Hast du jemals Fußball gespielt?
Apollo, bitte.
Ein Spieler der wegen Beleidigung nicht mehr kann oder nicht mehr möchte…
Die meisten sind hier doch älteren Semesters und ich glaube mittlerweile, dass neun Zehntel des Liedgutes dass wir seinerzeit voll Inbrunst zum besten gegeben haben heute nicht mehr gesungen werden darf weil irgendwer beleidigt wurde. Wenn ein Kahn jedesmal wenn Bananen geflogen sind vom Feld gegangen wäre hätte das rote Pack kein Spiel beendet.
Dass das ganze gesitteter geworden ist kann man gut finden, aber wenn jeder blonde oder schwarze, der einen Eckball tritt, es nicht aushält vom Publikum angepoebelt zu werden dann muß er versuchen mit Schach, halma oder Tennis sein Geld zu verdienen.
Wir ham damals gesungen:
" Lasst ihn liegen, Scheisse tritt sich fest…". egal wer da im Gegnertrikot am Boden lag.
Wenn ich hier zu alt und völlig auf dem Holzweg bin kann ich damit leben.
Mit diesem Geschreibsel jetzt rechtfertigte ich im übrigen nicht das, was da gesagt worden sein soll.
Raus mit dem , klar.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal
Sorry, bis jetzt hat noch niemand irgend eine verfickte Scheiße gesagt. Es gibt einen Vorwurf der Fürstenrieder, und einen gefoulten Fürstenrieder Spieler der danach komplett ausgetickt ist, und Dunkelrot bekommen hätte müssen.
„…gesagt worden sein SOLL(!!)“
Du glaubst doch nicht, dass sich irgendwer für diese Spitzfindigkeiten interessiert.
Gut, da hast du wohl Recht und ich gebe Ruhe.
Lass uns bitte wissen wie die Geschichte dann ausgeht.
Ich spiele seit meinem 7.Lebensjahr und habe alle Jugendmannschaften durchgemacht.
Inklusive Kreisauswahl von der D bis zur A-Jugend.
Später bei den Herrenmannschaften ging’s rauf bis in die Landesliga.
Danach jahrelang Co-Trainer und Trainer in der Jugend bis zur heutigen BOL.
Aktuell nur noch AH Kicker. Wenn das noch zählt spiele ich also seit 38 Jahren Fußball.
Und selbst?
P.S.
Fußballerisch bin ich leider in einer Gegend aufgewachsen in der vor 30 Jahren bereits offen gegen Ausländer gehetzt wurde.
Dabei habe ich Vorfälle, auch mit ausländischen Mitspielern und auf dem Platz, erleben müssen die jeder Beschreibung spotten.
Eventuell tue ich mich ja auch deshalb schwer rassistische Ausfälle zu tolerieren oder zu relativieren.
Das hier Beschriebene, klingt für mich nach Alltags-Rassismus. Wie weit dieser in unserer Gesellschaft gekommen ist, erkenne ich auch daran wie hier in Teilen diskutiert wird.
Jetzt fehlt nur noch mir die berühmte Nazikeule vorzuhalten. Dann weiß ich auch zu 1860% das ich Recht habe.
Sorry. Das ist einfach Bullshit.
Das mag vielleicht für Profis gelten. Aber auch denen kannst du nicht hinter die Stirn gucken.
Was sowas mit Amateurkickern macht, wo Du einen Scheissdreck über deren Leben weißt, hab ich selber miterlebt.
Und den Jungs, die das eben nicht ertragen wollen/können auch noch Tauglichkeit zu ihrem Sport abzusprechen, setzt allem noch die Krone auf. Unfassbare Aussage für mich.
Mehr dazu per PN an Dich ist vor ein paar Minuten raus.
Per Definition war das eine Beleidigung aber kein Rassismus.
Aber es ist schon auch so dass man heutzutage die Rassismus Keule ebenso schnell zur Hand hat wie die Nazi Keule. Und das hat oftmals durchaus mit Vorteilen zu tun die man sich damit erhofft.
Ich will damit keinsfalls sagen, dass es keinen Rassisimus gibt. Aber es wird schon auffällig oft und schnell als Totschlagargument in den Ring geworfen. Und das gibt einfach das Gefühl dass es einfach übertrieben wird und oftmals noch nicht mal zutreffend ist.
Warum geht keine Sau dagegen auf die Strasse, wenn Chinesen Japaner oder Amis in Bayerischer Tracht auf der Wiesn rumlaufen? Das ist genauso kulturelle Aneignung wie wenn ein Kind im Fasching als Indianer geht. Mal so als Beispiel genannt.
Ja, eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, aber deshalb ist es noch lange kein Rassismus.
Wenn ein Schiri schwarze Sau genannt wird, ist das eine Beleidigung und wird nicht einfach dadurch rassistisch weil Schiri ein PoC ist.
