TSV 1860 München - SV Darmstadt 98

So, wieder zurück im Wolfratshausener Regen.
Meine Einschätzung heute ist, dass wir 1 Punkt gewonnen haben. Bis auf wenige Momente
war uns Darmstadt spielerisch und taktisch deutlich überlegen.
Unsere guten Einzelspieler sind überhaupt keine Mannschaft, da läuft keiner
für den anderen.Gutes Beispiel war die Aktion, als Stark plötzlich bei unserer Ecke
alleine gegen Stroh-Engel klären musste und ein Foul benötigte. Warum sichern
da nicht 2. Spieler ab ?
Ein Hühnerhaufen, wo keiner weiß wo der andere hinläuft. Und dann bolzt man
halt lang vor oder probiert eine Einzelaktion.
Darmstadt und auch Heidenheim haben keine besseren Spieler, aber eine Mannschaft.

Wenn man Poschner hört, " dass der Trainer momentan kein
Thema ist" weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Moniz kriegt mit den
3 Neuzugängen noch eine Chance wird dann bei ausbleibendem Erfolg
beurlaubt. Zwischenmenschlich stimmt es schon länger nicht mehr
zwischen Team, Trainer und Vorstand. Das ist mehr als deutlich zu sehen,
auch an der Körpersprache der Spieler

Übrigens fand ich auch, das Ortega noch keine Bank im Tor ist.
Was Ruhe und Strafraumbeherrschung angeht ist noch viel Luft
nach oben. Hat zahlreiche Bälle nach vorne abprallen lassen,
das hätte auch schiefgehen können. Und ein unsicherer Torwart
steckt die Abwehr auch an.
Das ist aber kein Grund, warum der hochgelobte Kagelmacher
so lausig spielt. Die Aktion nach der
Halbzeit ähnelte schon sehr stark dem Tor der Bullen bei uns.
Und was ist eigentlich mit Steinhöfer los ?
Die einzigen beiden, die besser geworden sind ist Leonardo
und auch Tonasov durch seine Schnelligkeit in der
Offensive

auch wenn nicht alles geklappt hat war es eine gute Leistung von Leonardo.

Wenn etwas nach vorne ging, dann nur über ihn, war sich aber nicht zu schade auch weite Wege zu gehn und hinten zu fighten.

Tomasaov als Außenverteidiger…laut Sky Moderator die meisten Kilometer gelaufen…immerhin…defensiv wie erwartet zu oft nur zweiter Sieger im Zweikampf, dafür auch nach vorne nur mit vielen Fehlversuchen…

Am schlimmsten in meinen Augen: Kagelmacher

wo andere erfahrene Spieler ihr Geschwindigkeitsdefizit durch Stellungsspiel/Ballsicherheit/Übersicht wettmachen, glänzt er durch hastiges Gestolper und hätte kurz vor Ende mit einem Katastrophen-Ballverlust fast noch den Lilien das 2:1 geschenkt…

Steinhöfer hat mir noch ganz gut gefallen…von Wood außer einer vergebenen 100% Chance nichts zu sehen und das wo der Klinsmann im Stadion war (der war doch wegen Wood da oder?)

Der Rest mit durchschnittlicher Leistung…Darmstadt war wirklich sehr stark…eine eingespielte Truppe, der man anmerkt, dass ein Plan hinter dem Spiel steht.

Das war ein Spiel wie das Wetter: zum Heulen mit wenigen Lichtblicken.
Ich habe es schon als schlechtes Omen gedeutet, als ich auf der Hinfahrt an der A8 kurz vor der Ausfahrt Dachau das Auto eines Löwenfans im Graben liegen sah (hoffentlich wurde niemand verletzt). Im Graben landete dann auch unsere erste Halbzeit, dazu braucht man gar nichts zu schreiben - siehe Leipzig-Thread.

