TSV 1860 München - Fortuna Düsseldorf

@Pacult
Ingolstadt wird bestimmt nicht leichter. Die werden auch auf Konter spielen.

Hat hier eigentlich jemand gemerkt, dass Düsseldorf bei den vielen Ausfällen nur mit einer B Mannschaft angetreten ist und so gespielt hat.

Ein mehr als langweiliger Grottenkick.
Aber was soll’s, als Löwe kennt man das nicht anders.
So ein Abwehrfehler sollte in dieser Spielklasse nicht vorkommen.
Warum der Trainer den Hain in der Halbzeit nicht aus dem Spiel nahm kann ich nicht nachvollziehen.
Auch ein Stoppel gehört in die Stammelf.
Diese Spiel war eine große Enttäuschung und wenn man sich die Kommentare hier so ansieht, ist es verwunderlich mit wie wenig der Löwenfan sich zufrieden gibt.
Düsseldorf war nur auf einen Punktgewinn aus und hätte Sechzig das 2:1 gemacht hätten die sofort den Ausgleich erzielt.
Wir sind halt nicht besser und die Mannschaft erweckt auch nicht gerade den Eindruck dass sie unbedingt aufsteigen möchte.

Ja da ist vielleicht der Wunsch der Vater des Gedankens, daß die etwas offensiver auftreten.

Köln-Löwe stempelt sich hiermit als Depp ab.

Über die Stimmung gestern war ich auch sehr enttäuscht, hatte das anders in Erinnerung!! Stand in 132 und da waren es nur vereinzelt Leute, die hin und wieder die"Schlachtgesänge" mitmachten…

Alles wie gehabt.

Mein Senf zum Spiel:

Osako hat mir sehr gut gefallen. Schnell auf den Beinen und im Kopf, wendig, technisch gut. Hat exemplarisch bei seinem Tor alle genannten Qualitäten gezeigt.
So laaaaangsaaaam wie wir gestern unseren Spielaufbau insgesamt betrieben, hat er in der Startelf nichts verloren. Er würde dann meist wirkungslos bleiben. Ich fürchte, er wird sich á la Stark sukzessive an das z.B. gestern dargebotene Tempo anpassen.

Das Gegentor: der entscheidende Fehler entstand zentral vor dem Tor im Mittelfeld. Stellungsfehler von Stahl? Stark?. Schindler rückte aus der Viererkette zentral raus. Vallori hätte Schindlers Position einnehmen müssen. Hertner darf auf keinen Fall von links gemeinsam mit Schindler ins Mittelfeld vorrücken, sondern muss unbedingt links/halblinks bleiben.

Spielaufbau: zu langsam. Gegen hinten stehende Teams, so wie gestern, musst du schneller kombinieren. Doppelpässe, quer laufen, dem Ball entegegen gehen, einer kurz kommen einer lang/links/rechts. Osako vorne als einziger Anspielpartner ist zu wenig. Die anderen müssen mitmachen. Mehr Spiel über die Außen.

Flanken, Freistöße, Ecken: vielleicht mal von Tor wegziehen. Offensive laufen in den 16er rein und wuchten per Kopf den Ball ins Netz. Es darf auch zerreissen dabei, wäre egal. Nicht versuchen, unseren Jungs den Ball genau auf den Kopf zu legen.

10er:fehlt ganz offensichtlich. Keiner der Jungs der Startelf und auf der Bank haben das Zeug dazu. Bitte für die kommende Saison einen Zehner + Backup verpflichten.

Ergebnis 1:1: geht, da leistungsgerecht, in Ordung.

So, Nacht darüber geschlafen, hier mein Fazit:
wir sind auf einem guten Weg, wahrlich noch nicht am Ziel, aber es sind Fortschritte erkennbar: der Ball wird nicht blind nach vorne gedroschen, es wird kombiniert, die Laufwege wirken deutlich eingespielter als in der Hinrunde. Unsere Kreativabteilung ist nach wie vor verbesserungswürdig, manchmal fehlt noch der Blick für den freien Mann auf dem anderen Flügel. Das sind aber jetzt Punkte, an denen man arbeiten kann und natürlich muss, aber die grobe Struktur und die Handschrift des Trainers ist erkennbar. In der Hinrunde wirkte vieles noch eher dem Zufall überlassen, aber so ist das schon deutlich angenehmer anzuschauen.
Der Ausgleichstreffer ist natürlich mehr als ärgerlich. Einen Sonntagsschuss in der 90. Minute kann man sich immer mal einfangen, da sage ich nichts. Aber gestern war das mal wieder richtig mit Ansage, die hatten vorher zwei gute Chancen, wo der ball aber direkt auf die Tormitte gezielt wurde.

