TSV 1860 München - Union Berlin

Es ist erfreulich, dass eben bei Sport 1 - allerdings nur in der nochmal verlangsamten Zeitlupe und daher vom Schiedsrichter sehr schwer zu erkennen - zu sehen war, dass Okotie tatsächlich vom Torwart gefoult wurde.
Der Vorwurf der „Schwalbe“ kann daher widerrufen werden.

Nach der Auswechslung von Okotie hatten die Berliner die hohen Bälle in ihren Strafraum im Griff. Vielleicht hätte Fröhling das Risikon eingehen sollen und trotz Gelb-Rot-Gefahr Okotie drin lassen sollen. In seiner aktuellen Form können wir nicht auf ihn verzichten.

Mir wäre das Risiko auch zu hoch gewesen. Der Okotie war auf 180, noch EIN leichtes Foulspiel und er wäre geflogen, aber hundertpro. Bei DEM Schiri konntest Du Dich auf solche Experimente nicht einlassen…

Die Auswechslung an sich geht schon in Ordnung. Wenn Okotie wegen irgendeiner weiteren dummen Aktion runterfliegt, ist das Geschrei gegen den Trainer erst recht groß. Das Problem ist viel eher, dass wir keinen weiteren echten Strafraumstürmer im Team hatten, der eingewechselt werden konnte, weil der Joker Mugosa durch Hains Verletzung schon früh gezogen werden musste. Vollmann als hängende Spitze war für eine Schlussphase, in der bei 0:0 in Überzahl erwartungsgemäß vieles mit der Brechstange versucht wird, nicht der richtige Mann (abgesehen davon, dass er seine Zweitligatauglichkeit auch generell noch nicht überzeugend unter Beweis stellen konnte). Mvibudulu, der auch schon als Kandidat an der Bank rumlief, war Ersatzmann für Claasens Position und hätte für Okotie erst recht nicht gepasst. Vielleicht wäre in der heutigen Situation sogar Mulic die beste Lösung gewesen, aber der stand halt nicht im Kader. Jetzt rächt sich auch, dass Poschner letzten Winter mit Simon einen reinen Flügelstürmer gekauft hat - obwohl schon damals alle nach einem Okotie-Backup gerufen haben. Derzeit schafft er es auch nicht einmal mehr in den Kader.

Beim Sinnieren über positive Gesichtspunkte des Spiels fällt mir noch Vitus Eicher ein.
Er mußte zwar nichts besonderes halten, aber auch hinsichtlich der kleineren Aufgaben wie Flankenabfangen und Abstösse war er meiner Erinnerung nach fehlerfrei.

In der 1. HZ hat er unseren Spielfluss schon deutlich gestört, da ging fast nichts mehr weil er eben jede Situation gegen uns gepfiffen hat.

Union hat es gut gemacht. Die haben ihre defensiven Positionen ums Verrecken nicht aufgegeben und gegen den Ball nicht unclever agiert. Man hat gesehen, dass sie uns studiert haben. Bis zum Platzverweis war Bülow das Pressingopfer und das hat oftmals Wirkung gezeigt. Erst als Union zu 10. war und das Pressing aufgeben musste, konnte Schindz wieder den Aufbau übernehmen.
Ich fand die Berliner nicht schlecht, nur null Komma null risikobereit. Damit kamen wir nicht so recht klar.
Übrigens: wenn wir mal eine zeitlang nicht pressen, dann ist das volle Absicht. 90 Minuten Volldampf vorne drauf kannst Du nicht durchhalten. Moniz wollte das scheinbar so, das Ergebnis war eine komplett platte Mannschaft nach 60 Minuten. Fröhling dosiert das Pressing und sorgt so dafür, dass wir auch zum Schluss noch marschieren können.
Was mir noch positiv auffällt: vor allem Claassen und Okotie haben ein paar mal sehr geschickt gepresst und den Gegner zum Einwurf tief in der eigenen Hälfte gezwungen. Ein langer Ball von uns - Pressing im Volltempo (Claassen ist da ne Waffe, weil er so sauschnell ist) - Ballbesitz für uns 10-20 Meter vor der Grundlinie. Stinkeinfach aber effektiv.
Der Elfer ist bitter, aber mei. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist halt die Chancenverwertung. Nur das kannst nicht wirklich üben, das hat auch viel mit Selbstvertrauen und auch Glück zu tun. Ich bin mir aber absolut sicher, dass auch das noch kommt, wenn wir so weitermachen. Die Spieler stehen hinter dem System, man sieht deutlich, dass da Hirn und Verstand dabei ist und eine klare Handschrift. Die Mannschaft und der Trainer werden endlich in Ruhe gelassen und das zahlt sich aus. Momentan leider noch nicht in Siegen, aber wer weiß, letztes Jahr hätten wir warhscheinlich wieder overpaced und dann ein Tor gefressen (wars nicht in Sandhausen so?).
Nennt mich verrückt, aber ich glaube an einen Sieg in Bochum.

Euch allen einen guten Wochenstart.

ELIL. Hlft ja nix. :wink:

Die Edit meint noch, dass der Schiri wirklich alle engen Entscheidungen gegen uns gepfiffen hat. Auch nicht so enge, wie Zweihand-Schubser von hinten gegen Okotie. Der Elfer war einer, die Hand war an Okoties Bein und das reicht halt. Der Schiri wusste selbst nicht was er pfeifen soll. Ziemlich miese Leistung gestern, zumal ihm das Spiel fast entglitten wäre wegen seiner Planlosigkeit. Hätte gedacht, er bekommt in der HZ Feedback und vll einen kurzen Videozusammenschnitt. Aber nach der HZ gings ja erstmal genauso lausig weiter.

