TSV 1860 München - Alemannia Aachen Samstag, 31.01.26 um 14.03 Uhr

Gut, dass der Trainer heute die Mannschaft überhaupt nicht in Schutz nimmt. Schluss mit dem Gesülze, dass die Mannschaft kämpft, dass sie ihr Bestes gibt , dass die Gegner in der Dritten Liga eben allesamt stark sind , dass wir ein unvergleichliches Verletzungspech haben … usw … usw …

Am kritischen Trainer könnten sich manche Fans ein Beispiel nehmen …:relieved_face:

10 „Gefällt mir“

Wenn der Trainer und die Spieler ihr Bestes geben, dann gilt es dann auch , das zu akzeptieren. Was soll sich dann ändern?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich die Ansprüche der Fans.

3 „Gefällt mir“

Tu mir mal einen Gefallen und schau Dir die Spiele von denen mal bewusst an… kommen oft auch live in den jeweiligen Bundeslandkanälen, dann korrigierst du deine Aussage.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Beste der Spieler und des Trainers ein zweistelliger Tabellenplatz ist, sie aber das gleiche oder mehr verdienen wie die Trainer und die Spieler erfolgreicherer Vereine, dann muss man Konsequenzen ziehen.

Dazu gehört sicher nicht, dass Fans ihre “Ansprüche” (Aufstieg in die 2. Liga nach 8 Drittligajahren oder wenigstens Aufstiegskampf bis zum Ende der Saison) reduzieren.

Ich bin nicht falsch bei diesem Verein, ich nicht!

Das ist Profifussball.

das hat er gestern genau 1x gemacht, in der eigenen Hälfte einen pressenden Gegenspieler ins leere laufen lassen und dann schnell mit Ball in die gegnerische Hälfte. Da wurde es gleich gefährlich. Aber die restlichen 99% seiner Aktionen sind Quer- und Rückpässe. Das macht mich wahnsinnig! Der Junge hat viel mehr drauf. Gerade gegen Mannschaften wie gestern Aachen, die uns so hoch anlaufen, da braucht es nur diese eine Aktion in der eigenen Hälfte, den Gegenspieler zu überspielen. Dann kann er fast ungehindert bis zum gegnerischen Strafraum laufen. So hat es übrigens ein Piotr Nowak immer gemacht. Schnelles Umschalten ist wahrlich nicht unsere Stärke, das ist echt ausbaufähig.

3 „Gefällt mir“

Manchmal überkommen mich da Zweifel. Wir sind ein mittelmäßiger Drittligist ohne außergewöhnliche Ansprüche. Durchschnittlicher Etat, durchschnittliches Stadion, durchschnittliche Spieler, durchschnittlicher Tabellenplatz, durchschnittliche Ergebnisse. Der Name 1860 und die Meisterschaft 1966 helfen da nicht weiter.

Was uns verbindet: Wir würden uns beide freuen, wenn es weiter nach oben gehen könnte mit unseren Löwen.

Was uns trennt: Ich versuche das hier und jetzt in mich aufzusaugen. Ich genieße die Atmosphäre in Giesing trotz mancher sportlicher Misserfolge. Die Heimspiele sind spannend, das Team kämpft, deshalb gibt es mehr Applaus als Pfiffe. Du schimpfst und jammerst zu Hause über das Versagen der Verantwortlichen und der Spieler.

5 „Gefällt mir“

Der Mantel gnädigen Vergessens wird auch gerne über die Umstände der Kaderzusammenstellung ausgebreitet. Dafür, dass Werner mehrfach mehr Geld gefordert und auch bekommen hat; dafür, dass Spieler aus höheren Ligen geholt (und wohl auch entsprechend entlohnt) wurden bzw. werden; dafür, dass die allermeisten anderen Trainer (also Inhaber der hier so beliebten Scheine => Fußballkompetenz) Sechzig als Aufstiegskandidat Nummer Eins bezeichneten - dafür ist das, was jedes Wochenende zu bestaunen ist, enttäuschend.

Für Leute, die immer noch glauben, die 3. Liga sei als Kultliga eigentlich das Traumziel aller Vereine, mag eine zu den Darbietungen unserer Mannschaft parallel verlaufende Anpassung der Ziele den Seelenfrieden erhalten. Für alle anderen, die gerne mal auch wieder gegen den Glubb oder gegen Hertha spielen würden, ist aber ein allmähliches Festwachsen der Löwenmähne am Tisch der 3. Liga enttäuschend.

(@Berger2.0 : Ich weiß und ich stimme Dir zu - Liebe kennt keine Liga :wink: . Aber man kann auch lieben und daran verzweifeln :man_shrugging: :innocent: )

1 „Gefällt mir“

Das widerspricht sich doch nicht. Die Mannschaft ist stabil und in sich gefestigt (mit Ausnahme von einigen Wochen im Herbst). Einstellung ist top. Zurecht erhält die Mannschaft Zuspruch.

