Türkgücu - Freund, Feind oder egal

Ehrlich gesagt ist meine Einschätzung, dass Spieler die aus so ner Situation kommen uns nicht weiter helfen. Die musst du erst be Saison lang wieder aufpäppeln; wenn sie charakterlich nicht vorher die Mannschaft sprengen.

2 „Gefällt mir“

Ich hoff jetzt mal das ist ein Aprilscherz, eine Ente oder ein flüchtiger Hirnschoas:

1 „Gefällt mir“

lustig wäre ja der Sponsor zahlt und Saarbrücken wird am Ende 4 :wink:

3 „Gefällt mir“
  1. bitte. Ohne DFB Pokal.
3 „Gefällt mir“

Nah jetzt mal ernsthaft, für Saarbrücken wärs schon irgendwie der Supergau, minus 6 ist schon heftig.
Und sind wir uns mal ehrlich, wenn wir auf Platz 2 oder 3 wären und 2 x gegen Tücü gewonnen hätten…dann hätten wir bestimmt auch a bissl Kopfschmerzen.
Ich bleib dabei, ohne Hilfe von Tücü wird’s brutal schwer mit’m Aufstieg :thinking:

Das stimmt. Absolut.

Aktuell sinds 3 Punkte Rückstand auf Platz 3. Durchaus machbar, egal was mit Türülü passiert.

Wir sind aber weder Verschwörungstheoretiker noch durch unsere innerstädtische Alleinherrschaft geprägte Legendenbildhauer. Nein, niemals sähen wir uns irgendwo durch Irgendwen irgendwie benachteiligt! :sweat_smile:

Ändert aber nichts daran dass der DFB im Fall von Türk Gücü komplett versagt hat. Wer sich nicht seriös finanzieren kann muss einfach in Vorkasse gehen und die Finanzierung vor Saisonbeginn hinterlegen.

Zusätzlich kann man z.B. einen Versicherungspool aufbauen in welchen alle Vereine pro Saison 50.000 Euro einbezahlen so lange bis ein Betrag von z.B. 5 Mio. Euro erreicht ist. Wer sportlich absteigt bekommt sein Geld ausbezahlt, wer sportlich aufsteigt lässt das Geld aus Solidarität im Pool.

Ist nur ein Beispiel wie man die Liga mit relativ kleinen Beträgen stabiler bekommen könnte. Ostermann repariert jetzt was der Verband versäumt hat und dadurch dass er damit die Liga sportlich direkt beeinflussen kann entsteht leider auch das berühmte Geschmäckle.

1 „Gefällt mir“

Erachte ich für extrem wahrscheinlich.

Sicherlich wird TG dann in den speziellen Spielen (Konkurrenten von Saarbrücken) besonders mit Schaum vorm Mund spielen…

Scheinbar ist ja das Insolvenzverfahren noch gar nicht eröffnet, zumindest habe ich in den Veröffentlichungen ausser dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens noch nichts gefunden.

Könnte es nicht auch sein, daß dieser Hartmut Ostermann nur blufft um Zeit zu gewinnen? Müsste der verläufige Insolvenzverwalter nicht erst prüfen ob und wie viel Geld hier generiert werden kann?
Somit würde TüGü Zeit gewinnen um evtl. die Saison doch noch fertig spielen zu können. Am Ende kann ja der Herr Ostermann immer noch sagen „na, das ist mir dann doch zu viel Geld, ich lass da die Finger weg“

Wir haben es gegen die Türken sportlich verkackt und die fairste Lösung, auch wenn für uns schlecht, wäre sicher ein zu Ende spielen der Saison.

Ansonsten frage ich mich eher wenn jetzt Geld kommt, dass die Löhne decken würde, wird es dann auch dafür verwendet. Gibt ja jede Menge Gläubiger und müssen nicht womöglich auch bedient werden. Fakt ist nun mal, dass die Türken mit jedem Spiel Geld verbrennen und die Summe mit jedem Spiel für die Gläubiger geringer wird. Als SVWW würde ich mit verarscht vor kommen, falls von dem Geld der Spielbetrieb fortgesetzt wird, anstatt noch die noch fehlende sechsstellige Summe vom Chato Transfer zu bekommen.