In HZ zwei Okoties Tor nach einer tollen Aktion von Leonardo fast aus dem Nichts, danach aber nur ein kurzes Aufbäumen. Der zweite geniale Leonardo-Pass landete in den Füßen von Bobby Wood, und dann weiß man ja, was daraus wird. Ich hoffe, den sehe ich nie wieder in einer Sechzig-Startelf, es ist einfach nur noch zum Heulen.

Vogelwilde Abwehr, kaum gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld - so fängt man sich normalerweise noch mehr Treffer. Insofern müssen wir mit dem Punkt tatsächlich zufrieden sein. Mit dieser Abwehrformation kommen wir unten nicht raus, das steht fest. Aber auch sonst ist irgendwie keinerlei Weiterentwicklung im Team festzustellen, im Gegenteil. Heute kaum etwas von dem in Lautern/Hdh zeitweise schönen Flügelspiel. Claasen in der heutigen Form ein schlichter Fehlkauf. Bedia eine Katastrophe, bis auf ein paar feine weite Bälle ohne jede Durchsetzungskraft. Ein Kandidat für die Bank, wo Sanchez heute ja schon begonnen hat. Hoffentlich hat Rodri als dritter Spanier einen glücklicheren Start. Außer Leonardo und Okotie kann man heute eigentlich nur Ortega loben, der sicher wirkte und am Tor unschuldig war.

Ganz genau so wird das laufen. Moniz scheint irgendwie kein funktionierendes Team auf den Platz zu kriegen, wieso auch immer. Die Wechselei heute war auch wieder merkwürdig. Ganz erfunden werden die Gerüchte, von denen der Sky-Kommentator gesprochen haben soll, schon nicht sein, und Poschners Statement lässt alle Tore offen. Mir erzählte in der Arena heute auch jemand, dass in der Mannschaft die Stimmung gegen Moniz zu kippen drohe. Keine Ahnung, ob das heute schon ein „Spiel gegen den Trainer“ war, aber es war jedenfalls kein gutes Zeichen für die kommende Zeit.

A rechter Scheißdreck wars.
Das was die blauen Laiberl angehabt hat war ein Sauhaufen. …
Bin ich froh das ich für den Scheißdreck ned zahlen musste…
Lob einzig und alleine an die Jungs in der Kurve der Rest wäre zum heulen.
Darmstadt spielerisch und taktisch überlegen.
Auch konditionell und was die Spritzigkeit angeht uns voraus…

Das Problem ist doch, dass es an Konstanz, Stabilität und ganz elementaren Dingen im Spielaufbau fehlt. Es sind immer nur Ansätze zu erkennen, Phasen, in denen aufblitzt, was möglich wäre. Aber für die Zweite Liga ist das einfach zu wenig bis jetzt. Und für die Erste sowieso.

Ob es einen Riss zwischen Trainer und Mannschaft gibt, kann ich nicht beurteilen. Wundern würde es mich aber nicht, wenn der Coach schon nach so kurzer Zeit einzelne Spieler öffentlich kritisiert bzw. sogar demontiert. Das war m.E. ziemlich unklug. Jedenfalls hat es offensichtlich nicht den Effekt gehabt, den sich Moniz erhofft hatte.

Mir geht es wie vielen, ich wünschte mir, dass der Coach es reißt. Auch mir gefällt seine engagierte, emotionale Art, aber er muss einfach auch wissen, was man öffentlich sagt und was nicht. Da waren bis jetzt schon einige Dinge, die wenig Professionalität haben erkennen lassen. Schade. Vielleicht wird es ja noch, aber spätestens seit heute ist die Luft für ihn ziemlich dünn geworden.

Mal ehrlich:
Ende August sollte eine Mannschaft doch eine Spielidee zeigen, eine System oder zumindest ein Ansatz.
Ich erwarte jetzt noch kein perfekt eingespieltes Team, bei der jeder blind Weiß, was der andere macht.

Aber sowas ist bei uns noch nicht mal im Ansatz zu sehen!
Monitz hat bis heute noch kein System oder einen Ansatz. Jedes Spiel eine neue Aufstellung, jeder spielt auf einer anderen Position.
Rechtsaußen hat doch jetzt schon die halbe Mannschaft gespielt?

