Union Berlin - TSV 1860 München

Selbst wenn Pauli theoretisch den Masterplan besäße, heißt das noch lange nicht, dass sie praktisch auch in der Lage sind diesen umzusetzen.

Bei Stuttgart klappt das mit der Hauruckaktion relativ gut. Die hatten mehr als 20 Neuzugänge.

Auch bei uns hat das im Winter unter schwierigen Vorzeichen einigermaßen gut hingehauen, obwohl die vier Neuzugänge erst eine Woche vor Rückrundenauftakt dazugestoßen sind.

Aufstiegskandidat Union Berlin gegen die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft 60 München 2-0

Für mich ein ganz normaler Vorgang mit einem ganz normalen Ergebnis, also kein Drama.
Da ich beim EHC war (5-2 Sieg gegen die Haie), und nur bei Sport1 die Zusammenfassung sah, kann ich mir natürlich kein Urteil über die Leistung der Löwen erlauben. Liest man aber hier die Posts, dann warn die Jungs wohl nicht so toll :wink:
Was man aber trotz der kurzen Zusammenfassung sah, waren eklatante Fehler im ganzen Defensivverhalten speziell wenn der Gegner mit Highspeed und schnellen Spielzügen die Abwehr unter Druck setzte.
Nicht umsonst war Union schon vor der Saison neben H96 und dem VFB mein heissester Aufstiegsfavorit, die haben schon 'ne richtig spielstarke Truppe.
Ich hab mit der Niederlage gerechnet, für mich ist das kein Beinbruch.
Gegen Pipi sieht die Sachlage da schon extrem anders aus, da zählen nur 3 Punkte, ansonsten haste ratz fatz den ganzen Abstiegskram wieder an der Backe.

Jetzt kommt noch ein typisch-dämlicher Männerspruch: Ich bezeichne Sport1 gerne als den weltweit beschissensten Sportkanal…aber die Moderatorin bei Hattrick (die Blonde mit der schwarzen Lederjacke) ist schon richtig hübsch anzusehn, da war die Klatsche der Löwen nicht mehr ganz so düster :wink: zumindest rein optisch betrachtet.

hehehe, und selbst wenn in Zukunt Jennifer Lawrence die Spiele der zweiten Liga moderiert schau ich mir diesen Müll Sender nicht mehr an.
Du hast es schon richtig erkannt, der Sender ist mit Abstand der schlechteste Sportkanal auf diesem Planeten.
Noch dazu sind ca. 9ß% dess Programmes Werbung und 9% FC Bayern München Huldigungen von Ex-Spielern und Funktionären der roten Trottel.

Da bin ich nicht bei dir.
Dachte schon, dass es ein Kampf auf Augenhöhe wird.
So wie Bielefeld in Hannover.
Das wär doch vergleichbar.
Das ist ein Kampf auf Biegen und Brechen. Es steht 2:2, egal wies ausgeht, so hätte ich mir das auch in Beelin vorgestellt.
Nicht nur ständig hinter der Musik hertraben. Nein das war wieder gar nix gestern, leider!

Ich bin schon enttäuscht, dass wir absolut chancenlos waren. Einen spürbaren Klassenunterschied hätte ich nicht erwartet. Mit Gytkjaer, Lumor und Lacazette waren gleich 3 Spieler absolute Totalausfälle. Da kannst natürlich gegen gar keinen gewinnen.

Ich auch. Uduokhai war auch schlecht.

Scheiss Spiel.

Man braucht eigentlich gar keine Einzelspieler herauszupicken, das war schlicht mannschaftliches Totalversagen. Union hat uns gezeigt, wie man in der zweiten Liga nach oben kommt. Phasenweise sah es so aus als hätten die zwei bis drei Spieler mehr auf dem Grün…

Wenn ich richtig mitgezählt habe, war das nun die siebte Auswärtsniederlage in Folge. An DER Bilanz müssen wir aber ganz dringend arbeiten.

Ich bin nicht der Meinung, dass das primär ein Problem der Dreierkette ist. Wenn Du Dir mal die dreißig Sekunden VOR dem 0:2 anschaust, da häufen sich derart viele Abspielfehler, Ballverluste und verlorene Zweikämpfe, das ist unglaublich.

