Unser Trainer Torsten Fröhling

Ama-Spieler und Ama-Trainer werden in diesem Forum immer mit unglaublich viel Vorschusslorbeeren bedacht … denen sie dann eher selten gerecht werden.

War vor Wochen auch noch der Auffassung , dass wir mit Fröhling weitermachen sollten … nach den letzten 5 Spielen ist bei mir aber die Stimmung gekippt.

Ich bin der Meinung, dass wir noch nie so schlecht Fußball gespielt haben, wie die letzten Wochen. (Auch unter MvA war das Spiel der Mannschaft noch ansehnlicher!)
Kein (Feld-)Spieler ist unter Fröhling besser geworden, hat sich weiter entwickelt. Ich mein jetzt gar nicht die ausgebooteten Spanier. Schaut euch auch und gerade die jungen Spieler an. Die Leistungen von Bandowski (!) Wittek, Weigl und Vollmann waren kaum mehr zweitligatauglich.

Sicherlich gibt es dafür viele Gründe, und ja, möglicherweise trägt der Trainer hierfür gar keine Verantwortung!

Aber das reicht halt bei mir noch nicht aus, um ihm für die nächste Saison den Aufbau einer Profimannschaft - evtl. mit ausländischen Spielern, mit gestandenen Profis als Neuzugänge - und vor allem die Entwicklung eines passenden Spielsystems zuzutrauen. Ein authentischer Kerl zu sein , der mit jungen Spielern gut kann, ist vielleicht halt doch etwas zu wenig.

Es ist eine Tatsache, dass diese Co-/Ama-/Fitnesstrainer wie Wolff, Schmidt, Moniz, von Ahlen, teilweise recht jämmerlich gescheitert sind. Im Nachhinein gesehen -klar, da ist immer jeder klüger- waren für mich die besten Trainer der letzten Jahre dann doch Leute wie Lienen, Funkel und meinetwegen auch Maurer!

Trotz allem, von mir aus können sie Fröhling fröhlich weiterwerkeln lassen, wenn sie keinen „Besseren“ finden. Aber eines ist klar, verliert er die ersten zwei , drei Spiele ist der Teufel los. Wer nämlich über den Tellerrand des Löwenforums mal hinausblickt, zum Beispiel zu den Assis auf dB24, der weiß, dass Fröhling bei vielen Fans keinen Kredit hat. Die wollen einen Trainer mit einem „Namen“…

Edith: Nach dem SZ-Artikel von heute zu Poschner/Basha/Ismaik dürfte sich die Personalie Fröhling so erledigt haben …

Der Artikel der SZ ist wieder so unglaublich… haben die so Krasse Insider bei uns drin, oder reimen dich sich einfach immer alles zusammen… dort wird soviel vermutet…

Mir würde nicht ein Grund einfallen, wieso Poschner an TF nicht festhalten soll, er selbst wollte ihn haben und hat es ihm zugetraut, nun soll es aber zwischen Poschner und TF nicht funktionieren, es sah für mich nach dem Spiel ganz anders aus… oO

Bei der Trainerfrage sehe ich das genau so. Mittlerweile bin ich aus oben angeführten Gründen auch bei Poschner für den Versuch einer weiteren Zusammenarbeit.
Es muß doch möglich sein, dass sich Fröhling und Poschner jetzt zusammenraufen, zumal Poschner erkannt haben muß, dass Fröhling mit seinen Personalentscheidungen viele Löwenanhänger deutlich mehr anspricht.

Man müsste…
Ja an hat das jetzt zusammen durchgestanden und müsste aus den Fehlern lernen.
Statt dessen tobt ein Machtkampf und man lähmt sich schon wieder für die neue Saison.
Der Sportchef hat noch zwei Jahre Vertrag.
Wer soll ihn entschädigen?
Der Verwaltungsratschef , der Vollidiot, fordert aber den sofortigen Rücktritt.
Poschner weigert sich und hat die Unterstützung des Investors.
Jetzt fehlt nur noch, dass unser GM auf facebook den Investor und Poschner angreift.
Der Alltag hat uns wieder.

