TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg

Welche Spieler werden zu Identifikationsfiguren?
Meiner Meinung nach, welche über einen gewissen Zeitraum Leistung bringen.
Ich kann mich sehr gut mit den neuen Identifizieren, wenn Sie auch noch im nächsten Herbst/Winter dieselbe Leistung bringen und es mit unseren Löwen bergauf geht.

Sehr schnell kanndann ein Amilton Puplikumsliebling sein…

Anderes Beispiel, Daniel Adlung, ist schon gefühlt 100 Jahre bei uns, aber für mich keine Identifikationsfugur.

Also die Startelf von gestern hätten wir uns, möglicherweise bis auf Gytkjaer, auch anno 2009 ohne Ismaik leisten können.
Unsere schlechte Transferbilanz ist doch in erster Linie auf die hohen Ablösesummen von Aigner+ Ribamar zurückzuführen.

Leipzig kauf sein Selke für eine Zweistellige Millionensumme und wir werden damit verglichen, weil wir Gytkjaer gekauft haben für vielleicht 2,5 Millionen rest ist ausgeliehen oder für unter eine Millionen gewechselt… solche Transfers gab es bei uns schon immer

Das einzig wirklich Negative gestern war dieser unnötige Hermann auf Sport1. Hat natürlich auch noch seine Roten platzieren müssen, als Amilton den Aycicek (?) in einer Szene nicht hinterlaufen hat und Hermann fabulierte, dass Aycicek das so machen wollte, wie Lahm mit Robben immer.
Ich krieg bei dem Typen einfach Ausschlag. Hat wohl das 0:1 vom Riedl-Bub seinerzeit noch nicht verwunden.

Du darfst nicht nur die Ablösen sehen. Du musst die gesamten Kaderkosten betrachten.

Und wir standen 2008/09 mit einem Budget von ca. 9 Mio am 21. Spieltag mit 26 Pkt auf Platz 12
2017 stehen wir mit jetzt beinahe ca. 19 Mio am 21. Spieltag auf Platz 14 mit 25 Pkt.

Aber wenn Du die Transfers sehen willst, dann musst sie schon genau anschaun.

Die Transfersausgaben belaufen 16/17 sich mittlerweile auf 9,35 Mio Euro(Leihgebühren noch nicht eingerechnet).
Die Transferausgaben beliefen sich 08/09 auf 500.000 Euro. Trotz Zugängen von Aigner Lauth Rösler

4 mio davon allein jetzt in der Winterpause.

Gesamtausgaben für Transfers der jeweiligen Saisons
09/10 3,14 Mio
10/11 600.000
11/12 0
12/13 850.000
13/14 680.000
14/15 1,63 Mio

Wie gesagt. Ismaik stellt diese Saison erheblich mehr Geld zur Verfügung als bisher und es wird auch ausgegeben.
Und es wird nächste Saison nochmal eine erhebliche Steigerung geben. Sicher auch abhängig von den anstehenden Kapitalmaßnahmen.
Aber alle Vorgänger von Eichin und jetzt seine Agentur in London mussten da vergleichsweise mit Peanuts auskommen.
Sorry, aber da erwarte ich einfach ein grundlegend andere Leistung auf dem Platz!

Und da gibt’s auch überhaupt nix schön zu reden oder rum zu lamentieren.
Hasan gibt Geld aus als gäbe es kein Morgen. Mit dem Geld hätte wohl jeder außer Eichin eine andere Mannschaft auf dem Platz.

Jetzt hab ich den Namen doch wieder gesagt. Ich geh mal eben kotzen.

Du kannst den Etat nicht einfach so mit 2009 vergleichen. Der Transfermarkt war doch vor 8 Jahren keineswegs so überhitzt bzw. die Gehälter so hoch.

Das ist der Kader von 2008/2009: [url]TSV 1860 München » Kader 2008/2009
Dieser war gespickt mit Bundesligaakteuren und mit späteren Championsleague-Teilnehmern, wie die Benders oder Baumgartlinger,Holebas,Johnson usw.

Bei allem Respekt, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass der Kader vom gestrigen Spiel qualitativ besser ist als damals ?
Noch dazu mit Umstellung des Spielsystems in der Winterpause.

