TSV 1860 München - RB Leipzig

Einfach nur eine kurze Frage an dich: Du bist also der Ansicht, der Fröhling gehört weg. Okay, jedem seine Meinung. Aber sag mir doch bitte eines: Wer soll denn dann Trainer werden? Und was verleitet dich - nach den Erfahrungen der letzten zehn Jahre - zu der Hoffnung, dass tatsächlich jemand von außen kommt, der deutlich besser, erfahrener als Fröhling ist - und obendrein noch bezahlbar ist und bereit ist zu uns zu kommen? Und hast du nicht die Befürchtung, dass der neue Trainer Benjamin oder Bierofka heißt? Und sich daraufhin einfach mal gar nichts ändert - es im Gegensatz wahrscheinlich dann erst richtig bergab geht?

Ich gehe davon aus, dass der neue Trainer von extern kommen wird weil Biero oder Benjamin keine Lösungen sind die es besser machen könnten. Ich würde Runjaic holen. Die notwendige Kohle haben wir ja auf die hohe Kante gelegt statt sie zu investieren. Runjaic hat in 12/13 gezeigt wie es geht. Völlig indisponierte Duisburger(4 Niederlagen zu Saisonbeginn) stabilisiert und am Ende auf Platz 11 mit 43 Punkten geführt. Da hat ein erfolgreiches System implementiert. Generell war es gegen alle seine Mannschaften immer schwer ein Tor zu erzielen. Möhlmann hat es mit den FSVlern auchmehrfach bewiesen. Es gibt auch sicher zwei drei mehr zu benennen mit denen ich zufrieden wäre. Bei Runjaic bezweifle ich stark dass es bergab gehen würde - geht ja eh kaum mehr. Davon abgesehen kann er mit jungen Spielern, ist ein Taktikfanatiker was den jungen Spielern in einem festgesteckten Korsett sicher bei der Entwicklung helfen würde.

Das Problem ist nur, dass ich eben nach den Erfahrungen der letzten Jahre felsenfest davon überzeugt bin, dass KEIN Trainer von außen kommen würde. Weil das Geld eben nicht dafür da ist (dass wir Geld auf der hohen Kante hätten, wär für mich ein absolut unglaublicher Vorgang). Nach Moniz kam von Ahlen, auf den folgte Fröhling. Und genauso würde es weitergehen!

@BlueStreetUnion:

Was genau wirfst du denn TF vor, was er besser machen kann ?
Und komme jetzt bitte nicht wieder mit „die Tabelle lügt nicht“.
Was kann der TF dafür, dass der Schiri uns in Nürnberg ein Tor aberkennt, das man durchaus geben kann oder dass Adlung gegen Union vom Elfmeterpunkt nur den Pfosten trifft, obwohl der Torwart schon im anderen Eck lag?
Glaubst du, wenn Runjaic oder Möhlmann kommen, dass dann automatisch jeder Torschuss in den Winkel gleitet ?

Tut mir leid, aber verglichen mit dem Hühnerhaufen daheim gegen RBL letzte Saison war das 3 Klassen besser mit einem individuell gesehen schlechterm Spielermaterial.
Und wenn du der Mannschaft die Konkurrenzfähigkeit absprichst, dann hast du diese Saison wahrscheinlich nur das Spiel gegen Hdh und D’dorf gesehen…

Das ist genau das was Hoffnung macht.
Gegenüber der letzten Saison ist der Auftritt der Löwen eine Steigerung.
Sechzig braucht keinen Neuruhrer oder Möhlmann, die schießen nämlich auch keine Tore.
Was 1860 braucht ist Ruhe.

Da frag ich mich dann schon wo die Kohle der Weigl und Wood Transfers gelandet ist. Und der Kader ist mitsamt Trainer gespickt von Eigengewächsen - der wird ungefähr ein Drittel weniger kosten als der Letzjährige. Jetzt mal ganz ins Blaue geschätzt. Da muss Kohle da sein hat ja auch der Aygün in nem Interview gesagt. Zusammengefasst: Kohle für die externe Lösung wäre da.