Ja das war wohl offensichtlich. Es kam überhaupt kein Offensivspiel zustande. Die Außenverteidiger rückten nicht auf. Es fanden keine Seitenwechsel statt um die Gegner müde zu machen. Dementsprechend gab es auch kaum Flanken die Okoties Form sicher wieder hätte ansteigen lassen. Zusätzlich war der Spielaufbau ein großer Krampf mit Fehlpässen und hauptsächlich weiten Bällen ins Nichts. Wenn Fröhling mal versucht hat offensiv zu spielen wie im Heimspiel gegen Sandhausen gabs aber gleich wieder was auf die Fresse mit drei Gegentreffern!! Im Heimspiel. Danach hat er sich entschlossen nur noch defensiv zu spielen. Und die Offensive sich selbst zu überlassen. Das hat manchmal geklappt und manchmal nicht.

Seit Jahren bringt es kein Trainer bei 1860 auf die Reihe eine Balance aus Offensive und Defensive zu kreiren. Die letzte Saison in der das halbweg geschah war noch unter Maurer mit Aigner, volland und lauth in der Offensive.
Poschner wollte diese Saison zu viel Offensive und Schönspielerei und hat die Physis und Taktik der zweiten Liga völlig unterschätzt. Fröhling kann man da nur bedingt einen Vorwurf machen. Er hat nicht die falschen Spieler verpflichtet für diese Liga. Und schlechter wurden die Spieler weil die oberste Prämisse nach dem Sandhausen spiel Gegentore verhindern war. Da schaut kein Spieler mehr gut aus, wenn er nur noch kämpfen und rennen soll und die Taktische Vorgabe hat sich in der Defensive aufzuhalten.

Fröhling sollte aufgrund seiner erfolgreichen Mission seine Chance bekommen mit neuen Spielern und einer Vorbereitung in die Saison zu gehen. Auch wenn ein paar erfahrene Trainer wie Luhukay auf dem Markt sind. Die müssen aber auch erst mal wollen.

Der Verwaltungsratschef ist in ein paar Wochen Geschichte. Gerhard Poschner hin oder her. Der Verein sollte sich meiner Meinung nach in Personalfragen nicht mit der Investorenseite aufarbeiten. Das bringt nur böses Blut und am Ende ist der e.V. sowieso der Depp.

Wir wiederholen den Fehler vom Präsidium Schneider und vergessen dabei, dass wir leider die Konsequenzen nicht tragen können. Selbst die Abfindungszahlung müssten wir uns doch wieder in Abu Dhabi erbetteln. Ja, das ist bitter und teilweise entwürdigend aber dann hätte man die KGaA Anteile eben nicht verkaufen dürfen ohne ein nachhaltiges Sanierungskonzept hinterherzuschieben.

Um Torsten Fröhling würde es mir natürlich leid tun aber er hat prinzipiell Vertrag und ich bin mir sicher, dass er inzwischen ohne Probleme einen Job in Liga 2/3/4 oder als Nachwuchstrainer bei einem Bundesligateam bekommen würde. Wobei bisher von Gerhard Poschner zu keiner Zeit ein negatives Statement über Torsten Fröhling zu hören war. Er könnte ohne Gesichtsverlust mit Fröhling weiter arbeiten.

