Unser Präsident Gernot Mang!

Braucht es das alles (so) nicht bei 18105? Gibt/gab es dafür nicht bereits Pläne für ein (zweit)bundesligataugliches Stadion?

Für bissl Grünfläche im Stadion wäre ich auch.
So ungefähr 105 x 68 Meter.…
:smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich rede von den Plänen des Herrn Mang. 25.000 sind im Bestand nicht möglich.

Diese Anforderungen sind auch unabhängig von der Kapazität. Es sind die Vorgaben für die jeweiligen Ligen und auch UEFA Anforderungen je nach Stadionkategorie.

Das ist ja das Grundproblem. 100 Mio+ für ein Stadion das mit der ein oder anderen Kompromisslösung grademal max. 2.Liga tauglich ist. Weder kann Sechzig da einen langfristigen Mietvertrag unterschreiben, noch kann die Stadt da 3-5 Jahre akzeptieren.

2 „Gefällt mir“

Erzählst du jetzt ernsthaft die db24-Version nach? Die einzige Hürde für die 1.buli sind die Standplätze für die übertragungswägen. Hier gibt es ja schon längst Lösungen die sky und magenta mit der DFL testen. Remote wird über kurz oder lang kommen

2 „Gefällt mir“

Remote ist das englische Wort fuer Fernbedienung und mir in diesem Zusammenhang nicht verstaendlich.

Wie will man das lösen?

Die Datenmenge, die in einem Ü-Wagen bei einer Fußballübertragung in 4K erzeugt wird, ist enorm und kann mehrere Terabyte pro Stunde betragen. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl der verwendeten Kameras, der Bitrate der Komprimierung und der Dauer der Übertragung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein einziger Ü-Wagen bei einer Großproduktion mehrere Petabyte an Daten verarbeitet.

Du meint Remote control.Für den Color TV.

Das Prinzip ist das Gleiche. Du musst nicht mehr selbst vor Ort sein um das Gerät zu bedienen. Besser noch, du kannst das ganze Klump auch ganz woanders unterbringen. Was eben die Anfoderungen deiner Frau bzw. der DFL bezüglich Platzbedarf hinfällig macht.

1 „Gefällt mir“

Heißt jedes Stadion bekommt riesige Festplatten Server mit weiterer Technik die benötigt wird?

Kann mir nicht vorstellen, dass es zeitnah möglich sein wird auf Ü-Wagen zu verzichten.

Ich erzähl gar nix.

1. Ist die benötigte Fläche und nicht das generelle Vorhandensein der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga.

2. Hat das mit den Ü-Wägen nur am Rande zu tun, weil es dabei nur um die Steuerung der Spielkameras geht. Man spart sich also zunächst mal nur die Kameraleute aber nicht zwangsweise die Übetragungswägen. Ausserdem müsste dann entsprechende Übertragungstechnik im Stadion selbst vorhanden sein. Heißt Serverräume, Glasfaserkabel Satelittentechnik.

3. Dazu kommt die Übertragung und Berichterstattung rund um das Spiel, also die sogenannte Berichterstattung vom Spielfeldrand durch andere Sender als die Live-Spiel übertragenden.

4. Für internationale Spiele braucht man entsprechende Möglichkeiten. Die UEFA arbeitet nicht zwangsweise mit Sky oder Telekom.

5. Internationalen Sender die ihre eigenen Übertragungen ihrer Beerichterstattung machen, vom Spielfeldrand vor und nach den Spielen aus dem Stadion. Die haben eben schon ihre Ü-Wägen für ihre eigene Produktion und Regie vor Ort.

Da bleibt es also erstmal bei den Fakten und die stehen im Stadionhandbuch(inkl. der Empfehlungen für UEFA Wettbewerbe) und den Medienrichtlinien als Bestandteil Teil der Lizenzierungsordnung. Das ist das aktuell geltende Regelwerk für die Zulassung von Stadien und nicht irgendwas irgendwann vielleicht mal.

Es nützt auch einfach einen Scheißdreck wer irgendwas irgendwo testet, ohne zu wissen was sich dabei überhaupt ergibt, wenn Du jetzt eine Entscheidung brauchst.

btw. DB24 les ich seit Jahren nicht mehr.

1.-5. alles lösbar.

Du brauchst JETZT keine Entscheidung. Wir spielen 3.liga soweit ich mich erinnere.

1 „Gefällt mir“

Ja ja, alles lösbar.
Kostet dann halt ein paar Milliönchen mehr, und das Stadion wird a paar m2 gößer, aber macht ja nix mia hams ja und Platz ham ma in Giasing dafür ja a gnua.

Aber Deine Argumentation ist symbolhaft dafür warum wir auch nach 30 Jahren in der Stadionfrage nicht einen mm weiter sind. Im Gegenteil aus einem 30.000er Stadion über zwei 70.000er zurück im 15.000er mit Perspektive auf ein 18.000er. Und wundern uns, warum uns niemand Geld geben will, wo doch die Investitionen bei uns auf so solidem Fundament stehen.

Wundere Dich also nicht wenn der Mang zum Beeck2.0 wird.
Den ersten Pflock hat er ja bereits gesetzt. Mit dem wirtschaftlichen Betrieb des Stadions durch Klub und Stadt. Bei 100 Mio für 18.000 ist das allein schon das Auschlußkriterium, was ja auch unter Beeck 2010 schon der Fall war.
An eine langfristige Nutzung ohne weitere Um- und Ausbauten ist da noch gar nicht zu denken.

