TSV 1860 München - Eintracht Braunschweig

Die von dir erwähnten Vereine sind doch nichtmal ansatzweise so groß wie 1860.
Braunschweig, Karlsruhe, Darmstadt, Düsseldorf, St.Pauli, Nürnberg oder Hannover, das sind schon eher Vereine die in unserer Kategorie spielen, die waren alle in den letzten 20 Jahren schonmal in Liga 3 oder 4, und bis auf Darmstadt sind sie danach ausnahmslos wieder in die 1.Liga gekommen. Und das ohne irgendeinen Großinvestor wie hier an anderer Stelle behauptet.

Du hast Wuppertal vergessen. Die Dümpeln im Amateurlaga rum und haben eine sehr große Fanschaft. Sogar eine Tankstelle (das zeigt übrigens Einsatz, den es selten gibt - vielelicht noch in Bielefeld). Die Auswätsfans sind gefürchtet (es gab jetzt sogar eine Auswärtssperre …). Trotzdem reicht es nicht, weil die großen Investoren fehlen.

Willst du jetzt Sechzig ernsthaft mit dem Wuppertaler SV vergleichen? Die waren seit 1980 zwei Jahre in der 2.Liga und haben 1200 Mitglieder.
Es gibt in „Westdeutschland“ nicht einen Verein der Kategorie 1860 der es nicht wieder aus den Niederungen herausgeschafft hat. Nicht einen.

Hat jetzt natürlich nichts mit unseren Löwen zu tun - aber Wuppertal hat Insolvenz
angemeldet, spielt nun in der 5. Liga ist aber Schuldenfrei und wird vermutlich dieses
Jahr in die 4. Liga aufsteigen. Das soll nur zeigen wie schwer der Weg zurück ist
da du in unteren Ligen natürlich weniger Sponsoren und Einnahmen hast
und auch die Fangemeinde immer kleiner wird wenn du nicht schnell wieder
aufsteigst.
Also, einen Abstieg sollten wir uns nicht wünschen. Hoffen wir, dass wir
mit einem Erfolgserlebnis im Pokal in Bochum oder gegen Bochum den
Hebel umlegen können. Dann kommt Düsseldorf, die haben einem
Lauf.

Wenn man ein Verein ist der in etwa so viele Mitglieder hat wie die SpVgg Unterhaching und die letzten 30 Jahre deutlich weniger auf die Kette gebracht hat wie eben jene Unterhachinger dann hat mans natürlich schwer.
Diese sinnlosen Wuppertal, Oberhausen, Stuttgarter Kickers Vergleiche…
Nochmal: Braunschweig, Düsseldorf, Karlsruhe, St.Pauli, Hannover, Nürnberg…allessamt Dritt- und Viertligisten, die kurze Zeit später wieder erstklassig (!) waren. Wem das nicht reicht an Phoenix aus der Asche-Material und den Löwen lieber mit Osnabrück oder Burghausen vergleicht, dem kann ich nicht mehr helfen…

Das hat die Deutsche Wochenschau schon 1945 so gemacht … das Ende ist bekannt … der Untergang.

dem gibt es nichts hinzuzufügen. diese panische angst vor einem kompletten neustart kann ich einfach nicht nachvollziehen. schlimmer als der status quo kann einfach nichts sein was uns im falle eines abstiegs/insolvenz erwartet.
dahinsiechen als graue maus im stadion des erzfeindes, schlimmer gehts nimmer.
hätte man im april 2006 den stecker gezogen anstatt sich an die roten zu verhuren, wer weiss wo wir jetzt wären. man hätte 8 jahre zeit gehabt um ein sechzig wieder aufzubauen das identität hat und auf das man stolz sein kann, statt 8 jahre in trostlosigkeit dahinzusiechen und mit einer peinlichkeit nach der anderen aufzuwarten, seine identität zu verkaufen und damit viele treue anhänger zu vergraulen die über jahre viel herzblut in den verein gesteckt haben.

Was mich schon bem Lesen der Aufstellung völlig von den Socken gehauen hat: Auf der Bank mit dem jungen Wolf nur ein einziger Offensivspieler!!!
Ich fragte mich nur, wie MvA denn reagieren will, wenn wir einem Rückstand nachlaufen wie schon im letzten Spiel. Wen will er bringen?
Aber Leonardo wieder nicht gut genug für die Bank, obwohl er seinen Fleiß im Training wiederholt gelobt hatte?
Ist das seine ganz persönliche Aversion oder sein ganz persönlicher Fußballverstand?

Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich gebe Dir völlig recht, dass Sechzig nicht mit Wuppertal, Oberhausen oder Stuttgarter Kickers verglichen werden kann. Etwas anders sieht die Sache aber schon aus, wenn man Clubs wie Duisburg, Aachen, Rostock, Dresden oder Bielefeld mit einbezieht. Alles Traditionsvereine, die mit Sechzig zumindest zeitweise mindestens auf Augenhöhe standen und von denen es derzeit nicht klar ist, ob sie sich dauerhaft nochmals oberhalb von Liga drei werden etablieren können. Mag sein, dass sie alle nie die Mitgliederzahl wie Sechzig hatten, aber das spielt sowieso kaum noch eine Rolle, wenn man sich manche BL-Aufsteiger der letzten Jahre anschaut (Fürth, Braunschweig, Augsburg, Pdb, ganz zu schweigen zukünftig vielleicht von Ingolstadt oder Leipzig - wer ist denn da mit mehr als 5000 Mitgliedern aufgestiegen?). Was die Zuschauer in BL zwei angeht, sind wir mit knapp 20000 und sinkender Tendenz mittlerweile von den obersten Rängen in Liga zwei auch weit entfernt. Und mit jedem Zweitligajahr bröckelt unser alter Glanz etwas mehr. Vom Investor finanzierte Dritte Liga in der Arena wäre für mich das Horrorszenario schlechthin.

Ein Abstieg ändert gar nix zum Positiven, wenn sich die Grundstrukturen (Arena/Investor) nicht ändern. Und davon ist in Liga 3 leider auszugehen.
Im Gegenteil wäre das Siechtum dann noch größer. Nur ein kompletter Neubeginn ohne AA und Investor würde grundlegend etwas ändern. Ob es dann jemals wieder in höherklassigen Fußball zurück ging, wäre dann eine andere Frage.

Das Positive vorweg:
unsere 2. halbzeit war ganz gut, da war Zug und Wille zum Tor da, sowas wollen die Zuschauer im Stadion sehen. Und mit etwas Glück geht dann auch mal ein Ball rein oder der Schiri pfeift Elfmeter, etc. Auf die Fans ist momentan eh mehr als Verlass!
Hertner fand ich jetzt im Rahmen der Umstände, dass er lange gar nicht berücksichtigt wurde, gar nicht mal so schlecht. Der wäre auch deutlich weiter, hätte man in der Vorbereitung mehr auf ihn gebaut. Adlung für mich auch einer der besseren. Der junge Marius Wolf kann einem Leid tun, gerade in so einem Spiel ins kalte Wasser geworfen zu werden. Aber der hat seine Sache recht ordentlich gemacht.

Jetzt das Negative: auch eine mittelmäßige Leistung reicht momentan aus, um uns zu schlagen. Agressiv auf den ballführenden Spieler gehen ist da schon das ganze Geheimnis, um unser Spiel zu zerstören.
Ich hatte während dem Spiel öfters das Gefühl, dass der Gegner in Überzahl spielt (ging mir in letzter Zeit öfters so), während bei uns oft 4 Spieler auf einem Fleck stehen und sich keiner richtig bewegt oder frei läuft. Und von einstudierten Laufwegen kann auch nicht die Rede sein (kein Wunder bei den vielen Wechseln bei uns). Es bleibt wirklich viel zu tun für von Ahlen.

Warum man mit dem jungen Wolf sowie Weigl nur zwei Offensivspieler auf die Bank setzt, verstehe ich auch nicht. Gerade im offensiven Bereich haben wir doch wirklich gut nachgerüstet und mit Tomasov, Leonardo, Wood und Steinhöfer hätte es da durchaus Optionen gegeben. Dafür sitzen mit Volz und Wittek gleich zwei Außenverteidiger auf der Bank und mit Vallori und Kagelmacher zwei Innenverteidiger.

Ich denke, die Einwechslung von Vallori war vor allem seiner Kopfballstärke geschuldet, schließlich hatten wir da gerade einen Freistoß.