Stimmt. Das ist kein Hühnerhaufen mehr. Nur eine konkurrenzfähige Fußballtruppe ist es halt offensichtlich auch nicht. Was TF besser machen könnte:

  • ein Aufbauspiel einstudieren das den Namen verdient
  • „seine Leute“ denselben Leistungsstandards unterziehen (Adlung, Bülow, Eicher etc)
  • Torwartwechsel?
  • Standards trainieren(offensiv wie defensiv)
  • Wo sind die Überraschungsmomente in unserem Spiel?
  • anders/früher auswechseln(generell Wechselkontingente ausschöpfen)

Generell vielleicht mal Spiele „nicht auf Kante genäht“ spielen, d.h. unabhängig von einem Pfostenschuss, aberkannten Toren usw gewinnen - denn diese Vorkommnisse gibts im Fußball immer. Mir kommts so vor als ob die Spieler unter TF schon auf Anschlag ihrer Leistungsfähigkeit spielen aber nichts bei rum kommt. Das könnte sich unter einem anderen Trainer, mit anderer Spielphilosophie, der ihrer Qualitäten besser einzusetzen weiß, der ein anderes taktisches Verhalten verordnet, ändern.

Ok, der momentane Abstiegsplatz ist für dich Beweis, dass wir nicht konkurrenzfähig sind.
Jetzt muss ich dich fragen, ob für dich auch konsequent das Gegenteil gilt, wenn wir in Bielefeld gewinnen und die Abstiegsränge verlassen?

Und ich fürchte, genau da irrst Du Dich.
Was buttert der Scheich jedes Jahr pünktlich rein, wenn es um die Lizenz geht? Ich weiß es leider nicht, frag den harie, der weiß sowas.
5 Mios oder so?

Und ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Ismaik genau darauf keinen Bock mehr hat. Das Geld für die Weigl- & Wood-Transfers sowie die Differenz aus den
niedrigeren Gehältern bleiben auf seine Order hin unangetastet. Dann muß er auch weniger zur Lizenzerteilung zuschießen.
Der Scheich hält uns grade so am Leben und hofft, dass irgendein anderer Trottel seine Anteile kauft und er damit so günstig wie möglich aus seinem Abenteuer wieder rauskommt.

Schmink Dir bitte ab, dass ein anderer als Benjamin oder Bierofka auf einen Fröhling folgen würde.
Schmink Dir bitte auch ab, dass wir im Winter einen Kracher verpflichten.

Ich reg mich darüber eigentlich gar nicht mehr auf. Momentan sehe ich das, was ich seit zehn Jahren vermisse.
Ansatzweise guten Fussbal und Jungs, mit denen ich mich identifizieren kann und die sich allesamt den Arsch für
Verin, Trainer und Fans aufreißen.

Ich schaffe es sogar, mich nicht zu sehr über Materialpfurze wie Basha aufzuregen.

Richtig, Rais. Auch hier im Forum wurde jahrelang geschimpft und gejammert, dass die jeweilige Truppe keine echten Löwen mehr wären, und dass wir unabhängig von Ergebnissen schon zufrieden wären, wenn sie sich nur den Arsch aufreißen und alles versuchen. Kratzen, beißen, kämpfen wie die Löwen, das war unsere allererste Erwartung an eine Löwenmannschaft.
Jetzt haben wir das endlich wieder und trotzdem wird der Kopf des Trainers gefordert. Ich find’s traurig und wieder enttäuscht, aber nur von diesen Fans.

Sorry, aber jetzt wird’s mir zu kompliziert. Ich will dir nicht erklären müssen, dass und warum ein Trabi keine Chance gegen einen Ferrari hat.
Und zwar ganz egal, wer fährt, wenn er nur Auto fahren kann.

Ganz abgesehen davon, daß ja immer noch unheilschwanger die Drohung „Neururer“ über unseren Häuptern schwebt… >:-]

Die These der eigentlich nutzlosen Trainerwechsel gibt es ja schon länger:

[url]http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fussball-statistik-trainerwechsel-bringen-nichts-a-754907.html[/url]

Das Fazit in diesem Artikel ist zum einen, dass die Wechsel kaum Einfluss auf die Spielstärke der Mannschaft haben, (ist ja auch naheliegend, es ist eben letztlich doch die Stärke des Kaders, die den Ausschlag gibt) und häufig einfach die fehlende Geduld und der Handlungsdruck ausschlaggebend sind. Und sich somit das sportliche Management / Vereinsführungen „selbst entlasten“ können.
Eigentlich ziemlich billig und banal. Also diese Vorgehensweise.

