TSV 1860 München - Viktoria Köln Sonntag, 25.08.24 um 13.30 Uhr

Eben. Sieht doch ganz gut aus …

.

8 „Gefällt mir“

Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber neben der Hierarchie fehlt auch ein praxisnaher Spielplan.
Und Mut fehlt auch noch. Aber wo soll der in der jetzigen Situation auch herkommen?

Schon gut möglich.
Aber wieviele Löwenfans war Hiller nicht gut genug?
Da gab es einige, die Hillers Unsicherheiten in den Wahnsinn treibt und die mit dem Hillllaaaa-Kult gleich überhaupt nichts anfangen können.

2 „Gefällt mir“

Das sind die Leute die denken, in der 3.Liga gibt es Torhüter die Weltklasse Niveau haben, für die 3.Liga ist Hiller der beste Torwart, er war letztes Jahr der Garant für die wenigen Gegentore, nicht unsere schlechte Abwehr, die mehr Abschlüsse zugelassen hat als die Absteiger.

3 „Gefällt mir“

Er hat sich seinen Status jedenfalls hart erarbeitet.

2 „Gefällt mir“

der Mut der Verzweiflung!!!

Zumindest beim e-sport :+1:

Nicht nur da!

1 „Gefällt mir“

Das war aber auch eine Wurzel seines Legendenstatus! Ausgerechnet gegen das angehende Sturmjuwel der Unerträglichen und eiskalt weitergespielt…

2 „Gefällt mir“

Lieber Trainer, das war mal nichts, aber gar nichts.

Was habt ihr denn die letzten 8 Wochen gemacht? Da denkt man sich nichts böses, glaubt das LF jammert wieder über Gebühr, weil: „viele Jammerlappen, weiß man ja“ und dann so etwas. Da ist diese erste Hälfte glatt so schlecht, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich so etwas zuletzt gesehen habe. Und ich habe viele Spiele gesehen. Wahrscheinlich sollte das in der 1. Hälfte ein 3-4-2-1 sein. Oder war das glatt ein ominöse 3-2-2-2-1? Egal, jedenfall dermaßen dilettantisch, dass man sich fragt, welche Spieler Giannikis im Training so sieht, und was er trainieren lässt.

Also ich habe das so gesehen:

Vollath: Anscheinend muss der unbedingt beweisen, dass er diesen Millimeter besser ist als der Marco. Raus kommt ein hektischer, unsicherer und hyperaktiver Schlußmann. Beim 1:0 hätte ich mir bei Hiller nicht mal was gedacht, aber das zu frühe abstoppen vor dem 1:1 ermöglicht es dem Kölner halt den Ball locker an ihm vorbei zu legen.

Schifferl: Einfach ein rabenschwarzer Tag. Kann passieren. Das 0:1 kann er sich trotzdem mit dem Vollath teilen.
Verlaat: Wie immer wenn es nicht wirklich gut läuft, wirkt er in den Abwehraktionen fahrig und unsicher. Beim 0:2 darf der Kölner nicht mehr stehen, geschweige denn an ihm vorbei laufen. Was solls, gibt eine gelbe Karte und das Tor fällt nicht.
Reinthaler: Noch am stabilsten von den Dreien.
Gesamte Dreierkette: Warum spielen wir eigentlich mit drei Rechtsfüßen die Dreierkette? Hätte man sich da nicht vielleicht auch um einen Linksfuß bemühen müssen?
Reich: Bester Mann in der ersten Hälfte. Sehr aktiv auf seiner Seite. In der zweiten musste er nicht mehr alles alleine machen. Da aber stabil. Wie schon letztes Jahr zu sehen ein großes Talent. Ist seit letzter Saison auch noch stabiler vom Körper geworden. Ein Lichtblick.
Bähr: Das Spiel vergessen wir am besten ganz schnell.
Jacobsen: In der ersten Hälfte hat er sich komplett dem Niveau angepasst. In der 2. Hälfte um einiges engagierter. Der kann schon was.
Kloss: Ziemlich blass, keine großen Aktionen. Aber was soll der Bursch da raus reissen.
Guttau: Blass, überhastet beim Abschluß. Hängt so ein bißchen in der Luft. Holt sich aber auch wenige Bälle selbst. In seinem Alter im zweiten Jahr bei uns, würde ich mir etwas mehr Vorangehen wünschen. Erinnert etwas an das unglückliche Talent Eric Tallig. Fußballspielen können die ja. Aber irgendwie platzt da langfristig nicht der Knoten. Schade.
Wolfram: Totalausfall. Keine Ahnung ob das dem System geschuldet war, aber der war halt mal gar nicht zu sehen.
Schubert: Tatsächlich sah ich ihn besser als so manch andere. War engagiert, ist viel gelaufen. Und ist der einzige, der tatsächlich mal so etwas wie Torgefahr ausstrahlt. Die Szene mit Reich und dem Außenpfosten ist halt unglücklich. Quasi haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.

Pause.
Dann die einzig gute Aktion vom Trainer. Er hat tatsächlich die drei richtigen eingewechselt, und hat entsprechend auf 4er Kette umgestellt.