ich würde fröhling aufjedenfall als trainer behalten. er hat aus dieser trümmertruppe noch das maximum rausgeholt und was ich ihm besonders zu gute halte er ist der erste trainer seit lorant unter dem wir mal spiele drehen, d.h. er hat den richtigen draht zur truppe. lasst ihn bitte eine komplette vorbereitung machen und die mannschaft nach seinem gusto verstärken und wir schauen wie er sich so schlägt.
bei vielen fans hat er m.e. durch den klassenerhalt einen gewissen bonus was ihm evtl. helfen könnte den stürmischen herbst, der so sicher wie das amen in der kirche kommen wird heil zu überstehen und zu mind. auf der trainerposition mal wieder für ein bisschen stabilität zu sorgen.
falls es wirklich stimmen sollte, dass poschner nicht mehr mit fröhling arbeiten möchte weil dieser in den letzten wochen nicht mehr auf die desolaten verpflichtungen von poschner, sondern auf junge hungrige jungs gesetzt hat, dann ist poschner nicht nur ein eitler gockel sondern auch ziemlich dämlich. egal ob im profisport oder in einem unternehmen um erfolg zu haben muss man das eigene ego immer dem großen ganzen unterordnen, sollte poschner dies nicht können ist er mal von seiner verfehlten transferpolitik abgesehen auch menschlich absolut fehl am platze!

Poschner wird einen Teufel tun und einfach so hinschmeißen, wie es Siegfried Schneider heute fordert.
Poschner hat einen gewissen Lebensstil, den er mit einer eigenen Vertragskündigung wieder eindampfen müßte.

Multiple choice, nur eine Antwort ist möglich:

a) eine zweite Chance für Poschner

b) wir kündigen ihm, dann gibt es eine fette Abfindung, mit der er erstmal über die Runden kommt.
Wenn es stimmt, dass der Scheich seine schützende Hand über ihn hält (ist das wirklich so oder nur eine Medienente ??), ist die Reaktion des Scheichs nicht zu kalkulieren.

c) wir stellen Poscher frei und zahlen noch zwei Jahre ein ordentliches Sümmchen. Zusätzlich zum Gehalt eines neuen SD.

Wenn ich Poschner wäre, würde ich´s also erstmal aussitzen. Auch wenn ich zwangsläufig mit einem immer struppigeren Bart rumlaufen würde.
Denn zum Rasieren müßte ich in den Spiegel schauen, das brächte ich dann sicher nicht mehr hin.

Wie hat Poschner vor uns nur Leben können bei seinem Lebensstil, 1860 muss ja wohl ein Riesen Batzengeld zahlen :smiley:

Ich glaub ihm geht es darum, es sich zu beweisen er kann es besser, weil nach so einer Saison findest halt keine Anstellung mehr, ich glaub sogar er würde den Job umsonst machen…

Wieso ich glaub er macht das nicht wegen dem Geld, weil dieser Stress kein Geld der Welt wert ist, jeden Tag in den Zeitungen zu lesen, der und der will das ich zurück trete…

Lieber GeoSchorsch,

Du übersieht, dass er mit seiner Leistung bei uns keine allzu tollen Perspektiven mehr hat,
bei einem anderen Verein unterzukommen. Und zwar unter ähnlich finanziellen Konditionen.

Dass es ihm darum ginge, sich selbst zu beweisen, dass er es doch drauf hat…
ich fürchte, da überschätzt Du den Herrn Poschner in ethischer und moralischer Hinsicht doch sehr.

Sag doch er wird nach uns wohl nirgends mehr ein Job bekommen, darum will er das korrigieren

Wir sollten bei dieser Fragestellung immer daran denken wer bzw. was ist die Alternative. Der Name Thorsten Fröling darf insofern nicht isoliert betrachtet werden.

Wir diskutieren über unseren aktuellen Trainer und da gibt es logischerweise immer Argumente für bzw. gegen ihn. Dies würde auch bei einem anderen Trainer der Fall sein. Mir wäre es Recht wenn man vorab sich mal im klaren wäre welche Anforderungen man an den Trainer 2015/2016 hat. Dabei sollte eine Gewichtung stattfinden. Falls es Alternativen zu unserem aktuellen Trainer gibt sollte man dann halt die Stärken und Schwächen vergleichen und zwar anhand dessen was man sich um Trainer erwartet. Wir Fans habe ja auch völlig unterschiedliche Ansprüche. Die Einen wollen sicher eine gute Beziehung zur Regionalligamannschaft und A-Jugend; Stichwort eigener Nachwuchs wird eingebaut. Die Anderen wollen den Einbau von 3-4 neuen starken Spielern von außen in die aktuelle Mannschaft evtl. auch den echten Einbau bzw. die Integration der Spanier in die Mannschft. Dies sind nur Beispiele.

