Unser Präsident Robert Reisinger!

Sehr viele Vereine mussten ihre Mitgliedsbeiträge erhöhen seit Corona und mit der Inflation. Denn einerseits gab’s viele Einnahmen ausfälle anderseits sind Kosten (von Trainern, Hallenmieten etc) stark gestiegen, erst Recht in München. Und vllt geht ja mit dem Turnhallenbau doch noch was voran. Dann wird evtl auch eine Sonderumlage erhoben werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Ja es geht noch und bei dir?

Typisch guter Fan böser Fan
Ich kann mit HI genauso wenig anfangen wie du.
Aber für dich gibt es ja nur für Reisinger oder HI.
Es gibt aber auch Leute wie mich, die beiden nicht trauen.

Die Erhöhung ist nicht freiwillig, also bleib bei den Fakten.
Dann gehst du also gar nicht mehr zu Sechzig, sondern schreibst nur noch?

1 „Gefällt mir“

Persönlich finde ich die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vollkommen ok.
Jedoch fand ich auch die Erhöhung der Eintrittspreise vollkommen ok, weil die KgaA dadurch letzten Endes auch unabhängiger von der HAM wird und dem kleinen Stadion mitten in der Stadt Rechnung getragen wird. Zumindest kann man dem auch was Positives abgewinnen, wenn man abwägt.
Aber letzteres hat Pfeifer gemacht, da war der Aufschrei hier von vielen groß.

2 „Gefällt mir“

Da hast Du mich offenbar zweimal missverstanden. Zum einen meine ich einen zusätzlichen freiwilligen Sonderbeitrag. Zum anderen liegt es mir fern, ausschließlich Profifußball Anhänger als schlechte Fans abzuurteilen.
Zum zweiten Kritikpunkt: Robert Reisinger ist nicht mein Heiland, er ist gewählter Präsident des Vereins und damit mein Ansprechpartner in Vereinsangelegenheiten. Er genießt keinen Unfehlbarkeitsstatus.

3 „Gefällt mir“

Ich frag mich bei solchen Aussagen immer, was genau das Ziel ist. Was wäre deine ideal Vorstellung? Was soll RR anders machen?
Und wenn du jetzt schreibst, „auf die Ham zugehen“, schrei ich.

5 „Gefällt mir“

So wie 1 Euro pro Spiel für einen Dauerkarten-Stehplatz?

Diese Erhöhung durch Herrn Pfeifer war ja auch … unverschämt
… konnte ich wenigstens hier öfter lesen …

Ob Herr Mueller zur neuen Saison die Erhöhung der Preise für die Dauerkarten wieder rückgängig machen muss?

PS

@St.Agostino

Da is er wieder, der Spiegel

3 „Gefällt mir“

Du weichst der immer wiederkehrenden Frage nach dem “Wie soll eine Zusammenarbeit funktionieren?” regelmäßig aus.

Wenn Du der Meinung bist, dass das der bessere Weg ist, ist das ja ok, aber wie? Konkret.

HI hat mehrfach gesagt und demonstriert es auch jetzt wieder, dass er mit dem Präsidium des eV nicht kommunizieren möchte, da nicht auf Augenhöhe, da nur gewählt von ein paar hundert Fußvolkmenschen.

Wär echt gut, wenn da mal ein konkreter Vorschlag kommen würde.
Ansonsten ist Deine Meinung eben “wishful thinking”.

8 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe ging es ja nicht nur um die Erhöhung, sondern auch um die MVV- Sache und wie das Paket dann als Erfolg präsentiert wurde.
MNP hatte sich m.W. verzockt bei den Verhandlungen mit der Stadt.

DAS war der Kritikpunkt an Pfeifer, nicht die Erhöhung an sich.

Oder hab ich das falsch verstanden?

… oh und leider OT

1 „Gefällt mir“

Doch, doch zuerst ging es schon nur um die Erhöhung! Das hat ja fast alle betroffen (Preise für die Haupttribüne blieben ja sogar gleich, oder?)

Um die " MVV-Sache " ging es dann einem eher exklusiven Personenkreis ohne 49 Euro-Ticket, ohne Studententicket, ohne MVV-Zeitkarte. Fans, die eben auch nicht als Radfahrer, Autofahrer, Busfahrer zum Stadion kommen. Auch bei Leuten, die per DBahn mit einem Bayern-Ticket anreisen, sind MVV-Fahrten inkludiert.
Nur bei alle anderen, bei denen der bisher kostenlose Transport ins Grünwalder wegfiel, sind zusätzliche Kosten für einen Stadionbesuch entstanden.

Kosten , welche nicht mehr sozialisiert werden, sondern eben individuell getragen werden müssen.

On-Topic?
… na gut, nachdem der Präsident ja jetzt den Fuß in der Tür des neuen Geschäftsführers hat, bin ich gespannt, wie diese Kritikpunkte (Dauerkartenpreise, MVV-Wegfall) in Zukunft diskutiert werden.

