TSV 1860 München - Erzgebirge Aue Samstag, 02.09.23 um 16.30 Uhr

Mehr Ballglück als die Auer vor dem Bärtor kann man kaum mehr haben. Pressball und der Ball landet genau vor den Füßen des Vorlagengebers.

…sehr wohlwollende Wertung für einen Stürmer, der zweimal völlig freistehend am Ball vorbeihaut (nix „Pressball“ :stuck_out_tongue_winking_eye: - er trifft den Ball kaum und von ihm springt der Ball zum Mitspieler) und allein auf den Torwart zulaufend, an diesem scheitert.
Ein schönes Tor hat er gemacht - aber angesichts von vier (!) sehr guten Torchancen würde ich ihn heute nicht als „brandgefährlich“ bezeichnen. Die Chancen kreierte nicht Cello , sondern unsere nachlässige Abwehr.
Er wirkt allerdings wieder beweglicher als bei uns, das schon.

Und dass er die Tradition fortsetzt, als ehemaliger Spieler gegen uns zu treffen, war ja eh klar… :woman_shrugging:

Sorry, aber wenn du einen Stürmer so frei im Strafraum stehen lässt, hat das nichts mit Glück des Gegners, sondern mit Schlafmützigkeit der eigenen Mannschaft zu tun. Außerdem hätte Aue uns auch mit 4:1 heimschicken können bei besserer Chancenverwertung (alleine Bär hätte 3 Buden machen können) und wir hätten uns nicht beschweren dürfen.

Da habe ich auch die ganze Zeit drauf gewartet. Hab immer gedacht: „Der muss jetzt doch langsam mal…“ - Nee, muste er nicht. Verstehe ich immer noch nicht.

Ich fand das ja zu Anfang richtig gut, dass er taktisch auf die beiden letzten Niederlagen reagiert hat und ne neue Formation auflaufen ließ. Das sah auch echt geschmeidig aus in der ersten Hälfte. Viel Ballbesitz, gute Zweikämpfe (sogar Vrenezi…), Stellungsspiel einwandfrei. Da passte ganz viel zusammen.

Aber der Dotchev ist halt auch kein ganz Blinder. Hat seine Truppe entsprechend umgestellt und wir geben den Faden kom-plett aus der Hand. Ich fass das immer noch nicht, vollkommen unverständlich, warum man da als Trainer nicht passend reagiert. Die dafür nötigen Spieler hatte MJ doch auf der Bank.

3 „Gefällt mir“

Aue konnte von der Bank auch nachlegen . Die haben einen Stefaniak und wir bringen den Suleymani und Lakenmacher !
Ohne Frey lief es in den ersten Spielen auch besser ……

Wir hätten auch nachlegen können, nur hat er diese Spieler nicht eingewechselt :smiley:

Bei unseren Wechseln hätte man meinen können, wir liegen 0:1 zurück und müssen offensiv wechseln, alle Wechsel waren offensiv.

Sulejmani für Zejnullahu ( 8er für ein Stürmer)
Ludewig für Lang ( Ludewig ist alles nur kein defensiver RV, hat man auch bei seinen aktionen gesehen, hat Schröter immer hinterlaufen)
Tarnat für Lakenmacher, aber gleich nach dem 2:1 der Wechsel war schon vor dem 1:1 schon geplant.

Auf der Bank saßen noch:

Glück (defensiver Spieler)
Greilinger ( LV )
Kurt (RV)
Cocic (ST)
Bonga (LA oder ka was der ist - nimmt nur ein Kaderplatz weg)

Du hättest also ohne Probleme Kurt für Lang und Greilinger für Guttau bringen können, auch Glück für Tarnat, der sowieso keine Zweikämpfe führen will, damit kannst du dann versuchen das 1:0 über die Bühne zu bringen.

Einen Sür/Kloss nimmt er nicht mal mit, obwohl die eine geile Vorbereitung gespielt haben.

5 „Gefällt mir“

Wieder mal angesoffen. Ich habe also knappe zwei Stunden in diese Analyse gesteckt und hoffentlich alle Fehler ausgemerzt, ihr Unwürdigen!

Wenn was nicht passt, dann haue man mir das bitte um die Ohren.

Los geht’s.

Sauber. Dreimal hintereinander verloren. Das geht besser. Und das geht… tataaa… auf die Kappe des Trainers.