Einzelkritik:
Kiraly: ruhig, sicher, beim Gegentor machtlos, ansonsten ein ruhiger Arbeitstag für ihn.
Woijtkowiak: Nein, Außenverteidiger wird der in seinem Leben nicht mehr. Defensiv solide, aber kaum Impulse nach vorne. Warum spielt Volz nicht mehr? Fand ihn Ende der Hinrunde nicht schlecht.
Vallori: souverän in der Defensive, seine Probleme im Aufbauspiel sind leider bekannt. (da sehe ich aber unsere 6er deutlich mehr in der Pflicht)
Schindler: solide bis unsicher, steigen ihm die Vertragsverhandlungen zu sehr in den Kopf?
Hertner: hat mir gut gefallen. Vor allem ist der noch entwicklungsfähig. Leider mit ein paar defensiven Schwächen, aber nach vorne gut, geht auch mal richtung Grundlinie um zu flanken. Hoffentlich gibt ihm Funkel weiter Einsatzzeiten, denn er könnte unser Problem hinten links (das wir im Prinzip seit Schäfers Weggang haben) endlich beheben.
Steinhöfer: hmm, ich sah ihn jetzt nicht so gut wie andere hier. Er ist viel gelaufen, hatte gute Standards, ja. Aber richtig effektiv wirkte er nicht. Kann jetzt allerdings auch daran liegen, dass ich in seiner wohl stärkeren 1. Halbzeit auf unserer linken Seite war.
Stahl/Stark: die beiden nehmen sich nicht viel. Nach hinten gute Zerstörer, aber Probleme im Spielaufbau. Ich könnte mir Adlung statt einem der beiden ganz gut vorstellen.
Ludwig: da ist noch Luft nach oben. Aber Entwicklungspotential ist da, den sollte man mittelfristig aufbauen.
Hain: besser als in der Hinrunde, aber da muss noch deutlich mehr kommen. Verrannte sich viel zu oft. Immerhin: er setzt nach einem Ballverlust wenigstens nach.
Osako: wow, hat mir gut gefallen: flexibel, quirlig, viel unterwegs, das Tor. Natürlich muss er noch robuster werden, aber das war ein guter Einstand. Außerdem hat er geschickt den ein oder anderen Freistoß rausgeholt. An dem werden wir noch viel Freude haben (bis wir ihn dann aus finanziellen Gründen an einen Erstligisten verkaufen müssen…)
Lauth: aktiver als Hain, daher würde ich ihn auch eher Hain vorziehen. Hätte ihm das Tor gegönnt. Wenn er aber frisch von der Bank kommt, dann muss er einfach noch aktiver sein, noch mehr laufen, sich noch mehr anbieten. Sollte sich da ein beispiel nehmen an:
Stoppelkamp: so muss es sein: kommt von der Bank und zeigt dann allen, dass er eigentlich in die Startelf gehört.
Adlung: konnte sich dann nicht mehr wirklich in Szene setzen.

Ich würde in Ingolstadt mit der Schlussformation antreten: mit Stoppelkamp auf links, mit Adlung auf der 6 (bzw. 8) und mit Lauth statt Hain.

Ich stand hinter Block 122 und da sah das schon recht gut aus, was die Nordkurve so machte. Ich fand die Stimmung eigentlich ziemlich gut. Und laut war es auch. das habe ich schon deutlich schlechter in Erinnerung. Vielleicht bekommt man das im Block gar nicht so mit, weil alle nach vorne brüllen? Gibt’s noch weitere Meinungen zur Stimmung?

Stimmung war ned mehr wie von einem Heimspiel von Aalen oder Sandhausen…alles in allem ein Scheiß Beginn der Rückrunde…

Da wollte ich mir die Mühe machen und auch über alle einzeln schreiben, dann nimmst du mir die Arbeit weg ;) Sehe es quasi genauso wie du !