Der Tabellenplatz ist das eine, was auf dem auf dem Platz passiert das andere!
Moniz langsam muss wirklich was passieren!

Und wenn man als Trainer seinen Stürmer öffentlich so rasiert muss man sich ja nicht wundern, dass dieser dann null Selbstvertrauen hat und auch hundertprozentige Chancen versemmelt.

Das mit dem 10. Spieltag stimmt, wenn wir so weiterspielen können wir den Platz halten.

könnte mir vorstellen, dass er die chance gar nicht mehr bekommt.

Die Manschaft wirkte zum teil so, als hätten sie heute keine Lust gehabt!! Und in dem Fall muss die Führung handeln

Ich bin nur wirklich erschüttert, wie schnell die Desillusionierung erfolgt.

Vielleicht liegt das Problem - wie ich es hier auch schon geschrieben hatte - wirklich auch zum Teil darin begründet, dass der Trainer erst so spät verpflichtet wurde, als etliche Entscheidungen die Mannschaft betreffend schon feststanden. Auch, wenn jetzt noch einige Spieler unter Moniz verpflichtet wurden, das Grundgerüst des Teams wurde von Poschner zusammengestellt und DANN der Trainer engagiert. Ein riskantes Vorgehen in meinen Augen. Wobei natürlich sein kann, dass es auch einfach nicht anders ging.

Von außen betrachtet passt irgendwie gar nichts zusammen.

Sollten Sie jetzt aber den Trainer rasieren, können Sie eigentlich alle zusammen einpacken. Man gewinnt zusammmen, man verliert zusammen. Für mich wäre damit Poschner und Mayrhofer genauso gescheitert.
Also bleibt nichts anderes als Geduld zu üben, drei Kreuze zu schlagen, dass die drei neuen einschlagen wie eine Bombe und eben Geduld zu haben. Wenn es dann nach der Hinrunde immer noch nicht geklappt hat bleibt genügend Zeit für gewohnt unüberlegten Aktionismus. Aber vielleicht klappt es ja auch, und die Herrschaften spielen wie die jungen Götter und Göttinnen ab dem St. Pauli Spiel. Dann wird alles gut im 60 Universum, und wir haben uns alle wieder lieb.

Aber in Echt. So desaströs hätte selbst ich mir das nicht vorgestellt.

Wir wollen in jedem Fall Zweitligameister werden.

Haben nur 6 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Wenn der Tabellenführer 12 Punkte hätte und wir hätten mit zwei erwarteten Siegen 6 Punkte, wär die Situation dieselbe.

:wink:

Aber eigentlich - denk ich mir manchmal - sollten wir alle zu den Amas gehen. Die ganze Profiabteilung auflösen wär auch nicht so ganz verkehrt.

ja Jompi, aber der Trainer hatte 6 Wochen Vorbereitungszeit und nun 4 Wochen Saison
Zeit, die Mannschaft einzuschwören. Dann waren die Sprüche vorher wie
fit unsere Spieler sind und das wir Meister werden Dampfplauderei.
Und dann wurden massenweise Fehler gemacht - grundlos die Mannschaft
umgestellt, junge Spieler Weigl, Wittek oder auch Wood schlecht geredet
und demontiert, die Taxi-Afähre viel zu öffentlich behandelt und ständig
die Qualität in Frage gestellt und nach
Neuzugängen gerufen. Und er verteilt die Sympathien sehr genau, die die
er kennt und mag spielen und die anderen eben nicht, obwohl sie
auch nicht schlechter sind.
So, und nun bleibt der Erfolg aus, Umfeld und Fans murren und
der Trainer reagiert stur und wenig diplomatisch. Nun bilden dich
Grüppchen und du hast viele Spieler, die gegen dich sind und die die
spielen dürfen trauen dich nicht das Maul aufzumachen.
Du hast keine Hirachie in der Mannschaft und kommst in einem
negativstrudel. Und am Ende verlierst du, da der sportliche Erfolg
ausbleibt.
Du kannst nur gewinnen, wenn du es schaffst die zufällig zusammengekommenen
Arbeitskollegen aus allen Ländern auch einzuschwören

Die nachfolgenden Zeilen gelten für die bisherigen Spiele also unabhängig vom Darmstadt-Spiel.

