TSV 1860 München - Viktoria Köln Sonntag, 25.08.24 um 13.30 Uhr

Gemein ist halt, dass in der Regel ein Gegner auf dem Platz ist, der auch gewinnen will und gerade bei Partien in der Dritten Liga auch gewinnen kann.

2 „Gefällt mir“

Klar. Die Anwesenheit eines Gegners verkompliziert die ganze Sache natürlich etwas… :smile:

Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass wir mit den Spielern die wir geholt bzw. ausgebildet haben, ne richtig gute Rolle in dieser Saison spielen könnten. Nur nicht mit diesem Pseudo-System, das offenbar niemand von den Akteuren so richtig umzusetzen vermag.

9 „Gefällt mir“

Hilfreich wäre es vermutlich, wenn Hobsch, Schubert oder wer auch immer vorne in der Mitte ist, ab und zu in aussichtsreicher Position angespielt werden würde. Das war in den ersten beiden Ligaspielen in meiner Wahrnehmung eher selten der Fall.

4-2-2-2
Für mich kein System, sondern ein Witz!
Entweder diese 6 im Zentrum spiele so variabel, besetzen abwechselnd die Flügel und verwirren den Gegner bzw. sich selbst.
Oder sie bleiben eher im Zentrum und die beiden Außenverteidiger müssten wahre Wunderknaben sein, Verteidiger, Mittelfeldspieler und Flankengott in einem.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich wie du. Ich nur noch nicht sicher ob es wirklich ein System ist. Anfangs könnte man den Eindruck haben. Aber spätestens nach 45 Minuten ist die Luft raus und kurz vor der Mittellinie ist für mich nur noch Überlebenskampf erkennbar. Keine Ahnung ob das dann 4-2-2-2, 4-2-3-1 oder „ok sagen wir unentschieden“ oder „geh-leck-mi-doch-am-Arsch“ ist

4 „Gefällt mir“

Auch in Liga 3 sind zu allererst Grundtugenden gefragt.
Laufbereitschaft, Zweikampfhärte, Leidenschaft und Wille.
2-3 Führungsspieler die genau das vorleben und einen Coach an der Seitenlinie der ein System spielen lässt, was zur Mannschaft passt.
Schon geht’s Aufwärts mit der Truppe. Denn kicken können die Jungs, davon bin ich überzeugt.

15 „Gefällt mir“

Das ist ja auch so’ne Grundfrage, die ich mir stelle: Warum hole ich solche Spielertypen, wenn die vom System her dann chronisch unterbeschäftigt sind…? Hobsch und Schubert sind „klassische“ Mittelstürmer. Die brauchen schnelle, trickreiche Außen, die bis zur Grundlinie durchwetzen und die das Zentrum dann mit passablen Flanken bepflastern. Am besten im Minutentakt. Dann klingelt das zwangsläufig früher oder später im gegnerischen Kasten.

Aber davon ist, wie du schon sagst, bei uns fast überhaupt nichts zu sehen. Leider.

9 „Gefällt mir“

Wenn man so abwartend spielt, immer auf Sicherheit, gegen den Ball, wie gegen Saarbrücken, dann ist Hobsch eine komplette Fehlbesetzung.
Es kamen einige lange Verzweiflungsbälle auf Hobsch. Im Gegensatz zu Lakenmacher in der letzten Saison, kam der aber so gut wie nie an den Ball.
Hobsch macht nur Sinn, wenn du Druck machst ohne Ende.

Wer spricht mit unserem Trainer mal ein ernstes Wort.
Oder ist der so beratungsresistent wie Köllner?

4 „Gefällt mir“

Ich moniere ja keineswegs den Umgangston hier. Ganz im Gegenteil, es ist schon sehr interessant, die verschiedenen Systeme zu durchleuchten und zu diskutieren.
Allerdings ist das erst der zweite Schritt, der erste Schritt muss sein, daß ich eine topfitte Mannschaft habe, die ich dann in so einem ausgeklügelten System spielen lassen kann. Dies ist dann Aufgabe des Trainers und des sportlichen Leiters. Ohne Grundfitness und akribische Arbeit ist aber alles nichts.
Ich wollte auch den Spieler Reich nicht persönlich angehen, aber von einem Trainer erwarte ich, dass er den Spieler besser macht. Und da gehört erstmal auch dazu, zu erforschen, was er denn überhaupt schlecht macht. Nur das bringt den einzelnen Spieler und damit die Mannschaft weiter.