Gleichzeitig sind 33 Punkte nach 22 Spielen schlicht zu wenig. Das war nicht das Ziel der Mannschaft, das war nicht der Anspruch der Mannschaft. Und auch nicht von den Verantwortlichen.

Natürlich sollte das Konsequenzen haben. Gab es - klar, aus heutiger Sicht betrachtet - Defizite bei der Kaderzusammenstellung? Ja logo.

Dann muss man im Sommer diese Konsequenzen ziehen, oder auch schon während der Saison und was an der Mannschaft deichseln/umbauen. Stets im Versuch mehr rausholen aus den vorhandenen Qualitäten oder die Qualität steigern.

3 „Gefällt mir“

Gibt es einen Grund, warum Du da explizit mich ansprichst? :slightly_smiling_face:

Manchmal hasst man das was man doch liebt:musical_notes::musical_note: (Über sieben Brücken musst Du gehn)

ich hab selbst bei ´60 selten ein Spiel gesehen mit so unglaublich vielen misslungenen Anspielen, ich habs mir abends nochmal angesehen! 90 min unkonzentriert und schlampig /limitiert !

@joschi60 es gibt keine sich anbietenden Kollegen, Läufe in die Tiefe komplette Fehlanzeige, alle Bälle auf Verdacht blind hoch weit, in der Hoffnung, dass daraus irgendwas erwächst; Hobsch hab ich das ganze Spiel nicht erkannt, Lippmann irrt auch iwie rum seit er seine RV verloren hat, Mut Eigeninitiative und Schnelligkeit weggepackt!

und dazu die komplette situative Konfusion hinten, gepaart mit hart gesprochen Dummheit (Maier) mit seiner unnötigen Textilbremse…slapstikhafter Zu-Unordnung und miserablen Abspielen nach vorne ,wir haben praktisch alle 2. Bälle verloren…und das nicht weil AA so super gedrückt hat, nein, das war eigenes Unvermögen hoch drei

ja, wir hätten noch 1-2 Ecken meht bekommen müssen….wieviele WÄREN es dann gewesen? 3(!!!) glaub ich…und das in unserem Stadion;

und ja, über den Schiri und seine Kumpane wurde schon alles gesagt

es ist zum Verzweifeln, weil selbst so ein Kackspiel hätten wir eigentlich gewinnen können/müssen…und gebens her :smiling_face_with_tear: :blue_heart:

3 „Gefällt mir“

Yep, den gibt es :sweat_smile: .

Auf einen Beitrag meinerseits aus ähnlichem Anlass wie soeben (Verzweiflung, gepaart mit dem dringenden Wunsch nach Aufstieg) hattest Du mit diesem Spruch geantwortet. Und da sowohl Anlass als auch Ausdruck ähnlich waren, fiel mir Deine damalige Antwort wieder ein - nur schien es mir nötig, diese zu ergänzen :innocent: .

Darauf ein kräftiges, unerschütterliches HÄHIG!

1 „Gefällt mir“

Mit einem Kaderbudget, das höher ist als bei zwei Drittel der Konkurrenten wurden wir letzte Saison Elfter, jetzt sind wir Achter. Nach den heute zu erwartenden Ergebnissen von Essen, Duisburg und Verl wahrscheinlich chancenlos in den Aufstiegskampf noch eingreifen zu können. Am 1. Februar!

Und da soll ich als Fan nicht enttäuscht sein, da soll ICH meine “Ansprüche” reduzieren? Nö! Hier geht es um die Berufsfußballer der Fußballfirma von 1860. Wem es nur um Spaß und nicht um sportlichen Erfolg, verbunden mit Profifußballniveau geht, der könnte doch auch die 3. Mannschaft von 1860 in der Kreisliga unterstützen.:woman_tipping_hand:

Ich bin von den spielerischen Leistungen und den letzten Ergebnissen der Mannschaft so enttäuscht, dass ich mich momentan sogar ärgere, dass sich die Verträge von Maier und Niederlechner verlängert haben. Vielleicht hatte GeoSch doch immer recht. Wir brauchen jüngere und schnellere Spieler. Und gerne auch Spieler, die keine Fans oder Ex-Spieler von 60 sind. Das hilft nämlich scheinbar auch nicht weiter …

Und mit jüngere Spieler meine ich jetzt nicht 19-jährige aus dem eigenen Nachwuchs. Auch wenn sie mit den (aktuellen) Profis mithalten können, aber das Niveau, die Mannschaft auf ein höheres Level zu bringen, haben sie, schon angesichts ihres Alters, verständlicherweise auch nicht.