Ich hoffe doch, dass die Länderspielpause genutzt wird aus den vielen neuen Spielern eine Mannschaft zu bilden. Ich sehe bei einigen Spielern ein erhebliches Potential, aber wir sind noch keine echte Einheit. Leider sind wir in der Abwehr irgendwie unkonzentriert, d.h. es gibt zu viele leichte Fehler. Was mich stört ist der Umstand dass von den Medien bereits jetzt heftige und auch unfaire Kritik am Trainer geübt wird. Hier besteht die Gefahr eines Jens-Keller-Syndroms. Motto egal was der Trainer macht er wird kritisiert. Normalerweise sollte man jedem Trainer und Spieler bis zur Winterpause Zeit lassen.

sodala…wieder 250 euro verloren grmpf-- aber viel wichtiger…

erst mal das positive:

1. schindler die binde tut ihm sichtlich gut. er ist der klare chef hinten gut so.

2. tomasov noch vorne bärenstark nach hinten kommt noch wenn man ihm die zeit gibt.

3. leonardo braucht man nix mehr zu schreiben bester löwe.

nach rückstand nicht verloren passt.

nun zum negativen:

1. kaglmacher…SPRACHLOS… beim gegentor versucht er den gegenspieler nur körperlich ein wenig abzudrängen und blaibt dann einfach stehen.

2. wood habe mir heute zum ersten mal bei ihm gedacht…letzte woche die 100% diese woche eine mehr als sehr gute nicht verwandelt. hoffen wir auf rama.

3. stark er bekommt heute die chance und was macht er daraus. nix. schade.

alle anderen schwimmen mit dem strom. das ganze spiel heute ein chaos keine leidenschaft. kein wille zum sieg erkannbar.

soviele neue spieler brauchen ihre zeit…das geht nicht mit 6 wochen vorbereitung und 4 wochen liga… da brauchts min. 6 monate. ob wir diese zeit haben? werden wir sehen.

Man kann wirklich nur froh sein darüber, dass jetzt 2 Wochen Zeit sind. Die müssen nun genutzt werden, nachdem heute der Pflichtsieg zum Aufatmen verspielt wurde (bzw. so schlecht gespielt wurde, dass man mit dem Punkt sogar sehr zufrieden sein muss).

Auf Pauli muss die Mannschaft anders aussehen. Im übertragenen Sinne sowie im tatsächlichen.

Im Tor hat mir Ortega heute gut gefallen. Der macht das schon. Seine etwas kurzen Maße sind natürlich ein Problem, aber nicht jede Mannschaft hat einen Stroh-Engel vorne im Fünfer.

In der Abwehr hakt es einfach am Meisten. Hier hat Moniz verschlafen, eine funktionierende 4er Kette aufzustellen. Dass Kagelmacher aber so eine Pflaume ist, wie er bisher gespielt hat, konnte man auch nicht ahnen, zugegebenermaßen. Meines Erachtens kann er nicht mit der Geschwindigkeit der 2. Liga mithalten und ich bezweifle, dass das noch was wird. Gemessen an den an ihn gerichteten Erwartungen der größte Fehleinkauf der letzten Jahre.
In der Zentrale sollten gegen Pauli Schindler und BÜLOW spielen, darauf sollte man nun in jeder Trainingseinheit hinarbeiten.
Steinhöfer ist hinten einfach zu zweikampfschwach. Ich hoffe sehr, dass Wojtkowiak bis in 2 Wochen wieder ausreichend in Form ist um RV zu spielen. Links hinten macht Tomasov seine Sache m.E. besser als Steinhöfer. Klar, auch nicht die perfekte Besetzung für die LV, aber wir haben hier wirklich keine Alternativen. Hertner, Volz haben hinreichend bewiesen, dass sie nicht zu gebrauchen sind als Stammspieler, Wittek dürfte nach dem holprigen Start Probleme haben, hier so schnell wieder eine Chance zu bekommen und diese dann zu nutzen.