Das kann man zu 100% unterschreiben ice.bear! Genau so sehe ich das auch.

Dass man aber z.Z. mit 6 Punkten dastehen müsste, ist allerdings auch klar.

Um nach 4 Spielen mal ein kleines Fazit zu ziehen: Es ist ein System zu erkennen, das das Team akzeptiert und spielen kann. Die Mannschaft hält zusammen. Okotie wieder in alter Form, wenn er jetzt noch wieder die Kiste trifft wieder eine Waffe. Überraschungen der Saison bisher eindeutig Claasen und Degenek. Wie Mugosa in unser Team passen wird sich zeigen, gestern leider nicht ganz so auffällig wie gehofft.

Sollten wir die kommenden Spiele so weitermachen sehe ich uns auf einem gesicherten Mittelfeldplatz, Tendenz sogar weiter vorne. Was auf keinen Fall passieren darf, sind noch 3-4 sieglose Spiele. Dann schaltet sich der Kopf wieder ein und wir haben das Theater von letzter Saison wieder. Mit einer Leistung ähnlich wie die letzten Spiele, können wir evtl. sogar die Mainzer etwas ärgern :wink:

20 000 zuschauer!! hahaha!! arena-zeit ist definitiv vorbei!

ansonsten ist mir der sport1-bericht mal wieder EXTREM schlecht aufgefallen!! Erstmal 3xWeiber, beine, titten die im stadion rumstehen, dann „ach fußball ist ja auch noch“ und zur halbzeit-werbung dürfen die beine dann nochmal in großbild zum bierstand gehen! kotz

Dahlmann macht des, oder? Denkmal der geile Lurch schneidet die Berichte auch noch selber

hab mir gerade den zusammenschnitt angeschaut. läuft der okotie konsequent beim elfer rein, macht er mit dem nachschuss seine erste bude. ich glaube, dass er ihn schon drin gesehen hat, weshalb er dann mehr oder minder stehen geblieben ist und der berliner den ball wegkickt. dennoch ganz ordentliche leistung von ihm. nächste runde macht er sein tor!

mich hat das spiel tierisch gelangweilt, bin aber guter dinge, dass wir noch ordentlich punkten werden…bochum hau ma weg!

Hattrick auf Sport 1 ist eine Dauerwerbesendung mit Fussballunterbrechung.
Allerdings nerven mich die Mädels auf SKY auch, da kommen teilweise
schon sehr dämliche Fragen an Trainer und Spieler

Meinte nicht die Moderatorinnen, sondern die im Stadion-Vorbericht eingeblendeten Mädels!

Richtig, denn vor allem in Bochum können wir auch nicht auf ihn verzichten.
Es ging ja dabei nicht nur um den Rest vom Union-Spiel; das darf man nicht vergessen.

Hmmhh. Also, die Moderatorinnen auf Sky, namentlich Frau Sedlaczek und Frau Kastrop, stellen nach meiner persönlichen Erfahrung am TV auch keine blöderen Fragen als ihre männlichen Kollegen. Die sind vielleicht ein bisschen mehr charming, weil sie es auf der Gegenseite ja fast ausschließlich mit männlichen Gesprächspartnern zu tun haben, aber…warum auch nicht? Gefallen mir in ihrem Job ganz gut, die beiden.

Du bist als Trainer in soch einer Situation geradezu verpflichtet, den Spieler (auch) vor sich selbst zu schützen. Gerade auch bei so’nem Emotionsbündel wie dem Okotie, Vielleicht haut der in seinem Brast noch jemanden richtig wech, kassiert Rot und ist für die nächsten drei, vier Spiele gesperrt. Dann gehen natürlich so-fort (und mit Recht) Alle auf den Coach los, von wegen[i] „Ey, warum haste den nicht längst vom Feld geholt…??“

[/i]Nee, alles richtig gemacht, Trainer. Der hat übrigens heute Geburtstag. Also: Happy Birthday, Torsten Fröhling!!

Genau; ois Guade!

Dicke Titten, Kartoffelsalat!

Scheinbar ist man beim DSF immer noch der festen Überzeugung, dass ‚Sex verkauft‘ und vorallem bei der meist männlichen Sender-Zielgruppe solche Einspieler ganz besonders gern gesehen werden…

Wie viel Alu-Treffer haben wir denn diese Saison schon ?

Das wichtigste ist, dass man am Team und Fröhling festhält! Da wächst was zusammen.
Jedoch sind die nächsten 3 Spiele zwingend Punkte nötig, damit keine Unruhe aufkommt und dass kann richtig schwer werden bei unserem Programm.

3 in NBG und gestern 2, oder?

Bin hier ganz beim Franz.
Man sieht seit Jahren mal wieder ein Gesicht in dieser Mannschaft und auch eine Struktur!
Fröhling ist scheinbar wirklich im Begriff, hier eine homogene Mannschaft zu formen.

Sollte es in der Mannschaft weiter so stimmen und wir bleiben von größeren Verletzungen
verschont, können wir in dieser Saison mit der Mannschaft noch viel Spaß haben.

Das es zu einem Platz unter den Ersten nicht reichen wird, sollte uns allen klar sein.
Aber gerade die letzten Spiele machen hungrig auf mehr!

Der Spieler, der den Abpraller wegschlägt, steht schon im Strafraum - das ist eigentlich nicht üblich bei Elfern …