Philipp, Deniz, Ott: Drei positive Aktivposten. Engagiert, laufstark und alle drei können Fußball spielen.
Ott muss noch in den Erwachsenenfußball rein wachsen, oder zulegen zumindest körperlich nachlegen. Den schiebt ein Drittliga 6er halt mit dem kleinen Finger weg. Aber er ist unermüdlich am rackern, und ist herzhaft unbedarft. Freut mich für sein Tor. Abheben braucht er aber noch nicht.
Philipp laufstark, Zug zum Tor, noch etwas unglücklich.
Deniz hat halt wirklich einen feinen Fuß, und tatsächlich so etwas Ähnliches wie Spielübersicht. Hatte ein paar Bälle sauber verteilt.
Hobsch wirkt wie ein Fremdkörper
Kwadwo muss halt seine Form von letzter Saison wieder finden.

Trainer: Kein Kommentar.

Fazit: 1. Hälfte komplett vercoacht, oder wie soll man das nennen, wenn die Spieler ersichtlich nicht wissen, was sie mit dem verordneten Spielsystem anfangen sollen. 2. Hälfte besser. Wenn wir den Elfer nicht bekommen, wäre vielleicht ein glückliches Unentschieden drin gewesen. So kommt zur eigenen schlechten Leistung noch der Schiedsrichter dazu. Bleed glaffa. Wie der Trainer diese Mannschaft in die Spur bringen will weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck, die haben die gesamte Vorbereitung munter ausprobiert, aber sich auf nichts einigen können. Und das mit dem durch die Mitte klappt halt in der 3. Liga mit Drittligaspielern einfach nicht. Aber diese Zielsetzung war sogar in der 2.Hälfte sichtbar.

Stimmung im Stadion unter aller Kanone. Anscheinend hat keiner mehr Lust. Und das nach 3 Spielen? Das kann es ja auch nicht sein. Grünspitz und Giesing auch eher lau. Das Bamboleo hat an einem Spieltag um 21.00 Uhr zu. Was soll das für ein Vereinsheim sein. Sehr enttäuschend.

14 „Gefällt mir“

Ach bevor ich es vergesse. Was zum lachen. Wir haben einen neuen linken italienischen Aussenstürmer


.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich kein Wunder. Nach dieser Schlammschlacht von Wahlkampf haben wir auf der MV nochmals alles gegeben und das Schlimmste verhindert.
Um uns weiter zu stabilisieren brauchen wir ein wenig sportlichen Erfolg. Da Mannschaft gut und frühzeitig zusammengestellt wurde, ist da auch einiges drin.
Dachte ich. Meine Erwartungen waren zugegebenermaßen hoch. Aber dass wir gleich so tief fallen? Das kann es doch eigentlich gar nicht geben?!?

Ja, hier :point_up_2:

Und Kult? Beim Greili finde ich das wenigstens noch witzig …

Ich bin großer Anhänger des Hillllaaaa-Kults. Kann ich nicht raus aus meiner Haut. Er hat mich einfach überzeugt.

2 „Gefällt mir“

Was für eine grandiose Spielanalyse!
Hut ab, verehrte Friedhofstribüne :tophat:

Ist das wirklich von Dir?

Oder hattest Du einen ghostwriter … was verlangt der Winninger so pro Zeile? :relieved:

Hihi, hat das doch geklappt mit dem vorgeschobenen Urlaub. Das mit dem Urlaub stimmt natürlich nicht. Ich war im Trainingslager um mich rhetorisch und fachlich entsprechend vorzubereiten. Rhetorisch war ich schon ganz stark, aber fachlich musste mir der Zlatan schon noch was beibringen. Louis Cesar ist ja leider verstorben. Aber ich sehe, es hat sich rentiert.

1 „Gefällt mir“

Ja dann …

Schweigend und ehrfürchtig werden wir in Zukunft an Spieltagen der Dinge harren und auf deine Spielanalysen warten.

Vielleicht kannst du es ja einrichten, dass sie dann etwas zeitnäher im Forum ihre Wirkung entfalten und die verdiente Würdigung finden. :pray:

Nix da. Das macht zukünftig sicher wieder der rais. Nicht dass mir der eifersüchtig wird. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na dann meine Retrospektive zu dem Sonntag Nachmittag in München-Giesing.
Landkreis Regensburg, 8.00 Uhr, 20° bewölkt. Regen hängt in der Luft.
Um 8.15 Uhr bin ich mit dem Sohnemann los ab zur Bäckerei auf eine heiße Schokolade und einen schwarzen Kaffee.
Danach auf zum Bus. Und um 9.00 Uhr starten wir Richtung Giesing. Wetter wird zunehmenst schlechter. Stimmung im Bus unter den blauen Leidengenossen nicht besser. Es wird ein Bier getrunken, es wird etwas gequatscht - aber eine große Vorfreude auf das Spiel kann ich bei keinem Spüren.