Ja falscher Thread, ich weiss.
und nein ich war nicht im Stadtion sondern im TV? und jetzt? kam die grandiose Stimmung nicht im TV rüber oder warum die Frage?
Nörglerei? ja auch vielleicht.
Es geht mir auch nicht darum dass ich keine Ausländer in der Mannschaft mag,
aber irgendwann wird es zuviel.
Über Identifikationsfiguren kann man streiten, ein Aigner z.B. hat sich BEWUSST gegen Bundesliga und für 60 entschieden und wird als Dank dafür Stück für Stück degradiert.
Alle aktuellen Neuzugänge incl. Trainer sind allein des Geldes wegen hier und genauso schnell auch wieder weg wenn das Geld stimmt.
wie gesagt vielleicht funktioniert internationaler Fußball so;
siehe England etc.
wem es Spaß macht ist auch ok…
klar ist nur
von uns braucht keiner mehr über RB Leipzig reden
unser „Konzept“ ist keinen Deut besser.
ich bin raus.

Ich denke nicht, dass das der falsche Strang ist sich Gedanken darüber zu machen wie der gestrige Erfolg zustande gekommen ist und der Vergleich mit dem Dosen-Club hinkt keineswegs.

Es wird sich herausstellen, inwieweit mittelfristig Jungs aus der U19 eingebunden werden, um einer kurzfristig recht bunt zusammengewürfelte, aber durchaus Fußball spielenden (Söldner-)Truppe ein wenig Lokalkolorit zu verleihen. Das halte ich für zwingend notwendig. Natürlich freut man sich, dass in Giesing wieder Fußball gespielt wird, dass es Spaß macht den Jungs zuzusehen, aber von einer dauerhaften Qualität kann man sicher noch nicht sprechen.

Prinzipiell bin ich mit der Identifikation schon bei dir und daüber hinaus war und bin ich einer der größten Fans von Aigner. Aber leider muss man halt auch zugeben, dass er in der momentanen Form nichts in der ersten Elf verloren hat. Er spielt einfach nur schlecht und deshalb würde ich nicht von Degradierung sprechen wollen. Er hat es selbst in der Hand bzw. im Fuß, wieder erste Wahl zu werden.

Du verstehst es nicht oder?
Der gesamte Etat Transfers + Gehälter(für den gesamten Kader Spieler und Funktionsteam) war 08/09 so hoch wie aktuell allein die Transferausgaben.
Und nicht nur da sondern permanent! In jeder Saison außer bei Stevic(der konnte vom Verkauf der Benders profitieren) lag dieser Gesamt-Etat unter 10 Mio Euro.
Also max. bei der Hälfte dessen was diese Saison rausgehauen wird.
Wir hätten uns also den aktuellen Kader weder 09 noch sonst zu irgendeinem Zeitpunkt bis dato leisten können. Aktuell sind die Kosten für den Kader beinahe so hoch wie üblicher Weise der komplette Jahresumsatz der KGaA.

Sowohl Pereira als auch … haben komplett andere Voraussetzungen als alle ihre Vorgänger zusammen.
Kreuzer hatte z.B. 15/16 in der Winterpause gerade mal 1 Mio zur Verfügung und das auch nur weil er Wolf abgegeben hatte. Worin aber auch das Gehalt für die Rückrunde schon enthalten war. Bei Poschner 13/14 wurde der Etat von 9 auf 12 Mio. angehoben um 14/15 wieder auf 9 Mio gedrückt zu werden. Kreuzer hatte die Vorgabe 25% an Kosten einzusparen und nicht um 100% zu erhöhen weshalb sei Budget auf 6-7 Mio zusammengeschrumpft ist.
Darum geht’s.

Und nun sind wir bei ca. 20 Mio!!!
Da möchte ich schon behaupten, dass sowohl Pereira als auch die Agentur in London schon mal ganz andere Möglichkeiten haben als ein SD der bisher nur nach ablösefreiem Fallobst schaun konnte. Auch weil er im Dez noch ned wußte was er im Januar zur Verfügung hat. Und das gleiche Spiel im Sommer wo wir wegen, auch der Rumzickerei Ismaiks um jeden Euro, permanet die wichtigste Phase zwischen März und Mai handlungsunfähig waren.

Und.
Weißt, wenn Du Dir einen Polo kaufst mit einem 1 Liter Motor, und ich geb das Doppelte aus und nehm nen Polo mit dem 2 Ltr Motor.
Dann liegt es wohl primär ned an mir, dass ich schneller fahren kann als Du oder?

Also mit den finanziellen Mitteln der bisherigen sportlichen Entscheider vor Juli 2016 hätte Pereira nicht diesen Kader! Vermutlich wäre er dann auch gar nicht gekommen.
Und das ist halt mal ein Fakt.

Und wie sagte schon Moniz? Mit den Spielern kann ich gar kein 4-3-3 spielen.
Hätte der mal eben für 10 Mio shoppen gehen können, dann hätte er die Spieler schon gehabt mit denen ers dann gekonnt hätte.