Union hat uns (fast) von Beginn an den Schneid abgekauft und zwar to-tal. Ich habe selten so eine unsichere, unbeholfene und Fehler am laufenden Band produzierende Truppe gesehen, wie unsere Löwen gestern. Ich hoffe nur, Coach Pereira findet ein Heilmittel dagegen…

Wir haben und zweifellos personell qualitativ verstärkt.
Da dürfte man mit Abstieg nichts mehr zu tun haben. Aber ich hab nach wie vor meine Vorbehalte gegen das 3-4-3 System von VP. Das hat von den Spielern wahrscheinlich noch keiner gespielt. Und auch in der Vorbereitung war die Hälfte der aktuellen Mannschaft noch nicht mit dabei. Dass es gegen gute Mannschaften (noch?) nicht klappt hat man spätestens gegen Berlin gesehen. Das hätte deutlich schlimmer ausgehen können. Der Club hat‘s nur nicht kapiert. Und für Experimente so an der Klippe zum Abstieg bin ich mittlerweile zu alt um sie gut zu finden.

Das System ist nicht das Hauptproblem. Es gefällt mir sogar ganz gut und die Einkäufe und Personalentscheidungen (Matmour) passen dazu.
Das was uns von Bielefeld, Lotte und Union unterscheidet, ist, dass die Truppe noch keine Mannschaft ist. Gegen den Club sah man das nicht so, aber der war ja extrem geschwächt durch Verkäufe und Verletzte.
Eingespielt sein, eine funktionierende Hierarchie haben, eine Gemeinschaft sein. Das bringt auch Punkte. Dass muss bei uns erst noch wachsen.
Vielleicht hat die Truppe wenigstens das Gefühl einer „Heimstärke“ in der Kloschüssel entwickelt.
Wenn sie hier weiter punktet, wirds net mehr so eng. Wenn nicht, dann wirds ein spannendes Saison…

Per Platz war schuld!

Habe mir gerade den Ablauf vor dem zweiten Tor angesehen.
Der Maxi Wittek geht bei dem Angriff der Berliner gemütlich im Mittelfeld spazieren.
Er ist 10 Meter weg vom späteren Torschützen.
Die Situation ist 4 Angreifer gegen 2 Abwehrspieler.
Plötzlich merkt er dass er etwas tun muss, fängt so was ähnliches an wie einen Sprint, bricht dann sofort wieder ab
und trabt locker in Richtung Strafraum.
Wenn der Maxi durchsprintet kann er das Gegentor verhindern.

Auf Facebook schreibt der Investor der Platz sei schuld gewesen, scheinbar dreht der jetzt völlig durch.

Die gesamte Unioner Elf war von Beginn an top auf die Löwen eingestellt und sie war stets den Schritt schneller.
Da kamen die Bälle beim Mitspieler an und der angespielte Akteur ging auch den Ball entgegen.
Da wurden keine Bälle einfach nach vorne gedroschen, da wurde ein Angriff schön von hinten nach vorne gespielt.
Mit den zwei Toren waren wir gut bedient.
Das Spiel gegen Nürnberg hatte scheinbar wieder dazu beigetragen die Nase etwas höher zu halten.
Der Gegner wurde eindeutig unterschätzt .

@PerlachLöwe
Ist es nicht schön dass die Geschmäcker verschieden sind, mir gefällt die Anna Sara Lange von Sky.

So sehe ich das auch. Gegen Nürnberg konnte man sich auch noch Abspielfehler leisten. Gegen Berlin ging es eben nicht. Trotzdem ist die Mannschaft auf einem guten Weg. Allerdings hat das Spiel auch gezeigt, dass Liendl für dieses System ganz klar zu langsam ist. Er verliert die Bälle weil er zu lange überlegen muss, wohin er abspielen soll.

Neidisch kann man auf Berlin aber wegen der Stadionsituation sein. Das Stadion hat mir recht gut gefallen. Interessant ist in dieser Hinsicht die ganze Argumentation in Sachen Grünwalder Stadion. Parkplätze waren wohl nicht so viele vorhanden. Ich habe in einem „normalen“ Parkhaus am Bahnhof geparkt und 3€ gezahlt. Meinen Sohn habe ich am Bahnhof Köpenik getroffen, wo wir dann zwischen den Berliner Fans standen und erst mal ein Bier getrunken haben. Die Fantrennung war also dort nicht gegeben, was allerdings nicht störte. Die Leute an den Getränkeständen waren freundlich, die Ordner am Stadioneinlass waren fast zu nett. Man hat sich dort wohl gefühlt. Es erübrigt sich die Frage, warum das dann im GWS nicht genauso geht, ich sehe da deutlichere Parallelen. Die Toilettenkontainer hinter den Stehplatz kann man mit den Toiletten im GWS auch vergleichen. Für München gelten offenbar völlig andere Regeln, als für andere Städte.

Ja, das wollte ich auch schreiben. Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie der Platz aussehen muss, dass wir so ein Spiel gewinnen. Vielleicht hätten wir die Laufwege aufmalen sollen.

