Wenn ein „Star“ seine Leistung nicht mehr bringt, kommen viele Dinge auf den Tisch. Warum wird er aufgestellt? Warum verdient er mehr als die anderen? Es sieht so aus, als ob hier schon die ersten „Internas“ gestreut werden. Wir kennen das alles aus der Zeit um Biero …
Mit einem Dicke-Blogger-in-den-Porsche-Bringer. Da wird der in so ein Rohr gepresst, komprimiert und auf den Fahrersitz gschbiem. Dort entfaltet er sich wieder zu voller Pracht. Beim Aussteigen halt dann umkehrt, da wird er angsaugt. Deswegen tragt der a immer so Umstandskleidung, dass besser flutscht.
Also ich war im Stadion in der Westkurve in Block J und es war für mich auch nach einmal Überschlafen eines der frustrierendsten, ja grausamsten Spiele der letzten Jahre - vielleicht seit wir wieder mit der Ersten im Grünwalder spielen. Als Mölders in der ersten Halbzeit seine Monsterchance neben den Pfosten setzte (wobei mir nicht ganz klar ist, ob er dabei aus dem Augenwinkel schon die Fahne des Linienrichters sah), war mir eigentlich klar, dass wir nichts mehr reißen.
Unser Spiel ist lethargisch, statisch und die Standards sind eine Vollkatastrophe. Die wenigen Aktivposten wie Neudecker und Biankadi versanden völlig und werden zur Strafe noch ausgewechselt (Biankadi schlich nach seiner Auswechslung todtraurig an der Westkurve vorbei und hat es nicht mal wahrgenommen, als sein Name gerufen wurde. Ein echter Wirkungstreffer!). Wir bauen gemütlichst mit Stoppen bis an den 16er auf und flanken dann hoch auf Mölders, der mit drei Mann zugestellt ist und trotzdem seine Wampe nicht aus dem Abseits bringt. Spielen wir ausnahmsweise mal schnell und direkt, landet der Ball im Aus oder beim Gegner. Bei Rückpässen auf Hiller, die wir auch sehr gerne praktizieren, drischt er in drei von vier Fällen den Ball in hohem Bogen ins Aus.
Geraten wir in Rückstand (was nun keine wirklich selten vorkommende Spielsituation ist) ändert sich an unserem Spiel genau gar nichts. Auch in der gesamten zweiten Halbzeit war kein Aufbäumen, noch nicht einmal eine Spielvariation erkennbar. Einfach stur weiter der alte Stiefel, auf den sich Zwickau schon nach zehn Minuten bestens eingestellt hatte. Ein Nebenmann vor mir hat es treffend formuliert: „Wir haben das scheinbar gottgegebene Schicksal in Demut angenommen“. Entsprechend war die Stimmung und man hörte die Zwickauer (die ihre kompletten Ultras dabei hatten) auch in der Westkurve sehr gut.
Nach längerem Überlegen ist mir der Grottenkick wieder eingefallen, den ich gestern die ganze Zeit hierzu im Kopf hatte: In der Arena ein 0:0 gegen RW Ahlen an einem bitterkalten Februartag. Nach meiner Erinnerung wurde bald darauf der Trainer getauscht.
A rechter Scheissdreck war das gestern!
Noch so ne Blutleere Vorstellung gegen Verl, und die Stimmen Anti köllner könnten lauter werden.
Zur stadion/corona-thematik: Lobenswert war, dass mehr Ordner zur Bändchenverteilung eingesetzt wären, die Schlangensituation vor diesen deutlich entspannter als die letzten Male. Aber warum an den einlässen je nur ein Ordner eingesetzt war hinter der Westkurve, erschließt sich mir nicht. Viertelstunde nach Spielbeginn standen immer noch Leute draußen.
Und warum Bayern-Bochum bzw wir am selben Tag angesetzt wurde, erschließt sich mir auch nicht. Bisher wurde doch immer geschaut, dass die jeweiligen Heimspiele auseinander liegen. Kein wunder, dass es dann gestern des öfteren in der Stadt Leut aneinandergeraten sind. Aber wegen den handvoll zwickauern einen Terz machen mit riesigem Polizeiaufgebot und Pferdestaffel vorm Gästeblock. Lächerlich, nur weil ostklub.