Ich will nur, dass man einfach mal den gleichen Maßstab anlegt.
Dann schaut die Sache nämlich scho anders aus.

D.h. nicht dass man sich nicht über Siege freuen kann und ja auch soll.
Und wenn Hasan jetzt das tut was man immer wollte, dass er investiert , dann ist das ja auch gut so.
Dann muss man sich schon mal nicht mehr ums Sportliche Sorgen machen sondern nur noch um die Bedingungen unter denen das geschieht.
Ist doch alles wunderbar.

Langsam frag ich mich, ob man sich hier entschuldigen muss, wenn man gestern nicht lieber ein 0:3 gegen den Club gesehen hätte. Jeder von uns wünscht sich doch, dass Aigner zu alter Stärke zurückfindet. Aber im Moment ist das halt (noch) nicht der Fall. Positiv für ihn: Er hat jetzt Zeit, wieder in Form zu kommen. Man fordert und erwartet jetzt nicht Dinge von ihm, die er momentan nicht zu leisten imstande ist. Mir jedenfalls reicht es, wenn er in einem Monat wieder voll dabei sein sollte. Negativ für ihn: Wenn die Mannschaft ohne ihn weiterhin gut (besser?) funktioniert, dass muss auch er sich erst mal hinten anstellen. Das hat aber in meinen Augen jetzt wenig mit fieser Degradierung einer Identifikationsfigur zu tun, sondern damit, dass die beste Elf auf den Platz gehört.
Dass wir kein Recht haben, uns despektierlich über Leipzig zu äußern, dem stimme ich zu. Aber da sind wir sicher nicht die einzigen. Den Hass der BVB-Fans auf RB (oder auch Hoppelheim) finde ich zum Beispiel schon recht grotesk für Anhänger eines Vereins, der an der Börse gelistet ist und sich dank der Ausgabe von Aktien Spieler geleistet hat, die man ansonsten nie im Leben hätte verpflichten können. Mag sein, dass RB noch mal eine andere Hausnummer ist. Aber soooo groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Glashaus, Stein usw.

Genau so ist es, warum soll Aigner spielen, wenn derzeit Amilton besser ist ?
Das er nicht nach grossen Namen u. Ablösen geht, sondern nach Leistung,
find ich sehr gut vom Trainer, niemand hat seinen Stammplatz sicher,
jeder muss ihn sich neu verdienen. Und ohne Geld wären auch die „Identifikationsfiguren“
sicher nicht bei uns.

Mei, ist eigentlich ganz einfach: Der Moniz hat einen Leonardo gekriegt, der Pereira kriegt stattdessen einen Amilton. Plus vier weitere, zum Teil noch teurere Spieler. Plus einen kompletten Trainerstab, seinen Mediziner etc. Allein der Co-Trainerstab kostet mit Sicherheit ein Mehrfaches dessen, was Moniz bekommen hat.

Das ist genau der Punkt, warum du es nicht mit RB vergleichen kannst. Nur, um es vorweg zu nehmen: Ich find Leipzig und RB total scheisse und diese Retortenkacke zum Kotzen. Nun aber zum Unterschied zu 60:
Bei RB gibt es ein System, eine Philosophie, die von der Jugend an vermittelt wird. Auch das System kann man gut und gerne ablehnen, ich empfehle dazu die Dokus auf Sky, das war deutlich interessanter als bei 60. Finde ich schon zweifelhaft, wenn die Spieler melden müssen, wann sie schlafen gehen usw. ABER: es gibt wenigstens ein System und nicht totales Chaos, verursacht von dem, der dem Hasan (und/oder Hintermännern) am besten seinen Schmarrn einreden kann. Erinnert mich irgendwie an eine andere aktuelle, politische Personalie.

Zum Spiel gestern: Geld hin oder her, das war zwischenzeitlich sogar mal Fußball. Kaum zu glauben, dass das eine ähnliche Mannschaft wie in Lotte war. Auch der Einsatz stimmt, kann man mE nix sagen. Hab ich mir gern angeschaut und mich auch unterhalten gefühlt. Mein Herz hing aber sicher nicht dran, wäre mir auch scheißegal gewesen, wenn sie verloren hätten. Das Gute daran ist, dass ich endlich mein Sky Abo gekündigt hab und mir so neben AA-Kosten ein weiteres finanzielles Ärgernis erspare. Vielleicht sollte ich das auch dem Hasan mal empfehlen.