Ich bin da ziemlich bei @Lion60: Grundsätzlich muss ein Profisportler sich bis zu einem gewissen Grad selber fit machen und an seinen Schwächen arbeiten. Der Trainer muss ihm dabei dann behilflich sein und Lösungen für Verbesserungen aufzeigen. Machen, Tun und Wollen muss der Spieler das aber schon selber, ansonsten ist er im Profisport einfach völlig fehl am Platz.

Aber nochmal: Ich habe in keinster Weise den Umgangston hier kritisiert. Wenn das so rüber kam, dann hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

2 „Gefällt mir“

ist doch ok passt schon :+1:. Ich schreibe heute auch nur so viel weil ich auf dem
Weg zum Spiel Wuppertaler SV - Paderborn U21 bin :wink:

Man wird ja leicht als Schwarzseher abgestempelt.
Wenn wir den Bock in den nächsten beiden Spielen nicht umstoßen, geraten wir in einen gnadenlosen Abstiegskampf.
Eigentlich hat ja unsere Saison leicht begonnen, mit 3 bis 4 Heimspielen hintereinander, Löwenfans immer in der deutlichen Überzahl.
Das Programm wird danach ungleich schwieriger.

1 „Gefällt mir“

sehe ich anders…die wirklich motivierten sin die ersten auf dem Platz und die, die noch Sonderschichten schieben…und seis nur, um noch Freistösse oder Schüsse zu traineren; dazu kommt Freizeit-und Essverhalten+Regenerationssteuerung
…da kann jeder Einzelne ganz ordentlich dazutun

3 „Gefällt mir“

Weiß gar nicht was da so schwer zu verstehen ist,
wer sonst als der Trainer soll für die erforderliche Fitness verantwortlich sein?
Für das Essverhalten gibt es z.B. die Personenwaage.
Heute wird doch alles kontrolliert.
Ein Armutszeugnis für ein Trainerteam wenn zu Beginn einer Saison die Mannschaft konditionelle Mängel erkennen lässt.

8 „Gefällt mir“

ich korrigiere…die „konditionellen Mängel“ werden hier, im Fachforum schlechthin, von den Fachleuten schlechthin…erkannt, analysiert und benannt!
ist damit Fakt :+1:
…hast Recht, ist leicht zu verstehen,sorry…bin manchmal einfach schwer von capee :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bist doch selbst ein Forumfachman.
Langsam nervt dieses Getue hier im Forum.
Kannst dir deinen Sarkasmus sonst wo hinstrecken.:-1:t6:

David Philipp ist Linksfuß.

habs korrigiert…ich denk mir meinen Teil !
und wenn der @helli66 mir empfielt, was ich mir wohin stecken kann, ist das wohl ok und ich nehms dankbar an :+1: :kissing_heart:

Hier muss ich mal eine Lanze für den @helli66 brechen: Mit ihm kann man sich wunderbar „streiten“, ohne dass er beleidigend wird oder die absolute Wahrheit beansprucht. Geschätzter Pope, hier tust Du ihm unrecht (wobei ich Euer Gekabbel eher harmlos gefunden hatte).

Vatrogts Euch wieda, Burschn :innocent:

1 „Gefällt mir“

Wäre der eine Option (als Flügelmann hatte ich ihn nicht auf dem Schirm)?

Ich finde es hier momentan sehr aggressiv, schade eigentlich, man sollte jedem seine Meinung erlauben, auch wenn man sie für falsch hält.

Wenn ich schreibe der x,yy ist in meinen Augen falsch, heißt das ja nicht, das ich Recht habe. Ist halt meine Meinung

3 „Gefällt mir“