Wie wir alle wissen sind wir finanziell nicht in der Lage jeden Trainer zu verpflichten. Daneben wird wohl auch eine Rolle spielen was unser aktueller Sportdirektor will. Evtl. spricht sogar die Investorenseite mit. Wenn ein neuer Trainer der evtl. die 2. Liga nicht kennt oder gar erstmals in Deutschland ist, würde ich sagen, dass dieser Trainer dann schon von außergewöhnliche guter Qualität sein müsste (finanziell machbar??), damit wir diesen Trainer nehmen.

Da ich echt Probleme mit unserem Sportdirektor habe stellt sich für mich bei der Trainerfrage auch eine Strukturfrage. Wäre es möglich nur einen Geschäftsführer der KGaA zu haben und der Sportdirektor ist angestellter der KGaA genau so wie der Trainer? Wäre es möglich, dass man einen Angestellten hat der sowohl Sportdirektor als auch Trainer ist? Das Problem an meinen Fragen ist, dass dies auch gesellschaftsrechtliche Fragen sind bei denen man die Investorenseite braucht.

Egal wer jetzt Trainer ist, ich würde es als Katastrophe empfinden, wenn wir den Trainer 2015/2016 dann im Laufe der Vorrunde wieder entlassen (egal wer das ist), weil wir mit der Leistung nicht einverstanden sind. Was ich sicher nicht möchte ist ein Trainer der sich von unserem aktuellen Sportdirektor auf der Nase herumtanzen lässt.

Ich würde unbedingt mit Fröhling weitermachen: Er kennt den Verein, die Mannschaft, auch einige Spieler aus der U21. Er hat bewiesen, dass er auch in Drucksituationen einen kühlen Kopf bewahren kann. Ihm ist es gelungen, aus der „kaputten Mannschaft“ ein Team zu formen, welches das Ziel Klassenerhalt geschafft hat. Er hat Mayrhofers Forderung, die Leidenschaftlichen von den Leblosen zu trennen, perfekt umgesetzt (bei Mayrhofer waren das jedoch nur die üblichen Floskeln, bei Fröhling hingegen gelebte Realität). Er hat sich für weitere Aufgaben bei uns empfohlen.
Etwas pragmatischer: ich sehe momentan auch keine Alternative zu Fröhling und die Zeit drängt. Aber selbst mit dieser Argumentation wäre Fröhling keinesfalls nur die billige Notlösung, wie es ja leider in der Vergangenheit öfters der Fall war (z.B. Schmidt).
Also ganz klar PRO Fröhling.
Wenn Poschner über sein Ego springen kann und den Trainer in die Kaderplanung miteinbezieht, dann kann das Duo Poschner/Fröhling von mir aus in die neue Saison gehen. Bauschmerzen hätte ich da ohnehin nur bei erstgenanntem, aber definitiv nicht bei Fröhling!

es gibt kein vernünftiges Argument den Trainer zu wechseln. Punkt!!

es gäbe viele Gründe andere raus zu schmeißen. Punkt!!!

Die Bezirksoberliga wurde mit der Einführung der fünf Regionalligen abgeschafft.

Können wir übrigens bitte mal das H in Thorsten löschen?

Korrekt! So ist der Schlüssel aber nur In Bayern. C-Klasse gibt es Bayernweit nur im oberbayerischen Raum.

wie geht das dann in Bayern weiter?

In Bawü war es damals noch so

RL Süd
Oberliga
Verbandsliga
Landesliga

In Bayern hab ich nie Aktiv Fussball gespielt hier gibt es ja die schöne RBL :slight_smile:

Danke für den Hinweis, ich habe das gerade berichtigt.

Danke.

Übrigens sehr bemerkenswert, dass wir noch keine drei Seiten voll haben. Irgendwas scheint er im Gegensatz zu allen anderen also richtig zu machen.