@harie:
laut tm hatten wir 2008/2009 einen Gesamtmarktwert von 21,10Mio € —> [url]http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb/L2/plus/?saison_id=2008[/url]
In der Saison 14/15 lag dieser bei 22,45Mio €
Letzte Saison waren es sogar noch 19,7Mio €
Aktuell haben wir allerdings nur einen Gesamtmarktwert 19,45Mio € —> [url]http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb/L2/plus/?saison_id=2016[/url]

Du magst recht haben, dass die Verträge teurer wurden, aber qualitativ gesehen sind wir vom Spielermaterial nicht besser geworden.

Allein der jetzige Trainer versteht es eine Mannschaft taktisch einzustellen und Spieler zu holen, die uns weiterhelfen.
Was haben nicht viele Trainer und SDs immer behauptet, dass Wintertransfers Glückssache sind, usw.usf. Jetzt haben wir zwei Spieler von einem portugiesischem Zweitligsten kurz vor Rückrundenstart geholt und die haben sich komischerweise gleich bewährt.

Der Trainerstab ist teurer,ja, allerdings spart man sich bisher den Sportdirektorenposten.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man zwanghaft irgendwie unseren ohnehin bescheidenen Erfolg noch schmälern will.

Der Klub macht das, was in diversen Foren jahreland gefordert wurde. Er holt den ein oder anderen erfahrenen Haudegen und baut darum ein junges, wildes Team auf mit klarer Spielphilosohpie.

Unfassbar, habe echt lange lange lange Zeit überlegt, ist auch der Grund wieso ich erst jetzt was dazu schreibe, aber, Nein.
Ich komm nicht drauf.
Ich kann mich einfach nicht mehr an dass letzte Spiel dess TSV München von 1860 erinnern bei welchem ich in der zweiten Halbzeit weniger Angst hatte dass wir das Spiel noch verlieren könnten.

Sauber Löwen !!

Udo hat jetzt die letzten 11 Spiele über die volle Distanz bestritten auch unter dem neuen Coach. Das ist für mich eine klare Identifikationsfigur.

Aigner ist ein bisschen Opfer des neuen Systems. Der wurde als RA für ein 4-3-3 geholt, welches es so nicht mehr gibt. Für den Außenbahnspieler ist er nicht defensivstark genug außerdem kann er da seine Torgefährlichkeit nicht einbringen. Bleiben noch die hängende Spitze hinter Gytkjaer. Das kann er spielen theoretisch und praktisch, hat er in Frankfurt auch gemacht. Nur gibt es da halt einen Amilton auf halbrechts, der im Moment besser und dynamischer ist als er. Und halblinks einen Aycicek der es besser spielt als Aigner in Lotte zb.

Wieso sollte ein Aigner nicht defensivstark sein? in Frankfurt hat er auch RM gespielt und ist die Linie rauf runter, er ist halt auch sehr Torgeil, was ihn als RM schon sehr stark macht, er sucht schnell den Abschluss und versucht bei Ballbesitz sich richtung Tor zu orientieren, Aigner läuft einfach der Form hinterher und gestern seine 4 min, haben gezeigt was er kann, darum wird er auch am Freitag beginnen…

Na ja, den Meistertitel '66 wären ohne die „Söldner“ von damals auch nicht möglich gewesen, und das wird heute ziemlich verklärt.

Das Thema Aiges ist schwierig: direkt der Bild-Zeitung zu stecken das er nicht mehr Kapitän ist, na ja, gerade berauschend war das nicht…und nach der Verletzung war der vollkommen aus dem Tritt, der ist halt einmal in einem Loch (und Pereira gibt ihm trotzdem gestern ein paar Minuten), er hat sich schon fairerweise-gesagt selbst auch mitdegradiert…

Under Michi Liendl? Ein geiler Fussballer, aber halt keiner für ein Pressing-System (hat ja immer schon gesagt das er eher ne „faule Sau“ ist ;) ;) - der kommt schon wieder zu seinen Einsatzminuten, aber so recht passt der eben nicht ins jetzige System, das ist halt einfach nicht sein Spielstil!!

Die Edit sagt noch: Ismaik ist ein ganz eigener Fall, da wird dir eh jeder zustimmen - aber bei Sechzig gehts schon auch noch immer um Fussball, und darüber darf man dann auch mal reden wenn die 11 da unten zur Abwechslung nicht über jeden Ball stolpern ;)

Heieiei. Tolle Diskussionen nach so einem Spiel.
Vorneweg eines: Ich habe tiefsten Respekt vor so manchem Haudegen hier, der/die 30,40, ja teils über 50 Jahre zu diesem Club gehen, ihm die Treue halten, seit vielen Jahren vielleicht Mitglied sind und was sonst nicht alles.