1 „Gefällt mir“

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

22/23 wurde der Preis von 245€ auf 265€ erhöht.
23/24 von 265€ auf 285€, zusätzlich wurde das MVV Ticket gestrichen, also einmal 8% und ein Jahr später noch mal 7,5%, plus die versteckte Erhöhung durch den Wegfall des MVV Tickets.

Das sind die Zahlen von der Westkurve, in der Stehhalle wurde es noch teurer.

Der e.V. hat jetzt nach 10 jahren eine Anpassung von 10% gemacht.

EDITH meint noch: Ticketpreis bezieht sich ja nur auf 17-19 Spiele pro Saison (Jahr), der e.V. Beitrag auf 365 Tage im Jahr, wo du, wenn du willst Vereinsleben leben kannst.

3 „Gefällt mir“

Das mach ich und zwar weiter als der blaue Tellerrand hergibt. Von daher kann ich deine Einschätzung nicht teilen.

Am meisten hatte eher die lüge von Pfeifer aufgeregt, dass die Dauerkartenpreise bis dahin noch nicht erhöht wurden seit der Regionalliga.

4 „Gefällt mir“

falsch! alles, wirklich alles hat ein zeitliches Ende, deswegen darf man nicht aufhören, Widerstand in jeglicher Form zu leisten…denn steter Tropfen höhlt den Stein :blue_heart:

5 „Gefällt mir“

Deshalb mussten sehr viele Vereine auch die Ticketpreise erhöhen :man_shrugging:

@DaFlori
Natürlich muss der Verein nach 10 Jahren mal wieder die Beiträge anpassen. Ob es bis zur nächsten Erhöhung wieder 10 Jahre dauern wird?
Kann mir vorstellen, dass auf den e.-V. horrende Ausgabensteigerungen zukommen.
-Turnhallenbau
-NLZ-Kosten (aus dem DFB-Fördertopf wird es b.a.w. viel weniger Prämien geben)
-Rechtsanwaltskosten (da gibt es ja das Geraune, dass Ismaik den e.V. mit Gerichtsverfahren überziehen will).

Äpfel mit Birnen? Na ja …

Auf die Ungerechtigkeit bei den MVV-Freifahrten (Wenige profitieren - Alle zahlen ) bist dagegen Du nicht eingegangen.

Soweit ich mich erinnere, habe ich damals vorgeschlagen , weg mit den Freifahrten, für die die KGaA 500 000 Euro im Jahr an die Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München (!) zahlte, dafür aber Dauerkarten für Kinder, Jugendliche und Frauen (Familien) subventionieren. Es ist erschreckend, wie wenige (begleitende) Frauen die Spiele im GW besuchen. Das war in der verfluchten Allianz Arena ganz anders …

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens nicht der Pfeifer - Thread, sondern der Präsidenten - Thread.
Ich finde, Du solltest dich verschieben :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hat dann der TSV 1860 auch ein zeitliches Ende, wenn alles ein zeitliches Ende hat?
Natürlich kennen wir alle die Zukunft nicht.
Ob der Hasan durch denn jetzt härteren Kurs des eV eher aufgibt? Daran kann man eigentlich nur glauben. Persönlich glaube ich es nicht. Der stete Tropfen verhärtet da eher als dass er in deinem Sinne wirkt.

Die Gefahr ist andererseits, dass durch den internen „ Krieg“ irgendwann ein kompletter Trümmerhaufen entsteht, ohne Sieger und Verlierer. Wenn es dann immer noch - wie ich vermute - beide Parteien gibt, muss am neuen Nullpunkt wieder kommuniziert werden vielleicht mit neuen Protagonisten.
Freiwillig wird sich der Hasan in diesen unteren Ligen wohl nicht von seinem Invest trennen.
Und wie kann er gezwungen werden.

Momentan setzt er seine Hoffnung darauf, dass 50+1 bröckelt oder ganz fällt.
Dann ist der eV ohnehin weitgehend ausgebootet.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mehr was ich damals schrieb.

Ich gehe mit jeder Erhöhung konform, wenn sie mir erklärt wird.

Wenn jemand hergeht und sagt:

  • Wir möchten einen Etat ohne HI, dafür brauchen wir Mittel, wir brauchen eure Stimme und Geldbeutel → hier bin ich.

  • e.V.: Das ist gut, die KGAA ist alleine frühzeitig entscheidungsfähig.

  • HI: Das ist gut, ich bin auch Gesellschafter und kein Löcher-Stöpfer.

Läuft…

Letztere werden nie ein gemeinsam hinkriegen, daher muss die Botschaft + e.V. die zentrale sein.

1 „Gefällt mir“

Meine Ideal Vorstellung ist ohne HI und RR, sondern mit einem Präsidenten der für den Profi Fußball ist.
Das Grünwalder ist wieder für 30000 zugelassen!!!
Wunschdenken

1 „Gefällt mir“

Sechzig spielt Profifußball.

10 „Gefällt mir“

Ja… manchmal :grin:

Naaah Spaß, die spieln zur Zeit schon ganz ordentlich

3 „Gefällt mir“