Anscheinend gab es tatsächlich mehrere grottenschlechte Spiele an bitterkalten Februartagen in der Arena gegen Ahlen, ich meinte nämlich diesen Kick hier, der allerdings 0:1 ausging:
Ich mach den Doc, schicke erst einmal die Physiotherapeuten in den hoch dotierten Frühruhestand und besetze die Stellen als bekennender Sexist umgehend mit jungen, attraktiven Friseurinnen. Nichts gegen Nick und Tobi, aber wie soll denn bei dem Anblick Freude auf der Massageliege aufkommen? Solche Enttäuschungen übertragen sich umgehend auf die gesamte Mannschaft, das zieht sich wie ein roter Faden von der Ersatzbank bis zum Sturm. (@Radis_Erbe: Ich hoffe, das Budget gibt das noch her, sonst müssten wir schweren Herzens vielleicht doch noch von der endgültigen Verpflichtung des Herrn Owuzu absehen.)
Ich kritisiere eigentlich, wenn überhaupt, moderat. Ich war gestern seit längerem mal wieder live dabei und diesmal muss ich leider sagen, dass zunehmend eine der wichtigsten Basics in modernen Fussball, nämlich das Spiel ohne Ball und das „sich fleissig anbieten“, in den Hintergrund verschwunden ist. Man muss auch mal flexibel reagieren können, und wenn SM9 entweder im Abseits steht oder den Pass sich nicht erlaufen kann, dann sind die langen Bälle sinn- und wirkungslos. Und da kommt wieder das Thema oben auf den Tisch. Belkahia hatte nicht nur wegen dem Fehler zum 0:1 keinen guten Tag. Es mangelte an einer vernünftigen Spieleröffnung, die gegen einen defensiven Gegner so einfach nicht ist. Und daran ist er nicht alleine schuld, sondern ein mit Verlaub gesagt behäbiges Verhalten im Mittelfeld. Biankadi, leider nicht torgefährlich, war noch
der kreativste und baute dann aber auch ab. Diese Unzulänglichkeiten sind sicher tiefer begründet, mir ist es schleierhaft, warum im Moment fast keiner mehr, auch kaum bedrängt, eine vernünftige Flanke zustande bringt. Neudecker verzettelt sich in Eins zu Eins Situationen, die er mit zunehmender Spieldauer immer öfter verliert. AUCH weil ihm keine Nebenleute zur Verfügung stehen, die den Ball haben wollen.
Sollte SM9 (gestern so gut wie wirkungslos) weiter von Beginn an nominiert werden, und das wird so sein solange Bär fehlt, dann muss intensiver versucht werden, über die Grundlinien zu kommen. Eckbälle, hoch und weit, auf denen der Schnee liegt und Flanken aus dem Halbfeld - da sagt jede Abwehr grazie mille. Im Übrigen: Wer weiss, wie sich Linsbichler von Beginn an schlagen würde. Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt (Mölders Schaffenskrise und Bär verletzt) das mal auszuprobieren. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich gehe mal davon aus, dass wir auf die Unterstützung durch @helli66 nur bei OWIs Verpflichtung zählen können - aber wir können ja den Bauer Doni einsparen . Deine Vorschläge enthalten nämlich sehr interessante Aspekte …
Das ist der springende Punkt und das ist auch nicht erst seit gestern so. Der Spieler, der den Ball hat ist teilweise die ärmste Sau. So ist das in nicht-intakten Mannschaften.
Ja, es lag allerdings auch daran, dass Zwickau immer wieder hervorragend gepresst hat - im Gegensatz zu uns; Pressing ist halt auch „Spielen ohne Ball“. Die haben gemerkt, dass sie Konter von uns gar nicht fürchten mussten, denn im leichten Trabtempo wird das nicht funktionieren.
Ismaik: „Köllner genießt weiterhin mein absolutes Vertrauen“
Ismaik ist davon überzeugt, dass es innerhalb der Mannschaft stimmt: „Wir müssen bei unserem Weg lernen, mit Rückschlägen umzugehen“, schreibt er. „Trainer Michael Köllner, aber auch die Spieler genießen weiterhin mein absolutes Vertrauen.“
Wenn der HI das schreibt… Als gestern kurz vor Schluss ein Hubschrauber hinter der West auftauchte, habe ich schon gehofft, dass er zur Rettung einfliegt.