Bei dem Rassismus-Antrag habe ich mich ebenfalls enthalten. Den ersten Punkt in der Satzung, wo nur die Pflichten des Vereins als integratives Element beschrieben waren, würde ich voll unterschreiben. Aber da der Vergleich mit Frankfurt gezogen wurde und hier pauschal AfD-Mitgliedern der Vereinseintritt verwehrt wird, konnte ich bei dem anderen Punkt einfach nicht mitgehen. Ich halte davon einfach nichts. Die Rädelsführer für rechtsradikale Umtriebe wie in der Vergangenheit Norman B. oder auch dieser Ronny W. sollte man schon aus dem Verein ausschließen, denn diese können wirklich gerade auch Jugendliche infiltrieren. Aber ein einfaches AfD-Mitglied - oft sind diese Globalisierungsverlierer oder welche aus der unteren Mittelschicht, die Angst haben solche zu werden - finde ich, sollte das volle Recht genießen, bei uns Mitglied zu sein. Vielleicht überdenkt das Mitglied auch mit der Zeit seine Einstellung, was wahrscheinlicher in einem pluralistischen Verein mit Mitgliedern aller Hautfarben und politischen Einstellungen ist, als wenn es sich in eine rechte Echokammer zurückzieht. Gerade hier hat der Verein für meine Begriffe sogar die Pflicht, die Leute nicht aufzugeben. Es gibt ja auch durchaus viele, die die AfD wieder verlassen haben, sogar prominente Mitglieder. Der ein oder andere könnte sich sogar radikalisieren, wenn er nur noch mit anderen Rechten Kontakt pflegt. Wichtig hier: Das soll natürlich nur für das gewöhnliche Parteimitglied gelten. Falls ein Höcke Björn bei uns Mitglied werden wollte, wäre meine Antwort ein klares Nein ! Wenn der Antrag der LFGR nochmal eingereicht wird mit nur dem ersten Teil, würde ich zu 100% zustimmen.
Also doch!? Hab gesehen, wie er zur Halle geschlendert ist und ihm 3 Männer in weißen Hemden und schwarzen Hosen ein paar Schritte dahinter gefolgt sind. Dachte mir da aber noch eher scherzhaft, ob er sich jetzt nur noch mit Security zur MV traut… soweit musst es erst mal bringen!
Kann ich bestätigen! Dr. Schummer hat sich nach seiner Anti-Reisinger-Rede vom Investoren-Anhang abfeiern lassen und als Reisinger ihm antworten wollte, ging er süffisant lächelnd weg. Daraufhin wurde ihm lautstark zu verstehen gegeben, dass er gefälligst zurück ans Mikro gehen und sich die Antwort anhören soll (wie alle anderen auch!).
Als die enttäuschten Reisinger-Gegner direkt nach dessen Bestätigung fluchtartig den Saal verlassen haben, meinte mein Sitznachbar: „Hast Du Dir mal die Leute angeschaut, die gerade raus sind? Für viele von denen war das heute das letzte Gefecht…“. Auch ich glaube nicht, dass wir von denen nochmal so viele bei einer MV zu sehen bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass vielen dieser betagten Mitglieder der Lebensabend zu schade ist, um sich jedes Jahr nach 5 Stunden (bis zum Schluss bleiben sie ja eh nie) in einer dunklen und muffigen Halle eine politische „blutige Nase“ zu holen. Die bleiben in Zukunft wahrscheinlich aus Trotz daheim und unterstützen das Team „schweigende Mehrheit“.
PS: Bin durchaus glücklich, dass ich heute erfahren habe, dass die 1.860 € für meine Lebensmitgliedschaft (im Gegensatz zur „normalen“ Mitgliedschaft) NICHT zur Subventionierung der KGaA verwendet werden, sondern direkt als Rücklage in den e.V. wandert.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass das Präsidium so gewählt wurde. Die aufgetretenen Kritiker und ihr aus Ismaik und OG bestehender Hintergrund sind so dermaßen No-Go, dass man eigentlich gar nicht anders als für das Präsidium stimmen könnte. Zum anderen tut etwas Kontinuität wohl wirklich gut, nach den Personalkarussellen der letzten Jahre. Bei diesem Präsidium kann man davon ausgehen, dass es eine ganze Amtsperiode schaffen kann. Auf der anderen Seite bleiben aber gewaltige Baustellen. Das Thema Kapitalerhöhung wird z.B. noch heftig. Da hat mich das Präsidium heute nicht überzeugen können. Ich verstehe die Vorgehensweise, wenn man die KGaA erhalten will. Mir hat nur leider bislang niemand erklärt, warum das um jeden Preis wünschenswert sei soll.
Was mich aber viel mehr bewegt, sind die Abgründe der heutigen Kommunikationsgesellschaft, die man an 60 perfekt exemplarisch beobachten kann. Das umfasst den Kicker oder db24 genau so, wie der Auftritt des Dr.S. und die völlig absurde Berichterstattung darüber. Es geht nicht mehr um die Weitergabe von Informationen und deren unterschiedliche Interpretation, sondern nur noch darum, wie man aus Informationsweitergabe unabhängig von deren Wahrheitsgehalt Profit für sich generieren kann. Das nennt man wohl Prinzip Trump. Da kann es einen echt gruseln.
Das ist wirklich unglaublich, was da gerade von Kicker und AZ im Lauf der letzten beiden Wochen kam. Das lässt mich schon auch sehr stark an der Medienwelt als ganzes zweifeln.
Pro 1860 hat es jetzt schon bis zur Sekte geschafft, die alles unterwandert. Dass die Vertreter im VR gewählt sind, niemanden geköpft haben und vor allem aus Leuten bestehen, denen der Verein als ganzes am Herzen liegt fällt natürlich vom Tisch.
Die Reichweite von dem ganzen Schmarrn hat sich mir auch erst erschlossen, als mich Leute die mit Fußball und 60 eigentlich wenig am Hut haben gefragt haben, was denn da bei uns los sei. Das hat ganz schön Wellen geschlagen und unserer Außendarstellung massiv geschadet.
Naja selbst wenn er gekündigt hätte, wäre er bis heute noch dabei.
Der ist damit aber auch vollends verbrannt. Wer sich im Vorfeld so produziert und dann nicht mal erscheint bzw. auf der Mitgliederversammlung wo es entscheidend ist was zu sagen hat.
Ich gebe Dir vollkommen recht, da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Diesmal ist es (noch) gutgegangen und die dunkle Seite der Macht musste mit eingezogenem Schwanz abziehen. Aber es gibt null Garantie dafür, dass das auf alle Ewigkeit so bleiben wird. Die Aktion im Kicker hat mich wirklich getroffen; hätte nicht für möglich gehalten, dass sowas machbar ist.
Es hilft nix, wir müssen weiter wachsam bleiben und entschieden zu unserem Verein stehen. Und zwar mit voller Kraft.
Ich vermute ja, dass der Hasan ihn schon abgesägt hat. Er hat halt nicht geliefert. Vielleicht kommt ja bald der Rücktritt aus dem AR aus „persönlichen Gründen“.