Dass es im Falle eines Abstieges nicht einfach werden würde, wieder nach oben zu kommen, stelle ich ja auch nicht in Frage. Neben den sportlichen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten wäre vor allem die Stadionfrage ein großer Stolperstein auf dem Weg zurück.
Aber es gibt eben sehr wohl sehr viele Vereine, die es geschafft haben. Eigentlich sogar alle, die mit der Größe oder Strahlkraft des TSV 1860 zu vergleichen sind. Dazu kommt, dass München bzw. Oberbayern wirtschaftlich eine sehr viel stärkere Region ist als der Osten oder NRW, was 1860 Vereinen wie Duisburg, Bielefeld, Dresden oder Rostock, die vom Namen her vielleicht noch am ehesten mit den Löwen zu vergleichen sind und momentan in Liga 3 fest stecken, voraus hätte.

Diese krampfhafte Angst vor einem „Neuanfang“ liegt vermutlich im Trauma 10 Jahre Bayernliga begründet. Seitdem hat sich die Erde aber ein paar Mal um sich selbst gedreht, und wenn man sich dann aktuell vergleichbare Fälle anschaut, gibt es keinen Grund, mit einem möglichen Abstieg auch den endgültigen Abschied vom Profifußball zu verbinden. Ganz egal, ob es dann Liga 3 oder 4 hieße.

Wenn man sich aktuell vergleichbare Fälle anschaue, wobei ich der Meinung bin, dass es eigentlich überhaupt keinen vergleichbaren Fall wie unseren gibt, dann stelle ich lediglich fest, dass es fast alle vergleichbaren Absteiger aus der Bundelsiga wieder geschafft haben um den Aufstieg zu spielen oder wieder in die erste Liga aufzusteigen. Tja, außer uns eben und da kann jemand die mehr als berechtigten Zweifel an einer glorreichen Rücker von 1860 als Phönix aus der Asche nicht nachvollziehen?

Der KSC spielte nach seinen zwei Bundesligaabstiegen 1998 und 2009 auch nie direkt wieder um den Aufstieg und wurde zweimal nach ein paar Jahren 2.Liga in die Drittklassigkeit durchgereicht. Es brauchte erst den Neuanfang um 2007 wieder in die 1.Liga aufzusteigen.
Fortuna Düsseldorf spielte nach seinem Bundesligaabstieg 1999 nie um den Wiederaufstieg mit und wurde bis in die Oberliga durchgereicht. Es brauchte erst den Neuanfang, um 2012 wieder in die Bundesliga aufzusteigen.
Und auch der FC St.Pauli spielte nach dem Bundesligaabstieg 2002 nie um den Wiederaufstieg mit und wurde bis in die Regionalliga durchgereicht. Resettaste und, oh Wunder, 2010: Der Aufstieg in die Bundesliga.

Im Vergleich zu diesen Vereinen waren die Löwen nach ihrem Bundesligaabstieg zum Beispiel 2005 verdammt nah dran am Wiederaufstieg, bis dann auf wundersame Weise die Heimstärke flöten ging.

Soll ich dich noch mit der Vereinsgeschichte von Hannover 96 nach deren Bundesligaabstiegen beglücken oder reicht das fürs Erste?

Ist mir auch völlig unverständlich. s. meinen Post vom 25.10.14 :

"Leonardo wieder nicht im Kader , trotz guter Trainingsleistungen .

Wen will MvA denn bringen, wenns nicht läuft, wir evtl zurückliegen : Wer will denn dann überhaupt den Ball bei uns, wenns nicht läuft ? Da haben doch die meisten die Hosen voll.
Wen will er dann einwechseln, der für eine Wende im Spiel sorgen könnte ?

Sorry, aber Leonardo wäre so ein Spieler.

Warum man von vorneherein auf diese Möglichkeit verzichtet, ist zumindest für mich von außen nicht nachvollziehbar."

Ich hoffe, daß er diese Frage im Lauf der Woche mal beantworten muß.
Es schwirren doch ständig x Reporter bei uns rum, da wird doch einer mal auf die Idee kommen, diese Frage zu stellen.

Danke fürs Raussuchen!