Muss ich natürlich erklären, warum der Mauri heute meiner Ansicht nach wieder mal ins Klo gegriffen hat. Ist nicht grade einfach. Kurzfassung: wir haben sehr gut gespielt, aber wir haben nicht erfolgsorientiert gespielt.

Ich hatte so meine Bedenken mit der Dreierkette. Ich habe mich da aber getäuscht. Denn das hat der Mauri gut gemacht, weil die fleissigen Guttau und Tarnat geholfen haben, zwei Vierketten aufzubauen. Das hat solange funktioniert, wie sich beide Teams gegenseitig neutralisiert haben.

Leider konnte man das nicht das komplette Spiel durchziehen. Und jetzt kommt´s: Den Plan B hatte Mauri nicht.

Ich bin ja Traditionalist. Und gebe das gerne zu. Doch reiht sich Mauri im Interview an die Tradition seines Vorgängers ein, alle Löwen-Highlights hervorzuheben und dabei die Stärken des Gegners auszublenden. Diese Art Tradition ist suboptimal.

Ich werde schon noch bei den Spielern drauf eingehen, was Sache war. Doch der Mauri hat heute schon seinen Löwenanteil an der Niederlage. Wir hatten in der ersten Halbzeit trotz Feldüberlegenheit und gutem Spiel keine einzige Torchance. Keine einzige.

Wir hatten – ums mal ganz laienhaft zu sagen – zehn Flankengeber und einen einzigen Mann in der gefährlichen Zone. Und die Flanken auf diesen Mann waren Mist. Ein Pass kam an und das war dann das Tor. Bravo.

Uns hat heute die Präsenz im Sechzehner gefehlt. Starke halt.

Wenn ich schon so Lackl wie Verlaat, Lang, Kwadwo, Zwarts, Schröter habe, dann muss ich aus den vielen Standards auch was machen. By the way, unsere Standards waren Kategorie Kinderschoas. Die Ecken waren ebenfalls…

Dass wir in der letzten Viertelstunde aufgehört haben, mitzuspielen, das kreide ich dem Jackl nicht an. Habe ich oft genug selber miterlebt (auch andersrum), wenn es nicht mehr so richtig läuft und das Spiel aus der Hand gegeben wird. Das kannst von außen nicht beeinflussen und das hat eine eigene Dynamik.

HILLA
Fehlerfrei und auch fußballerisch mittlerweile sehr gutes Niveau. Bravo Marco!!!

VERLAAT
Nochmal. Ich toleriere keine Kritik an Jesper. Ein Vorzeigelöwe, mit Herz, Mut, Leidenschaft. Keine Fehler. Bravo Jesper!!!

LANG
Unauffällig in der Vorbereitung. Anfällig im 1:1, doch trotzdem solide Vorstellung. Das Tor von Bär fällt definitiv nicht, wenn Lang noch draufgewesen wäre. Der Jackl hatte keinen Plan B, wenn die geplante Formation keinen Bestand mehr hat. Ludewig wußte nicht wohin, und er war nicht zur Stelle beim Tor. Jesper war deswegen dem Kotzen nahe.

KWADWO
Ich mag den Jungen, aber er war am Ende platt und Mauri hätte das erkennen müssen. Wie er das lösen hätte müssen, keine Ahnung. Das muss der Mauri machen und nicht ich. Doch war das mit entscheidend.

GUTTAU
Musste heute etwas spielen, was ihm komplett fremd ist. Er soll was für die Offensive tun, aber wehe, er ist nicht schnell genug hinten, wenn es mal brennt. Okay, kann mal mal so machen. Und er hat es gut gemacht. Das bringt momentan auf dieser Position keiner besser.

ZEJNULLAHU
Sehr engagiert und hat einige Akzente gesetzt. Wenn Starke wieder fit ist, dann in jedem Fall Zej für Frey.

FREY
Der Prototyp des Alibifussballers, und ich denke nicht, dass ich meine Meinung dazu jemals ändern werde. Ich habe ihn in den Testspielen nicht gesehen, da muss er ganz gut gewesen sein. Ich hatte schon vor dem Spiel geschrieben, dass ich ihn nicht bringen würde. In den ersten beiden Spielen habe ich ihn nämlich nicht vermisst. Frey verzögert unser Spiel. Unser Spiel mit den schnellen Leuten, das eigentlich auf sofortigem Umschalten basiert. Mauri, siehst Du das nicht?