Die einprasselnde Kritik, die jetzt hier im Spielthread des ersten Spiels seit gefühlten Ewigkeiten, das man anschauen konnte, ausgeladen wird, ist allerdings für mich nicht zu verstehen.
Es mag die einfachere Lösung sein, die einfachere Sichtweise und manch einer findet es sicherlich rückgratlos aber ich habe zum Thema „Geld von Ismaik“ ne ganz klare Position und das ist Gleichgültigkeit. Sprich: Er will es ausgeben. Soll er es ausgeben. Geil. Schöner Fußball, tolle Tore!

Jetzt bin ich nicht ansatzweise so lange auf der Welt wie viele hier und damit nicht ansatzweise so lange von den Löwen gefangen, dennoch reicht es mir mit meinen Ende 20, mich privat, emotional und finanziell aufzureiben für einen Club, der einfach vor allem eines tut: Scheiße und erfolglos Fußball spielen.
Man liest hier Posts und denkt, wie einer richtig schrieb, man hätte sich doch mal lieber ein 0:3 wünschen sollen als einen Sieg. Für mich fast pervers, wie eine durchweg geile Löwenleistung im Team (!) zum Anlass genommen wird, eine Diskussion über mangelnde Identifikationsfaktoren reinzuschmeißen mit so Argumenten alá „Warum spielt ein total außer Form und schwach spielender RA nicht für den in Topform befindlichen RA. Wir sind doch 1860! Wir sind Kult. Lieber verliere ich 0:3 als dass ich 2:0 gewinne, aber wenigstens konnt ich mich besser identifizieren“.

Ja, mit Mitte/Ende 20 hab ich keinen Bock mehr auf unerfolgreichen schlechten Sport, dem ich Zeit, Geld und Energie hinterhertrage. Und ich finde es schlimm, dass man als Löwenfan das nicht sagen kann, ohne dass dann spätestens ein paar Momente später wer ruft „dann geh doch zu den Roten“. Nein ich brauche keine Dauermeisterschaft. Ich brauche noch nicht mal zwingend den Aufstieg. Aber wenn dieser Sport mich in meinem weiteren Leben noch weiter so mitreißen soll, wie er es in meiner Kindheit und Jugend getan hat, dann muss er mir verdammt irgendwann wieder Spaß machen. Das ist Fußball, verdammt. Es geht darum, irgendwann auch mal erfolgreich zu sein. Selbst bei Sechzig. Wir sind nicht zur Selbstkasteiung geboren. Auch wenn wir es gerne mal herausposaunen gegenüber unseren roten Bekannten.

Und - um auf das Geld von Ismaik zurückzukommen, welches mir „gleichgültig ist“: Es ist mir deshalb gleichgültig, weil ich aufgehört hab, mich dafür zu schämen, dass der Herr Investor uns jetzt mal für paar Millionen neue Spieler holt, wenn diese dann gut spielen. Aufregen tu ich mich, wenn sie dann ihr Geld nicht wert sind und es sportlich (!) nicht klappt. Aber warum mir den Kopf zermatern weil man selbst oder der eigene Club von anderen dafür angefeindet wird von angesprochenen Fanszenen wie der von der Aktiengesellschaft Dortmund u.ä. Ich bin ein einfacher Fußballfan und erhebe schlicht und ergreifend auch einfach nicht mehr den Anspruch, mich gegen den Kapitalismus aufzulehnen indem ich rufe „Scheiß Ismaik, hau ab“. Selbst meine paar Jährchen auf dem Buckel haben mich dazu gebracht, das Ganze lockerer zu sehen als noch damals als ich Hoffenheim verteufelte. Jetzt ist mir die viel größere „Ausgeburt des Teufels“ RB Leipzig einfach komplett egal und ich finde es beschämend, was in Dortmund (die ich eigentlich mag) abgegangen ist und mit welcher Ignoranz und Menschenfeindlichkeit weiterhin das dort Geschehene relativiert wird.

Ich bin 26, habe mit 1860 noch keinen Erfolg gefeiert, der größer war, als ein unwichtiges Ligaspiel gegen einen an dem Tag indisponierten FCB zu gewinnen. Und da war ich 9 Jahre alt. Was ich mitgemacht hab, sind Pleiten, Pech, Peinlichkeiten und Pannen. Seit rund 16 Jahren geh ich auch zum Eishockey. Da war es zeitweise ähnlich. Jetzt mit - man darf es gar nicht laut sagen in einem Fußballforum - mit RB ist der Fokus einzig und allein auf dem Sportlichen. Es macht Spaß. Auch wenn man mal nicht gewinnt. Und Ismaiks neu eingeschlagener Weg könnte zu einem Ergebnis führen, was ähnlich aussieht. Könnte. Aber ich als Fan würd es drauf anlegen.