TSV 1860 München - Fortuna Düsseldorf

Insgesamt eine durchschnittliche Leistung mit einem gerechten Unentschieden.

Insgesamt halte ich unser Spiel nach vorne für zu langsam und für wenig zwingend. Im zentralen Mittelfeld sehe ich hier ein zentrales Problem. Stark hat nach starken Beginn im Laufe der Hinrunde abgebaut, gestern hat er ebenfalls nicht überzeugt. Stahl sehe eher als defensiv ausgerichteten Spieler, auch wenn er im Jahr 2013 Tore geschossen hat. Hier besteht im Sommer absoluter Handlungsbedarf. Hertner links ist nach vorne stärker als Schorsch auf der rechten Seite nach vorne. Hinterlaufen des Mittelfeldspielers oder mal ein gefährlicher Angriff ist Fehlanzeige. Das Steinhöfer als Neuzugang sofort Standarts schießt sagt etwas über unsere anderen Spieler aus. Für sein ersters Spiel aber ein guter Auftritt. Ludwig passt sich dem nach vorne harmlosen Mittelfeld an. Osako hat mir sehr gut gefallen, unabhänig vom 1:0. Immerhin war es sein erstes Spiel in Deutschland bzw. außerhalb von Japan. Hain trennt sicht kaum vom Ball und ist leicht auszurechnen. Lauth macht da weiter wo er im Jahr 2013 aufgehört hat. Stoppelkamp als Einwechselspieler ein belebendes Element.

Mein Ausblick für Ingosladt. Ich würde die Vierkette so lassen. Stoppelkamp würde ich von Anfang bringen. Die großen Fragezeichen lauten bei mir: Wer stürmt neben Osako und wie sieht das zentrale Mittelfeld aus?

Lass mich raten: du hast insgeheim wieder vom Aufstieg geträumt und wurdest auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt? ;-)

Erinnerst du dich noch, wie hier im Forum über Stahl („Zerstörer“, „Antifußballer“) und Schindler („Unsicherheitsfaktor“) geschimpft wurde. Beide sind mittlerweile Stammspieler bei uns. Hertner kommt vom Viertligisten Schalke II und hat gestern erst sein 6. Zweitligaspiel über die volle Zeit absolviert. Ich hoffe, dass Funkel weiter auf Hertner vertraut und ihm in der Rückrunde Spielpraxis gibt. Entwicklungspotential ist da nämlich vorhanden und offensiv gefällt er mir eigentlich ziemlich gut.

Das sehe ich nicht als positive ueberraschung, sondern als tragik an. stahl ist ein mittelmaessiger zerstoerer oder jegliche kreativitaet, dem aus unerfindlichen gruenden viermal der ball gluecklich auf den kopf gefallen ist. zum gleuck, sonst waeren wir tief im abstiegskampf.
schindler ist ein solider abwehrspieler, aber ebenso ohne jegliche kreativitaet. ich finds ehrlich gesagt nicht toll, dass die stammspieler sind, sondern tragisch, dass wir keine besseren haben.

So, eine Nacht und fast ein Tag sind vorbeigezogen und, auch wenn ich zunächst ernste Zweifel hatte, ich bin nicht an Gram verstorben. Das, und Osaka sind aber so ziemlich das einzig Positive vom gestrigen Abend.
Ich habe keine Ahnung, was Friedhelm Funkel im Training von Stoppel gesehen hat. Aber das, was ich von der gesamten restlichen Kreativabteilumg gestern ertragen durfte, reicht aus, um zu erahnen, dass der Trainer schon sehr selbstverliebt sein muss, um den einzig brauchbaren offensiven Mittelfeldspieler auf die Bank zu setzen. Aber gut, jeder darf mal voll daneben liegen, auch Friedhelm Funkel.

Ein ‚Die Null muss stehen‘ Fußball ertrage ich allerdings nur bis zu einer gewissen Schmerzgrenze. Bisher hatte ich immer gedacht, der Sinn des Spiels sei mehr Tore als der Gegner zu schießen. Aber Friedhelm Funkel sieht das wohl eher so, dass zunächst einmal jedem im Stadion, also auch dem Gegner, die Lust am Fußball vergehen soll bevor durch eine göttliche Fügung irgendeiner seiner sieben bis acht Torverhinderer den Ball dann doch noch gegenüber reinstolpert.
Das mag dem einen oder anderen Taktikfuchs gefallen, mir wird der Rumpelfußball von Funkel und Köstner jedoch immer ein Graus bleiben. Und, ich denke, dem bedauernswerten Herrn Osaka wird es bald ähnlich ergehen. Aber kein Problem: Neben Stoppel, Adlung und Lauth ist bestimmt noch ein Platz auf der Bank frei.

