Heieiei. Tolle Diskussionen nach so einem Spiel.
Vorneweg eines: Ich habe tiefsten Respekt vor so manchem Haudegen hier, der/die 30,40, ja teils über 50 Jahre zu diesem Club gehen, ihm die Treue halten, seit vielen Jahren vielleicht Mitglied sind und was sonst nicht alles.
Die einprasselnde Kritik, die jetzt hier im Spielthread des ersten Spiels seit gefühlten Ewigkeiten, das man anschauen konnte, ausgeladen wird, ist allerdings für mich nicht zu verstehen.
Es mag die einfachere Lösung sein, die einfachere Sichtweise und manch einer findet es sicherlich rückgratlos aber ich habe zum Thema „Geld von Ismaik“ ne ganz klare Position und das ist Gleichgültigkeit. Sprich: Er will es ausgeben. Soll er es ausgeben. Geil. Schöner Fußball, tolle Tore!
Jetzt bin ich nicht ansatzweise so lange auf der Welt wie viele hier und damit nicht ansatzweise so lange von den Löwen gefangen, dennoch reicht es mir mit meinen Ende 20, mich privat, emotional und finanziell aufzureiben für einen Club, der einfach vor allem eines tut: Scheiße und erfolglos Fußball spielen.
Man liest hier Posts und denkt, wie einer richtig schrieb, man hätte sich doch mal lieber ein 0:3 wünschen sollen als einen Sieg. Für mich fast pervers, wie eine durchweg geile Löwenleistung im Team (!) zum Anlass genommen wird, eine Diskussion über mangelnde Identifikationsfaktoren reinzuschmeißen mit so Argumenten alá „Warum spielt ein total außer Form und schwach spielender RA nicht für den in Topform befindlichen RA. Wir sind doch 1860! Wir sind Kult. Lieber verliere ich 0:3 als dass ich 2:0 gewinne, aber wenigstens konnt ich mich besser identifizieren“.
Ja, mit Mitte/Ende 20 hab ich keinen Bock mehr auf unerfolgreichen schlechten Sport, dem ich Zeit, Geld und Energie hinterhertrage. Und ich finde es schlimm, dass man als Löwenfan das nicht sagen kann, ohne dass dann spätestens ein paar Momente später wer ruft „dann geh doch zu den Roten“. Nein ich brauche keine Dauermeisterschaft. Ich brauche noch nicht mal zwingend den Aufstieg. Aber wenn dieser Sport mich in meinem weiteren Leben noch weiter so mitreißen soll, wie er es in meiner Kindheit und Jugend getan hat, dann muss er mir verdammt irgendwann wieder Spaß machen. Das ist Fußball, verdammt. Es geht darum, irgendwann auch mal erfolgreich zu sein. Selbst bei Sechzig. Wir sind nicht zur Selbstkasteiung geboren. Auch wenn wir es gerne mal herausposaunen gegenüber unseren roten Bekannten.
Und - um auf das Geld von Ismaik zurückzukommen, welches mir „gleichgültig ist“: Es ist mir deshalb gleichgültig, weil ich aufgehört hab, mich dafür zu schämen, dass der Herr Investor uns jetzt mal für paar Millionen neue Spieler holt, wenn diese dann gut spielen. Aufregen tu ich mich, wenn sie dann ihr Geld nicht wert sind und es sportlich (!) nicht klappt. Aber warum mir den Kopf zermatern weil man selbst oder der eigene Club von anderen dafür angefeindet wird von angesprochenen Fanszenen wie der von der Aktiengesellschaft Dortmund u.ä. Ich bin ein einfacher Fußballfan und erhebe schlicht und ergreifend auch einfach nicht mehr den Anspruch, mich gegen den Kapitalismus aufzulehnen indem ich rufe „Scheiß Ismaik, hau ab“. Selbst meine paar Jährchen auf dem Buckel haben mich dazu gebracht, das Ganze lockerer zu sehen als noch damals als ich Hoffenheim verteufelte. Jetzt ist mir die viel größere „Ausgeburt des Teufels“ RB Leipzig einfach komplett egal und ich finde es beschämend, was in Dortmund (die ich eigentlich mag) abgegangen ist und mit welcher Ignoranz und Menschenfeindlichkeit weiterhin das dort Geschehene relativiert wird.
Ich bin 26, habe mit 1860 noch keinen Erfolg gefeiert, der größer war, als ein unwichtiges Ligaspiel gegen einen an dem Tag indisponierten FCB zu gewinnen. Und da war ich 9 Jahre alt. Was ich mitgemacht hab, sind Pleiten, Pech, Peinlichkeiten und Pannen. Seit rund 16 Jahren geh ich auch zum Eishockey. Da war es zeitweise ähnlich. Jetzt mit - man darf es gar nicht laut sagen in einem Fußballforum - mit RB ist der Fokus einzig und allein auf dem Sportlichen. Es macht Spaß. Auch wenn man mal nicht gewinnt. Und Ismaiks neu eingeschlagener Weg könnte zu einem Ergebnis führen, was ähnlich aussieht. Könnte. Aber ich als Fan würd es drauf anlegen.