TSV 1860 München : RB Leipzig

Das ist natürlich ein Argument.

Naja, ob jetzt Weigls Stammplatz sicherer ist als der von Schindler weiß wohl nur der Trainer. Aber zuvor ich einen 18jährigen als Spielführer nehme mit dem Hintergrund des „Eigengewächses“, wähle ich dann doch eher Schindler, der schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Sowohl vom Alter ausgehend, als auch in der Mannschaft und somit zweiten Liga. Für mich ist ein 18jähriger kein adäquater Kaptän in einer Zweitligamannschaft. Vor allem, wenn er jetzt gerade mal eine Saison mehr oder weniger oft gespielt hat. Das Standing innerhalb des Teams und auch vor den Schiris kann ich mir nur bedingt als groß vorstellen.

An Schindler habe ich schon auch gedacht, nur hat oder hatte er aus Sicht des Trainers wohl keinen Stammplatz.
Und was spräche letztlich mehr für Schinz als für Ju- nur das Alter?

Da bin ich völlig bei dir. Was ich sagen wollte, ist nur, dass keine Entscheidung gepasst hätte. Schindler wäre aus heutiger Sicht vielleicht noch der einzige gewesen, aber hatte er denn je einen Stammplatz, den ein Kapitän braucht? Nein. Und ich erinnere mich hier im Forum an unzählige Kommentare gegen Schindler, teilweise zurecht, teilweise übertrieben.
Ich sehe jedenfalls weit und breit keinen Spieler, den man guten Gewissens zum Kapitän ernennen könnte.

Hör doch auf immer das Totschlagargument der Alternativlosigkeiten auszupacken.

Die Kritik an der sportlichen Führung ist doch mehr als berechtigt.
Das Bild das in der Vorbereitung aufgebaut wurde von Transferkrachern und genialen Schnäppchendeals unseres neuen SD-Gottes Poschner mitsamt seinem Trainer Moniz der, wie auch die Transfers, egal wo noch keinerlei Leistungsnachweis erbracht hat.

Die Alternativen? 16 Mannschaften vor uns z.B.

Wir schrauben die Kaderkosten um 3 mio in die Höhe um was genau jetzt zu liefern? Einen Sauhaufen der taktisch komplett aus dem Ruder läuft, einen Trainer der außer wirres Zeug in die Mikrofone zu philiosophieren überhaupt nicht weiß was er machen soll. Vorbilder van Gaal und Lorant? LoL das werden sie auch immer bleiben, weil erreichen wird er sie nie.

Ich sag Dir die Alternativen.
Führungskräfte im Verein die Ahnung vom Geschäft haben. Die den Markt Profifußball kennen. Die wissen wie Spieler und Berater ticken.
Die die Arbeit des SD und des Trainerstabes vom ersten Tag an adäquat beurteilen und mit Fachkompetenz begleiten können.

Das ist unser Kerngeschäft verdammt noch mal und keine Sau in den Führungs- und Aufsichtsgremien hat auch nur den Hauch einer Ahnung davon.
Alternativen? Es gibt zig Alternativen zu Rechtsanwälten Eventmanagern, Filmproduzenten und Politikern in einem Sportverein die beaufsichtigen und beraten können.

Es geht dabei um Strukturen von Verein und Kapitalgesellschaft(-en) die entgegen der Ankündigungen Mayrhofers eben überhaupt keinen Millimeter verändert wurden.
Strukturen ändern heißt nicht SD und Trainer auszutauschen.
Strukturen ändern heißt Kommunikationswege zu verändern, Entscheidungsfindung zu beschleunigen und qualitativ zu verbessern.
Strukturen ändern heißt Möglichkeiten zu schaffen um den Zugang zu Finanzmitteln zu eröffnen und die Attraktivität des Vereins für die Öffentlichkeit zu verbessern.

Bisher ist davon nichts umgesetzt. Absolut nichts.

Das Einzige was im zugenommen hat ist die Quantität, an Sprüchen und Ansagen an die Fans und Mitglieder die genehm sind und die sich besser einen anderen Verein suchen.

Alternativen?
Jede Menge.

Wer auch immer warum zu wem als Kapitän tendiert: Eines hat die Diskussion wenigstens gebracht. Sie hat eine der Ursachen für den Fehlstart herausgearbeitet: Wer soll in dieser Mannschaft führen?

Die Zeiten, wo das einer allein gemacht hat, der aggressive leader, sind im modernen Fußball zwar vorbei (oder waren sowieso nur ein Mythos). Aber ganz ohne Autoritätsfigur auf und neben dem Platz - und am besten mehrere davon - geht’s halt erst recht nicht, wie man sieht.

Ich habe Zweifel dass wir das Spiel am Sonntag verloren haben weil Ju Weigl Mannschaftsführer ist. Leider haben wir zur Zeit noch keinen echten Leader auf dem Platz, der mit Leistung überzeugt. Jetzt den Kapitän zu wechseln könnte man auch als Panikreaktion auslegen.