Es ist schade, dass es jedes Jahr das gleiche ist… Vor der Winterpause denk ich mir immer, ach dieses Jahr packen wir es eh nicht mit dem Aufstieg, dann kommt die Pause und von jedem hört man wie toll wir doch alle spielen und die Neuen erst und blablabla. Irgendwann schau ich mir die Tabelle an und denke hey sind ja wirklich nur drei Punkte, wenn man jetzt das erste Spiel gewinnt. Und zack wieder nur Unentschieden…

Hain ist wirklich eine Katastrophe… Mag vielleicht mehr Ballkontakte gehabt haben, als ein Lauth in seinen letzten Spielen. Aber wie oft der seinen Mitspieler übersehen hat oder nicht sehen wollte und stattdessen in 3 Mann rein läuft, da bin ich fast verrückt geworden. Nur um dann ein Freistoß an der Mittellinie zu haben. Bravo. Auch, dass Ludwig direkt in der Startelf war habe ich so nicht ganz verstanden hier hoffe ich auch wieder auf Stoppelkamp, Lude dann gerne mal als Joker. Steinhöfer habe ich jetzt auch nicht so stark gesehen, aber das wird sicher noch !

Trotz allem freue ich mich auf Ingolstadt und hoffe einfach mal, dass wir es da besser machen… mit Laut statt Hain, Stoppel rein und Adlung für Stark… ;-)

Stahl-Stark entspricht hier Butter-Weich…

Gestern konnte ich mir doch einmal ganz entspannt unseren Rückrundenstart anschauen,da musste ich doch schon im Spielaufbau ein paar Verbesserungen feststellen,besonders gefallen hat mir der Osako,an dem werden wir noch viel Freude haben.
Dann erschöpft sich auch schon meine Begeisterung denn wir sahen ja auch wo die Baustellen liegen,warum der Spieler Hain nochmal gebracht wurde war mir schlicht schleierhaft,der Steinhöfer könnte eine gute Alternative darstellen und den Konkurrenzkampf intern fördern.Warum der Herr Hinterberger allerdings den Ludwig geholt hat wird sich einem wohl erst nach Saisonschluß erschließen.Ansonsten entspannt euch Buam,am Freitag gehts ja schon weiter in Audistadt.

[list][]Ludwig ist nur ausgeliehen, da kannst Du auch schon mal ein Risiko eingehen - und wir brauchen etwas Offensiv-Tiefe, das passt schon so.[]Unser Riesenproblem sind einfach die beiden 6er, speziell Stark: offensiv ist das absoluter Graus - und da wundert ihr euch das Vallori und Hertner den Ball nach vorne tragen? Im Mittelfeld bricht durch die 2 alles zusammen, da brauchen die Gegenspieler nur die Aussen und die Stürmer zustellen - und schon ist Schicht im Schacht mit Offensive!
[]Stark gestern: sobald der den Ball bekommen hat, gings nur nach hinten - Alter, der Typ ist komplett von der Rolle, da stimmt irgenwas im Kopf nicht - Adlung muss den ersetzen damit wenigstens ein Funke Kreativität reinkommt![]Und Stoppel is technisch 1-2 Stufen über dem restlichen Team - der muss gesetzt sein, neue Spieler hin oder her (speziell Ludwig)[/list]

Stand in 131 und es war nun nicht unbedingt berauschend - aber für Arroganz-Arena-Verhältnisse auch nicht schlecht. Herausragend natürlich die Zeit vom 1:0 bis zum Ausgleich, aber das war auch irgendwie zu erwarten. Zu den Seiten hin wird’s aber wirklich deutlich weniger. Der „wir gehn voran…“-Wechselgesang wär noch besser gegangen - wenn ich da zum Vergleich an das Elversbergspiel zurückdenke… Aber das war auch ein anderes Publikum.
Insgesamt also ok aber ausbaufähig - wie auch das Heimspiel insgesamt.

Hmm, also vielleicht habe ich in puncto Stimmung in der Arena einfach keine hohen Erwartungen mehr, aber ich bleibe dabei: ich fand’s gut gestern. Ziemlich laut und auch optisch recht ansprechend.
Highlights waren:
Hüpfen zu Beginn
zweimal TSV-Wechselgesang (beim zweiten mal hat es leider ein wenig gedauert, bis die Süd eingestiegen ist)
Mit Leib und Seele
Wir geh’n voran
Präsentieren der Schals (sieht richtig gut aus) und das anschließende Wedeln

Ich finde, da müssen wir uns nicht verstecken!