Ich wiederhole mich schön langsam nicht mehr gerne.
Es geht hier noch um überhaupt nichts. Es geht um einen Vorwurf, der durch nichts belegt ist. Kann heutzutage jeder irgend etwas behaupten, und dann stimmt das?
Solange da nichts belegt ist, war es bis jetzt nichts, nada.
Inhaltlich bin ich bei dir.
Hat der Schiedsrichter das Spiel jetzt nicht mehr angepfiffen weil die Fürstenrieder den Platz verlassen haben/nicht mehr angetreten sind, oder hat er das Spiel wegen einer angeblich rassistischen Beleidigung abgebrochen. Das ist in den Berichten dazu nicht bekannt, daher erst mal abwarten was der Schiri als Begründung in den Bericht schreibt.
friedhofstribüne
Dem Bericht nach konnte der SR gar nicht mehr anpfeifen weil die
Gäste das Spielfeld verlassen hatten.
Genauso habe ich das auch gesehen.
Während sich die Rudelbildung langsam auflöste, ging Fürstenried bereits vom Platz. Ob sie ihm Bescheid gesagt haben, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aktiv sichtbar kam vom Schiedsrichter aber nichts. Ich hatte den Eindruck er wartet ab, ob Fürstenried zurück auf den Platz kommt.
Einerseits sieht da die Spieler hätten den Platz verlassen. Dann steht da aber bei den besonderen Vorkommnissen Spielabbruch wegen Tumulten, was ja schon was komplett anderes ist. Entscheidend wird sein was im offiziellen Schiri Bericht steht und obs für diese angeblichen rassistischen Beschimpfungen Zeugen gibt.
20 Fürstenrieder sagen so, und 20 Löwen sagen so. ![]()
Auf das läuft es wohl raus. Gehört kann er fast nichts haben, nachdem er 20m weg stand und da schon ein Riesengeschrei war.
Sobald ein entsprechendes körperliches/ethnisches/etc. Merkmal Teil der Beleidigung ist, hier das „schwarzer“, ist es Rassismus. Per Definition. Darüber sollte es heutzutage keinerlei Diskussion mehr geben müssen.
(Entsprechend werde ich diesen Fakt auch mit keinerm ausdiskutierren!)
@apollo1860 schreibt von den „Alltags-Rassismen“. Es sollte jeder mal in sich gehen und überlegen, wo er diese auch, meistens nicht absichtlich, sondern einfach mit der Zeit verinnerlicht, verwendet. Wer das tatsächlich tut, sich intensiv selbst reflektiert, wird überrascht sein, wie tief das in unserer Gesellschaft sitzt…
(Sorry, dass das jetzt am Threadthema vorbeigeht. Ich war am 6er nicht dabei, kann entsprechend zu den tatsächlichen Geschehnissen nichts sagen. Wenn jedoch jemand über ein so wichtiges Thema wie Rassismus groben Unfug von sich gibt, muss ich das entsprechend einordnen)
Grundsätzlich:
Wenn ich irgendwann mal im Zug auf meine geringe Körpergröße, meine nicht vorhandene Haarpracht oder in Bezug auf meine Nationalität oder Herkunft in abwertender Weise angesprochen werde, dann ziehe ich die Notbremse und erwarte, dass die Sache für mich gewertet wird.
Was für ein Bullshit Vergleich. Schonmal von gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr gehört? Hauptsach dLuft schewwat.
Ob das Ziehen der Notbremse eines Zuges mit der dadurch einhergehenden Beeinträchtigung ggf. mehrerer hunder Menschen die richtige Reaktion auf diskriminierendes oder rassistisches Verhalten ist, ist wiederum ein anderes Thema.
Mir ging grundsätzlich es um die Unfugsaussage, dass die beschriebene Aussage, vollkommen unabhängig davon, ob sie so gefallen ist oder nicht, eine Beleidung aber kein Rassismus gewesen sei.
Dass ich mich damit nicht zu den Vorkommnissen auf dem 6er geäußert habe und entsprechend auch das Verhalten des Schiedsrichters nicht kommentiert und bewertet habe, dachte ich eigentlich oben schon klar gemacht zu haben.
Bitte um Entschuldigung, ich wollte nicht auf deinen Beitrag antworten. Das war ein Versehen.
Wollte daher auch nicht Haries Post verteidigen.
Grundsätzlich:
Egal was vorgefallen ist, ein Schiedsrichter sollte entscheiden wann und ob abgebrochen wird. Deswegen ist er ja (auch) da.
Wenn eigenmächtig das Spielfeld verlassen wird, ist das entgegen der Regel. (Im Schienenverkehr, strafbar bei Ziehung der Notbremse wenn kein Notfall vorlag)