Ich will damit nicht die unterschiedliche Qualität von Trainern in Frage stellen, bzw. dass die Arbeit der Trainer keinen Einfluss auf Stärke und Entwicklung eines Kaders hat. Aber das funktioniert nach meiner Einschätzung einzig und allein mit dem Faktor Zeit! (und eben Geduld).

Danke für diesen Beitrag!
Ich habe immer noch die naive Hoffnung, dass der Basha das auch so sieht und das ominöse Interview (welches ich nicht gesehen habe) das aussagen sollte. Positiv ist doch, dass der Trainer nicht an den Pranger gestellt, öffentlich zum Abschuss freigegeben wird. Dass betont wird, Dinge intern zu regeln. Wer momentan Unruhe reinbringt (oder das zumindest versucht) ist doch die Presse! In der verzweifelten Hoffnung, dass der Chaosverein Sechzig München doch bitte endlich wieder lecker Schlagzeilen produzieren möge und wenn es nur durch einen schnöden Trainerrauswurf ist.

Geil finde ich, wie die Fans weiter hinter der Mannschaft stehen und wie die Mannschaft auftritt und sich hinter bzw. vor den Trainer stellt. Wie momentan einfach gearbeitet und sich auf Fußball konzentriert wird.
Ich kann mich mit dieser Mannschaft zu 100 Prozent identifizieren, auch wenn die Ergebnisse noch nicht so sind, wie man es sich wünscht.
Wir hängen seit Saisonbeginn wieder hinten drin. Haben Spiele knapp, unglücklich und blöd verloren. Aber unglücklich und blöd Punkte hergeschenkt. Pfosten und Latte sind heuer nicht unser Freund. Aber trotzdem bricht die Mannschaft nicht ein und kommt auch gegen die Dosen nach zweimaligem Rückstand wieder auf die Beine. Das ist im übrigen auch ein Verdienst des Trainers.

Nein. Nach 6 bzw. spätestens 9 Spielen ist für mich der Beweis final erbracht. Das Spiel in Bielefeld ist nur von Belang für die sportliche Leitung also Basha, Rejek und Aygün. Für mich stehts seit DÜ bzw seit Leipzig fest.

Bis zum Ende diesen Jahres, also zum 19 Spieltag müssen wir bei 23 Punkten sein, damit wir als konkurrenzfähig und eingermaßen im Plan einzustufen wären. Dann würde man auf das Saisonende hingesehen bei 40 Punkten einlaufen. Das bedeutet für die restlichen Spiele inkl Bielefeld 6 Siege aus 10 Spielen.

Und daran glauben ja wohl selbst die größten TF Sympathisanten hier im Forum nicht.

Doch, doch. Hat der Aygün ja bestätigt. Und wenn dem Nichtinvestor sein Investment in der finanziell weniger lukrativen 3. Liga zu versickern droht, dann wird der im Winter nochmal nachschießen bzw. Mehrausgaben wie den Trainer mitfinanzieren.

  • Also gegen Nbg/Hoffenheim/Berlin usw. habe ich schon den ein oder anderen Spielzug gesehen, Sie arbeiten sich durchaus Chancen heraus, müssen sie aber öfters nutzen.
  • Adlung ist in meinen Augen ein recht wichtiger Teil, auch wenn er nicht der Filigrantechniker ist. Er rackert und hat auch einen ordentlichen Schuss, hat man ja gegen RBL zweimal gesehen. Ich denke auch, dass Bülow öfters mal draußen bleibt, wenn Rodnei seine gute Leistung bestätigen kann.
  • Mit dem Torwartwechsel stimme ich dir sogar zu. Eicher lässt zu oft nach vorne abprallen, siehe Sdh oder jetzt RBL. Bei Ortega gingen allerdings auch gerne mal Abschläge ins Aus, was aber das kleinere Übel wäre.
  • Schaust du dem Training zu? Weißt du, dass sie keine/zu wenig Standrads trainieren ? Außerdem haben wir bisher nach Standards doch recht wenige Gegentore gefangen, also warum defensiv Standards trainieren ?
  • Für die Überraschungsmomenten haben wir leider die fehlenden kreativen Spieler, hoffentlich kann Liendl das etwas lindern. Leonardo musste ja leider vor TF schon seine Sachen packen.
  • Auswechseln bringt halt nur was, wenn man wirkliche Alternativen auf der Bank hat ;D