5 „Gefällt mir“

Wettbewerbsverzerrung.
Ob aber ausgerechnet der TSV mit seinem Nicht-Investor dagegen vorgehen sollte?

Jedenfalls zeigt es, das der DFB komplett versagt hat.

1 „Gefällt mir“

Die Spieler sind ja durch ausgefallene Gehaltszahlungen auch Gläubiger. Ein klein wenig wird ein Spender vielleicht auch drauflegen müssen.
Für die Gläubiger selbst dürfte sich egal wie es ausgeht kaum noch etwas ändern. Ich bilde mir ein wir haben auch noch Transferschulden aus der Abstiegssaison welche bei einem Aufstieg abgestottert werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Im Insolvenzverfahren sind prinzipiell alle Gläubiger gleichberechtigt (die Ränge, die es im alten Konkursverfahren bis einschließlich 2001 gab, sind mit der Neuregelung abgeschafft worden). Von daher kann der Saarbrücker Präsident nicht einfach hergehen und sagen, er deckt die Löhne ab, damit der Spielbetrieb durchgeführt werden kann. Auch nicht im vorläufigen Insolvenzverfahren, da das Geld mit Eröffnung rückwirkend unqualifiziert wird und einfach in die Masse fließt. Für mich ist das Theaterdonner oder er kennt sich einfach nicht aus - kann man sich aussuchen.

Der Spielbetrieb läuft momentan nur weiter, weil das Insolvenzgeld der Arbeitsagentur die Gehälter zahlt. Dass sie schon mit dem laufenden Spielbetrieb draufzahlen, haben sie glaube ich selber schon zugegeben (entweder Kothny oder der Insolvenzverwalter Max Liebig). Das heißt, der Insolvenzverwalter wird zunächst versuchen, den laufenden Spielbetrieb ins Plus zu drehen (Verhandlungen mit der Olympiapark GmbH, Ordnungsdienst, Gehaltsverzichte, Erhöhung Sponsoreneinnahmen…). Gelingt ihm das nicht, wird er schon aus Gründen des Eigenschutzes (Insolvenzverwalter haften voll!) den Spielbetrieb einstellen, um weiteren Schaden von den Gläubigern abzuwenden.

Ich gehe daher davon aus, dass die Prüfung Ende März abgeschlossen ist und das reguläre Verfahren Anfang April eröffnet wird.

2 „Gefällt mir“

So in etwa habe ich das gemeint. Man wird sehen ob was dran ist oder nur eine Schlagzeile.

Betriebsversammlung am 24. März

Unterdessen deutet sich an, dass es in dieser Woche noch keine Entscheidung zur Zukunft von Türkgücü geben wird. Dem „Merkur“ zufolge wird das wohl frühestens am 24. März der Fall. Für diesen Tag hat Insolvenzverwalter Max Liebig zu einer Betriebsversammlung geladen.

Verstehe ich das richtig, die könnten bis zu 250000 Euro vom Verband bekommen?!

"
Der Verband hält für Fälle wie bei Türkgücü einen Kautionsfonds bereit, aus dem 250.000 Euro abgerufen werden könnten. Die Frage ist allerdings, ob das Geld reicht, um den Spielbetrieb fortsetzen zu können. Hinzukommt: Das Geld muss zurückgezahlt werden. Gelingt das nicht, würde sich die im Mai anstehende Auszahlung der TV-Gelder (etwa 250.000 Euro pro Klub) für alle Vereine (U23-Teams ausgenommen) um etwa 14.000 Euro verringern – aus diesem Topf hält der DFB das Geld bei Inanspruchnahme des Kautionsfonds nämlich zunächst zurück."

Joa, steht ziemlich klar drin.

250kEUR (v.a. inkl Klärung der Versicherungsthematiken) + weitestgehender Gehaltsverzicht der TG-Angestellten → wird reichen um dor Saison irgendwie weiter zu spielen/fertig zu spielen.

Würden die 250000 Euro nicht in die Insolvenzmasse fallen? Soviel ich gehört habe fehlt ein Millionenbetrag, das reicht ja nie und nimmer, meiner Meinung nach.

Ich geh davon aus , das der Insolvenzverwalter am Donnerstag das Licht bei Tücücü abschaltet

1 „Gefällt mir“