Fand`s auch etwas seltsam, Stoppel auf die Bank zu setzen, aber irgend etwas wird der FF sich wohl dabei gedacht haben. Es kann nicht der Grund gewesen sein, dass die Neuen spielen müssen - hoffe ich !

War schwerfällig gestern…es kam wieder der Gedanke an „Not gegen Elend“ auf, würde aber doch nicht ganz stimmen, denn wir hatten durchaus ein paar brauchbare Szenen und auch die DDorfer haben zu Beginn der 2. HZ ganz ordentlich agiert. Da deutete sich bereits an, dass wir denen etwas zu viel Räume gestatten, was dann ja auch -trotz Führung- beim Gegentor in extremer Form deutlich wurde.

Das ist etwas schwer nachvollziehbar, warum dies bei Führung passieren mußte…schade, hätte dem Sako das Siegtor echt gegönnt.

Gut ist, dass man mit Stoppel u. Lauth auf der Bank wirklich frischen Wind bringen kann…und da schließt sich der (Teufels-) Kreis - siehe Anfang !
Hoffe auf `ne ähnliche Stimmung wie in 2012 und einen 3er in Audi-Town ! Allen Heimspiel-Reisenden viel Spaß dort !

Bei allem Bemühen. Bei aller Laufbereitschaft (auch der hier vielgescholtene Hain, der in HZ 1 agiler war als Osako, viele Freistöße rausholte, aber halt leider zwei große Defizite hat: Blick für den Nebenspieler, Torgefahr). Bei allem ersichtlichen Willen.
Das ist zu wenig für oben. Zu wenig Risikobereitschaft im Spiel nach vorn. Zu wenig Spielwitz, Überraschungsmoment und Spielidee, die den Gegner auch mal dazu zwingt, seine Defensivstarre zu lösen. Wir brauchen nicht zwei Stürmer, sondern neben dem agilen Osako (an die Härte wird er sich gewöhnen müssen) einen kreativeren Offensivmann, der im vorderen Mittelfeld alle Narrenfreiheiten erhält. Da wir keinen Spielertypen dieser Wunschvorstellung haben, wäre vielleicht doch der Stoppel mit seinem unorthodoxen Spiel dafür geeignet, auch wenn seine Turbodynamik nicht selten seine Mitspieler und manchmal auch ihn selbst verwirrt.
Warum hat man vergessen ,den Peter Nowak von 95 zu klonen? Das wäre der gesuchte und herbeigesehnte „Heilsbringer“.

Solange zwei solche Hackstöcke (sorry für die Ausdrucksweise) als 6ser im zentralen defensiven Mittelfeld spielen, werden wir auch kein ansehnliches Offensivspiel sehen. Die beiden sind technisch und spielerisch einfach zu schwach. Nur die zwei Außen zu tauschen und vorne drin einen wenn auch hoffnungsvollen neuen, reicht einfach nicht aus. Das Problem im zentralen Mittelfeld haben sie leider mit den Neueinkäufen in keinster Weise gelöst…

Steinhöfer wurde doch für seine Passgenauigkeit und Vielseitigkeit, defensiv und offensiv, gerühmt. Er müsste doch einen kreativeren 6er spielen können, und daneben könnte sich Stark auf den defensiven Part einer Doppel-6 konzentrieren. Auf Außen dann wieder mit Adlung und Stoppelkamp.
Meinetwegen auch Stahl/Adlung auf der Doppel-6, alles besser als Stark/Stahl gemeinsam in der Zentrale.
Und auch Volz spielt offensiv stärker als Wojtwokiak.

Ich finde auch auf jedenfall muß ein 6er aus der Zentrale rausgenommen werden, ob jetz Stahl oder Stark scheißegal weil die spielen zur zeit sehr ähnlich daher kommt auch nichts aus dem Mittelfeld. Nur die frage ist dann wär soll im Mittelfeld ran entweder würde ich Adlung nehmen oder auch Stoppel in der Zentrale tun er als vorgezogener 10ner weil das könnte er auch gut Spielen , und ein 6er halt hinter ihm. Denke mal das würde anders aussehen dann naja mal überraschen lassen am Fretiag was Funkel sich einfallen lässt…

Eine Doppel-6 wäre ja ok, wenn einer von beiden sie offensiver/kreativer interpretieren könnte.