Darf man das auch positiv sehen? ich finde für den Tabellenplatz geniesst Torsten Fröhling immer noch die Unterstützung vieler Fans, ich würde sogar behaupten der Mehrheit. Es gibt bisher auch keine „Fröhling raus“ Rufe in der Arena, Plakate o.ä. und in den Foren gibt es zwar zum Teil deutliche Stimmen für einen Trainerwechsel aber auch etliche dagegen. Ich war im übrigen selbst z.B. vor dem Bochum Spiel über die Aufstellung enttäuscht und danach kam Düsseldorf, was ja auch nicht besonders gut lief.

Und zum Interview mit Noor Basha. Mag sein dass ich das komplett fehlinterpretiert habe aber für mich klang das eher nach „Fussball ist ein Ergebnissport“ und Torsten Fröhling muss jetzt schnell liefern sonst gibt es eine schnelle „Lösung“ (evtl. vor/während der Länderspielpause). Ich vermute sogar man ist sich bisher einfach nicht einig geworden (Noor Basha → Peter Neururer, Präsidium → Benno Möhlmann). Mir soll’s recht sein.

Ich stimme dir zu, dass gemessen an der Punktausbeute verhältnismäßig viele Fans hinter Fröhling stehen. Hier im lf sogar die Mehrheit.
Wenn man die Kommentare der Fans auf AZ oder tz liest, graut es mir aber schon gewaltig. Ich weiß freilich nicht, wo die Mehrheit steht.

Und das Interview von Basha hab ich ähnlich wie du empfunden. Er wand sich regelrecht um die Frage herum und machte nicht den Eindruck als würde er wirklich hinter TF stehen.
Wie ich schon mal geschrieben hatte: Bei 1860 wurde schon alles probiert, aber noch nicht von jedem.
Jetzt ist anscheinend mal der Herr Basha an der Reihe.

Das ist aber ein veritabler Widerspruch, es sei denn, du hättest mehr als einen Nichtabstiegsplatz erwartet.
Wenn wir im nächsten Spiel gewinnen und auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, dann wäre dieses Ziel vorläufig erreicht. Trotzdem behauptest du, dass wir auch dann nicht konkurrenzfähig wären.
Wie das denn, wo du doch nur das Hohelied von Resultat und Ergebnis singst?

Ne, der Abstiegsplatz ist ja nur die Folge dessen, dass wir unter par in die Saison gestartet sind. Deshalb „Des Weiteren“.

40 Punkte zum Klassenerhalt. Nach einem Viertel der Saison sollten wir um die 10 Punkte haben. Das reicht normalerweise für einen Nichtabstiegsplatz. Sowie bei Bielefeld. Das hab ich erwartet. Das hat Fröhling nicht geliefert. Es wäre also für mich eher okay stünden wir in einer extrem ausgeglichen Liga mit 10 Punkten auf nem Abstiegsplatz als mit 5 Punkten nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen weil drei Andere schlechter waren.

Selbst wenn wir das nächste Spiel in Bielefeld gewinnen kann Fröhling die geforderten 10 Punkte(oder dann 12 Punkte?) nicht mehr erreichen oder? Das wäre etwas anderes gewesen hätten wir eines der letzten 3 Spiele gewonnen. Haben wir nicht deshalb wäre er wenn es nach mir geht gestern geflogen.

So das war genug Konjunktiv denke ich - in Bielefeld wird es ja offensichtlich die Entscheidung in eine oder andere Richtung geben.

Als wenn Fußball rein berechenbar wäre. Beispiel: 2011 stand Eintracht Frankfurt nach der Hinrunde gerade zwei Punkte hinter den internationalen Plätzen, um dann mit einer katastrophalen Rückrunde abzusteigen.

Die Datschis wurden hier ja auch oft genug erwähnt - die haben es bisher leider richtig gemacht. Der BVB spielt jetzt trotz Grottenhinrunde letzte Saison nun EL statt gegen den Sandhaufen. Usw.