Nach 90 Minuten sind wir angekommen. Giesing, Wetter ist schlechter als bei der Abfahrt.
Erst mit dem kleinem zu McDonalds, das haben wir bei seinem ersten Spiel hier in Giesing so gemacht (damals ein 4:1 Sieg gegen Duisburg unter Köllner). Seitdem ist das unser Ritual wenn er dabei ist. Erfolgreiches Ritual…naja: 2S-1N-1U - jetzt 2S-2N-1U.
Danach Grünspitz. Wetter: grau-regnerisch-bewölkt. Ab zum Kiosk und ein Hacker holen. Stellen uns unter einen Baum um etwas trocken zu bleiben.
Rundherum bedrückte Stimmung. Kein lachen, kein singen, kein „auf die Löwen!“. Auch bei dem Fastfood Restaurant war das schon zu sehen. Irgendwie scheint es, jeder schleppt einen rießen Paket mit sich rum. Selbst damals beim Abstiegs-Endspiel gegen Fortuna Köln (Owusu hat uns damals zum Klassenerhalt geköpft) war die Stimmung nicht halb so letargisch. Ein Gefühl als ob wir den Ballast der letzten 2 Jahre in der 3. liga mit uns rum tragen. Ich kann es keinem verdenken.

Im Stadion hatte ich kurz dann Hoffnung auf einen Hexenkessel. Aus richtung Westkurve konnte man schon den Fanmarsch hören. Böller, Raketen, Gesang…dass wenn sich auf die Mannschaft überträgt - denke ich hoffnungsfroh. Aber gefühlt ist der Funke der heute alles entzünden sollte nicht an der Security vorbei gekommmen. Nach 15 Minuten hat auch das Spiel dazu beigetragen das der Funke komplett verflog.

0:1 - völlig konstaniert. Ich. Mein Sohn. Alle anderen.
Und genau wie die Fans vor dem Spiel schienen, unmengen an Ballast und Druck zu verspüren genau so jeder Spieler.
Schwere Beine. Im Kopf immer ein Schritt langsamer als der Gegner. Ängstlich. Unkreativ.
Die Angst und Unsicherheit der Spieler greift auf die Fans um und die wiederrum lassen ihren Unmut freien lauf weil sie unzufrieden sind. Um mich rum geschimpfe auf Trainer, Transfers und alles andere was auf dem Platz ein blaues Trikot trägt und sich bewegt oder eben nicht bewegt. Nicht unverdient.

Und ich glaube nicht das die Spieler nicht wollen, irgendwas blockiert. Ich bin überzeugt das ein Erfolgserlebnis da viel Energie freischalten würde. Bei den Spielern und Fans.

Zum Sportlichen:

ich würde im nächsten Spiel so starten - wenn alle fit sind:

Vollath

Dannhof - Verlaat - Schifferl - Kwadwo

Jacobson - Deniz

Schröter - Philip - Guttau

Hobsch

→ und das ist ein 4231 und ein 4141 und ein 41211 oder sogar ein 4222. Fusball ist viel zu dynamisch um es in ein Korsett zu pressen. Je nach Spielphase und Spielsituation kann Deniz neben Jacobson spielen oder auf eine Höhe mit Philipp. Phillip kann zwischen Schröter und Guttau spielen oder hängend um Hobsch oder neben ihm.

Warum:

Torhüter: Eigentlich eine katastrophe für beide. Egal wer spielt wird jeder Fehler raus gezogen um den Torhüter an die Wand zu nageln. Ist jetzt bei Vollath so und wenn Hiller spielt werden wieder welche kommen um zu sagen das Vollath besser ist und wo Hiller überall schwächen hat. Ich beneide aktuell keinen der beiden - abolut unnötige Drucksituation die beide jetzt haben. Würde vorerst Vollath drinnen lassen und ggf. bei einem Trainer Wechsel das neu bewerten.

Ich sehe IV Verlaat und Schifferl als unser bestes Dou an. Schifferl bringt Geschwindigkeit mit. Verlaat Kopfballstark und erfahren.

Kwadwo und Dannhoff auf die Außen. Routine statt jugendliche Freche…muss nicht die ganze Saison so bleiben. Dannhoff und Schröter sollen sich als Dou festspielen und Kwadwo und Guttau. Hätten sie eigentlich schon sollen in der Vorbereitung. Die Zeit für Reich wird kommen - bin wirklich positiv überrascht von seinen Leistungen aber aktuell würde ich auf Erfahrung setzen.

Jacobson und Deniz auf der Zentralen.

Wie gesagt die Flügel mit Schröter und Guttau.

Zentral offensiv Phillipp hinter oder neben Hobsch.

Und diesem Team würde ich 3-4 Spiele geben um sich festzuspielen - also die Vorbereitung nachholen.

In Ingolstadt werde ich nicht sein erst wieder gegen Dresden in Giesing.
Hoffentlich nicht wieder ein trister Nachmittag - unabhängig vom Ergebnis.

5 „Gefällt mir“

Bravo! Und nomoi: Bravo!

Leidenschaft, Disziplin und ein gesundes Selbstvertrauen. Damit kann man in der 3. Liga jedes „System“ des Gegners niederkämpfen.

8 „Gefällt mir“