Doch wir brauchen JETZT eine Entscheidung.
Weil man JETZT entscheiden muss ob ein Stadion für 100+ Mio gebaut werden soll oder Millionen nur in eine reine Grundsanierung fließen. Dann ist ein Umbau durch die Stadt vom Tisch.
Und wenn man 100 Mio invesiert, dann muss das Hand und Fuß haben, weil man das nicht einfach wie eine Wohnung verkaufen kann, wenn man nach Fertigstellung in ein paar Jahren dann doch was Größeres braucht.
Und sollte man aufsteigen, dann sowieso. Weil dann hast in Giasing nur eine Ausnahmegenehmigung wenn nicht bereits eine lizenzgerechte Lösung innerhalb von 3 Jahren vertraglich vereinbart vorliegt. Ergo landest im Olympiatadion, und da kommst ohne Abstieg nie mehr zurück ins Sechzgerstadion und auch sonst nirgends mehr wo hin. Dann haben sich sämtliche Stadionfragen endgültig erledigt.

Und da ist auch gleich zu sagen, Olympia bietet ja nicht nur die Illusion auf einen Ausbau des Sechzgerstadions auf 25.000 für dann 150-200 Mio, sondern auch die Möglichkeit der Erweiterung des Zeltdachs über dem Olympiastadion für 60.000 überdachte Plätze, auch bei künftigen Großereignissen. Nur mal so als Denkanstoß, weil Olympia ja nicht nur im Sechzgerstadion stattfindet und München mehr is als nur Giasing.

1 „Gefällt mir“

Bin auch überzeugt, dass es lösbar wäre, wenn man will.
Aber ob man will?
Auflagen sind Auflagen, und in Deutschland beißt man sich an denen die Zähne aus.

Ich dachte das ist endgültig endgültig vom Tisch (neulich was dazu gesehen oder gelesen, wenn ich nur wüsste wo&wie🫣).

Ist das Part von konkreten Überlegungen? Oder war des “theoretisch/hypothetisch” von dir gemeint?

Edit: Ggf im Rahmen eines Beitrags auch mit einem der Architekten (die die Überdachung mit planen sollten für Olympia 72 oder WM 74, obwohl die Architekten das nicht wollten wegen der Sichtachse (!?) - am Ende scheiterte es dann darüber hinaus noch am Geld)

Richtig. Man muss akzeptieren dass es Auflagen gibt und damit arbeiten.
Dann muss man eben zugeben, dass ein Stadion mit dem Bedarf von Sechzig in Giasing nicht für 100 Mio zu haben ist, sondern 300 Mio kostet. Dem verweigert man sich strikt und blendet alles aus was einfach die Realität ist.
Dann muss man sich eben auf die Hinterbeine stellen und dafür die Investoren, Sponsoren und Mäzene suchen die man dafür braucht. Politische Arbeit im Stadionumfeld dafür leisten.
Aber bei uns wird mehr Energie dafür verschwendet nach Umgehungen von Vorschriften, Auflagen und Regelungen zu suchen und den Bedarf klein zu rechnen, als darauf mal ein solides Zukunftsmodel in der Gersamtbetrachtung zu erstellen.
Und dann stellt sichs schon raus ob ein langfristiges Model in Giasing möglich und sinnhaft ist oder eben nicht.

Was bei uns passiert ist doch nur ein wildes Spekulieren darauf, dass man da erstmal lieber nur 3. Liga spielt und bissl rumbaut, vielleicht dann mit Ausnahmegenehmigungen und minimalster Infratruktur 2. Liga, in der Hoffnung dass irgendwann seitens der DFL die Anforderungen an ein Stadion runtergeschrubt werden, oder sich das Baurecht so ändert, dass in Giasing 30 oder 35.000 möglich sind. Und bis dahin soll die Stadt mal machen, weil selber zahlen ist das Risiko viel zu hoch, dass es doch nicht so kommt wie man hofft.
Kann man machen, aber dann sollte man so ehrlich sein und das genau so sagen. Und nicht von Aufstiegen und künftigen Erfolgen schwafeln, während man gleichzeitig die Voraussetzungen dafür kleinrechnet und redet.

Wenn man in Giasing die Zukunft sieht, dann kostet das eben das Doppelte und Dreifache von der grünen Wiese und braucht ein handfestes Konzept wie man künftig mit verhältnismäßig geringen Möglichkeiten mit anderne Klubs mithalten kann. Oder man hört auf den Leuten einen Scheiß von von zu erzählen von blühenden Landschaften bei Sechzig in Giasing.

Sorry für die späte Nachfrage, aber 60 ist kein Stadtteilverein—Giesing ?

das musst du mir erklären

Niemand baut in Giesing ein Stadion für 300 Mio. und das ist eigentlich auch gut so.

Das ganze Olmpiagelände steht unter Essembleschutz. Aber der kann durch die Stadt geändert werden. In Absprache mit den Architkten bzw. dessen Erben, kann natürlich jederzeit eine Änderung vorgenommen werden und zum Beipiel das Dach über dem Oly im gleichen Stil erweitert werden.
Die Überdachung damals im Rahmen eine Umbaus für die Fussballer scheiterte an der Stadt München. Noch während der Verhandlungen mit den Klubs hatte die das gesamte Olympiagelände inkl. Dorf und ZHS unter Essembleschutz gestellt, was die gewünschten Änderungen der Klubs massiv erschwert oder gar unmöglich gemacht hatte. Daraufhin hatte der FCB das Projekt beerdigt und ein Stadion auf der grünen Wiese beschlossen.

Das ist von mir rein hypothetisch genannt. Es sind keine konkreten Überlegungen der Stadt zumindest weiß bisher keiner was davon.

Nein, 60 war nie ein Stadtteilklub.

War in der SZ, ein größerer Artikel.

1 „Gefällt mir“

So wenig es mir (als im Sechzga sozialisierter Löwe), und vermutlich auch @harie selbst, gefällt: Er hat hier völlig Recht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“