Bei all den Verein mit dem Neuanfang, die es geschafft haben oder nicht, gibt es im Vergleich zu 1860 zwei Unterschiede:

  • All diese Vereine hatten kein Kaiserklo am Bein. Ein Abstieg ist mit der Nichterfüllbarkeit des Mietvertrages verbunden (oder gibt eine Regelung für die 3.Liga ?)
  • Keine diese Vereine hatte einen derartigen Investor am Bein, der bei einem Abstieg seine Darlehen zurückfordern kann. Das kann 60 niemals leisten. Was der überhaupt will, weiß eh keiner…

Wirtschaftlich steht es vollkommen in den Sternen, ob wir überhaupt in der 3. Liga spielen dürften. Vielmehr gehts dann wohl in der Bayernliga Süd weiter…

Und was mir am meisten weh tun würde, ist das Wegbrechen des NLZ und damit die Jugendarbeit… Denn das wäre dann auch nicht mehr zu stemmen.

So oder so, können wir den Weg kaum beeinflussen… Aber wir werden es wir immer ausbaden, weiter unten aber vielleicht mit einer stolz geschwellten Brust, keine Ahnung.

Ach ja, und zum Thema Phönix aus der Asche sei hier auch der ehemalige SV Austria Salzburg genannt (siehe meinen Filmlink im Fußball allgemein/Österreich Fred).

Dann schreib ich mal zuerst was mir gefallen hat, meckern kann ja jeder.
Das Markus von Ahlen Marius Wolf eingewechselt hat fand ich klasse.
Gui Vallori hätte ich sogar ein bisschen früher gebracht. Am Schluss geht es ja doch nur hoch und weit und der Gui hat schon bewiesen dass er weiss wo das Tor steht. Leider segeln unsere Flanken oft ewig durch die Luft. Selbst wenn da der Spieler zum Kopfball kommt kann er nur schwer den Druck erzeugen, den der Ball braucht, damit er scharf aufs Tor kommt.

Was den Support betrifft. Ich finde es ein wenig schade, dass wir gleich mit einem „Wir wollen Euch kämpfen sehen“ angefangen haben aber jeder Fan hat natürlich das Recht zu rufen wonach ihm gerade ist.

Leider war Braunschweig eines der Teams bei dem ich mir etwas ausgerechnet habe (davon gibt es ja nicht so viele) insofern tut die Niederlage diesmal schon weh. Einige Mannschaften die unten standen haben sich anscheinend gefangen (Nürnberg, Union und zuletzt auch Frankfurt). Da bleiben zur Zeit nicht so viele Mannschaften übrig die ich schwächer einschätze als uns und St. Pauli kann zumindest vom Potential her die Kurve auch noch kriegen. Aue, Sandhausen, Aalen sind die üblichen Verdächtigen und vielleicht kommt noch ein Team durch eine Negativserie dazu aber das war’s für mich dann auch schon. Am meisten ärgert mich, dass der Umbruch eigentlich völlig unnötig war.

Die Arena und den Scheich loszuwerden ist ja der Sinn der Sache. Aber wie schon an anderer Stelle erläutert halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass diese beiden Faktoren auch noch nach einem Abstieg eine große Rolle spielen würde.
Falls alles schief gehen sollte würde uns der BFV keinesfalls in eine Liga einteilen, wo es keinen Gästekäfig gibt. Allein schon weil ihnen die Polizei dann aufs Dach steigen würde. Zur Abwechslung sind dann auch die mal für was gut. Wer schon mal am Sportplatz in Pullach war der weiß dass da im Jahr 2015 keine Spiele einer ersten Mannschaft von 1860 stattfinden. Worst Case Regionalliga.

Und jeder dieses Klubs, hat ja auch den besten Club der Welt vor seiner Tür, wir würden für einige Jahre aus der Bildfläche verschwinden in Deutschland, es wird über uns nicht mehr berichtet, Spiele kann man im TV nicht verfolgen… Die Mitgliederzaheln würden vermutlich auf unter 5000 fallen innerhalb von paar Monaten…

Der Stamm der Richtung Bayernliga gehen würde wäre wohl bei 3000 Fans… keien Sau gibt sich diese Scheiße,…

Dann haben wir kein NZL mehr, wo sollen die Jungen Spieler herkommen?
Wir werden einen Präse brauchen der Geld aus eigener Tasche reinpumpt wie damals Wildmoser, usw die ganze Sache ist nciht durchdacht…
Die Klubs die du da alles aufgezählst hast, haben auch nur einen Neuanfang geschaft, weil Geldgeber hinter den Clubs standen, bei 1860 München gibt es diese Geldquellen nicht, die sponsoren lieber den FCB für eine Louge…