Dazu kam noch ein nahezu perfektes Gegenpressing. Wer auch immer von uns den Ball hatte, sah sich sofort zwei oder sogar drei Gegenspielern ausgesetzt und hatte kaum ne Chance zur konstruktiven Ballweiterleitung. Hätte nicht gedacht, dass die das (fast) über die gesamte Spieldauer durchhalten, sowas ist unheimlich kraftraubend. Aber der Jens Keller hat seine Jungs echt fit, da gibts nix zu meckern.

Ich denke, wir werden uns auswärts wirklich ne andere Strategie ausdenken müssen. Hinten erstmal sicher stehen und dann vermehrt auf Konter setzen. Die schnellen Außen dafür haben wir ja. Nächster Auswärtsgegner ist Hannover, das wird garantiert auch nicht leichter…

Union war spielerisch klar besser, keine Frage.
Aber gerade in der ersten Halbzeit ist mir aufgefallen, dass unsere Mannen wegen des schlechten Zustandes einige Male keinen Halt auf dem Rasen gefunden hatten. Gegen überlegene Unioner und noch gegen die Platzverhältnisse zu kämpfen hat unser Team leider nicht im Kreuz.
In meinen Augen sollte das der DFB besser regeln, mit klaren Vorgaben zur Platzbeschaffenheit wie es sie auch bei den Ausmaßen des Spielfeldes bzw Strafraums gibt.

Wenn es der Heimverein versäumt ein ordentliches Geläuf anzubieten, muss dann eben auch mal ein Spiel verschoben und dies frühzeitig bekannt gemacht werden.

Sind wir uns mal ehrlich, der Unterschied zwischen Union und uns war schon erschreckend deutlich. Ich habe zwar nicht mit einem Sieg gerechnet, aber dass wir so chancenlos sind, habe ich doch nicht erwartet. Wenn ich mir aber unser Mittelfeld gegen Union so anschaue (Lumor, Bülow, Wittek, Lacazette), dann sieht man den gravierenden Unterschied. Während wir hier nur überwiegend defensive Spieler mit z.T. erheblichen technischen Mängeln und null Torgefahr haben, sieht das bei Union ganz anders aus. Da sind überwiegend technisch starke Spieler auf dem Platz, die auch Torgefahr ausstrahlen. Fazit: Es ist noch ein seeehr weiter Weg und viele neue Spieler sind nötig, um nächstes Jahr vorne mit zu spielen (Wie vom Trainer und Geldgeber vorgegeben…

Ich war auch überrascht das der Unterschied zwischen uns
und Uinion riesengroß war. Habe gestern Hannover gegen
Bielefeld gesehen, da hat sich der vermeintliche Außenseiter
ganz anders gewehrt.
Und nun zum 2.mal die Ausrede des schlechten Rasen zu nennen
ist mir einfach zu billig. Wir haben einfach das Problem
das unsere „Supertechniker“ auf einen aggressiven und eingespielten
Gegner treffen das sie schnell die Lust verlieren und das
Kämpfen komplett einstellen.
@ Tower ich habe die Erfahrung vor 2 Jahren bei Union
auch gemacht. Ein faires Publikum wo du jederzeit willkommen
bis und man gemeinsam ein Bier trinken kann.
Und das Stadion ist mitten im Wohngebiet und kein Mensch
beschwert darüber. Nur in Geünwald geht es anscheinend
nicht…

Das stimmt so nicht. Natürlich ist das Stadion mitten im Wohngebiet, dennoch hast du viel mehr freie Fläche ums Stadion herum als in Giesing…
Aber seis drum…Union ist einfach der Verein mit seinen Strukturen und seinem Stadion, den ich mir gerne für uns Löwen wünschen würde.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Platz besonders schlecht war. Dass unsere Spieler deutlich öfter ausgerutscht sind, als die Berliner hat vielleicht mit den Schuhen zu tun, wofür der Gegner nichts kann. Es hat an den Tagen davor stark geregnet. Ich bin schon am Mittwoch nach Berlin gefahren und ab Leipzig war sehr viel Regen. Damit muss man im Fußball einfach zurecht kommen. Man hat gesehen, dass die Union Spieler gegen Ende ein wenig fitter waren und auch das zieht sich schon über die gesamte Saison hin. So etwas kann man nicht auf die Schnelle beheben, ebenso wie das mangelnde Mannschaftsgefüge. So etwas braucht Zeit und diesmal waren die Berliner einfach noch stärker.

Schade finde ich die einzelnen Pfeffer gegen Jens Keller bei der Aufstellungsansage. Das finde ich Beschämend einem ehemaligen Spieler gegenüber.