Frey ist zu träge und im Zweikampf nicht stabil genug für Liga 3. Sorry, wie gesagt meine Meinung und für mich ist es inakzeptabel, dass Mauri ihn offenbar für unersetzlich hält.

Es ist schwer zu erkennen, doch ich glaube, mich nicht zu täuschen. Ich weiß nicht wirklich, wie ich ihn beschreiben soll. Er wirkt auf mich wie eine Illusion des Kämpfers, des Alphatiers, das er so aber nicht im Ansatz erfüllen kann. Weder als Typ, noch als Spielgestalter, noch als Leader. Sorry,

TARNAT
Ich weiß immer noch nicht, was der spielt. Letztens hat jemand geschrieben, warum ich nicht erkenne, dass Tarnat Vorstopper spielt und sich bei Bedarf hinter die Kette als Aufbauspieler fallen lässt. Okay… Ein Vorstopper war Herr Alfred Kohlhäufl. Den habe ich noch spielen sehen und das hatte nicht viel zu tun mit dem, was Tarnat tut.

Ich bitte um Gegenwind: ich erkläre hiermit die Rolle (die ich immer noch nicht erkenne), die Tarnat spielt, für kompletten Blödsinn. Entweder ich spiele einen Sechser (was er nicht kann und also auch nicht tut) oder ein Glied in der Viererkette (was er auch nicht kann und auch nicht tut).

Warum traut sich niemand, das mal anzusprechen?

Ohne mit irgendeiner eventuell vorhandenen asymmetrischen Seixxdreckstaktik rumzulabern?

VRENEZI
Ein Vorbild an Laufbereitschaft und Willen. Oder nicht? An die Kritiker: denkt euch mal denTypen weg. Was ist dann? Wer definiert unser Spiel? Wer läuft in freie Räume? Wer macht auch mal unnötige Wege? Wer schlägt die Flanken (okay, okay, das geht auch besser)? Wer schießt mal aufs Tor? Wer geht ohne Gnade ins 1 gegen 1? Wer spielt einen geilen vertikalen Ball? Ach…

STARKE
fehlt und muss Sechser spielen. Keine Diskussion.

SCHRÖTER
Oh ja, der hätte gerne seine One-Man-Show. Aber ja, er konnte sich heute einige Male durchsetzen und hatte gute Szenen. Bravo zu seinem guten Pass zum Tor.

ZWARTS
Guter Mann. Arme Sau.

SULEMANJI
Guter Mann für Liga Vier oder Fünf. Hat keinerlei Spielverständnis für die Geschwindigkeit in dieser Liga. Hätte ungefähr in der 75. Minute einen richtig gefährlichen Ball spielen können, hat das aber nicht mal erkannt. Kotz, kotz, kotz. Das wird nix.

Auch wenn es schwer fällt, sich das einzugestehen. Wir werden gegen die schwächeren Gegner gewinnen, aber für ganz oben wird das nicht reichen.

21 „Gefällt mir“

Fandest du den Aue-Sieg unverdient?

Wir waren ca 60 Minuten deutlich besser (eher gefälliger), die letzten gut 20 Minuten brachten wir gar nix mehr… Hiller war zigmal zur Stelle, und unsere IV waren auch stark.
Auf der Tribüne bei mir in der Ecke sahen es alle kommen (nur das 1:1, nicht das 1:2)…
Beim Winninger von sechzger.de gabs mal die Ballkontakte im 16er, des würd mich interessieren. Aue war stets viel gefährlicher wie wir im/um den 16er.

Und klar, machen wir das 2:0 schreiben alle anders…
Mir ist a bisserl Angst und bange, die Truppe kann was aber lässt sich mir nix dir nix die Butter vom Brot nehmen

Die nächste Einzelkritik - das gehört sich ja so wohl so - muss ein anderer übernehmen. Bei mir kommt´s leider grade von allen Seiten und ich muss zum kommenden Spieltag unters Messer…

Musst du dich ausgerechnet jetzt liften und dir die Silikonimplantate einbauen lassen?! Bei so wichtigen Spielen ist das doch ein ganz falscher Zeitpunkt!
:point_up:

(Ois Guade; meld di, wennsd wieder wach bisd.)

2 „Gefällt mir“

Alles Gute rais!