Wir brauchen ambitionierte “25”-jährige, die schon bewiesen haben, dass sie das Niveau der Liga haben, aber denen man auch noch eine Entwicklung zutraut.

Natürlich weiß ich, dass Werner etliche Spieler in diesem Alter verpflichtete. Rittmüller, Steinkötter, Philipp, Pfeifer, Schifferl, Voet. Tja, momentan sieht es so aus als ob die Qualität dieser Spieler für einen Aufstieg nicht ausreicht. Hätte ich nicht gedacht.

Dann halt nächster Versuch …

Gerne auch mit “hoch”talentierten Leihspielern von oben. Machen die erfolgreichen Vereine ja auch.

Und bitte, nachdem uns die “alten” Maier, Niederlechner, Volland, Dähne erhalten bleiben, keine Vertragsverlängerungen mit den Ü - 30 Spielern Schröter, Deniz und Hobsch. Für sie muss man ..genau .. jüngere, schnellere , bessere Spieler verpflichten.

Omei, ich hab ja doch des Öfteren unser Angriffsduo vorne, Lex und Mölders ,kritisiert. Das bereue ich ehrlich, wenn ich mir die Nachfolger so ansehe. Ja, die waren auch schon älter, aber sie hatten Klasse. Wir brauchen Spieler, die mehr Tore schießen können. Die suchen natürlich alle, die wenigsten finden welche. Aber Cottbus ist auch deshalb ganz vorne, weil sie mit Cigerci und Engelhardt so ein Duo im Angriff haben. Zusammen bisher etwa 35 Scorer. Und vor 2 Jahren stieg Münster halt v.a. wegen Grodowski und Batmaz auf. (Ja, Ulm schaffte es damals ohne Torjäger …)

Aber das gehört jetzt natürlich alles in den “Kaderplanungsthread 2026/2027” .. wer eröffnet ihn? Ich?:grinning_face:

Edith

Sollten Duisburg , Verl und Essen heute verlieren, dann bin ich selbstverständlich überzeugt davon, dass wir heuer noch aufsteigen, :wink: eh klar

2 „Gefällt mir“

Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern… :sweat_smile:

Um RadisErbe Gedächtnis beneiden ihn sogar Elefanten :backhand_index_pointing_up:

Genau das hat uns das Genick gebrochen.
Schnelle offensive Aussenspieler fehlen komplett.
Die Zugänge haben bis auf Haugen Dähne und Volland ( und er auch mit deutlich Luft nach oben) nicht eingeschlagen.
Wenn dann noch so ein Verletzungspech, die andauernden DFB Fehlentscheidungen hinzukommen geht nicht mehr.
Der Mannschaft kann man hier aktuell echt wenig vorwerfen!

3 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige, der mit ihm und seinen Leistungen zufrieden ist?

Man merkt schon, dass er “reinkommen” musste in die Liga.

Er hat eine Scorerpunktquote von > 0,5 pro Spiel, spielt in meinen Augen fast schon zentrales Mittelfeld. Arbeitet brutal viel mit nach hinten.

Die 3 Spiele ohne ihn waren für mich (Regensburg ausgenommen) die Spiele wo wir sowas von unterlegen waren… ohne Volland stünden wir (Meinung) da wo jetzt Aue und Saarbrücken sind. So viel Kaderbudget verschlingt er nicht…

Ein Cigerci (7 Elfertore) oder ein Gindorf (8 Elfertore) sind in der Scorerangliste vorne. Deren Teams haben halt auch 50% mehr Tore erzielt als wir…

Würde Volland bei uns die Elfer schießen (bislang 4 + Minimum 5 verweigerte), wäre er da auch weit oben dabei.

5 „Gefällt mir“

alles richtig was du schreibst. Kleine Korrektur - ob Dähne bleibt ist nicht sicher. Einen Teil seines momentanen Gehalts übernimmt Holstein Kiel, ob man ihn nächste Saison noch bezahlen kann muss man abwarten

1 „Gefällt mir“

Dementsprechend wird es Zeit, dass Dulic wieder fit wird. Falscher Fuß hin oder her wäre er da auf jeden Fall ein Upgrade. Gerade durch den Zug nach vorne, den er schon öfter bewiesen hat.

1 „Gefällt mir“

Nein. Wer mit den Leistungen von Voet zufrieden ist, Reinthaler als neuen Abwehrleader sieht, Maier für den Stabilitätsanker im Mittelfeld hält und gleichzeitig Volland als Enttäuschung bezeichnet - der kann einfach keinen Schein haben :face_with_monocle: !

Volland dürfte der beste Fußballer bei uns sein seit Icke. Sicher eine andere Klassenstufe, aber dennoch eine Freude, ihm zuzusehen.

1 „Gefällt mir“