkten mehr und 5 Gegentoren weniger, wären wir immernoch 16. mit einem Punkt hinter Deppendorf, gegen die wir 3:0 verloren haben -,-

Aber ich vermute im Dreikampf mit Paderborn und Düsseldorf haben wir mental gesehen einen Vorteil. Beide sind ja mit Aufstiegsambitionen in die Saison gegangen.
Erinnert mich leicht an letzte Saison mit verkehrten Rollen. Da stand Pauli hinter uns und wir haben in der Arena so glücklich gewonnen, wie Nürnberg gestern, am Ende stand Pauli aber dennoch vor uns.

Paderborn ist das 1860 der Saison 15/16. Vor der Saison vom Aufstieg reden sowie Skandale innerhalb der Mannschaft gab es ja bei uns auch, genauso einen Star-Trainer, der die zweite Liga nicht kennt und der dritte Trainerwechsel in einer Spielzeit wird in PB nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich persönlich habe als Ziel erstmal den 16.Platz und wenn ich mir das Spiel von Paderborn in Sandhausen mit unserem Auftritt gestern vergleiche, ist das absolut realistisch und wir haben keinen Grund uns zu verstecken, auch wenn in Berlin erstmal nur ein Punkt rausspringen sollte.
Mölders und Okotie werden nicht jedes Spiel einen solch rabenschwarzen Tag erwischen, das war gestern schon außergewöhnlich.