So; das Meiste, was ich gesagt haben will, ist schon gesagt worden; vor allem hier.
Mir hat das gestern eigentlich gar nicht so schlecht gefallen; teilweise hats doch richtig nach Fußball ausgesehen. Daß es phasenweise echt zum füßeeinschlafen war; ja mei; wenn da zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die beide gut verteidigen, aber schlecht Tore schießen können, dann schaut das halt so aus.
Funkels Wechsel wären genau die meinen auch gewesen (Benny für Hain und Stoppel für mirwurschtwen), aber er hätt früher wechseln sollen; ganz dringend. In der Halbzeit nämlich. Kaum waren Stoppel & Benny drin, ging es vorne wieder rund.
Hain muß wohl den Ball, wenn er ihn hat, immer strikt im Auge behalten, sonst verliert er ihn, oder? Leider kriegt er dadurch von dem, was um ihn rum vorgeht, nichts mehr mit. Deshalb kann er nicht abspielen (er sieht ja nicht, wohin) und ist auch für den Gegner sehr leicht abzufangen. Also kann sich der Gegner ganz auf Osako konzentrieren. Auf den Benny müssen die anderen zumindest aufpassen und dann können sie Osako nicht mehr ganz so hemmungslos zustellen.
Und was Osako betrifft: ich finde es gespenstisch, wie schnell der geschaltet hat, als dem Giefer der Ball auskam; der muß doch schon vorher angefangen haben, zu reagieren. Gespenstisch und rotzfrech. Hoffentlich bleibt der so!

Ein Stark in Bestform könnte das Spiel von hinten raus ordnen.

Aber von der Topform ist er leider meilenweit entfernt.

Stark??? Bestform???
Beim FSV Frankfurt vielleicht aber nicht bei 1860.

Ja und ohne Stahl hätten wir gestern auch gegen Eintracht Frankfurt gewonnen!

Also soooo schlecht ist Stahl dann auch wieder nicht. Außerdem stand er ja dann nach deiner Theorie immerhin viermal an der richtigen Stelle. Ich kenne da einen in der Hinrunde noch gesetzten Stürmer, bei dem das erst zweimal der Fall war…

An Schindler sind wohl sogar ein paar Erstligisten dran. Also kann auch er nicht so schlecht sein.

Wir reden hier auch von 1860, einem mittelmäßigen bis guten Zweitligisten. Tragisch finde ich, dass wir zur Miete beim Marktführer spielen „dürfen“ und dass wir aufgrund der Arena unser komplettes Tafelsilber verscherbeln mussten. Dass es mit Schindler und Stahl zwei Eigengewächse in die erste Mannschaft geschafft haben, finde ich dagegen sehr positiv.

Danke, Löwe81.

Da bin ich ja froh, dass neben mir auch mindestens ein Anderer Hain in der ersten Halbzeit besser gesehen hat als Osako.
Von dessen Spiel war ich im wesentlichen eher ernüchtert, das Tor hat er allerdings hervorragend in bester alter Mittelstürmermanier erzielt.
Hain hat zwar bei seinen offensiven Aktionen zunehmend Bälle verloren, die überwiegende Spielweise der beiden 6er, sich nach der Ballannahme umzudrehen und nach hinten zu einem Verteidiger zu passen, kann das Offensivspiel allerdings auch kaum bereichern.

Für die Endplazierung der Mannschaft bleibt nahezu alles beim Alten: da in dieser Liga scheinbar jeder jeden schlagen kann, ist der Ausgang fast jedes Spieles völlig offen und somit für die Mannschaft sowohl nach oben als auch nach unten noch alles drin.

Möglich ist alles für alle Mannschaften außer denen ganz oben oder ganz unten. Nur wird nicht bei allen alljährlich „Aufstieg“ gebrüllt…

der unterschied unserer aeusserungen besteht darin, dass du die gesegnete gabe hast, trotz verschebelten tafelsilber und mieterdaseins dich an zwei stammspielern aus der eigenen jugend erfreuen kannst. da bin ich fast ein bisschen neidisch.
ich will gerade wegen diesen tragischen opfern zumindest einigermassen ertraeglichen fussball sehen, mit der chance auf aufstieg.
mit spielern wie stahl und schindler (und anderen)wird das nicht gelingen.
ausserdem bin ich froh, dass meierhofer und co wohl aehnlich wie ich denken und endlich die chancen (ansehnlicher fussball/aufstieg), die uns der reiche araber bietet, beim schopf packen. allerdings verspuere ich dennoch grosse frustration, dass das jetzt geschieht und nicht direkt mit einstieg des investors.

Gerade Stark hier wieder absolute Katastrophe. Langsam, als würde er einen Pflug hinter sich herziehen und der Rückpass-König vor dem Herren.

Mir scheint langsam, dass alle Spieler, die zu 60 wechseln innerhalb weniger Wochen oder Monate mindestens zwei Klassen schlechter spielen. Egal unter welchem Trainer. Kann ich mir absolut nicht erklären. Scheint langsam ein Fluch zu sein.