Verstecken sicher nicht - aber ich denke mal, am Freitag lässt sich das locker toppen. ;)

Schon irgendwie interessant, wie schnell sich die Leute hier im Forum mit dem gezeigten von gestern Abend zufrieden geben. Anscheinend hat das magere Gewurschtel aus der Vorrunde seinen Teil dazu beigetragen.
Also bei aller Liebe und allem Optimismus, das gestern war so gut wie garnix. Ich habe noch selten so ein langweiliges, bideres Spiel miterlebt. Ein Gegner, der von Anfang an auf Zerstören aus war und nie mehr als einen Punkt
aus München entführen wollte. Unter normalen Umständen eigentlich ein dankbarer Gegner zum Rückrundenauftakt, aber scheinbar nicht mal für uns. Was mir aber noch mehr sorgen bereitet, ist der Auftritt an der Seitenlinie von unserem Trainer. In der ersten Hälfte hat er das alles wortlos hingenommen und das lässt mich dann doch deutlich an seinen Fähigkeiten zweifeln. Spätestens nach dem x-ten hohen Anspiel auf unsere beiden 1,70m Stürmer Osako und Hain (gegen zwei gefühlte Riesen in der Düsseldorfer Innenverteidigung), wäre mir als Trainer an der Seitenlinie die Hutschnur geplatzt. Hört mir bitte mit dem Eindreschen auf unsere beiden Stürmer Lauth und Hain auf, die sind da vorne dermaßen arm dran in dieser Saison, das ist schon fast tragisch. Hain hat zumindest versucht sich die Bälle im Mittelfeld zu holen und nach vorne zu spielen und hat hierbei immerhin den einen oder anderen Freistoß rausholen können. Ansonsten wurde insgesamt ganz richtig analysiert, dass sich auf der entscheidenden Position (8er oder 10er) auch im Winter nichts getan hat und das trotz eines alten Hasen mit Erfahrung wie Funkel. Das hätte eigentlich sein erster und vornehmlichster Transferwunsch sein sollen. Auch nach dem Ausgleich gab es nahezu keine Anstalten mehr in die Offensive zu investieren, stattdessen hat man sich gemütlich die Bälle in der eigenen Hälfte hin und hergeschoben. Absolut statisch und berechenbar für die gegnerische Verteidigung. Lediglich zum Ende des Spiels konnten wir so etwas wie Torgefahr ausstrahlen, allerdings viel zu spät zu diesem Zeitpunkt.

Das einzige was man positiv hervorheben kann, ist der Einsatz und das Engagement im Allgemeinen. Zumindest das kann man kaum jmd. absprechen, ist für mich aber ehrlich gesagt auch das Mindeste was man erwarten darf im Profifußball. Sollte man in Ingoldstadt nicht gewinnen, dann ist die Meisterschaft um die goldene Ananas schon ab dem vierten Spieltag der Rückrunde eröffnet. Vielleicht sollte man dann den Slogan mit der Jagdsaison auch mit der entsprechenden Frucht untermalen. Silvester war doch eigentlich schon vor 6 Wochen, denn da gilt doch immer das „same procedure as every year“?

@Löwensepp: der Grad der Zufriedenheit hat viel damit zu tun, welche Erwartungen man hat. Ich habe genau das erwartet was gezeigt wurde: ein enges Spiel gg einen guten, aber keineswegs überragenden Gegner.

Wer Platz 3 erwartet, wird enttäuscht sein. Wer eine Entwicklung erhofft, konnte Ansätze erkennen. Wie antwortete FF auf die Frage nach Platz 3: „die nächsten Wochen werden es zeigen“. Wahrscheinlich ist in drei Wochen alles vorbei…

Was ich allerdings erwartet hatte: dass die (glückliche) Führung die Mannschaft stärkt. Das war nicht der Fall, um den Ausgleich wurde gebettelt. Außerdem hatte ich von Stark mehr erhofft. Er muss das Spiel schnell machen. Die anderen können das nicht, er kann es, zeigt es aber nicht (mehr).

Ich bin insgesamt enttäuscht von gestern. D´dorf war erschreckend schwach und wir kaum einen Furz besser.
Durch die Einzelaktion von Stoppelkamp und Osako kann man so ein Spiel auch mal mit Glück gewinnen, aber wenn man sich beim 1:1 so dämlich anstellt gehört es einem nicht anders. Zum Schluß hatten wir nochmal Pech bei den Schüssen von Lauth und Vallori.
Ganz enttäuscht war ich auch von Hertner. Das wird nix mit dem. Zweimal hat er so extreme Fehlpässe gespielt, die man sich als Profi nicht leisten kann und beim Gegentor verhält er sich taktisch völlig falsch. Das Tor darf nie im Leben fallen!