Im Mittelfeld bleibt uns nichts übrig als auf Bedia und Sanchez zu vertrauen, dazu dann Stark oder Stahl als Ausputzer dazu. Leonardo dann hinter oder neben Okotie und Rodri.
Okotie oder Rodri wird es nicht schmecken, aber wenn einer von ihnen auf den Flügel ausweicht, könnten wir so spielen (oder analog eben Okotie und Rodri vertauscht).

-----------------------------Ortega------------------------------
-Wojkowiak-----Schindler----------Bülow--------Tomasov-
------------------Stark--------------Sanchez-------------------
-----------------------------Bedia--------------------------------
------Leonardo------------Rodri------------------Okotie-----

Auch vorstellen könnte ich mir noch ein 4-4-2 mit Raute:

------------------------------Sanchez-----------------------------
—Leonardo-------------------------------------------Rama-----
--------------------------------Bedia-------------------------------
------------------Okotie----------------Rodri---------------------

Hätte den Vorteil der Barcelona-Achse.

Entscheidend ist aber natürlich, dass die Viererkette sicherer wird. Wenn dann das Personal nach vorne die wenigen Chancen besser nützt und auch noch ein anderer als Okotie mal erfolgreich abschließt, dann sollten wir bald nichts mehr mit den unteren drei Plätzen zu tun haben. Aber sollten Kagelmacher, Wood und Konsorten auch in den kommenden Spielen weiter ihr Unheil anrichten dürfen, wird sich diese Mannschaft, nach Ablauf der Geduldphase im gnadenlosen Abstiegskampf wiederfinden. Viele Vereine fallen mir nicht ein, gegen die wir momentan punkten sollten.

Ich weiß nicht, ob der sky Kommentator sich das ganze mit der Trainerdiskussion so aus den Fingern gesaugt hat. Und Poschner sagte auch nur „Davon gehen wir jetzt aus“ oder so ähnlich. Das könnten unruhige 14 Tage werden.

@ stolzer löwe

ich habe nur eine einzige frage an dich

wieso willst du den stürmer der trifft der gut spielt der momentan ne garantie fürs treffen hat auf aussen verbannen?

du kritisierst unseren trainer sehr viel aber wieso den einigen funktinierenden spieler von seiner position wegnehmen?

würde moniz das machen würde er von vielen in der luft zerissen.

Eben genau das was mit Moniz auch in Salzburg passiert ist - schlussendlich hat die Mannschaft dann gegen ihn rebelliert (http://www.transfermarkt.at/salzburg-moniz-wirft-neo-kapitaen-hinteregger-aus-dem-kader/view/news/85025)

Zufall?

System??

Wiederholung???

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Moniz wirkt für mich wie ein sehr guter Individualtrainer, der aber mit dem Gesamtsystem überfordert ist. Natürlich gleicht dann viel Erfahrung vergangene Fehler aus, aber die Paralellen zur Vergangenheit sind für mich etwas frappierend - ich hoffe trotzdem das er noch die Kurve kriegt:

http://kurier.at/sport/fussball/moniz-nicht-mehr-salzburg-trainer/790.237
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1004/Artikel/ricardo-moniz-portrait-trainer-hamburger-sv-nach-entlassung-bruno-labbadia.html

Ich schrieb ja: Okotie oder Rodri auf den Flügel. Du hast schon recht, eher würd ich momentan wohl Rodri auf Außen probieren.

Warum?

Claasen, Wood, Hain - alles keine brauchbaren Alternativen. Mit Okotie und wahrscheinlich Rodri haben wir zwei gute Kicker, die beide spielen müssen in so einer Mannschaft wie der unseren. Deshalb suche ich dahingehend nach Lösungen. Mir wäre 4-4-2 mit Raute und den beiden vorne drin eh lieber. könnte aber natürlich wieder zu offensiv sein.