3 „Gefällt mir“

Auch nachdem ich drüber geschlafen habe, bin ich noch fassungslos. Ja, wir haben das Spiel über 60 Minuten dominiert, aber das ist völlig egal, wenn ich erstens aus dieser Überlegenheit keine Tore mache und zweitens im Rest vom Spiel so schlecht spielt, dass man auch 4:1 hätte verlieren können. Aue hat verdient gewonnen, denn gegen uns reichen 20 engagierte Minuten aus um uns abzuservieren. Wir können weder aus unseren Möglichkeiten Tore machen noch hinten dichthalten. Und selbst, wenn das zweite Tor von Aue abseits war, so wie wir das Spiel nach der Führung eingestellt haben und die Mannschaft da die Arbeit verweigert hat, ist diese Niederlage mehr als verdient. Man kann verlieren, aber so darf man nicht verlieren.
Und wer ist dieser Frey? Hat der mitgespielt?

Alles Gute

3 „Gefällt mir“

Danke für die Recherche und Bestätigung meiner Meinung, dass Bär heute brandgefährlich war :tipping_hand_man:

Ob aufgrund eigener Stärke oder wegen Schwäche des Gegners spielt bei solch einer Bewertung keine Rolle.

Brandgefährlich ist ein Stürmer, wenn dem Torwart bei dessen Aktionen in den 90 Minuten immer wieder der Angstschweiß auf der Stirn stand.

Wir sollten auch noch Hiller fragen!

Zwischenfazit

Nichts anderes habe ich nach 5 Spieltagen erwartet. Schon beim wackligen Sieg in Duisburg traute ich den Kameraden nicht richtig über den Weg.

In Ingolstadt gibts dann den vierten Nuller.

Saisonerwartung/Prognose: Rang 8-14

Oh, was ist das denn? :thinking:
Ich glaub, dass das dein erster kritischer bzw. negativer Beitrag nach einem Spiel in den letzten Jahren ist.
Ist das so?

Die Lage scheint also wirklich ernst zu sein.

Wenn ich daran denke, dass mich der L-graetscher während des Spiels, mit seiner Aussicht auf den 2. Tabellenplatz. noch von einer sonnigen Zukunft meiner KGaA träumen ließ …

Ein Wechselbad der Gefühle. So kenn ich die Blauen.

Jetzt muss ein Sieg gegen die Ingos her. Am besten nach einer kämpferisch und spielerisch schwachen Leistung.
Nur das Ergebnis zählt. Sag ich doch schon seit Jahren.

Seh ich alles genau so.

Kann man nachlesen.

Bei Aues Siegtreffer hab ich geschrieben ‚verdient‘

Trotzdem wär auch ein Sieg von uns nicht unverdient gewesen, wegen der ersten 70 Minuten.
Trotzdem ist das die spielerisch beste Mannschaft seit Jahren.

Aber wenn in fünf Wochen sich daraus keine adäquaten Ergebnisse ergeben, dann ist darauf gschissn.

So ist Fußball.
’ Wenn sie nur kämpfen, dann reicht das ’ :roll_eyes:
Wenn ich das immer lese …
Fan-bullshit!

Wenn sie gewinnen, dann reicht das!

Und dafür muss man halt spielen und kämpfen und das über 90 Minuten. Da reicht es halt nicht die spielerisch beste Mannschaft seit langem zu sein, wenn man das nicht hinkriegt.
Übrigens bin ich deshalb auch so sauer. Sie zeigen ja, dass sie zu mehr fähig wären, aber wenn man solche Aussätzer hat wie gestern die letzten 20 Minuten, das darf Profis einfach nicht passieren. Du wirst es kaum glauben, aber da habe sogar ich einen gewissen Anspruch.

2 „Gefällt mir“

Letzteres überrascht mich tatsächlich :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Stimme dir da voll zu.
Mein Sohnemann hat gestern zu mir gesagt, wir haben vor einem Jahr sicher keinen besseren Fußball gespielt als jetzt.
Aber natürlich brauchst du Ergebnisse.
Gegen ein defensives Aue funktionierte die Dreierkette prächtig.
Gegen ein offensives Aue bekamen wir die Flügel nicht mehr dicht, die rechts und links agierenden Mittelfeldspieler haben da auch nicht geholfen und der Trainer hat da einen großen Fehler begangen.

1 „Gefällt mir“