Da will ich dir nicht widersprechen. Vermutlich muss Weigl mit dem Amt und die Mannschaft mit Weigl als Kapitän wenigstens bis zur Winterpause leben, weil alles andere noch mehr Unruhe reinbringen würde …

Obwohl, wenn ich’s mir überlege: Mehr Unruhe, geht das überhaupt? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich denke, Kiraly als Kapitän wäre intern wie extern anerkannt und brächte schnell Ruhe in die Diskussion …

Wieso Alternativlosigkeit? Für mich ist Ju Weigl der Richtige!

Was mich nervt, sind die Kameraden, die permanent schreiben es gibt genügend andere, letztlich aber keinen konkreten Namen nennen!

Was Du hier in Bezug auf die Kapitalgesellschaft zeichnest ist falsch. Dafür zuständig sind die Geschäftsführer, der KGaA.
Die Leitung des Vereins hat mit denen letztendlich nur am Rande zu tun, nichtsdestotrotz stimme ich Dir zu, dass es dieser Maßnahmen bedarf. Die Leitung des Vereins rein auf den Profifußball zu beschränken halte ich persönlich für den vordringlichsten Fehler.

Mei, wenn man halt Zeit und Geld bei sinnlosen Gerichtsverhandlungen investieren muss, dann hat man halt keine Ressourcen fürs Kerngeschäft.

ist das denn so? Griss hat diese Zahl mal in den Raum geworfen, aber stimmt das auch? Immerhin sind wir mit Lauth, Biero, Stoppelkamp, Osako, (Aygün) auch teure Spieler losgworden. Und etwa bei dem schweizer Trainer wurde gesagt, dass dieser mit 380.000 Eur zu hohe Gehaltsvorstellungen hat.

Naja, ein Weigl hatte letzte Saison auch keinen Stammplatz. Bisher haben wohl Weigl und Schindler in der neuen Saison einen Stammplatz. Wenn ich also wirklich ein sogn. „Eigengewächs“ auf Teufel komm raus als Kapitän brauche, um ja diesem angeblichen Philosophiegequatsche gerecht zu werden, dann nehm ich eben eher einen Schindler, da er eben auch einige Jahre mehr auf dem Buckel hat in der zweiten Liga. Auch nicht unerheblich. Einen, im Prinzip, noch A-Jugend Spieler die Kapitänsbinde in einer Zweitligamannschaft geben, der noch dazu gerade mal eine halbe Saison mehr oder weniger oft gespielt hat, ist für mich jedenfalls nicht zielführend und ist auch zuviel Last auf dessen Schulter.

„Kann mir schon denken, wie wir starten: Erst verlieren wir knapp in Lautern,
dann zeigen uns die Aufsteiger (wie in den letzten Jahren leider immer!) unsere spielerische Unterlegenheit auf.
Zum letzten Heimspiel haben wir dann 25.000 Clubfans zu Gast, die den bereits feststehenden Aufstieg ihrer
Mannschaft feiern und alle sind froh, dass wir so ein großes Stadion haben, dass auch so viele Zuschauer Platz haben…“

O.g. Text habe ich so am 30. Juni im „Löwen Spielplan 14/15“-Thread verfasst!

Sky hat die Krise für seine Kabinendoku halt schon für den Saisonstart geplant

Da stimme ich absolut zu. Diese Forderung hatte ich auch schon mehrmals gepostet.

Der Fisch stinkt nun mal vom Kopf her und wenn man sich von wechselnden Sportdirektoren und Trainern auf Dauer unabhängig machen will,
muß die Philosophie eines Vereins zunächst von der Führungsetage bestimmt und gelebt werden.

Dort muß Fachkompetenz vorherrschen, und Trainer und SD werden dann passend zur sportlichen Ausrichtung des Klubs von den Bossen verpflichtet.

In dieser Reihenfolge sollte das Ganze ablaufen.

So Kapitänsproblem gelöst denn der Julian Weigl wurde heute von Gerhard Poschner auch in die U21 strafversetzt.

[url]http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-greift-durch-fuenf-stars-versetzt-meta-3771660.html[/url]

5 Profis zu den Amateuren versetzt.

Zuerst dachte ich: Das ist nicht dein Ernst, oder?

Aber dann:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.diszplinmassnahmen-bei-1860-muenchen-das-loewen-beben-weigl-kiraly-co-strafversetzt.f76bbfb1-45f1-4283-8b84-ee451352cfb8.html

Was hat sich denn Stark zuschulden kommen lassen? Und mit welchen Spielern treten die nächstes Mal an?

Da scheint es so dermaßen zu krachen. Unglaublich! 11 Freunde sollt ihr sein - oder wenigstens so tun. Und das nach dem 2. (in Worten: zweiten) Spieltag …

Ich hätte da ganz andere Spieler strafversetzt. Sind das Bauernopfer?